1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Stadien zur EM 2008

• marksoft
  • 28. Februar 2007 um 20:58
  • Weinbeisser
    NHL
    • 6. September 2007 um 21:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Henke

quelle zum letzten satz, bitte.

Sorry, das Posting war vor 3 Monaten - es war irgendeine Medienquelle: Das Spiel glaube ich war das Rückrundenspiel gegen die Austria. Aber an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

Zitat

Original von sebold
    Weinbeisser
    das BL Salzburg hat meines Wissens an die 450.000 Einwohner, warum sollte man da nicht bei optimalen Voraussetzungen das Stadion regelmäßig voll bekommen?

Die Bundeslandeinwohnerzahl kannst nur bedingt heranziehen - speziell in Salzburg, wo die Stadt ja nicht zentral liegt. Das hat übrigens nichts mit Salzburg zu tun, sondern gilt ganz gleich für Innsbruck oder Klagenfurt.

In Europa gibt's ganz wenige Ausnahmen, wo eine Stadt dieser Größe regelmäßig mehr als 20.000 Zuschauer hat: Kaiserslautern, z.B. - diese Ausnahmen werden dann ganz gerne als Beispiel herangezogen, dabei vergisst man ganz, dass das ausschließlich Vereine sind, die es geschafft haben, eine besondere Bindung des Publikums zum Verein zu schaffen, die nicht nur vom Erfolg abhängig ist.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. September 2007 um 08:35

Du hast nicht ganz unrecht, vor allem, da die jetzige Generation der Zuseher eher Schönwetterfans sind (im wahrsten Sinne des Wortes) und sich bei der ersten Schwächephase verziehen.
    Hier die aktuellen Zahlen laut bundesliga.at:
    Heimspiel Altach: 13.502
    Heimspiel LASK: 14.572, wobei man hier sicher an die 1000 Linzer einrechnen muß
    Heimspiel Ried: 14.259
    Heimspiel Tirol:13.332
    Und auch die beiden CL-Qualispiele waren nicht ausverkauft
    Das sind ansich keine guten Argumente um das ausgebaute Stadion beizubehalten.
    Trotzallem möchte ich festhalten, dass es in Salzburg sehr wohl möglich ist so ein Stadion zu füllen, aber da müßte man eine ähnlich Euphorie entfachen wie die legendäre Austria (RIP since 2005), da wäre einiges möglich.
    Das Argument, dass Salzburg nicht zentral liegt, lasse ich nicht gelten, denn das Einzugsgebiet ist schon sehr groß, viele Zuschauer kommen vom nördlichen Nachbarn, ein Teil aus dem Oberösterrecihischen und die Anfahrtswege aus den einzelnen Gauen ist auch vertretbar.
    Das Hauptproblem liegt sicher in der fehlenden Bindung zum Verein

• Weinbeisser
    NHL
    • 7. September 2007 um 09:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von sebold
    Das Hauptproblem liegt sicher in der fehlenden Bindung zum Verein

Das freut mich ganz ehrlich - diese Einstellung! :) :]

• Nächster offizieller Beitrag
  • vsv_forever
    EBEL
    • 16. September 2007 um 20:22

Hier ein geiles Foto vom Klagenfurter Stadion heute bei der Partie gegen die Austria: LINK

• Senior-Crack
    NHL
    • 16. September 2007 um 20:47
    Zitat

Original von vsv_forever
    Hier ein geiles Foto vom Klagenfurter Stadion heute bei der Partie gegen die Austria: LINK

Und so etwas Schönes soll nach der EM wieder zusammengestutzt werden? Ewig schade! X(

• Thomas D
    EBEL
    • 16. September 2007 um 21:57
    Zitat

Original von vsv_forever

Hey, warst du auch unten in Klagenfurt :)? ... Ist wirklich ein super Stadion, das dort am Südring so steht! So eins hätte ich auch gerne in Rothneusiedl :]! ... Das einzige, was derzeit noch nervt, ist, dass die Kärntner noch keine Fan-Kultur haben (Plastik-Club par excellence!). Außerdem hat mir heute ein paar Zeitgenossen mir angedroht, dass sie mich "runter, gegen die Absperrung schmeißen" würden, wenn ich noch einmal bei einem Autria-Tor (die Wiener wohlgemerkt) jubelnd aufstehen würde. Und das im neutralen Sektor :rolleyes: ... Die Kärntner sind scheinbar Bundesligaspiele nicht mehr gewöhnt, denn im neutralen Sektor sollte IMO Meinungsfreiheit herrschen (auch wenn ich immer darauf Acht gebe, mich als Gast dort vornehm zurück zu halten) ... Wie auch immer: Das nächste mal geht's wieder in den FAK-Fansektor, denn dann kann sich niemand mehr beschweren ... und eine bessere Stimmung herrscht dort auch ;) ...

