1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Kurier: Caps fordern Nedwed zum Rücktritt auf

• marksoft
  • 20. Februar 2007 um 10:46
  • Kulim
    EBEL
    • 21. Februar 2007 um 10:56

wodurch entstand denn der dauernde preisanstieg bei den österreichischen spielern jedes jahr, kann es sein, dass dies damizt zusammenhängt, das ein gewisser t. cijan mehr als die hälfte der spieler unter vertrag hat und damit den markt steuert?

die ursprüngliche regelung, legios + fixe nachwuchsspielerzahl war nicht schlecht, hier hätte jeder, na gut ausser linz, seinen eigenen nachwuchs einbauen können. wer hats gekippt, weil er einen kader ohne jugis zusammengestellt hat? richtig, die linzer! wer hat den linzern zu der raschen kaderplanung gratuliert, mehr als die halbe liga, bis die linzer gekommen sind, und gesagt haben, sorry, wir sind fertig, die jugiregel geht nicht mehr.

man kann über die drei villacher in wien geteilter meinung sein. eins ist klar, schmid steckt seine eigene kohle in den verein, also darf er sich gedanken machen. er will in wien gutes hockey bieten, d.h., minimum ist die po teilnahme, will aber den preiskampf der von einem manger und einem verein der abmachungen wirft ausgeht nicht mitmachen. also gehen wir den weg des rechtes, wir leben in der eu falls es einigen in den südlichen regionen noch nicht aufgefallen ist, also gilt auch eu - recht.

• cappin0
    NHL
    • 21. Februar 2007 um 11:02
    Zitat

Original von icesailor

Rapid war doch einmal Deutsche Meister oder? ;)

1939-EKE WIEN, und 1940-Wiener EV - Deutsche Eishockeymeister.

so ungewöhnlich ist das gar nicht, Zitat Kreisky: lernen sie geschichte.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 21. Februar 2007 um 11:09

Bin für eine exklusive CAPITALS-REGELUNG. Sprich: Es sollen ALLE Vereine mit 5 Ausländern spielen, nur die Caps mit so vielen sie wollen.

Und fertig. Ende der Diskussion.

• MrHyde
    NHL
    • 21. Februar 2007 um 11:12
    Zitat

Original von Kulim
    wodurch entstand denn der dauernde preisanstieg bei den österreichischen spielern jedes jahr, kann es sein, dass dies damizt zusammenhängt, das ein gewisser t. cijan mehr als die hälfte der spieler unter vertrag hat und damit den markt steuert?

Dieses Argument ist für mich das unzulässigste von allen. Das ist für mich typisch - die anderen sind Schuld.

Wenn die Liga/Vereine selbst so weit wären, dass man sich zusammensetzt und jeder halbwegs die Preise wüsste, die gezahlt und geboten wurden, dann kann her C. fordern was er will. Dann gibt es keine Preisspirale, keine 40% Gehaltserhöhungen (wie heuer teilweise in Graz (!!!) gefordert) usw.

Das ist alles hausgemacht. Probleme werde nicht von draußen herein getragen, sondern sind in der Liga entstanden! Aber gut, wenn wir jetzt wieder einen Schuldigen gefunden haben, den man beschimpfen kann. Vor der eigenen Tür ist nämlich sehr schwer zu kehren.

Nur um miteinander so zu arbeiten, wie es sinnvoll wäre, müsste man Handschlagqualitäten haben, sich auf den anderen verlassen können und auch Vertrauen aufbauen. Das geht derzeit aber nicht, weil alle den persönlichen Vorteil vor alles andere stellen. Teilweise sogar vor den Vereinsvorteil. Manager, Präsidenten, Sponsoren usw. gehen mit der Zeit, was übrig bleibt ist das Eishockey. Die Leute "an der Macht" denken nur an die ein, zwei Jahre, die sie in Amt sind. Da wollen sie sich selbst profilieren. "Nach uns die Sintflut", um es mit dem Ärzten zu sagen ;)

sg

christian 91
    NHL
    • 21. Februar 2007 um 11:12
    Zitat

Original von kac glen
    kein verein in der liga versucht - und hat es auch schon gemacht - permanent entscheidungen der gesamten liga zu brechen und eigene wege zu gehen. wer soll sich auf so einen partner verlassen können?

