1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Kurier: Caps fordern Nedwed zum Rücktritt auf

• marksoft
  • 20. Februar 2007 um 10:46
  • ozzy74
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 01:20
    Zitat

Original von KönigAllerClubs

:rolleyes: ... LOL! KR Nedwed ist längst nicht mehr Vorstand der KSK. Er befindet sich seit Anfang des Jahres in Pension. Man sieht wie die Vienna "GO CAPS GO" Capitals recherchieren. Lächerlich. Einfach nur erbärmlich.

Wer soll den unentgeltlichen job des EBEL-Präsidenten statt Hrn. KR Nedwed machen? Etwa der Hansi Schmid?

Man sieht wozu Personen aufgerufen werden, wenn diese sich nicht mehr erpressen lassen.

in pension heisst ja nicht automatisch, dass er sich ganz zurückgezogen hat, und nicht mehr die interessen der sparkassen vertritt.

es sollte doch möglich sein, dass man eine namhafte persönlichkeit für diesen job findet, die nicht irgendeinem verein der ebel angehört(e).

im anforderungsprofil sollte demnach vor allem unabhängigkeit einen grossen platz einnehmen. ein ligapräsident sollte die vereine näher zusammen bringen und nicht weiter auseinander. seine persönlichen interessen oder ansichten hat er hinten anzustellen. die struktur der liga muss deutlich verbessert werden - mit dem verband sollte zusammen gearbeitet werden, aber nicht auf der jetzigen basis - als befehlsempfänger taugt eine eigenständige liga eigentlich nicht.

• Martis
    Nationalliga
    • 21. Februar 2007 um 02:59

Hans Schmid und Martin Platzer sind gebürtige Villacher. Platzer spielte ja Bundesliga (wie die EBL fürher mal hies) beim VSV, später bei IBK, glaub sogar KAC.

So wie im Artikel "Time Out: EBEL - die Liga der Lemminge" ist die Liga wieder in Riesenschritten dahin unterwegs, wo sie so alle 10 - 20 Jahre mal hinkommt. Spieler zu teuer, Vereine pleite -> Liganeuorganistion ...

Die ganze Diskussion seinen es EU-Ausländer, billige Spieler aus Übersee, Quoten für Österr. Nachwuchsspieler usw. ist dann auch immer die selbe. Das Bosman-Urteil hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Fakt is meiner Meinung nach, dass sich Nachwuchsarbeit scheinbar für die Vereine nicht auszahlt, bzw. diese zu wenig belohnt oder gefördert wird. Hier muss sich etwas ändern!

Würde es genug gut ausgebildete Nachwuchsspieler geben, würde auch die Diskussion aufhören, dass jemand zu teuer ist, nur weil er Österreicher ist, und es da halt nur wenige gibt. Die Vereine selbst suchen nur kurzfristig den Erfolg. Investionen in den Nachwuchs wären aber eine längerfristige Investition in den Erfolg.

Also mehr Nachwuchs => mehr gute Österr. Spieler => mehr Konkurrenz unter den Spielern => geringere Gehälter (wenn ein Österr. Spieler nicht um das Geld spielt, hol ich halt einen anderen Österr. Spieler).

Die Diskussion um Hr. Nedwed ist sowieso das letzte, ich bin von Martin Platzer hier echt enttäuscht. Wien will mit allen Mitteln hier Vereinsinteressen durchpressen. Gott sei Dank, lässt sich die Liga nicht Erpressen. Es wäre schade würde Wien aus der Liga aussteigen.

