1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Weitere Gästeteams in der ÖEHL?

• red_power
  • 8. Februar 2007 um 20:03
  • geri
    EBEL
    • 12. Mai 2007 um 08:32
    Zitat

Original von Maru

wäre keine überraschung!ewig hinauschieben,und auf ein wunder hoffen....mega peinlich!

8)) Hier bringt mich nichts mehr aus der Ruhe!

• eisi
    EBEL
    • 12. Mai 2007 um 08:59

@ Marling

Und das die Feldkircher am Profibetrieb in der jüngsten Vergangenheit mehrmals gescheitert sind ist wohl schon vergessen.

• hockey
    CHL
    • 12. Mai 2007 um 11:35
    Zitat

Original von unteruns

Es wird der Tag kommen, wo es in der EBEL crasht und dann werden sich vielleicht NL Clubs die wirtschaftlich gesund dastehen (im Gegensatzt zu einigen EBEL Clubs) nicht mehr über den Tisch ziehen lassen wie vor wenigen Jahren noch. Ich jedenfalls sehe lieber ein NL- Spiel VEU gegen Lustenau vor 5000 Zuschauern, als ein IBK spiel gegen Alba Volan vor 700 Fans. Vielleicht fehlt da das schnellere Spiel, aber vom Herzen her ist das NL allemal schöner.
    Wenn du noch nie in Voralberg warst hast sowieso was verpasst. ;)

der Vergleich hinkt doch sehr! Kommt mir so vor wie von einem das Beste und vom anderen das Schlechteste herausfischen. Ich tu es nun auch mal so:
    Für mich ist es allemal prickelnder ein höherklassiges Spiel VSV : Jesenice auf einen Dienstag vor knapp 5000 Zuschauern und noch hunderten von Leuten vor der Halle, die kein Ticket mehr bekommen, beiwohnen zu dürfen als WEV : Zeltweg vor 120 Zuschauern.
    Unabhängig davon ist es sehr wohl möglich, dass es wieder zu einem finanziellen Crash kommt, aber das liegt nicht an der Teilnahme von Jesenice, Laibach oder evtl. Alba Volan die allesamt nicht die Preise für einheimische Spieler hinauftreiben, sondern mehr oder weniger am Mangel der Voraussetzungen bzw. Rahmenbedingungen um die Kostenspirale einzudämmen z.B. zuwenige Spieler die aus dem Nachwuchsbereich nachrücken, Salary Cap.usw.

• AlexR
    EBEL
    • 12. Mai 2007 um 18:16

hockey: Muss man nichts mehr dazu sagen, vollkommen richtig!*Klatsch,Klatsch*

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 12. Mai 2007 um 19:57
    Zitat

Original von hockey
    der Vergleich hinkt doch sehr! Kommt mir so vor wie von einem das Beste und vom anderen das Schlechteste herausfischen. Ich tu es nun auch mal so:
    Für mich ist es allemal prickelnder ein höherklassiges Spiel VSV : Jesenice auf einen Dienstag vor knapp 5000 Zuschauern und noch hunderten von Leuten vor der Halle, die kein Ticket mehr bekommen, beiwohnen zu dürfen als WEV : Zeltweg vor 120 Zuschauern.
    Unabhängig davon ist es sehr wohl möglich, dass es wieder zu einem finanziellen Crash kommt, aber das liegt nicht an der Teilnahme von Jesenice, Laibach oder evtl. Alba Volan die allesamt nicht die Preise für einheimische Spieler hinauftreiben, sondern mehr oder weniger am Mangel der Voraussetzungen bzw. Rahmenbedingungen um die Kostenspirale einzudämmen z.B. zuwenige Spieler die aus dem Nachwuchsbereich nachrücken, Salary Cap.usw.

Scharfsinnig erkannt & gut gekontert. Spricht mir aus der Seele, der blaue Freund der Berge.

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 13. Mai 2007 um 13:48

Der Punkt ist doch:

Wir alle wollen Spitzeneishockey vor 5000 Zuschauer sehn.

Aber lieber wursteln wir uns von Saison zu Saison als mal ein richtig straffes Konzept auf die Beine zu stellen.

Oder was ist das für eine EBEL nächstes Jahr? Kommen übernächstes Jahr noch mehr Klubs dazu? Wieviele ausländische Teams verträgt die EBEL? Wer kann diese Fragen wirklich beantworten?