kac glen

dieses statement bitte in stein einmeisseln, am besten im stephansdom, damit dann ein vater-unser gebetet werden kann!

ein verein der den geldpoker von kalt gegen den KAC gewann, dann in weiterer folge auch den von setzinger usw..., sucht auf einmal einen ausweg aus einem selbst mit-injezierten/gepushten problem!
    sorry liebe hauptstädtler, ein :D kann ich mir leider net verkneifen =)

• icesailor
    Nationalliga
    • 21. Februar 2007 um 11:13
    Zitat

Original von iceman

ists bei euch auch so ruhig wie bei uns herr kollege weil du heute soviel zeit zu schreiben hast .... :D :D :D :D

Wieviele Autoverkäufer treiben sich denn noch in diesem Forum herum?
    Ich dachte das ist eine seriöse Plattform! 8)

• Marling
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 11:24

Es wird immer einzelne Vereine geben die mehr Geld haben als die anderen.

Also muss man die Liga vergrössern und die Legionäre auf maximal 3 beschränken.
    Die Bundesliga wird nur dann auf Dauer funktionieren wenn sie mindestens 10 besser 12 Vereine umfasst.
    Dann kämpfen die ärmeren Vereine einfach um die Play-Off-Teilnahme und gegen den Abstieg - wie in der Schweiz oder Deutschland, etc.

Eine künstlich hochgezüchtete Liga wird nie auf Dauer funktionieren, wenn der Unterbau fehlt. Nur eine halb-amateur-Bundesliga klappt und dann sind die besten und teuersten Österreicher sowieso im Ausland.

• Kulim
    EBEL
    • 21. Februar 2007 um 11:33
    Zitat

Original von Webmaster

Dieses Argument ist für mich das unzulässigste von allen. Das ist für mich typisch - die anderen sind Schuld.

Wenn die Liga/Vereine selbst so weit wären, dass man sich zusammensetzt und jeder halbwegs die Preise wüsste, die gezahlt und geboten wurden, dann kann her C. fordern was er will. Dann gibt es keine Preisspirale, keine 40% Gehaltserhöhungen (wie heuer teilweise in Graz (!!!) gefordert) usw.

Das ist alles hausgemacht. Probleme werde nicht von draußen herein getragen, sondern sind in der Liga entstanden! Aber gut, wenn wir jetzt wieder einen Schuldigen gefunden haben, den man beschimpfen kann. Vor der eigenen Tür ist nämlich sehr schwer zu kehren.

Nur um miteinander so zu arbeiten, wie es sinnvoll wäre, müsste man Handschlagqualitäten haben, sich auf den anderen verlassen können und auch Vertrauen aufbauen. Das geht derzeit aber nicht, weil alle den persönlichen Vorteil vor alles andere stellen. Teilweise sogar vor den Vereinsvorteil. Manager, Präsidenten, Sponsoren usw. gehen mit der Zeit, was übrig bleibt ist das Eishockey. Die Leute "an der Macht" denken nur an die ein, zwei Jahre, die sie in Amt sind. Da wollen sie sich selbst profilieren. "Nach uns die Sintflut", um es mit dem Ärzten zu sagen ;)

sg

Alles anzeigen

ich gebe nicht "allen anderen" die schuld.

sorry, aber dass ist nur ein teil der probleme, und du wirst ja wohl nicht abstreiten wollen, dass ein manager der mehr als die hälfte der österreichischen topspieler unter vertrag hat den markt bestimmt.

klar sind es hausgemachte probleme, da jedes jahr ein anderer verein an der gehaltsspirale gedreht hat. klar denkt jeder zuerst an seinen eigenen verein, vor allem wenn er auch noch eigenes geld reinsteckt.

