KTZ online
ZitatAlles anzeigen
Eishockey: Super-Mario ist neuer KAC-"Co."Mario Schaden beendet mit Saisonende seine Karriere als Spieler, künftig wird er als Assistent von Viveiros fungieren. Seit 17 Jahren ein KACler.
KLAGENFURT. Mit Saisonende ist auch eine große, lange KAC-Karriere vorbei: Mario Schaden wird seinen Schläger definitiv ins Eck stellen, bleibt dem Rekordmeister allerdings erhalten. "Super-Mario" wird Co-Trainer von Manny Viveiros.
"Das ist eine interessante Aufgabe, reizt mich sehr", sagt der 34-Jährige. Von seiner langjährigen Erfahrung könnte der KAC tatsächlich immens profitieren. "Mario ist ein Supertyp, schon jetzt mein verlängerter Arm. Außerdem ist er ein richtiger Klagenfurter geworden", sagt Viveiros über seinen baldigen "Co.".
Tatsächlich ist Schaden zwar ein gebürtiger Steirer, er wechselte aber bereits 1990 von Kapfenberg an den Wörthersee, absolvierte 16 Saisonen für den Rekordmeister. Auf vier österreichische Titel und einen aus der grenzüberschreitenden Liga mit Ungarn kann er verweisen."Es tut weh ..."
Den Abgang hat er sich freilich anders vorgestellt. "Es tut weh, dass wir die Play-offs nicht mehr schaffen können. Aber als Sportler muss man auch Tiefs überwinden", so Schaden.
Auf die Arbeit mit den jungen Cracks freut er sich besonders. "Es gibt nichts Schöneres, als Jugendspieler für die Erste aufzubauen. Ich hab´ immer gerne mit ihnen zusammengearbeitet oder gespielt." Ein Tommy Koch, ein Pancho Ban, ein Chris Ibounig oder ein Harry Ofner spielten mit Schaden in einer Linie, profitierten von seiner Erfahrung.
"Die Gegner so viel wie möglich ärgern", lautet Schadens Parole für die restlichen Meisterschaftsspiele. Es sollen wieder vermehrt die jungen Cracks eingesetzt werden. Schaden: "Sie sollen vermehrt Erfahrung und Selbstvertrauen sammeln."
Th. Martinz
Als Rozmann von der Bank "verbannt" wurde hieß es noch, Viveiros habe deponiert, er brauche keinen Co-Trainer, daher wurde auch Peter Rozmann als Co-Trainer abgezogen.
Nun soll aber Mario Schaden das Amt des "Co" übernehmen.
Also, was jetzt ??