Die Arroganz der BL-Experten gegenüber NL-Ligisten ist manchmal unerträglich. Ich finde es auf jeden Fall besser wenn ein WEV vor 120 Zuschauern spielt, als dass es keine NL gibt.

• Johnny-Canuck
    Master of Disaster
    • 13. Mai 2007 um 14:07

Wenn hier einige schon so klug reden das es fast keinen Unterschied zwieschen EBEL und NL gibt frage ich mich warum keine Österreicher aus der NL in die EBEL wechseln.

Kann mir nicht vorstellen das ein Spieler auf das Geld, das er zweifelsohne mehr verdienen würde, freiwillig verzichtet.

Oder kann es etwa sein das, das Spielniveu doch höher ist und sie sich nicht durchsetzen können.

• Grenier 11
    KHL
    • 13. Mai 2007 um 14:40
    Zitat

Original von Icebär
    Wenn hier einige schon so klug reden das es fast keinen Unterschied zwieschen EBEL und NL gibt frage ich mich warum keine Österreicher aus der NL in die EBEL wechseln.

Oder kann es etwa sein das, das Spielniveu doch höher ist und sie sich nicht durchsetzen können.

über den niveauunterschied braucht man nicht diskutieren, der ist da - ohne wenn und aber.

in der ebel wirbt man sich bekanntlich lieber die arrivierten heimischen akteure mit horrenden summen ab anstatt der jugend eine chance zu geben.
    (eine der wenigen ausnahmen ist da wohl noch villach)

dass ein junger spieler nicht von heute auf morgen bl niveau hat sollte klar sein, ohne eiszeit wird sich daran auch nichts ändern.

• VillachAdler
    Nationalliga
    • 13. Mai 2007 um 16:28

Naja niveau hin und her..

Super für Red Bull würd ich voll unterstützen wenn die nicht mehr in der ebel mit spielen denn da können sie eh nix mehr reißen und in der DEL werden sie gscheid gfordert und auch die "super" österreicher wie Kalt,Koch,Welser,Trattnig... und wie sie alle heißen werden in die realität zurück gebracht.

Aber die Caps haben ja überhaupt nix in der DEL verloren,,, nur weil keine guten Österreicher zu ihnen gehn wollen wollen sie gleich aus der Liga abhauen...

Von mir aus könnten wir auch die Caps ausschließen wenn das mit der Legiönärs aufhebungen durchgeht....

• geri
    EBEL
    • 13. Mai 2007 um 17:25
    Zitat

Original von hockey

:D Jaaaaaaaaaa genau......und wenn wir grad am Spekulieren sind, dann fällt Morgen ein Asteroid auf Österreich und wir alle sind tot!

• Marling
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 09:24

@icebär

hab mich auch schon gefragt, warum so wenig junge Österreicher den Sprung von der NL in die EBEL schaffen?

1. gibts jedes jahr mehr ausländer in der ebel (auch ein paar einbürgerungen)

2. ein junger österreicher aus der NL kann einem EBEL-Verein nicht SOFORT weiterhelfen, er muss halt mal 1-2 jahre praxis sammeln, bevor er eine verstärkung sein kann..
    diese geduld kann derzeit kein EBEL klub aufbringen!

3. sogar bei EBEL-klubs gibts noch nachwuchsspieler, die auf die bank gesetzt werden können.. (also brauchts kaum kaderergänzungen)

....

es gibt schon ein paar spieler in der NL die sicher das zeug für die EBEL hätten..

allein in Feldkirch zum beispiel:
    ältere:
    Fussi, Lampert, Seidl
    oder jüngere:
    Ferrari, Maier, Hehle, Zimmermann, Pallestrang, Gruber, Hirn....

Einmal editiert, zuletzt von Marling (14. Mai 2007 um 09:25)

• RexKramer
    NHL
    • 14. Mai 2007 um 10:54
    Zitat

Original von Marling
    @icebär

hab mich auch schon gefragt, warum so wenig junge Österreicher den Sprung von der NL in die EBEL schaffen?