du erwartest vertrauen zu leuten, die im verband jahrelang entscheidungen getroffen haben die unter dem motto liefen

§ 1 eine kärtner mannschaft muss meister werden
    §2 sollte die tabelle anders ausschauen, tritt automatisch §1 in kraft ;)

warum hat die managerin aus graz vorige saison alles hingeschmissen, weil die alten herren im verband sich nicht bewegen wollten. die grazer haben als erste bei der gehaltsspirale nicht mehr mitgemacht, fazit, der letzte platz gehört ihnen. wennst das in wien machst kannst zusperren. warum hat sich vom verband niemand um die hallensituationen und damit auch um die eiszeiten für den nachwuchs gekümmert.

in villach ist die halle baufällig, klafu, na danke war letztens dort, der brandschutzbeauftragte möcht ich dort nicht sein, graz etwas besser aber das wars.

du willst eine absprache, wo jeder die höhe des anderen kennt, du glaubst aber nicht wirklich dass das funktioniert.

eine chance wäre, eine regelung fürs budget ala nhl, nur wer soll das bei uns durchsetzen, wie willst die höhe festlegen, bzw. bregrenzen?

• MrHyde
    NHL
    • 21. Februar 2007 um 11:43
    Zitat

Original von Kulim

ich gebe nicht "allen anderen" die schuld.

sorry, aber dass ist nur ein teil der probleme, und du wirst ja wohl nicht abstreiten wollen, dass ein manager der mehr als die hälfte der österreichischen topspieler unter vertrag hat den markt bestimmt.

klar sind es hausgemachte probleme, da jedes jahr ein anderer verein an der gehaltsspirale gedreht hat. klar denkt jeder zuerst an seinen eigenen verein, vor allem wenn er auch noch eigenes geld reinsteckt.

du erwartest vertrauen zu leuten, die im verband jahrelang entscheidungen getroffen haben die unter dem motto liefen

§ 1 eine kärtner mannschaft muss meister werden
    §2 sollte die tabelle anders ausschauen, tritt automatisch §1 in kraft ;)

warum hat die managerin aus graz vorige saison alles hingeschmissen, weil die alten herren im verband sich nicht bewegen wollten. die grazer haben als erste bei der gehaltsspirale nicht mehr mitgemacht, fazit, der letzte platz gehört ihnen. wennst das in wien machst kannst zusperren. warum hat sich vom verband niemand um die hallensituationen und damit auch um die eiszeiten für den nachwuchs gekümmert.

in villach ist die halle baufällig, klafu, na danke war letztens dort, der brandschutzbeauftragte möcht ich dort nicht sein, graz etwas besser aber das wars.

du willst eine absprache, wo jeder die höhe des anderen kennt, du glaubst aber nicht wirklich dass das funktioniert.

eine chance wäre, eine regelung fürs budget ala nhl, nur wer soll das bei uns durchsetzen, wie willst die höhe festlegen, bzw. bregrenzen?

Alles anzeigen

Gehaltsobergrenze wird NIE funktionieren. Dazu musst Du wissen, wie es in einem Verein steuerrechtlich wirklich zugeht. Das kann sich nur Salzburg leisten, dass alles offen versteuert wird. Soviel dazu.

Und bitte lasst diesen Scheiß mit Kärntner Mafia mal. Echt mich kotzt das schon sowas von an. Wenn wir Fans schon zu dämlich sind, um halbwegs normale Argumente zu liefern, wieso soll ich das von der EBEL erwarten können?

Die Liga wird von einem Oberösterreicher geführt, die Vizes sind aus Wien und der Steiermark... KAC und VSV hatten zu Beginn der Bundesliga neu weniger Legionäre, um die Liga attraktiv zu machen. Damals standen alle vor der Frage AUS oder GEMEINSAM. Damals hat man die sinnvollsten Lösungen gesucht und gefunden. Sonst wäre die Liga nicht dot, wo sie jetzt ist.

