1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Grazer Legionär attackiert Schiedsrichter - fristlose Entlassung?Shea ebenfalls entgleist!?

• Pausentee
  • 28. Februar 2007 um 01:18
1. offizieller Beitrag
  • Pausentee
    Gast
    • 28. Februar 2007 um 01:18

Bekanntschaft mußte - Augenzeugenberichten zufolge - der Wernberger Referee Roland Altersberger mit Graz-Legionär Steve Brule machen.
    Nach dem Siegestreffer der Caps zum 5:4 haderten die Grazer mit einer vorangegangenen Entscheidung des Kärntner Heads. Besonders hervor tat sich hier offensichtlich Legionär Steve Brule, der von Referee Altersberger dafür auch eine Matchstrafe aufgebrummt bekam.

Was war da wirklich los? ?(

Im Spielethread gibt's unterschiedliche Angaben. Von Flaschenwurf über Beleidigung bis hin zur Tätlichkeit.

Hat jemand die Szene genau gesehen und erkennen können, ob es sich um eine tatsächliche Handgreiflichkeit handelte?

Wenn dem so ist, wäre mMn eine fristlose Entlassung aus dem Vertrag wegen grober disziplinärer Verfehlung die einzig mögliche Alternative ....
    Und Brule's Tage in Österreich dürften gezählt sein.

• ozzy74
    Gast
    • 28. Februar 2007 um 01:22
    Zitat

Original von Pausentee
    Bekanntschaft mußte - Augenzeugenberichten zufolge - der Wernberger Referee Roland Altersberger mit Graz-Legionär Steve Brule machen.
    Nach dem Siegestreffer der Caps zum 5:4 haderten die Grazer mit einer vorangegangenen Entscheidung des Kärntner Heads. Besonders hervor tat sich hier offensichtlich Legionär Steve Brule, der von Referee Altersberger dafür auch eine Matchstrafe aufgebrummt bekam.

Was war da wirklich los? ?(

Im Spielethread gibt's unterschiedliche Angaben. Von Flaschenwurf über Beleidigung bis hin zur Tätlichkeit.

Hat jemand die Szene genau gesehen und erkennen können, ob es sich um eine tatsächliche Handgreiflichkeit handelte?

Wenn dem so ist, wäre mMn eine fristlose Entlassung aus dem Vertrag wegen grober disziplinärer Verfehlung die einzig mögliche Alternative ....
    Und Brule's Tage in Österreich dürften gezählt sein.

Alles anzeigen

zum trink-flaschenwurf - die erste wurde von einem sehr aufgebrachten mike shea in richtung des heads geworfen. danach flogen weitere 6-7 in die selbe richtung - diese aktionen fanden nach dem 5:4 durch lukas statt und hatten nichts mit der matchstrafe zu tun.

• Maru
    NHL
    • 28. Februar 2007 um 01:25
    Zitat

@Pausentee:

angeblich ist brule,kevin kraxner nur davorgekommen...

nachdem es das gerücht gibt,das der vertrag brules eh net verlängert wird,ist es am gscheitesten,man schickt ihn nachhause.....

den auch shea ist angeblich ausgerastet!ein trainer der in dieser form seinen unmut äussert,ist genauso nimmer tragbar!

• mig_69
    KHL
    • 28. Februar 2007 um 03:57
    Zitat

Original von Maru

@Pausentee:

angeblich ist brule,kevin kraxner nur davorgekommen...

nachdem es das gerücht gibt,das der vertrag brules eh net verlängert wird,ist es am gscheitesten,man schickt ihn nachhause.....

den auch shea ist angeblich ausgerastet!ein trainer der in dieser form seinen unmut äussert,ist genauso nimmer tragbar!

nach dem tor sind alle grazer ausgerastet. sämtliche vorhandene trinkflaschen wurden richtung schiri geworfen. von den fans kam eine kleine, brennende rauchbombe aufs eis geflogen.
    kultig der hallensprecher: "wertes publikum, wir bitten sie keine gegenstände auf das eis zu werfen." daraufhin sind noch 2 flaschen, die letzten die sie gefunden haben, von der grazer bank aufs eis gesegelt.
    nach dem spiel attackierte brule den schiri, wie sehr er ihn erwischt hat konnte ich nicht erkennen, da zu viele grazer spieler rundherum waren. aber zumindest ist altersberger ziemlich heftig an die bande "gebeten" worden.

