1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Weitere Gästeteams in der ÖEHL?

• red_power
  • 8. Februar 2007 um 20:03
  • Weinbeisser
    NHL
    • 9. Februar 2007 um 09:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von c-bra
    zuviele spiele - nicht wegen den mannscahften, sondern mir als zuschauer - wird das zuviel. - bei so vielen spielen leidet zwangsläufig die nationallige und die auswärtsfahrerei. - und so geht es vielen bekannten.

ich würde mehr vereine gut finden, v.a. auch aus den nachbarländern, aber eher weniger spiele, dann hat man mehr grund zum spiel zu gehen weil jede mannschaft interessant ist, und nicht so oft zu sehen ist.

Zuviele Spiele? Schon ok - diese Bedenken. Dann aber bitte einfach weniger Runden machen --> 6 statt 8 Runden sind 42 statt 56 Spiele - wenn die Vereine damit klar kommen, soll's mir auch recht sein.

Spielfreie Tage für alle Vereine gleichzeitig - ok - spielfreie Tage für einzelne (los)-glückliche Vereine - nein.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Henke
    NHL
    • 9. Februar 2007 um 09:34

Ich bin dafür, wenn weitere Klubs in die EBL einsteigen wollen; ich bin gegen eine 9-er Liga, Weinbeisser u.a. haben es auf den Kopf getroffen.

Bevor ich allerdings einen Klub deshalb nicht nehme, weil er der Neunte in der Runde ist, ist mir der spielfreie Tag/Runde/Klub blunzen, den würde ich dann in Kauf nehmen.

10 wären optimal, nur da sind wir meilenweit entfernt, kein NL Team in Sicht, leider...

• steve68
    EBEL
    • 9. Februar 2007 um 10:11

Servas!!!
    ;)

Zitat

Original von NHL99
    warum nicht ein sog."mini allstar youngster-team" gründen?(als 10.team)
    soll heissen die youngsters bzw.spieler die wenig oder nie zum einsatz kommen sei es farmteam/bundesliega ein quasi team österreich für die zukunft in die BL einzuführen;die von ganz österreich gestellt werden müssen/können
    mit nat. auch legios!!
    sponsor sollte der öst. eishockey verband sein.......(ojee)
    wird glaub ich nix oder?

also,leutln nehmt es mir nicht übel....war nur so ein gedanke ;)

Hat z.B. im Volleyball auch nicht funktioniert, und würde bei der Stärke der EBEL im Moment nie und nimmer gut gehen.

Frage: Was wird aus der slowenischen Meisterschaft wenn der zweite Topclub in die EBEL geht?

Naja, schau mer mal wohin sich die Liga entwickeln wird - vielleicht sollte sich der Verband/die Liga doch einmal ERNSTHAFT Gedanken machen, ob nicht doch eine Auf,-/Abstiegsregelung mehr Spannung bringen würde. Positiver Nebeneffekt: nicht alle Vereine würden mit dem Titel spekulieren, sondern doch auf einen geordneten Aufbau denken (einige zumindest...).

• Daywalker50
    Gast
    • 9. Februar 2007 um 10:45

Mir wäre lieber es gebe einen guten Unterbau (Oberliga Ost/Mitte/West) mit der Möglichkeit zum Aufstieg in die Nationalliga.

Der Unterschied zwischen Nationalliga und EBEL sollte nichtmehr so hoch sein damit auch da ein Auf- bzw. Absteiger System möglich ist.

Natürlich ist es klasse wenn mehr Mannschaften in der Bundesliga sind, nur sollte man darauf achten nicht nur Vereine aus dem Ausland in die EBEL zu holen.