Ich gehe soweit zu sagen, dass die Caps nicht aus der Liga ausgeschlossen werden sollen. Entweder man schafft es unter erwachsenen Menschen zu einer für alle tragbaren Lösung zu gelangen, oder die EBEL soll sich einfach auflösen. Denn das was jetzt läuft ist grob fahrlässig. Den Sponsoren, Fans, Spielern, Medien gegenüber.

Dann gibt es eben kein Eishockey auf diesem Niveau und nur noch die Nationalliga. Wenn das im Raum steht und wirklich durchgezogen werden würde, ich traue mich darauf zu wetten, dass ganz plötzlich viel Bewegung in diese Sachen gelangen würde.

Nicht falsch verstehen: ist eine bewusst provokante Aussage und so sicher nicht durchführbar, aber nur um anzudeuten, wo es wirklich krankt.

Wir führen ja auch hier Diskussionen Fanfraktion X gegen Fanfraktion Y. Genau wie in der Liga. Ich kann mich auch in die Lage der Vereine versetzen und verstehe auch, wo das Problem liegt. Und ich glaube, dass es vielen einfach völlig egal ist. Weil in 2 Jahren sind viele gar nicht mehr in diesem Verein und die Struktur drumherum wieder ganz anders. Außerdem kümmert es keinen, was in 2 Jahren ist, weil nur bis zum nächsten Herbst gedacht wird. Dann fängt die neue Saison an. Dann denken wir darüber nach, was im Frühjahr ist.

Es fehlt ein Plan. Langfristig gesehen. Ein Rahmen, in dem gearbeitet wird. Und den abzustecken, das würde ich mir von der EBEL als Überorganisation in Zusammenarbeit mit dem ÖEHV wünschen. Nur sitzen dort halt auch Leute, die sich selbst lieber in den Medien und im Spiegel sehen, als wirklich was weiterzubringen.

sg
    Klaus

• Kulim
    EBEL
    • 21. Februar 2007 um 11:53

du hast den smiley dahinter schon gesehen?

okay, back to topic,

es ist vieles richtig was du sagst, nur glaub ich nicht das sich was ändert, da jeder für sich als egoist zu gunsten des eigenen vereines unterwegs ist

reduzier die zahl der legios, was kommt, die gehälter der eingebürgerten steigen.

ein anfang wäre sicher, ein lizenzverfahren, wo jeder verein, seine einnahmen offen legen muss, und wo ein fixer prozentsatz in die jugendarbeit gesteckt werden muss, sonst gibts keine lizenz.

ein weiterer schritt wäre, einnahmen aus sponsoring der ebel z.b. in die infrastruktur zu stecken, um die eiszeiten im nachwuchs zu erhöhen, und die hallen wieder auf stand zu bringen.

• MrHyde
    NHL
    • 21. Februar 2007 um 11:58

Ganz ehrlich: ich weiß auch keinen Ausweg. Als Gedankenansatz darf nichts verboten sein - so geht man normaler Weise in eine Problemlösung. Vieles von dem was Du forderst wird halt nicht gehen, weil es einfach finanzpolitisch in den Vereinen anders läuft, als es bei herkömmlichen Firmen läuft.

Aber wie gesagt: es soll kein Gedanke verboten sein. Auch der mit den EU Ausländern nicht. Ideen sammeln, Argumente dafür, dagegen und dann den größten gemeinsamen Nenner finden - so funktioniert für mich eine Ligagemeinschaft. Da kann man auch Egoismen haben, solange man dann so viel ist, dass man auch zurücksteckt. Darin sehe ich wahre Größe und Persönlichkeit. Und genau an diesen Persönlichkeiten fehlt es doch in unserem Eishockey. Alles austauschbare "Manager". Würde es einen Charismatiker geben, der diese Liga oder den ÖEHV führt, wir hätten viele Probleme weniger.