• Alex Wien
    NHL
    • 28. Februar 2007 um 08:13

meine sicht der dinge:

hierbei handelt es sich um steve brule. nachdem die grazer im 3. drittel aber sowas von runtergepfiffen wurden (hat uns den sieg gerettet, der gute herr altersberger). nachdem die caps 27 sekunden vor dem ende zum 5:4 trafen, warfen die grazer spieler und mike shea einmal sicherheitshalber alle trinkflaschen aufs eis!

nach ende des spiels stürmten einige zu den refs und brule wollte sich besonders hervortun und zum schiri, wurde aber vom linesman zurückgehalten und aufgrund dessen revanchierte er sich mit einen netten "check" an diesen. der küsste die bande und schon gabs ne matchstrafe....also auch wenn wir glück hatten und ohne den schiri nicht gewonnen hätten (dabei bleibe ich und auch wir brauchen mal dieses glück ), aber sowas darf sich ein profisportler nicht erlauben!

• mr.floppy
    Nationalliga
    • 28. Februar 2007 um 10:23
    Zitat

Original von Maru

was is das problem, wenn ein Trainer Emotionen zeigt? vor allem in dieser Lage finde ich es mehr als begründet.

Mir wäre lieber der Coach meines Teams rastet nach so einer (laufenden) Saison aus als er trägt es mit Fassung, ´dann weiß ich wenigstens dass es ihm ned wurscht is.

• Kulim
    EBEL
    • 28. Februar 2007 um 10:35

brule wollte dem head die meinung geigen, der sprach gerade mit der zeitnehmung, also stellte sich der linesman dazwischen, brule hat ihn an die bande genagelt.

@ sorry alex, aber das foul zum pp fürs 5:4 war sowas von dämlich. 2 mann break an der eigenen blauen, ich denk noch immer an razingar, und einer zieht dem capsdefender die beine weg, was soll er deiner meinung nach geben?

• Bramburi
    Nationalliga
    • 28. Februar 2007 um 10:53
    Zitat

Original von mr.floppy

was is das problem, wenn ein Trainer Emotionen zeigt? vor allem in dieser Lage finde ich es mehr als begründet.

Mir wäre lieber der Coach meines Teams rastet nach so einer (laufenden) Saison aus als er trägt es mit Fassung, ´dann weiß ich wenigstens dass es ihm ned wurscht is.

zwischen ausrasten und ausrasten ist, wie auch maru andeutet, aber ein unterschied.

ein trainer kann in der kabine laut werden, auf der bank schrein, und was weiß ich, aber sobald er mit flaschen um sich wirft oder ähnliches oder im extremfall auf wen los geht, dann hat das nix mehr damit zu tun, dass es ihm wenigstens nicht wurscht ist, sondern dass er seine emotionen nicht im griff hat und damit wäre er für mich auch nicht tragbar!

• Alex Wien
    NHL
    • 28. Februar 2007 um 10:55
    Zitat

Original von Kulim
    @ sorry alex, aber das foul zum pp fürs 5:4 war sowas von dämlich. 2 mann break an der eigenen blauen, ich denk noch immer an razingar, und einer zieht dem capsdefender die beine weg, was soll er deiner meinung nach geben?

also meiner meinung nach ist der caps spieler ausgerutscht und es war kein foul vom grazer dabei und danach, im powerplay, ging dem treffer auch ein foul von craig voraus....aber im prinzip ists wurscht, denn wir können es nun eh nimmer ändern und unglückliche entscheidungen gegen uns haben wir auch schon genug erlebt ;)

• Kulim
    EBEL
    • 28. Februar 2007 um 11:00
    Zitat

Original von Alex der Opti

also meiner meinung nach ist der caps spieler ausgerutscht und es war kein foul vom grazer dabei und danach, im powerplay, ging dem treffer auch ein foul von craig voraus....aber im prinzip ists wurscht, denn wir können es nun eh nimmer ändern und unglückliche entscheidungen gegen uns haben wir auch schon genug erlebt ;)

von uns oben hats so ausgesehen als ob der eine grazer mit dem schläger richtung füsse des verteidigers gegangen ist.

foul von mike, hmmmm, hab nichts gesehen, da wir noch immer über die andere situation diskuttiert haben.