1. gibts jedes jahr mehr ausländer in der ebel (auch ein paar einbürgerungen)

2. ein junger österreicher aus der NL kann einem EBEL-Verein nicht SOFORT weiterhelfen, er muss halt mal 1-2 jahre praxis sammeln, bevor er eine verstärkung sein kann..
    diese geduld kann derzeit kein EBEL klub aufbringen!

3. sogar bei EBEL-klubs gibts noch nachwuchsspieler, die auf die bank gesetzt werden können.. (also brauchts kaum kaderergänzungen)

....

es gibt schon ein paar spieler in der NL die sicher das zeug für die EBEL hätten..

allein in Feldkirch zum beispiel:
    ältere:
    Fussi, Lampert, s.
    oder jüngere:
    Ferrari, Maier, Hehle, Zimmermann, Pallestrang, Gruber, Hirn....

Alles anzeigen

Jetzt mach dich nicht laecherlich. Nix gegen den Lampert aber der war in seiner letzten Saison in Linz und das ist sportlich bei der Entwicklung der EBEL ca. 300 Jahre her schon zu langsam...
    Und erklaer mir mal warum die besten NL Oesterreicher (laut Statistik) Leute wie Jaeger, Eichberger, Krainz etc. sind, die in keinem EBEL Team mehr ueber die 3. wenn nicht 4 Linie hinauskommen wuerden?

Die EBEL Klubs kratzen finanziell sowieso an der Decke und jeder einzelne Oesterreicher in der NL, der nur ansatzweise fuer mehr zu gebaruchen ist als die U20 Spieler eines gegebenen EBEL Vereins wuerde mit Sicherheit ein sehr attraktives Angebot bekommen.

Und ob, von den jungen NL Spielern wer das Zeug zur EBEL haette, darueber koennen wir lange spekulieren Fakt ist, dass der Uebergang von NL zur EBEL kaum einem gelingt, und ob die EBEL Vereine einen Rohdiamanten -sofern vorhanden- bei der akuten Personalnot links liegen lassen wuerden bezweifle ich.

• freshone
    Nationalliga
    • 14. Mai 2007 um 11:27

Die Ignoranz der EBEL Vertreter in diesem Forum ist wirklich fast schon mit der Ignoranz der EBEL Vereine zu vergleichen.

Eure ach so schöne EBEL ist keine gute und keine gesunde Liga.

Jeder wird verstehen, dass Österreich mehrere Ligen benötigt um Eishockeyspieler produzieren zu können.

Also ich denke man sollte die Profivereine mit Ihren Profifans werken lassen. Sie sollen jedes Jahr in der Off-season streiten über Ausländer, Punktesysteme, Salary Cap, Ausländische Vereine usw....tut ja keinem weh.

Und in der NL sollte man den guten Weg den man nun schon vor Jahren eingeschlagen hat weitergehen.

Und in den Ligen der Landesverbände (Kärnten, Tirol, usw....) sollte auch weiterhin kontinuierliche Arbeit gemacht werden um der Pyramide auch eine Basis zu geben. Den liebe EBEL-Fans ohne die Basis wird die Pyramide "Eishockey in Österreich" nie stehen lernen. Je mehr Hockeyspieler auf allen Niveaus produziert werden, desto eher werden sich auch junge Spieler für die "heilige" EBEL qualifizieren und dort sofort eine Verstärkung bringen, aber diese Entwicklung wird halt noch einige Jahre brauchen.

Wobei ein paar Voraussetzungen ja schon sicher sind.
    1)Die EBEL weiß nicht wie es weitergeht und ob sie überhaupt noch Österreicher brauchen wird.
    2) Die NL wird so weiter bestehen wie bisher.
    3) Und die Landesverbände werden ihre Arbeit auch weiterführen.

Also ich würd mal sagen über die Basis braucht man sich keine Gedanken machen. Gedanken sollte man sich über die Spitze unsere geliebte EBEL machen, denn dort kommen die Probleme Ausländerbeschränkung, ungenügender Nachwuchseinbau, kein A-Gruppen Niveau in der Meisterschaft her.

@Rex Kramer
    Spieler in der EBEL 2006/2007 mit NL (OL/LL) Vergangenheit:
    Linz: 5 Spieler
    G99: 3 Spieler
    IBK: 0 Spieler
    KAC: 2 Spieler
    RBS: 7 Spieler
    VIC: 2 Spieler (+1 Wiener Liga + 1 Oberliga)
    VSV: 0 Spieler (6 Spieler Kärntern Liga)
    Also ich glaube diese Bilanz ist nicht so schlecht wie sie hier dargestellt wird.