Nur ist es so, dass unsere Ligaführung selbst nicht weiß, was sie tun soll! Ich hab am Montag mit dem Ligamanager darüber gesprochen. Die sind wirklich ratlos.

Ich hab gerade einen Streit geschlichtet. Meine Kinder in ihr Zimmer geschickt, dort sollen sie sich das ausmachen. Nach 2 Minuten haben sie wieder miteinander gespielt. Nur so als Ansatz ;)

Also die nächste Ligasitzung so gestalten, dass alle in einen Raum kommen, der Schlüssel abgezogen wird und erst aufgehört wird, wenn man sich zusammengestritten hat.... :)

sg
    Klaus

• Kulim
    EBEL
    • 21. Februar 2007 um 12:22
    Zitat

Original von Webmaster
    Nur ist es so, dass unsere Ligaführung selbst nicht weiß, was sie tun soll! Ich hab am Montag mit dem Ligamanager darüber gesprochen. Die sind wirklich ratlos.
    sg
    Klaus

hatte vor kurzem bei einem fanabend ein sehr langes gespräch mit jim boni dazu, mig69 war auch dabei, dem gehts ähnlich.

die lösung der eu - bürger, sieht er auch nur als kurzgristige lösung, die aber der jugend und damit dem team nichts bringt. andererseits kanns nicht sein das, und bitte es ist nur ein beispiel, der pewal mehr oder genausoviel verdient wie ein wren. nicht das ich es dem pewal nicht gönne, aber die relation ist hier mehr als schief.

eine idee, generel einen vertrag, der sich aus dem verhältnis, eiszeit, +/-, tore, assist, shutout, etc. zusammensetzt, da wird jeder nach seiner leistung bezahlt.

• icesailor
    Nationalliga
    • 21. Februar 2007 um 12:26
    Zitat

Original von Kulim

hatte vor kurzem bei einem fanabend ein sehr langes gespräch mit jim boni dazu, mig69 war auch dabei, dem gehts ähnlich.

die lösung der eu - bürger, sieht er auch nur als kurzgristige lösung, die aber der jugend und damit dem team nichts bringt. andererseits kanns nicht sein das, und bitte es ist nur ein beispiel, der pewal mehr oder genausoviel verdient wie ein wren. nicht das ich es dem pewal nicht gönne, aber die relation ist hier mehr als schief.

eine idee, generel einen vertrag, der sich aus dem verhältnis, eiszeit, +/-, tore, assist, shutout, etc. zusammensetzt, da wird jeder nach seiner leistung bezahlt.

In der Situation ist jeder Vorschlag hilfreich, aber glaubst Du wirklich, dass den Vertrag ein Spieler unterschreibt?
    Da hast dann lauter Ex-Feuerwehrmänner wie den Malkoc!!! ;)
    Wie sollen da die Vereine kalkulieren?
    Da mußt ja dann zum Schluß noch hoffen das der Spieler x kein Tor mehr schießt, weil er teurer ist als vor Monaten kalkuliert.

Einmal editiert, zuletzt von icesailor (21. Februar 2007 um 12:28)

• sicsche
    Nightfall
    • 21. Februar 2007 um 12:31

leistungsbezogen schön und gut (sieht man beim lindner das es beim hci ja geklappt hat)

aber dann verlangens halt statt fixum pro tor mehr

also auch nicht der stein der weisen

Einmal editiert, zuletzt von sicsche (21. Februar 2007 um 12:32)

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 21. Februar 2007 um 12:31
    Zitat

Original von Webmaster
    Ganz ehrlich: ich weiß auch keinen Ausweg. Als Gedankenansatz darf nichts verboten sein - so geht man normaler Weise in eine Problemlösung. Vieles von dem was Du forderst wird halt nicht gehen, weil es einfach finanzpolitisch in den Vereinen anders läuft, als es bei herkömmlichen Firmen läuft.