• gretzky
    Nationalliga
    • 28. Februar 2007 um 11:34

Naja, so viel wieder mal zu den Schiris..aber die Wiener brauchen anscheinend die Hilfe, ansonsten keine PO!!!
    Wie gesagt die Kärntner Schiris(Altersberger, Tschebull u. Haas) sind eine Gemeinheit...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 28. Februar 2007 um 12:57

können manche hiermal bissal haltung bewahren,
    ohne die schiris (die sicherlich das eine oder andere mal noch potential nach oben haben ;) ),
    könnten wir unseren geliebten sport wohl gar ned anschauen bzw. ausüben...
    schon mal daran gedacht,
    also ein schiri muss mMn auch bei einer katastrophalen leistung vor körperlichen angriffen geschützt werden

• Alex Wien
    NHL
    • 28. Februar 2007 um 13:15
    Zitat

Original von Kulim
    von uns oben hats so ausgesehen als ob der eine grazer mit dem schläger richtung füsse des verteidigers gegangen ist.

im prinzip auch richtig, nur hat er eben den puck dabei gespielt und ihn sich so vorgelegt, daher wäre das ein 2 auf 0 break gewesen und eventuell die entscheidung. aber nochmals, soll ja nicht nur über diese szene gesprochen werden ;)

@ gretzky

hat aber heuer auch schon genug spiele gegeben in denen die caps benachteiligt wurden (nicht gegebene tore, irreguläre gegentreffer, falsche strafen....), also das die caps nur deswegen das play - off erreichen (wovon ich eigentlich nicht überzeugt bin *g*), ist auch falsch! ist eben diesesmal "positiv" gelaufen und beim nächsten mal kanns wieder anders aussehen!

• c-bra
    EBEL
    • 28. Februar 2007 um 13:17
    Zitat

Original von Powerhockey
    k....
    ohne die schiris (die sicherlich das eine oder andere mal noch potential nach oben haben ;) ),
    könnten wir unseren geliebten sport wohl gar ned anschauen bzw. ausüben...
    schon mal daran gedacht,
    also ein schiri muss mMn auch bei einer katastrophalen leistung vor körperlichen angriffen geschützt werden

seh ganz genau gleich. es ist ohnehin erstaunlich wenn jemand schiedsrichter wird ( kann das a bisserl nachvollziehen, bin beim segeln wettfahrtleiter und schiedsrichter) und die aktionen die gegen die schiris gesetzt werden sind unter jedem niveau.

bierduschen und wurfattacken durchs publikum, dann noch körperliche attacken durch spieler - das ist nicht akzeptabel.

mMn sollten die schiris spiele wie letzens in villach ( gegen salzburg, bierdusche für shiri) oder gestern Graz abbrechen und das spiel strafverifizieren.

unter diesen umständen ist auch nicht zu erwarten dass sich das niveau der schiedsrichter verbessern wird, auch wenn das teilweise ja nicht so schwer wäre ;)

und an alle nörgler - besser machen - auf in den schirikurs, hochdienen und zeigen wie gut ihr das macht. es gibt ja eh zuwenig gute schiris.