• vsv_forever
    EBEL
    • 16. September 2007 um 22:05
    Zitat

Original von Thomas D

Hey, warst du auch unten in Klagenfurt :)? ... Ist wirklich ein super Stadion, das dort am Südring so steht! So eins hätte ich auch gerne in Rothneusiedl :]! ... Das einzige, was derzeit noch nervt, ist, dass die Kärntner noch keine Fan-Kultur haben (Plastik-Club par excellence!). Außerdem hat mir heute ein paar Zeitgenossen mir angedroht, dass sie mich "runter, gegen die Absperrung schmeißen" würden, wenn ich noch einmal bei einem Autria-Tor (die Wiener wohlgemerkt) jubelnd aufstehen würde. Und das im neutralen Sektor :rolleyes: ... Die Kärntner sind scheinbar Bundesligaspiele nicht mehr gewöhnt, denn im neutralen Sektor sollte IMO Meinungsfreiheit herrschen (auch wenn ich immer darauf Acht gebe, mich als Gast dort vornehm zurück zu halten) ... Wie auch immer: Das nächste mal geht's wieder in den FAK-Fansektor, denn dann kann sich niemand mehr beschweren ... und eine bessere Stimmung herrscht dort auch ;) ...

--> PN

• Das Krokodil
    Nationalliga
    • 16. September 2007 um 22:14
    Zitat

Original von Senior-Crack

Und so etwas Schönes soll nach der EM wieder zusammengestutzt werden? Ewig schade! X(

Erstens: Schönes Foto ist Dir wirklich gelungen.

Zweitens: Senior-Crack, ich stimm Dir voll und ganz zu um so Stadien ist es wirklich schade, seis in Klagenfurt, in Salzburg oder in Innsbruck (war heuer mal im August in Innsbruck und hab mir dasmal angeschaut das wird auch schön).
    Jetzt kann der eine oder andere sagen: Ok, Salzburger Stadion lass ich mir einreden, aber was ist in Klagenfurt oder Innsbruck da zahlt es sich doch nicht aus diese Stadien so gross zu erhalten, hier fallen mir spontan drei gegenargumente ein:
    1. Es ist nicht gesagt das Klagenfurt oder Innsbruck nicht mehr im Europacup spielen, ok bei Innsbruck schauts momentan nicht so gut aus Aber! es kann ja sein das eine diese Mannschaften wieder ein run wie Austria Salzburg (94/95), Rapid Wien (95?) oder Sturm Graz hat und dann wären diese Stadien voll zu bekommen.

2. Ich glaube die Leute in den Bundesländern würden vielleicht auch gerne einmal das Nationalteam in ihrer Stadt sehen (auch nach der EURO), zumindest ich würde gerne mal ein Länderspiel in Salzburg erleben (weil um das 9:0 gegen malta kenn ich nur aus den orf sport classics :D)

3. Und solche Stadien eignen sich ja nicht nur zum Fussballspielen sondern auch für andere Veranstaltungen wie Rockkonzerte e.t.c
    bei uns in Salzburg in der EM-Arena kann ich mich an 2.Veranstaltugen erinnern: ein Motocross event und einmal ein fest von musikappellen (obwohls ein jubiläum war aber es war recht nett mit anzuhören das ganze :D)

Eines möchte ich noch hinzufügen:
    Wie in Salzburg der obere Rang eröffnet wurde, hat man ja ein Freundschaftspiel gegen Arsenal bestritten.
    Nach dem Spiel wurde der Trainer Arsene Wenger vom Lokalsender Salzburg TV befragt, was er von den Plänen halte das das Stadion nach der EM wieder zurückgebaut wurde,
    Seine Antwort: "Sie haben komische Pläne hier". Und es kam ihm dazu noch ein lächeln aus als ob diese frage ein Spass gewesen sei so kams mir halt vor.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 18. September 2007 um 15:14

gehört zwar nicht hier hinein, fand aber nichts passendes

Ösis fordern: Euro 08 ohne Ösis!