Aber wie gesagt: es soll kein Gedanke verboten sein. Auch der mit den EU Ausländern nicht. Ideen sammeln, Argumente dafür, dagegen und dann den größten gemeinsamen Nenner finden - so funktioniert für mich eine Ligagemeinschaft. Da kann man auch Egoismen haben, solange man dann so viel ist, dass man auch zurücksteckt. Darin sehe ich wahre Größe und Persönlichkeit. Und genau an diesen Persönlichkeiten fehlt es doch in unserem Eishockey. Alles austauschbare "Manager". Würde es einen Charismatiker geben, der diese Liga oder den ÖEHV führt, wir hätten viele Probleme weniger.

Ich hab gerade einen Streit geschlichtet. Meine Kinder in ihr Zimmer geschickt, dort sollen sie sich das ausmachen. Nach 2 Minuten haben sie wieder miteinander gespielt. Nur so als Ansatz ;)

Also die nächste Ligasitzung so gestalten, dass alle in einen Raum kommen, der Schlüssel abgezogen wird und erst aufgehört wird, wenn man sich zusammengestritten hat.... :)

sg
    Klaus

Alles anzeigen

Ein sehr guter Beitrag. Gratulation.

@ fett-markierten Bereich: Ich denke, daß dieses Verfahren schon immer angewendet wurde. Leider werden die ausverhandelten Kompromisse nach kurzer Zeit (siehe aktuelles Thema) wieder von irgendeiner Seite über den Haufen geworfen. Es sind nun mal meistens die Caps, die zuerst zustimmen und etwas später wieder VIA DEN MEDIEN der EBEL ausrichten lassen, daß sie es sich nun doch anders überlegt hätten. Eine unglaubliche Vorgehensweise, die mich ausgesprochen wütend macht.

Ich weiss, daß Hr. Schmid sehr viel (privates) Geld in den Verein gepumpt hat. Lobenswert. Von solchen Personen lebt der österreichische Eishockeysport schließlich. Aber was ich nicht verstehe ist die ständige "In-Frage-Stellung" von Kompromissen, die ohnehin (fast) immer den Caps entgegenkommen. Man hat den Capitals in den letzten Jahren fast keinen Wunsch ausgeschlagen, nur jetzt gehen sie halt einfach zu weit.

Aber wie gesagt: Sollen sie machen was sie wollen... von mir aus eine Extra-Legionärsregelung nur für die Vienna Capitals, wenn sie ohne selbiger nicht mehr existieren können.

• sicsche
    Nightfall
    • 21. Februar 2007 um 12:36

sorry aber

Zitat

Es sind nun mal meistens die Caps, die zuerst zustimmen und etwas später

wie oft müssen wir noch durchkauen das das Paket 7 Legos + 7 U Spieler de Linzer zum kippen brachten ?

Schuld san in der Situation aber letzten endes ALLE (linzer, wiener, kärtner etc)

und das ALLE vereine ausser den bösen caps unbedingt 5 legos wollten is ja auch nur träumerei. die caps sind halt die jenigen was mit den säbeln rasseln und lautstark posaunen - nur ist es eben nicht der fall das de bösen wiener immer alles overrulen etc

für die anderen ist es halt praktisch das die caps "de pappn aufreissn" weil somit tut man sich leichter den schwarzen peter für etwas anderen zuzuschieben wo man selber mit drin hängt.

• KAC8
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 17:35

Wie der Webmaster schon sagte: Keine Idee verboten!

Ein 5-10 Jahresplan wär mal nicht so schlecht! Die dauernden Reglementänderung sind ja nicht auszuhalten und für die Vereine auch nicht gerade das Gelbe vom Ei!