• RexKramer
    NHL
    • 9. Februar 2007 um 11:08

Ungerade Teilnehmerzahl:

warum das ein Problem sein soll ist mir schleierhaft. Es hat in der 7er EBEL funktioniert, es funktionert in der 9er NL...
    Und heuer haben sie's geschafft in der 8er EBEL einen ziemlich deppaten Spielplan hinzukriegen (mit Serien von Heimspielen hintereinander und dann 3 Wochen nur auswärts). Weiß nicht wer den macht aber, wenn man sich da einen Mathematiker holt (Stichwort operations research) wird man wohl einen Spielplan hinkriegen, der hinsichtlich spielfreier Tage und Heimspieltage annähernd symmetrisch ist.

Play-off:

Bitte kein Viertelfinale - so lange nicht 12 oder mehr Teams in der Liga sind, ansonsten kann man sich den Grunddurchgang echt sparen. Und das Argument, dass es dann auch für die schwächeren Team länger um was geht ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Da könnt' ma gleich sagen der Titel wird verlost, dann haben alle bis ganz zum Schluss gleiche Chancen. Darum geht's im Sport nicht. Und für eine 10er Liga kann man sich ja was einfallen lassen (6er Play-off mit den drei Siegern und dem im Grdg. bestplazierten Verlierer im 1/2 Finale, oder 1. und 2. fix im Halbfinale und 3-6 spielen um 2 Plätze - wie oben schon von wem erwähnt)

Olimpija:

Wenn die was auf die Beine stellen wie Jesenice - her damit!

NL-Aufsteiger:

Ein Narr wer glaubt, dass das unter Beibehaltung der jetzigen Legionärsregel funktioniert. Einem NL Aufsteiger müsste man 3 Legionäre mehr geben als den anderen, damit die mitspielen können. Von mir aus kein Problem, denn das beduetet immer noch 10 Ösis mehr in der EBEL.

• Phil
    Nationalliga
    • 9. Februar 2007 um 11:10

Ich denke für ein Auf- und Abstiegssystem fehlt ganz einfach genügend Nachwuchs in Österreich (wenn man das EBEL-Niveau halten will).
    Ist nur einführbar, wenn die Legionärsbeschränkung fällt.

Eine 10er Liga mit 3 ausländischen Teams (jesenice, Laibach, Bozen oder Mailand), finde ich wünschenwert. Allerdings wäre es auch ein Traum, wenn man ein Gesamt-Vorarlberger-Team (potenzial wäre Zuschauer mäßig, bei Kooperation zwischen den Vereinen auch finanziell vorhanden) auf die Beine stellen könnte.

Weiß wer an was das in Vorarlberg scheitert?

• RexKramer
    NHL
    • 9. Februar 2007 um 11:20
    Zitat

Original von Phil
    Ich denke für ein Auf- und Abstiegssystem fehlt ganz einfach genügend Nachwuchs in Österreich (wenn man das EBEL-Niveau halten will).
    Ist nur einführbar, wenn die Legionärsbeschränkung fällt.

100% korrekt. Und ich möchte sehen wer noch in die Halle geht, wenn in einer 10er Liga mit 3 Legionären der VSV sagen wir mal Zeltweg 12:0 wegputzt...(und die Zeltweger sich dann wegen sportlicher Wertlosigkeit zurückziehen). Ach ja da war noch die Budgetobergrenze, dass die operativ durchführbar und kontrollierbar ist, daran mag glauben wer will.

Genügend Nachwuchs:

haben wir nicht, weder in Qualität noch in Quantität. Unsere U18 hat gestern beim Turnier in Frankrein ein 7:1 gegen Dänemark kassiert...

Zitat

Original von Phil
    Eine 10er Liga mit 3 ausländischen Teams (jesenice, Laibach, Bozen oder Mailand), finde ich wünschenwert. Allerdings wäre es auch ein Traum, wenn man ein Gesamt-Vorarlberger-Team (potenzial wäre Zuschauer mäßig, bei Kooperation zwischen den Vereinen auch finanziell vorhanden) auf die Beine stellen könnte.

Weiß wer an was das in Vorarlberg scheitert?

Ich denke, dass ist circa so, als wenn man Austira Wien und Rapid Wien fusionieren wollte. Die Vlbg. Klubs leben einfach von der lokalen Rivalität.