• Miro
    EBEL
    • 28. Februar 2007 um 13:37

1. Die Titulierung des Threads " Grazer Legionär attackiert Schiedsrichter - fristlose Entlassung?Shea ebenfalls entgleist!?" könnte von der Kronen Zeitung sein! *kopfschüttel*

2. So wirklich hat die Attacke, Insultierung bzw. den "Check" anscheinend keiner gesehen. Selbst Alex der Opti schreibt unter Anführungszeichen. Aber einige, die es noch weniger gesehen haben, fordern gleich eine "fristlose Entlassung" und "seine Tage in Österreich sind gezählt"??? *schonwiederkopfschüttel*

3. Nein, ich will die Aktion von Brule nicht gutheißen. Hab sie allerdings nicht gesehen, deswegen urteile ich nicht und fordere nicht gleich blind "lebenslang" (Achtung: metaphorisch gesprochen!).

4. Interessant wäre einfach, was nun tatsächlich die "Attacke" war. Ein Check? Ein leichter Rempler? Das eine ist wie das andere nicht gutzuheißen, aber doch ein gewaltiger Unterschied, wie ich meine...

@ c-bra:

Keine Frage, Attacken gegen Schiris (oder gegen jeden anderen Menschen) sind keinesfalls gutzuheißen!

Aaaber: Den "Macht es doch selber besser"-Scheiß kann ich nicht mehr hören! Der Referee hat sich entschieden, Schiri zu werden, also soll er seinen Job erledigen. Ich habe mich entschieden, nicht Schiri zu werden.

Muss jeder Theaterkritiker selbst Regisseur, Bühnenbildner und Schauspieler in einem sein, um kritisieren zu dürfen? Dann müsste jeder Trainer oder Manager selbst Spieler sein und darf seine Spieler auch nicht kritisieren?

Der Spieler muss spielen. Der Schiedsrichter muss "richten". Das ist der Job! Und wenn mein Chef sagt, dass ich meine Arbeit scheiße mache, kann ich auch nicht sagen "Machs selber besser".

Sorry, ich find das "pah - dann macht es halt selber" absolut (edit: relativ!) schwachsinnig. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Miro (28. Februar 2007 um 13:43)

• cinderella
    KHL
    • 28. Februar 2007 um 14:05
    Zitat

Original von c-bra
    mMn sollten die schiris spiele wie letzens in villach ( gegen salzburg, bierdusche für shiri) oder gestern Graz abbrechen und das spiel strafverifizieren.

versteh ich nicht... das spiel gestern war beendet, bevor der schiri angegriffen wurde. ?(

das publikum hat gepfiffen und den schiri geschimpft, aber das muss er aushalten.. muss ja jeder spieler auch wenn er auswärts spielt! leider sind wieder becher aufs eis geflogen, aber das waren verhältnismäßig wenige (soll heißen: es gab schon spiele wo 10mal soviel becher geflogen sind!)

für die attacke der grazer am schiri, willst den caps das spiel strafverifizieren??? ob 5:4 oder 5:0 ist doch egal. strafverifizierung macht nur sinn, solange die mannschaft ein nachteil trifft die für die störung des spiels verantwortlich ist. also in diesem fall: nicht sinnvoll!

lg, cinderella

• Miro
    EBEL
    • 28. Februar 2007 um 14:10

Ich denke, das war so gemeint, dass wenn das Publikum gegen den Schiri "ausschreitet", der Referee das Spiel abbrechen darf und es gegen die Heimmannschaft strafverifiziert wird... Erziehungsmaßnahme für das Publikum, da die eigene Mannschaft bestraft wird...

Mit dem gestrigen Fall nicht wirklich vergleichbar...

• c-bra
    EBEL
    • 28. Februar 2007 um 14:32
    Zitat

Original von Miro99
    ....
    @ c-bra:

Keine Frage, Attacken gegen Schiris (oder gegen jeden anderen Menschen) sind keinesfalls gutzuheißen!

Aaaber: Den "Macht es doch selber besser"-Scheiß kann ich nicht mehr hören! Der Referee hat sich entschieden, Schiri zu werden, also soll er seinen Job erledigen. Ich habe mich entschieden, nicht Schiri zu werden.

Muss jeder Theaterkritiker selbst Regisseur, ....

Den "der Schiri ist ein ****" Scheiß" kann ich aber auch schon lange nicht mehr hören.