Eine kurzfristige Erhöhung der Transferkartenspieler würde einigen Österreichern die Gehaltsverhandlungen schwer machen!

z.B.:
    2007/2008

10 Transferkartenspieler/ 4 U23

2008/2009

9 Transferkartenspieler/ 4 U23

2009/2010

9 Transferkartenspieler/ 3 U23

2010/2011

8 Transferkartenspieler/ 3 U23

Usw...... (Bis z.B. zur Anzahl von 6 Legios, weniger is glaub ich nicht gut für die Preisspirale)

Die Quotenregelung für U23 Spieler könnte immer aufrechterhalten werden.

Mit den Zahlen kann man ja jonglieren. Meiner Meinung nach würde es kurzfristig verdammt gut sein den Österreichern ein paar Plätze streitig zu machen! Ausserdem hätten die Vereine Zeit entsprechenden Nachwuchs zu forcieren! Und jeder wüsste über Jahre hinweg was auf ihn zukommt!

Nur eine Idee... :rolleyes:

Aber bei der Konstanz der Verantwortlichen... :(

MfG KAC8

• sicsche
    Nightfall
    • 21. Februar 2007 um 17:40

@KAC8 kurzfristig vermutlich mal ein kompromiss auf den sich die vereine einigen könnten

aber leider bleibt das ursprüngliche problem erhalten

die preise der österreicher werden immer extremer und absolut in keiner relation mehr mit der leistung

und eine quote für u23 spieler würde das wohl auch noch ankurbeln da hier angebot und nachfrage in einer noch krasseren relation stehen als bei den "seniors"

• marksoft
    hockeyfan
    • 21. Februar 2007 um 17:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von KAC8
    Mit den Zahlen kann man ja jonglieren. Meiner Meinung nach würde es kurzfristig verdammt gut sein den Österreichern ein paar Plätze streitig zu machen! Ausserdem hätten die Vereine Zeit entsprechenden Nachwuchs zu forcieren! Und jeder wüsste über Jahre hinweg was auf ihn zukommt!

Nur eine Idee... :rolleyes:

Aber bei der Konstanz der Verantwortlichen... :(

MfG KAC8

Dieser Ansatz ist ja ok aber so glaube zumindest ich wieder falsch weil man dann die U23 Spieler preismässig nicht mehr im griff hat ...

Salery Cap ist die einzige Lösung die das alles ausschliesst nur so kann es zu keinen Preisbrecherischen gewindeartigen schrauben kommen :)

Stellt euch vor das alle um das gleiche geld spielermaterial hätten dann gäbs kein red Bull gesülze mehr Österreicher die zu teuer werden müssen wohl oder übel ins ausland ....

Ich bin mir aber bewusst das dies in Österreich sicher nicht machbar ist .... von da her wäre dein ansatz ein paar gedanken wert ...

mfg markus

P.S.: vielleicht sollt ma einen Katalog mit ideen zusammenstellen und den dann an die Liga senden ..... wenn sie eine aufgreifen muss sie dann nach dem User benannt sein der sie gebracht hat ... denkt nur die "marksoft Regel" Meine Güte soviel gehirnwixerei wie ich die letzten tage desshalb betrieben hab kann ja gar ned gesund sein ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 21. Februar 2007 um 19:17

solang das gehirn nit funktionsuntauglich wird vom ganzen wixen is ja egal :)

und wegen salary cap denke ein kompromiss vorschlag wäre das legos rausfallen aus der regelung

somit können auch finanziell stärkere vereine nit jammern das erna komplett de schrauben andreht werden und bei den legos is es legitim das diese mehr verdienen sofern dies dazu führt das jene legos die in at spielen einfach granaten sind
    und somit auch eine bereicherung der liga
    dort besteht auch nit die gefahr das spieler das xfache bekommen als se wert san

• owi
    • 21. Februar 2007 um 19:58

Anderer Vorschlag:
    Alle EBEL-Teilnehmer werden verpflichtet, organisatorisch und rechtlich unabhängige Nachwuchsvereine zu gründen. Jeder Verein, der in der EBEL mitspielt, wird verpflichtet, pro Saison eine gewisse Summe pro Jahr an diesen "Ausbildungsverein" zu überweisen.