• eismeister
    KHL
    • 9. Februar 2007 um 11:40

also ich bin klar dagegen !
    denn es ist die östrreichische meisterschaft und nicht eine internationale liga. jesenice lass ich mir eingehen wegen der nähe zur gränze und vorallem da sie sportlich mithalten können. wenn mehr ausländische teams dabei sind sinkt sicher auch das zuschauerinterresse. denn wer schaut sich denn schon dunafer oder so an !

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. Februar 2007 um 12:10

kommt wahrscheinlich auf die spielstärke an,
    jesenice ist eine tolle bereicherung,
    aber eine mannschaft aus dem ausland, die 90% ihrer spiele verliert, schaut sich wohl niemand gerne an

• Henke
    NHL
    • 9. Februar 2007 um 12:21
    Zitat

Original von eismeister
    denn es ist die östrreichische meisterschaft und nicht eine internationale liga. jesenice lass ich mir eingehen wegen der nähe zur gränze und vorallem da sie sportlich mithalten können. wenn mehr ausländische teams dabei sind sinkt sicher auch das zuschauerinterresse. denn wer schaut sich denn schon dunafer oder so an !

aber geh bitte, dass ist doch pure polemik. laibach ist 55 km von jesenice entfernt, dass sind auf der autobahn 25 min.

und von dunaferr, alba vola, szeged oder anderen exoten der ungarischen liga hat hier niemand gesprochen.

• eismeister
    KHL
    • 9. Februar 2007 um 12:29

glaub nicht das leibach in die liga kommt das dann wieder 9 teams sind.
    und ein italiener wird auch nicht kommen da die serie a gut läuft und in südtirol dann die ganzen derbys weck fallen. bei ponteba könnt ichs mir vorstellen , bei dennen ist auch pasult der hauptsponsor .
    ich hoff aber das es so bleibt wie es diese saison ist.

• Henke
    NHL
    • 9. Februar 2007 um 12:34

pasut hört doch als sponsor auf - sowohl in villach wie in italien. oder irre ich mich da?

calling the vsv supporters.

• eismeister
    KHL
    • 9. Februar 2007 um 12:36
    Zitat

Original von Henke
    pasut hört doch als sponsor auf - sowohl in villach wie in italien. oder irre ich mich da?

calling the vsv supporters.

achso? davon hab ich nichts gehöhrt , dachte die sind bis 2008

• Henke
    NHL
    • 9. Februar 2007 um 12:38
    Zitat

Original von eismeister

achso? davon hab ich nichts gehöhrt , dachte die sind bis 2008

ich habe das von einem ex-spieler des vsv, dessen infos bislang immer stimmten (und soweit ich mich erinnere, hat er mir das gegen ende des letzten jahres bereits erzählt, vielleicht ists bei deren weihnachtsfeier aufgekommen). mehr weiß ich dazu allerdings nicht.

• eismeister
    KHL
    • 9. Februar 2007 um 12:49
    Zitat

Original von Henke

ich habe das von einem ex-spieler des vsv, dessen infos bislang immer stimmten (und soweit ich mich erinnere, hat er mir das gegen ende des letzten jahres bereits erzählt, vielleicht ists bei deren weihnachtsfeier aufgekommen). mehr weiß ich dazu allerdings nicht.

hab mal auf https://www.eishockeyforum.at/www.pasult.com geschaut und da leider auch nichts mehr erfahren. aber vielleicht wissen villacher genaueres

• c-bra
    EBEL
    • 9. Februar 2007 um 13:42
    Zitat

Original von eismeister

erstaunliche einstellung
    - in EBEL finde ich nix was auf österreichisch hindeutet.
    - was sagst dann zu den legionären - sind ja auch ausländer
    - in einigen (mMn sehr interessanten ) Sportarten findet jede ÖM unter ausländischer Beteiligung statt - das heist dann int. öst. Meisterschaft, und hat für mich den höchsten sportlichen Wert
    - was ist an österreichisch wichtig ? - ich will gute spieler sehen - welchen reisepass die haben oder wo der club den sitz hat ist mir blunzn. wichtig ist mir lediglich ein nachbarschaftverhältnis, ned wegen der ethnischen gründe, sondern weil ich ned 1000 km auf ein auswärtsspiel fahren will ( obwohl - die flüge nach hamburg und hannover sind rech preiswert ;) )