• RexKramer
    NHL
    • 14. Mai 2007 um 12:16

Ich habe nie gesagt, dass die NL nicht in der jetzigen Form weiter machen sollte. Ueberhaupt, ich wuensche mir eine prosperierende NL als Unterbau fuer die EBEL und ich goenne jedem NL Fan seine Liga (immerhin bin ich hockeyfanmaessig auch mit der NL "gross geworden").

Mir kommt nur vor, dass die EBEL von Nali-Enthusiasten hier staendig krankgeredet wird...sicher ist da nicht alles eitel Wonne, aber das Produkt ist gut (inklusive der nicht-AUT Vereine). Die EBEL existiert, das ist gut so. Und mit dem Anspruch was ambitioniertes zu schaffen steigen in einem so komplexen oekonomischen Umfeld wie es eine Sportliga nunmal ist auch die Probleme ueberproportional. Die NL macht halt auf risikoavers - schoen. Die EBEL Teams haben halt Potential fuer mehr (woher auch immer) - und wollen es auch ausnuetzen - noch schoener.

Deine Spilerliste ist schoen und gut, mich wuerde aber interessieren wie stark der NL/OL Bezug der Leute da ist.

Mein Eindruck ist, dass Spieler mit einer eindeutigen NL Vorgeschichte (von Anfang an in einem NL Verein ausgebildet und eingesetzt), die dann in einen EBEL Verein wechseln und sich dort auch durchsetzen extrem rar sind. Es gibt sicher einige, die von einem EBEL Klub aus der Jugend kommen, dann ein-zwei Saisonenen NL spielen und dann in die EBEL gehen (die Winzigs zB), aber das ist nicht ganz was ich meine.

Wir muessten uns anschauen, wie viele EBEL Mainstays von ihrer Ausbildung her einen BL Hintergrund haben (da rechne ich auch den VSV mit Ktn. Eliteliga Teilnahme der Jugend dazu) und wie viele einen "reinen" NL Hintergrund. Danke da schaut's duester fuer die NL aus.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. Mai 2007 um 13:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von freshone
    Und in den Ligen der Landesverbände (Kärnten, Tirol, usw....) sollte auch weiterhin kontinuierliche Arbeit gemacht werden um der Pyramide auch eine Basis zu geben. Den liebe EBEL-Fans ohne die Basis wird die Pyramide "Eishockey in Österreich" nie stehen lernen. Je mehr Hockeyspieler auf allen Niveaus produziert werden, desto eher werden sich auch junge Spieler für die "heilige" EBEL qualifizieren und dort sofort eine Verstärkung bringen, aber diese Entwicklung wird halt noch einige Jahre brauchen.

Wobei ein paar Voraussetzungen ja schon sicher sind.
    1)Die EBEL weiß nicht wie es weitergeht und ob sie überhaupt noch Österreicher brauchen wird.
    2) Die NL wird so weiter bestehen wie bisher.
    3) Und die Landesverbände werden ihre Arbeit auch weiterführen.

Also ich würd mal sagen über die Basis braucht man sich keine Gedanken machen. Gedanken sollte man sich über die Spitze unsere geliebte EBEL machen, denn dort kommen die Probleme Ausländerbeschränkung, ungenügender Nachwuchseinbau, kein A-Gruppen Niveau in der Meisterschaft her.

also ganz kann ich dem mit der Basis nicht zustimmen.
    Ich versuche im Moment gerade eine Hobbyliga im Salzburger Zentralraum aufzubauen und dann kommst du als HOBBY Verein wohlgemerkt auf ein notwendiges Budget von 5000-7000 je Saison. Da ist aber noch kei Trainer und keine Fahrkosten und keine Ausrüstungsgegenstände usw dabei.
    Rein die Eiszeiten (die ohnehin in SBG fast nicht erhältlich sind) und Verbands- und Schirigebühren
    Das ist für Hobbyvereine die dann auch noch viele Junge Leute ohne einkommen "auffangen" nicht zu finanzieren.

Sponsoren für sowas zu finden ist fast unmöglich.