Um zu verhindern, dass dieses Geld im großen Stil wieder in die Profiabteilung zurückfließt, sollte eine möglichst strenge Überwachung dieser Nachwuchsvereine (ÖEHV und unabhängige Wirtschaftsprüfer oder was weiß ich) durchgeführt werden.

Die zu überweisende Summe berechnet sich aus der Anzahl der eingesetzten Legionäre (mehr Legionäre -> mehr Geld für die Ausbildung der Jungen). Die Anzahl der erlaubten Legionäre wird von mir aus auf x (7,8,9,...) Spieler erhöht oder komplett freigegeben.

Vorteile:
    - Preisspirale der einheimischen Spieler wird gedämpft/gestoppt
    - Profiliga mit ansprechenden Niveau für die Zuseher
    - EU-Recht wird vermutlich eher eingehalten als mit dem jetzigen Konstrukt. Wenn ja, dann sind keine Gentlemen Agreements mehr nötig -> nicht jedes Jahr dieselbe Suderei.
    - gesicherte und verpflichtende Nachwuchsförderung durch die Vereine der EBEL.
    - österreichische Talente erhalten nicht automatisch einen Fixplatz, sondern müssen sich diesen erkämpfen.

Nachteile/Risiken:
    - ist es rechtlich möglich ein solches Konstrukt auf die Beine zu stellen?
    - das Geld für den Nachwuchs fließt trotzdem wieder in den Profibetrieb zurück?
    - ???

2 Mal editiert, zuletzt von owi (21. Februar 2007 um 20:02)

• mike211
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 21:00

Finde es bedenklich das die CAPS nun erneut so wie im letzten Jahr bei der Penalty Posse gegen Villach ein Ggentlemen-agreement, was sie vorher selbst mitbeschlossen haben brechen. Was will dieser Verein noch alles erzwingen?

Wäre zwar schade, wenn die Capitals wirklich aussteigen sollten, aber die Liga sollte sich nicht erpressen lassen!!!. Und den Herrn Schmid, Platzer und Kornhoff lege ich den Rücktritt nahe, mit ihrem Verhalten haben sie sich selbst disqualifiziert!

• cinderella
    KHL
    • 21. Februar 2007 um 21:33

man müsste das genaue agreement kennen was die legionärsregelung und die jugendregelung angeht. wenn es, so wie es präsentiert wurde, ein gesamtpaket ist, dann ist mit dem fall der jugendregelung auch die legionärsregelung nichtig. somit gibt´s momentan keine gültige bestimmung und man muss sich sowieso was neues einfallen lassen bzw. neuverhandeln.

@alle "na dann sollen die caps halt woanders mitspielen"-vorschläge:

habt´s euch schon mal überlegt, dass der ligasponsor uU abspringt, wenn nicht 7 österreichische vereine in der bundesliga spielen?? ;)

lg, cinderella

• c-bra
    EBEL
    • 21. Februar 2007 um 21:42
    Zitat

Original von cinderella
    ....

habt´s euch schon mal überlegt, dass der ligasponsor uU abspringt, wenn nicht 7 österreichische vereine in der bundesliga spielen?? ;)

lg, cinderella

das glaube ich am wenigsten, denn für unsere banken sinde unsere nachbarländer ausserordentlich beliebte und gute geschäftsfelder

• cinderella
    KHL
    • 21. Februar 2007 um 21:47
    Zitat

Original von c-bra

das glaube ich am wenigsten, denn für unsere banken sinde unsere nachbarländer ausserordentlich beliebte und gute geschäftsfelder

natürlich, da hast du recht.
    dennoch denk ich, das auch ost-österreich (und die caps sind ja die einzig wirklich ost-österreichische mannschaft, denn burgenländer oder niederösterreicher spielen ja nicht mit) ein attraktiver markt ist.

aber alles in allem kann ich mir eine "erste bank eishockeyliga" ohne caps nächstes jahr beim besten willen nicht vorstellen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™