• ozzy74
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 06:50
    Zitat

Die Diskussion um Hr. Nedwed ist sowieso das letzte, ich bin von Martin Platzer hier echt enttäuscht. Wien will mit allen Mitteln hier Vereinsinteressen durchpressen. Gott sei Dank, lässt sich die Liga nicht Erpressen. Es wäre schade würde Wien aus der Liga aussteigen.

das letzte ist, dass ein ligapräsident anstatt eine vernünftige lösung zu finden, einem verein ausrichten lässt, dass man ohnehin ihn verzichten kann. zuerst mit der "zu wenig österreicher"- keule um sich schlägt, um im nächsten moment zu verkünden, dass weitere 20 slowenen die liga bereichern werden.

wien will lediglich mit allen mitteln geltendes eu-recht umsetzen, um endlich diesem absurden preistreiben einhalt zu gebieten. muss zuerst ein klub nach dem anderen gegen die wand fahren, damit die anderen aufwachen?

die liga wird einlenken und sich mit den caps an einen tisch setzen müssen, ansonsten droht das pure chaos.

• kac glen
    Moderator
    • 21. Februar 2007 um 08:19
    • Offizieller Beitrag

auch die kleine zeitung von heute kann über dieses kindergartentheater der caps berichten:

Legionärsfrage: Capitals auf Konfrontationskurs zur Liga

Die "Caps" wollen für österreichische Spieler "keine horrenden Summen mehr zahlen". Vize-Präsident Platzer verlangt den Rücktritt von Liga-Boss Nedwed.

Die Vienna Capitals gehen in der Frage der Legionärsbeschränkung auf sieben Transferkartenspieler auf vollen Konfrontationskurs zur Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) mit ihrem Präsidenten Karl Nedwed. Wie Capitals-Vizepräsident Martin Platzer am Dienstag ankündigte, werden sich die Wiener in Zukunft nur noch an geltendem EU-Recht, und nicht mehr an diesem widersprechenden Gentlemen-Agreements orientieren.

Rücktritt. Grund dafür seien laut Platzer die "horrenden Preise und Gehälter", die aktuell für österreichische Spieler gezahlt werden bzw. werden müssen. "Österreichische Profis verdienen in unserer Liga weit mehr, als sie in ausländischen Ligen wie etwa in Deutschland verdienen würden", erklärte Platzer, der außerdem den Rücktritt von Liga-Boss Nedwed fordert. Der Kärntner hatte den Wienern im Zusammenhang mit dem Legionärsstreit den Ausschluss angedroht und sich außerdem für Laibach als nächsten slowenischen Klub nach Jesenice stark gemacht.

Entscheidung. "Er hat als Vorstand der Kärntner Sparkassen in Slowenien Interessen", behauptete Platzer, der Nedwed für "absolut rücktrittsreif" hält. "Er muss sich entscheiden, ob er eine österreichische Liga mit Wien oder eine slowenische Liga will." Die Kosten für heimische Profis seien in der jüngsten Vergangenheit um 10 bis 15 Prozent pro Jahr gestiegen, so der Capitals-"Vize". Er ist sich sicher: "In einem Jahr werden sich die anderen Klubs bei uns bedanken, dass wir das durchgezogen haben."

Keine horrenden Preise. Zur Zeit ist davon freilich recht wenig davon zu bemerken, was Platzer mit folgendem Argument begründete: "Alle jammern, weil sie glauben, dass wir jetzt 15 Top-Legionäre kaufen, was aber nicht der Fall sein wird. Wir werden uns mit unserem neuen Trainer Kevin Gaudet auch nach leistbaren Spielern auf dem heimischen Markt umsehen, aber sicher keine horrenden Preise mehr zahlen."

was mögen sich wohl die caps-spieler denken, wenn ihr chef behauptet, sie verdienen zu viel. da wäre ich natürlich auch sehr motiviert. vor allem für die restliche saison wenn mit 10 oder noch mehr legionären gedroht wird. ich finde diese polterei absolut kontraproduktiv für die leistungsbereitschaft der spieler.

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • KönigAllerClubs
    KHL
    • 21. Februar 2007 um 08:26
    Zitat

Original von stef
    das letzte ist, dass ein ligapräsident anstatt eine vernünftige lösung zu finden, einem verein ausrichten lässt, dass man ohnehin ihn verzichten kann. zuerst mit der "zu wenig österreicher"- keule um sich schlägt, um im nächsten moment zu verkünden, dass weitere 20 slowenen die liga bereichern werden.