Also sooo gesund ist die Basis leider nicht, und das obwohl die Hobbyvereine gerade in salzburg extrem boomen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Thomas D
    EBEL
    • 14. Mai 2007 um 15:19
    Zitat

Original von freshone
    Spieler in der EBEL 2006/2007 mit NL (OL/LL) Vergangenheit:
    Linz: 5 Spieler
    G99: 3 Spieler
    IBK: 0 Spieler
    KAC: 2 Spieler
    RBS: 7 Spieler
    VIC: 2 Spieler (+1 Wiener Liga + 1 Oberliga)
    VSV: 0 Spieler (6 Spieler Kärntern Liga)

Alles anzeigen

Eine genaue Auflistung der Spieler wäre halt nicht schlecht ...

• freshone
    Nationalliga
    • 14. Mai 2007 um 15:40

Ja genau mach ich dir ja gerne!

oder nein halt viel besser

https://www.eishockeyforum.at/www.eurohockey.net und https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.at

einfach die Stats aller Spieler der EBEL Clubs durchsuchen ob sie schon mal NL gespielt haben.

Viel Spaß dabei....

• RexKramer
    NHL
    • 14. Mai 2007 um 15:53
    Zitat

Original von freshone
    Ja genau mach ich dir ja gerne!

oder nein halt viel besser

https://www.eishockeyforum.at/www.eurohockey.net und https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.at

einfach die Stats aller Spieler der EBEL Clubs durchsuchen ob sie schon mal NL gespielt haben.

Viel Spaß dabei....

Das nenn ich eine adaequate Diskussionskultur freshone.

Du schmeisst schnell mal ein paar Zahlen rein und wenn wer nachfragt sagst "such dir die Details gefaelligst selber raus" - sehr gut argumentiert... ;(

Aber zur Sache: es geht nicht drum, ob irgendein EBEL Spieler mal irgendwo NL gespielt hat, sondern ob es aus der NL systematisch einen Spielerzufluss in das oesterreichische Spitzeneishockey gibt ohne dass es bei den betreffenden Spielern einen starken EBEL Bezug gibt.

Klar, ein Haufen aktueller EBEL Spieler hat mal NL gespielt (team telekom hiess das damals) und kuenftig wird's wohl auch wieder so sein (Red Bulls Farmteam), aber das ist nicht worueber wir reden (siehe oben).

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 14. Mai 2007 um 16:38

wenn das leistungsniveu zwischen heimischen spielern in ebel (die handvoll topspieler schon abgezogen) und nl nur annähernd ähnlich wären, hätten wir dann überhaupt ein problem bezüglich preisspirale?

irgendwie geht das hier in ein paar köpfe wohl net rein ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 14. Mai 2007 um 18:03
    Zitat

Original von Rookie o.t. year
    wenn das leistungsniveu zwischen heimischen spielern in ebel (die handvoll topspieler schon abgezogen) und nl nur annähernd ähnlich wären, hätten wir dann überhaupt ein problem bezüglich preisspirale?

irgendwie geht das hier in ein paar köpfe wohl net rein ;)

ich denke das kann man sogar kurz weiterspinnen das jener umstand nich nur die preisspirale stoppen würde sondern so manchen nali verein die tür richtung ebel (so gewagt und von auf und abstieg zu reden wollen wir ja mal nit sein) öffnen würde :)

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 14. Mai 2007 um 18:10

K l e i n a n z e i g e n

Eishockeyhobbyliga sucht Klubs zu günstigsten Konditionen. Bankgarantie genügt. Wir nehmen alles. Zwar ist der heimische Spielermarkt schon leergekauft, aber wenn ihr ein paar Gitterlinien reinstellt, damit wir sie für unser Selbstwertgefühl wegschiessen können, wären wir Euch sehr verbunden.

Bloß: Österreichs Klubs müssen aufpassen, dass ihnen die "Gitterlinien" nicht eine ordentliche über die Goschn ziehen. Wäre aber im Sinne eines Umdenkens wahrscheinlich der einzige Weg. Der Abstieg in die Division I war ja nicht tragisch genug. Man baut weiter auf die "Zukunft"... - siehe zum Beispiel Kader KAC 2007/08 ... :rolleyes:

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 14. Mai 2007 um 19:27

Manche hier kommen immer wieder mit dem Niveau daher. Das Problem wäre dass es so wenige Österreicher gibt die EBEL spielen können, weil eben mehr kein Talent haben. Man würde in der NL sehen, wie schwach das Niveau ist.