• c-bra
    EBEL
    • 9. Februar 2007 um 13:47
    Zitat

Original von Henke
    Ich bin dafür, wenn weitere Klubs in die EBL einsteigen wollen; ich bin gegen eine 9-er Liga, Weinbeisser u.a. haben es auf den Kopf getroffen.

Bevor ich allerdings einen Klub deshalb nicht nehme, weil er der Neunte in der Runde ist, ist mir der spielfreie Tag/Runde/Klub blunzen, den würde ich dann in Kauf nehmen.

10 wären optimal, nur da sind wir meilenweit entfernt, kein NL Team in Sicht, leider...

seh ich genauso

• Il Capitano
    Hobbyliga
    • 9. Februar 2007 um 15:33

Ich wäre für zehn Teams mit Pre-Playoff des 5. und 6. (best of three) und den Rest dann best of seven. Im Grunddurchgang dann sechs Runden, keine Halbierung der Punkte (finde ich sowieso bescheuert diese Regel).

Teams:

Wien
    Linz
    Graz
    Klagenfurt
    Villach
    Innsbruck
    Salzburg

Jesenice
    Ljubijana
    Bozen/Feldkirch/Zell

• Thomas D
    EBEL
    • 9. Februar 2007 um 16:48
    Zitat

Original von Il Capitano
    Ich wäre für zehn Teams mit Pre-Playoff des 5. und 6. (best of three) und den Rest dann best of seven. Im Grunddurchgang dann sechs Runden, keine Halbierung der Punkte (finde ich sowieso bescheuert diese Regel).

Teams:

Wien
    Linz
    Graz
    Klagenfurt
    Villach
    Innsbruck
    Salzburg

Jesenice
    Ljubijana
    Bozen/Feldkirch/Zell

Alles anzeigen

Agree! Allerdings glaube ich, dass du die Playoff-Regelung eigentlich wie folgt meinst:

1. und 2. fix im Halbfinale. 3. vs. 6 und 4. vs. 5. im Best-of-three. Wäre IMO die beste Lösung. 8 Mannschaften im Playoff würde den Grunddurchgang ähnlich wertlos erscheinen lassen wie in der Nationalliga ...

BTW: Wie schaut's denn eigentlich mit Zeltweg aus? Haben die keine Aufstiegsambitionen? Liegen doch immerhin sehr zentral ...

• eismeister
    KHL
    • 9. Februar 2007 um 16:55
    Zitat

Original von Il Capitano
    Feldkirch

da sag ich nur :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. Februar 2007 um 17:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RexKramer
    Ungerade Teilnehmerzahl:

warum das ein Problem sein soll ist mir schleierhaft. Es hat in der 7er EBEL funktioniert, es funktionert in der 9er NL...

Wenn Du Dir die vorhergehenden Postings durchgelesen hättest, dann würden sich Deine Schleier lüften.

Von "funktionieren" war ja auch keine Rede: Es würde ja auch "funktionieren", wenn's nur 7 Runden gäbe und dabei die schwächeren Vereine 4 Heimspiele hätten. Ja - ist aber auch nicht fair.

Diskutieren sollte man die Frage: Ist mir wichtiger eine gerade Mannschaftszahl oder lieber eine neunte Mannschaft?

Mir persönlich die neunte Mannschaft, weil es einfach mehr Abwechslung gibt - aber deswegen die ungerade Mannschaftszahl als Wunschlösung anpreisen - also ich weiß nicht ?(

• Grenier 11
    KHL
    • 9. Februar 2007 um 17:34
    Zitat

Original von eismeister

da sag ich nur :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

sonst noch was ?!? *kopfschüttel*

• RexKramer
    NHL
    • 9. Februar 2007 um 17:37
    Zitat

Original von Weinbeisser

Wenn Du Dir die vorhergehenden Postings durchgelesen hättest, dann würden sich Deine Schleier lüften.