VON MARC WINTER
    18.09.2007 | 15:00:42

WIEN – «Österreich zeigt Rückgrat», so heisst eine Initiative, die sich das bemerkenswerte Ziel setzt, der Nationalmannschaft unseres Mit-Organisators die Teilnahme an der Euro 08 zu verwehren.

Die Österreichische Nationalmannschaft macht keine gute Figur. Noch kein Spiel im laufenden Jahr wurde gewonnen, zuletzt unterlag man gegen Chile im heimischen Kontinentalturnier. Gegen Japan schaute nur ein 0:0 heraus, das sich im Penalty-Schiessen wenigstens noch in einen 4:3-Sieg verwandeln liess.

Nati-Trainer Hickersberger wird von den österreichischen Fussballfans verachtet, das Internet ist voller Hass-Blogs. Der Nati wird «Arbeitsverweigerung» vorgeworfen und in der Not schrecken Blogger sogar vor letzten Mitteln nicht zurück: «Österreich sollte sich am besten für die EM eine Mannschaft kaufen! Man könnte die Spieler z.b. von Nigeria oder die der Elfenbeinküste kaufen – rasch einbürgern.»

Was also ist zu tun? Die Aktionsgruppe «Österreich zeigt Rückgrat – Initiative österreichfreie Euro 08» geht in die Offensive. Ihre radikale Forderung: Gastgeberland Österreich macht Platz für eine «wirkliche Fussballnation» und gibt seinen Startplatz frei für einen weiteren Qualifikanten.

Das Logo der Initiative sagt schon alles: Der Ösi-Bundesadler hat einen Fussball auf den Schnabel gekriegt, seine Kopffedern stehen in alle Richtungen ab. Die 4 Initianten um Michael Kriess betonen, dass ihre Initiative nicht gegen die Fussballer oder Trainer gerichtet sei, sondern gegen die Funktionäre des ÖFB.

Michael Kriess ist der Sohn des ehemaligen Nati-Verteidigers Werner Kriess, der 1971 bis 75 fünfzehn Spiele mit dem Adler auf der Brust absolvierte. Sein Anliegen ist in erster Linie ästhetisch: Als Land des Schöngeists mag er «dem Fussball zuliebe» nicht mehr den unästhetischen Fussball der Ösi-Kicker ansehen.

Die Initiative sammelt im Internet Unterschriften. Sie geht ab Mittwoch, den 19. September Online. Auf der Homepage wird der Start zwar für «Mittwoch, den 19. Oktober 2007» angekündigt, aber wie bei der initiative selbst fragt man sich unwillkürlich: Tippfehler oder Scherz?

christian 91
    NHL
    • 5. Dezember 2007 um 10:07

sie erfüllen halt immer wieder meine sehnlichsten wünsche: :D

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball…666812/index.do

• Senior-Crack
    NHL
    • 5. Dezember 2007 um 10:42

"Hilfe, unser EM-Stadion ist nur ein Klagenfurz!"

Alleine durch diese Aussage im deutschen Massenblatt "Bild" sollten die Piefke mit einer Niederlage gegen Kroatien und Polen "belohnt" werden. Dann brauchen wir nicht nach einem 2. Cordoba flehen.
    Und die Sache mit dem von den Deutschen prognostizierten Freilos bis ins Finale hätte sich auch gleich erledigt... Hochmut kommt ja meistens vor dem Fall!

Jedenfalls "Klagenfurz" stinkt den Kärntnern gewaltig - und nicht nur den Kärntnern!

:evil:

christian 91
    NHL
    • 5. Dezember 2007 um 10:54
    Zitat

Jedenfalls "Klagenfurz" stinkt den Kärntnern gewaltig - und nicht nur den Kärntnern!

naja, die persönlichen eitelkeiten sind mir in dem fall egal, da steh ich d'rüber. imposanter find ich da schon, dass dieses schundblatt millionen von lesern erreicht und begeistern kann. und daraus ergibt sich die, für mich nicht neue, erkenntnis, dass es doch dermaßen viele lichtgestalten dort draußen gibt!

und da ich karten für croatia vs mof für'n 12. juni 2008 hab, werd ich mich mit einer freud rot-weiß kariert kleiden! :D (und als bekennender england fan ist das nicht leicht ;()