Das mit dem Talent ist eine Fehleinschätzung!

Es gibt so wenige Österreicher in der EBEL aufgrund einer verfehlten Ligapolitik. Dies führt derzeit dazu dass es eine Profi- und eine Halbprofiliga gibt, die einfach besser organisiert ist. Keiner behauptet, dass die Spiele dort interessanter und schneller und besser sind.

Würde man mit der Legionärszahl zurückgehen, würde eine Annäherung erreicht werden, was dazu führt, dass wesentlich mehr Österreicher aus der Falle Halbprofitum ausbrechen könnten. Klar würden die besten Talente immer noch überdurchschnittlich verdienen. Aber eine große Breite würde ein Niveau erreichen, welches den Konkurrenzkampf z. B. um die Nationalmannschaft beleben würde.

Ich wiederhole meinen Wunsch: Österreichische Liga ohne Red Bull (sollen in die DEL), ohne ausländische Klubs, dafür ein paar Nationalliga-Teams hinauf! So wie im Jahr 2000/2001. Und nicht anders! Natürlich wird's Traum bleiben. Denn man will ja nicht runter mit dem (spielerischen) und (budgetärem) Niveau.

Dann aber akzeptieren, dass die NL-Ligisten unter sich bleiben wollen! Und dass es kein Problem ist, dass Österreich "nicht so viele Talente zur Verfügung hat"!

• Thomas D
    EBEL
    • 14. Mai 2007 um 21:03
    Zitat

Original von VEU Nostalgiker
    Würde man mit der Legionärszahl zurückgehen, würde eine Annäherung erreicht werden, was dazu führt, dass wesentlich mehr Österreicher aus der Falle Halbprofitum ausbrechen könnten.

Damit die Kärntner Clubs dann wieder die Meistertitel fix gepachtet haben?!? Eine Legionärsreduktion OHNE massive zusätzliche Investitionen in den Nachwuchs (trifft bis auf Klagenfurt, Salzburg, Villach und Jesenice wohl auf alle EBL-Vereine zu) würde wohl eher nicht zum Aufstieg von Nationalligisten, sondern vielmehr zum Abstieg von Graz und eventuell auch dem HCI führen. Von dem her plädiere ich das oft als sehr populistisch missbrauchte Thema 'Legionärsreduktion' genauer zu hinterfragen.

Für mich persönlich wäre eine geschlossene 10er-EBL mit den bisherigen Clubs + einem Vorarlberger (oder von mir aus Zell am See) und eine österreich-slowenische Nationalliga das erstrebenswerte Ziel. Weiters sollten die Fernsehgelder wie im Fußball an dem Einsatz von jungen österreichischen bzw. slowenischen Spielern gekoppelt sein. Somit kann jedes Team selbst entscheiden, wie sehr sie den Nachwuchs intergrieren. Tun sie es nicht, gibt es halt weniger bis gar kein Geld für sie. Weiters sind natürlich auch wir gefordert, denn je populärer Eishockey wird, desto eher wird sich die heimische Politik dazu durchringen können, diese Sportart stärker zu fördern - sei es durch neue Eisflächen (==> bessere Trainingsmöglichkeiten), spezielle Jungeförderungen (Akademien, Schulprojekte) oder sonst was. Denn bis auf die Ausnahmen Kärnten herrscht hier verständlicherweise noch Nachholbedarf.

Vielleicht fragen sie einige, wieso ich denn für eine geschlossene Liga plädiere und nicht eine solche mit Auf- und Abstieg. Geschlossene Ligen haben den Vorteil, dass Harakiri-Geldaufbringen eher eingedämmt wird, da man auch nächstes Jahr die Gewissheit hat, oben zu spielen. Erfolgreiche Beispiele hierfürf sind ALLE amerikanischen Profiligen oder etwa auch die DEL.

• Weinbeisser
    NHL
    • 14. Mai 2007 um 21:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von freshone
    Die Ignoranz der EBEL Vertreter in diesem Forum ist wirklich fast schon mit der Ignoranz der EBEL Vereine zu vergleichen.