Und es geht ja nicht um Theaterkrititiker, sondern entweder um Zuschauer oder um Sportler. Wenn der Sportler seinen job ordentlich macht, hat er gelernzt mit vielem umzugehen, mit stinkenden kabinen, nertvenden reportern und Schiedsrichtern. wenn dem sportler was nicht passt kann er in deinem sinn ja was anderes machen.

Schiri als Job - naja, der weg führt wohl eher übers ehrenamt und dann gibts spesenersatz. und ohne eine ordentliche "berufung" macht das wohl keiner, schiri als berufsziel dürfte wohl eher selten sein, zumal der soziale status ja auch zweifelhaft ist.

zu den strafverifizierungen

ja - wenn ein schiri vom publlikum mit bier überschüttet , mit wurfgeschossen attackiert oder ähnlich bedroht wird - abbrechen und starfverifizieren

wenn ein spieler oder trainer gegen den schiri tätlich wird - detto, egal wenns 5 sec. nach spielende sind - im unmittelbaren umfeld des spieles sollte das gelten.

• Miro
    EBEL
    • 28. Februar 2007 um 14:44

@ c-bra: Okay, dann tausche ich das Wort "Job" gegen "Aufgabe".

Aber egal: Übergriffe oder Angriffe auf Schiedsrichter sind definitiv zu verurteilen und unnötig!

• @la
    Nationalliga
    • 28. Februar 2007 um 15:01

Sehe ich auch so! Grundsätzlich hat mW ein Ref ja die Möglichkeit ein Spiel immer abzubrechen, wenn er der Meinung ist, dass die nötigen Sicherheitserfordernisse nicht (mehr) gegeben sind....mit allen Troubles die auf so eine Entscheidung folgen würde. Und wegen einer Bierdusche ein Spiel abzubrechen, naja das halte ich doch für deutlich überzogen....
    Gestern hätts sowieso nix mehr gebracht,wär wohl die Flucht der Schiris in die Kabine angebracht gewesen......oder der Linesman hätt dieser eine Ktn.Liga-Schiri sein müssen :D

Zitat

Original von @la
    .
    .
    .
    BTW geht der Wirbel im KEHV weiter: Quelle "Kärntner Tageszeitung"
    16.02.

Hockeynight in Kärnten
    Die nächste KEHV-Facette: Schiri strafte Kollegen ab

KLAGENFURT. Der Unmut unter den Klubs über die Vorgangsweise des Kärntner Verbandes in dieser Saison ist groß - Vereinsvertreter machen ihrem Ärger Luft. "Es muss ...............blabla......... ..."
    Diesem Wickel nicht genug, drohte auch ein Streit unter Schiris: Ein altgedienter Pfeifenmann glaubte allen Ernstes, seinen Kollegen Christopher Weiss abstrafen zu müssen. Die Vernunft siegte! Weiss geht zugleich in der Kärntner-Liga für Pubersdorf auf Puckjagd, ist Dritter in der Liste der Bösen Buben. Sein Kollege sah den Ruf der Zunft gefährdet, brummte Weiss eine Strafe von 52 Euro und eine bedingte Sperre auf - ehe er zurückgepfiffen wurde, sich entschuldigen musste, so die Vernunft siegte.

Alles anzeigen
  • Kulim
    EBEL
    • 28. Februar 2007 um 15:21
    Zitat

Original von Miro99
    2. So wirklich hat die Attacke, Insultierung bzw. den "Check" anscheinend keiner gesehen. Selbst Alex der Opti schreibt unter Anführungszeichen. Aber einige, die es noch weniger gesehen haben, fordern gleich eine "fristlose Entlassung" und "seine Tage in Österreich sind gezählt"??? *schonwiederkopfschüttel*

oja, habs gesehen, sitz 2. rang süd, brule wollte auf den head losstürmen, linesman ging dazwischen, da hat er den an die bande genagelt, war ein sauberer crosscheck