Einmal editiert, zuletzt von christian 91 (5. Dezember 2007 um 10:54)

• mikeHobin
    EBEL
    • 5. Dezember 2007 um 10:56
    Zitat

Original von christian 91
    und da ich karten für croatia vs mof für'n 12. juni 2008 hab, werd ich mich mit einer freud rot-weiß kariert kleiden! :D (und als bekennender england fan ist das nicht leicht ;()

wieso? die engländer sind an sich selbst gescheitert und nicht an den croaten...

christian 91
    NHL
    • 5. Dezember 2007 um 10:59
    Zitat

Original von mikeHobin

wieso? die engländer sind an sich selbst gescheitert und nicht an den croaten...

i know! war ja auch als ironischer zusammenhang gedacht! ;)

• mikeHobin
    EBEL
    • 5. Dezember 2007 um 11:23
    Zitat

Original von christian 91

i know! war ja auch als ironischer zusammenhang gedacht! ;)

ich wollt dir nur aus einer seelischen notlage helfen ;)

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 5. Dezember 2007 um 15:26
    Zitat

"Hilfe, unser EM-Stadion ist nur ein Klagenfurz!"

Naja, nicht allen Kärntnern ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 29. Mai 2008 um 18:36
    • Offizieller Beitrag

Erstmals habe meine idee von "Vorhängen" für Oberränge der Stadien auch in einem bericht gelesen

http://kaernten.orf.at/stories/281421/

meiner meinung nach die einzig sinnvolle Sache

• eismeister
    KHL
    • 29. Mai 2008 um 20:59
    Zitat von sebold

Weinbeisser
    das BL Salzburg hat meines Wissens an die 450.000 Einwohner, warum sollte man da nicht bei optimalen Voraussetzungen das Stadion regelmäßig voll bekommen?

nicht alle fußballfans in Stadt und land Salzburg sind RB Fans. Es gibt ja noch die austria

• elmatze
    NHL
    • 29. Mai 2008 um 21:53
    Zitat von eismeister

nicht alle fußballfans in Stadt und land Salzburg sind RB Fans. Es gibt ja noch die austria

Und die sind imm kommen ... wider meiser nur noch 4 ligen zur red zac ... FORZA VIOLA ... ich weiß schaut komisch aus mit dem rbs eishockey logo unterstüze aber den eishockey in salzburg , uund nicht den Fußball von red bull :)

• Schörgi
    KHL
    • 29. Mai 2008 um 22:39
    Zitat von El Homo

Und die sind imm kommen ... wider meiser nur noch 4 ligen zur red zac ... FORZA VIOLA ... ich weiß schaut komisch aus mit dem rbs eishockey logo unterstüze aber den eishockey in salzburg , uund nicht den Fußball von red bull :)

Passt ja toll zusammen, Austria Salzburg und Red Bull (Eishockey)! Ein Wochenende Kommerz supporten, das andere Forza Viola schreien... Wahrscheinlich bist du auch noch bei der UU´99 dabei... :thumbdown:

• eismeister
    KHL
    • 30. Mai 2008 um 06:39
    Zitat von El Homo

ja das mit dem komisch ausschauen da muss ich dir recht geben ! hauptsache Salzburg ist komplett - weis und violett!

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 30. Mai 2008 um 15:14
    Zitat von Schörgi

Passt ja toll zusammen, Austria Salzburg und Red Bull (Eishockey)! Ein Wochenende Kommerz supporten, das andere Forza Viola schreien... Wahrscheinlich bist du auch noch bei der UU´99 dabei... :thumbdown:

Äh ja klar, so ein Aussage mußte ja kommen. 8|

Dir ist hoffentlich bewußt, dass es RB im Hockey schon länger gibt und zum damalge Zeitpunkt keiner wußte, sprich die die zum Hockey und zur Austria gegangen sind, dass RB auch ein hässliches Gesicht, nämlich das bei der Übernahme der Austria, zeigen wird.

Aber wenn es nach den RB-Bashern, oder zumindest dir, in diesem Forum geht, wurde man wohl als echter Austrianer damals dazu gezwungen, auch dem Eishockey abzuschwören.
    Du wirst verwundert sein, wie viele Eishockeyfreunde dies nicht gemacht haben, dies impliziert aber weder, dass man jetzt die Discotruppe unterstützt oder weiterhin auf den Austriaplatz pilgert.

Sorry fürs OT

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™