Eure ach so schöne EBEL ist keine gute und keine gesunde Liga.

Jeder wird verstehen, dass Österreich mehrere Ligen benötigt um Eishockeyspieler produzieren zu können.

Also ich denke man sollte die Profivereine mit Ihren Profifans werken lassen. Sie sollen jedes Jahr in der Off-season streiten über Ausländer, Punktesysteme, Salary Cap, Ausländische Vereine usw....tut ja keinem weh.

Und in der NL sollte man den guten Weg den man nun schon vor Jahren eingeschlagen hat weitergehen.

Ich weiß zwar nicht, wen Du jetzt ansprichst, aber lies Dir bitte die Diskussionen von Anfang an durch: Niemand hat hier die Nationalliga kritisiert! Nur von einigen wurde das Ziel propagiert, dass die Nationalliga die neue Bundesliga werden soll, und DAGEGEN haben sich einige (darunter auch ich) ausgesprochen!

Die Nationalliga-Vereine leisten gute Arbeit, wenn sie trotz geringem überregionalen Medieninteresse satte Budgets aufstellen (denn so klein, wie manche glauben machen möchten, sind die offenbar nicht).

Die Bundesliga macht viele Fehler und jeder hier wünscht sich wohl, das Legionärsbeschränkungen für mehrere Jahre im vorhinein bekannt sind. Auch wünscht sich jeder gesunde Budgets und eine ausgeglichene Liga und es würde jeden freuen, wenn 1 - 2 NaLi-Club aufsteigen würden: Dann hätte es die ganze Diskussion um ausländische Clubs nie gegeben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 14. Mai 2007 um 22:11
    Zitat

Original von VEU Nostalgiker
    Manche hier kommen immer wieder mit dem Niveau daher. Das Problem wäre dass es so wenige Österreicher gibt die EBEL spielen können, weil eben mehr kein Talent haben. Man würde in der NL sehen, wie schwach das Niveau ist.

Das mit dem Talent ist eine Fehleinschätzung!

Es gibt so wenige Österreicher in der EBEL aufgrund einer verfehlten Ligapolitik. Dies führt derzeit dazu dass es eine Profi- und eine Halbprofiliga gibt, die einfach besser organisiert ist. Keiner behauptet, dass die Spiele dort interessanter und schneller und besser sind.

Würde man mit der Legionärszahl zurückgehen, würde eine Annäherung erreicht werden, was dazu führt, dass wesentlich mehr Österreicher aus der Falle Halbprofitum ausbrechen könnten. Klar würden die besten Talente immer noch überdurchschnittlich verdienen. Aber eine große Breite würde ein Niveau erreichen, welches den Konkurrenzkampf z. B. um die Nationalmannschaft beleben würde.

Ich wiederhole meinen Wunsch: Österreichische Liga ohne Red Bull (sollen in die DEL), ohne ausländische Klubs, dafür ein paar Nationalliga-Teams hinauf! So wie im Jahr 2000/2001. Und nicht anders! Natürlich wird's Traum bleiben. Denn man will ja nicht runter mit dem (spielerischen) und (budgetärem) Niveau.

Dann aber akzeptieren, dass die NL-Ligisten unter sich bleiben wollen! Und dass es kein Problem ist, dass Österreich "nicht so viele Talente zur Verfügung hat"!

Alles anzeigen

Dann erklaer' mir mal warum in den Jahren von 2000/01 bis 2003/04 bei niedrigerer Legionaersquote als jetzt die Zahl der Buli/EBEL Teams von urspruenglich 10 auf 7 zurueckgegangen ist und die jetzigen Nali Spitzenvereine wie Zell, Lustenau, Zeltweg, Feldkirch und Kapfenberg aus der Liga ausgestiegen sind.
    Deiner Theorie zur Folge haette ja in dem damaligen setting eh alles palletti sein muessen. War's aber offensichtlich nicht.

Ich sag dir warum:

die guten Oesis wurden so teuer, dass die Klubs mit mehr Geld erst wieder die weitaus besseren Teams "zusammengekauft" haben...
    Das LEistungsgefaelle am AUT Spielersektor ist einfach zu gross, um die Grosstadtteams mit den "Dorfteams" in einer Liga spielen zu lassen, wenn man nur wenige Legios zulaesst.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™