• gretzky
    Nationalliga
    • 28. Februar 2007 um 15:55

Ihr habt eh irgendwie alle recht, aber wenn ich Schiri werd, oder mich dazu berufen fühle, dann muss ich, immer!!! objektiv bleiben!
    Wieso, pfeift so wie gestern der Altersberger, im letzten Drittel alles gegen Graz? Wer kann das beantworten? Da kann man sogar von Absicht sprechen, und wenns mal so weit ist, gehört der für IMMER aus dem Verkehr gezogen!!!
    So einer ist nicht tragbar, ich weiss schon, normal bin ich auch der Meinung, absichtlich sieht eine Schiri was nicht, aber da gehts nicht nur um das eine Spiel gestern, sondern überhaupt!
    Die Meisten wissen gar nicht wie schwierig es ist, einen Verein einiger Maßen vernünftig zu führen, Sponsoren auf zu treiben etc., da steckt in jedem einzelnen Club eine Menge Kohle, und kommen so ein paar A....-Löcher daher, und pfeifen irgend etwas zusammen, was ihnen halt so einfällt!!
    Also, ich als Präsident eines Vereines, würde mit das nicht bieten lassen!!
    Und als Sponsor würde ich nie einsteigen, wenn alle Profis sind, nur die Schiris sind solsche Amateure wie in Österreich!!
    Das Niveau gleicht wahrscheinlich mit Uganda wo auch immer!
    Einer hat nur mal geschrieben, der Altersberger u. der Tschebull haben irgend ein Jugendspiel gepfiffen und waren dort maßlos überfordert, und das sind BL Schiris? Na dann wissen wir eh, an was für welche wir da geraten sind!!
    Die sollen sich nie mehr über ausl. Heads aufregen!!!
    Was schlechteres als unsere gibts nicht!!!

• Kulim
    EBEL
    • 28. Februar 2007 um 17:20
    Zitat

Original von gretzky
    Ihr habt eh irgendwie alle recht, aber wenn ich Schiri werd, oder mich dazu berufen fühle, dann muss ich, immer!!! objektiv bleiben!
    Wieso, pfeift so wie gestern der Altersberger, im letzten Drittel alles gegen Graz? Wer kann das beantworten?

hey normal suddern wir wegen dem schiri :D na spass beiseite, hat nicht alles gegen euch gepfiffen, die beiden 5:3 überzahlspiele waren auch harte entscheidungen gegen uns, ein tor nicht gegeben wegen torraumabseits, also nicht alles war gegen euch.

• fresh99
    Nationalliga
    • 28. Februar 2007 um 17:23
    Zitat

Original von Kulim

oja, habs gesehen, sitz 2. rang süd, brule wollte auf den head losstürmen, linesman ging dazwischen, da hat er den an die bande genagelt, war ein sauberer crosscheck

Soviel Einsatz hat er die letzten Spiele nie gezeigt! :rolleyes:

So eine Attacke kann man nicht gutheißen! Aber bei den Leistungen der Refs. in der BL, war das doch nur eine Frage der Zeit bis einer durchdreht!!! ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 28. Februar 2007 um 17:44
    • Offizieller Beitrag

ich muss ehrlich sagen die matchstrafe ist gerechtfertigt, die Reaktion nach diesem Spiel aber durchaus verständlich.

Ich hab am ende nur gesehen das ein Spieler der Grazer nach diesem besagtem Check etwas unbeholfen mit seinem Stock umgegangen ist. Absicht möcht ich keine unterstellen ist aber sicher zu einem kleinen wewechen gekommen.

Wie im Spiel Thread von mir schon mal gepostet die Schirileistung war GROTTENSCHLECHT. Vielleicht war dies genau der willkommene Grund für die 99ers sich von besagtem Spieler zu trennen ....

Aus meiner sicht war sogar die matchstrafe etwas übertrieben.....

Und bezüglich den Flaschen möcht ich sagen das der KAC heuer schon mit Spielerbänken geworfen hat also von da her bin ich einiges gewohnt :)

mfg markus

P.S.: an alle 99ers Fans ... kopf hoch das Team war um Ecken besser als es das 5:4 ausdrückt ...

• Nächster offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™