Von "funktionieren" war ja auch keine Rede: Es würde ja auch "funktionieren", wenn's nur 7 Runden gäbe und dabei die schwächeren Vereine 4 Heimspiele hätten. Ja - ist aber auch nicht fair.

Diskutieren sollte man die Frage: Ist mir wichtiger eine gerade Mannschaftszahl oder lieber eine neunte Mannschaft?

Mir persönlich die neunte Mannschaft, weil es einfach mehr Abwechslung gibt - aber deswegen die ungerade Mannschaftszahl als Wunschlösung anpreisen - also ich weiß nicht ?(

Da lüftet sich bei mir gar nix, wenn ich durchlese, was da geschrieben steht. Das Hauptargument der Kritiker einer Liga mit ungerader Klubzahl ist, dass an jedem Soieltag eine Mannschaft Pause machen muss und diese spielfreien Tage zu Verzerrungen führen können.

Ich finde dieses Argument einfach unplausibel. Mit einem gscheiten Spielplan, der die Heimspiele gleich auf die möglichen Spieltage verteilt, so dass nicht ein Team 7 Dienstagheimsspiele und ein anderes nur 3 hat oder so, ist das für mich einfach kein Problem. Und das nicht an jedem Spieltag alle Teams im Einsatz sind - na und??? Für mich ist die Frage gerade oder ungerade Anzahl an Teams völlig nachrangig. Im zweiten Fall müssen sie sich halt beim Spielplan erstellen etwas mehr anstrengen...

Und bei der Abwechslung bin ich eh bei dir - her mit einer guten 9. Mannschaft. Laibach ist der ideale Kandidat. Lage passt super, ist ja net aus der Welt, man kennt sich noch aus der Alpenliga, Jesenice bekommt den Erzrivalen dazu...wenn die ein gutes Team auf die Beine stellen passt's.

• eismeister
    KHL
    • 9. Februar 2007 um 17:42
    Zitat

Original von Grenier 11

sonst noch was ?!? *kopfschüttel*

spas bei seite , glaube nicht das die veu in den nächsten jahren wieder oben spielen wird

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. Februar 2007 um 17:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RexKramer
    Da lüftet sich bei mir gar nix, wenn ich durchlese, was da geschrieben steht. Das Hauptargument der Kritiker einer Liga mit ungerader Klubzahl ist, dass an jedem Soieltag eine Mannschaft Pause machen muss und diese spielfreien Tage zu Verzerrungen führen können.

Ich finde dieses Argument einfach unplausibel. Mit einem gscheiten Spielplan, der die Heimspiele gleich auf die möglichen Spieltage verteilt, so dass nicht ein Team 7 Dienstagheimsspiele und ein anderes nur 3 hat oder so, ist das für mich einfach kein Problem. Und das nicht an jedem Spieltag alle Teams im Einsatz sind - na und??? Für mich ist die Frage gerade oder ungerade Anzahl an Teams völlig nachrangig. Im zweiten Fall müssen sie sich halt beim Spielplan erstellen etwas mehr anstrengen...

Nachrangig natürlich! Es ist für mich ja auch nur ein kleines Manko (nach der unsäglichen Punkteteilung, den 2:1-Punkten nach Verlängerung, dem Wunsch 8 Vereine ins PO zu hieven und der Tatsache, dass die Liga generell zu klein ist).

Aber es ist halt ein Manko - und wenn's nicht sein muss - umso besser!

So ganz unplausibel ist das nicht: Z.B. wäre spielfrei am kommenden Freitag sicher kein Vorteil, spielfrei an einem Freitag zwischen einem Dienstag- und Sonntagtermin kann sehr wohl ein Vorteil sein - da kann der beste Spielplan nichts ändern.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™