Was heißt "anstatt eine vernünftige Lösung zu finden"? ALLE (!!) ... und nochmals speziell für Dich stef ... ALLE (!!) Vereine außer den Caps sind sich für kommende Saison einig gewesen: Eine Senkung der Legionäre auf 5 pro Team.

Dann ist der mMn mittlerweile komplett verrückte Schmid wiedermal ausgezuckt und hat mit dem Ausstieg gedroht! Die EBEL hat mit Müh und Not eine Aufstockung der Legionäre von 6 auf 7 bei den anderen Vereinen durchsetzen können!
    Jetzt besitzt der Hansi Schmid die Frechheit sich über diesen, ausschließlich wegen IHM seitens der EBEL vereinbarten Kompromiss, aufzuregen und will NOCH mehr Legionäre. Ich möchte mal sehen wie lange die Caps unter einem anderen EBEL-Präsidenten noch in der Liga akzeptiert wären.

Kennst Dich aus stef? Soll ich es Dir nochmal erklären? Dio Cane.

KR Nedwed ist von ALLEN Vereinen und dem Ligasponsor Erste Bank vorgeschlagen worden. Es gab KEINEN Gegenkandidaten. Er hat sich dazu überreden lassen die Interessen des österreichischen Eishockey unentgeltlich zu vertreten. Dazu gehört eben auch sich nicht von diversen Clubs erpressen zu lassen ...normal müßte man nach Wien fahren und dem Hansi Schmid, dem Kornhoff und dem Platzer in den Arsch treten und sie fragen ob sie mittlerweile KOMPLETT fertig mit der Welt sind.

• kacfan12
    NHL
    • 21. Februar 2007 um 08:27

Interessant zu lesen, dass es tatsächlich Fans hier gibt, die hinter dem Kurs der Caps stehen. ?(
    Eigentlich unglaublich.

• icesailor
    Nationalliga
    • 21. Februar 2007 um 08:35
    Zitat

Original von kacfan12
    Interessant zu lesen, dass es tatsächlich Fans hier gibt, die hinter dem Kurs der Caps stehen. ?(
    Eigentlich unglaublich.

Wäre interessant, wenn die Arbeitgeber IHRE Jobs an billige Slovaken vergeben würden. Ob da auch alle die Billiglösung gutheissen würden?

Wenn die Wiener unbedingt mit lauter Slovaken spielen wollen, kein Problem. Aber dann sollen sie das bitte in der Slovakischen Liga tun!
    Tschüsssssssss!!!!!!

• schooontn
    nicht liken!
    • 21. Februar 2007 um 08:53
    Zitat

Original von icesailor
    Wenn die Wiener unbedingt mit lauter Slovaken spielen wollen, kein Problem. Aber dann sollen sie das bitte in der Slovakischen Liga tun!
    Tschüsssssssss!!!!!!

Ich glaub in der DEL wartens auch auf sie... :D :rolleyes:

• icesailor
    Nationalliga
    • 21. Februar 2007 um 08:59
    Zitat

Original von seanton

Ich glaub in der DEL wartens auch auf sie... :D :rolleyes:

Rapid war doch einmal Deutsche Meister oder? ;)

• iceman
    LaLaLand
    • 21. Februar 2007 um 09:19
    • Offizieller Beitrag

:D

• donald
    Geisterfahrer
    • 21. Februar 2007 um 09:24
    Zitat

ALLE (!!) Vereine außer den Caps sind sich für kommende Saison einig gewesen: Eine Senkung der Legionäre auf 5 pro Team.

Dann ist der mMn mittlerweile komplett verrückte Schmid wiedermal ausgezuckt ...

und das schreibt allen ernstes jemand, dessen farben heuer mit vier eingebürgerten (ivanov, foster, rebek, viveiros) in die saison startete und nächstes jahr noch einen dazu (verner) beschäftigen will und dessen lieblingsverein dem darcy werenka die tür eingerannt ist, um ihn vielleicht als fünften aktiven eingebürgerten zu verpflichten.

nicht bös sein, aber bzgl. legionärsregel würden wir das in wien mit einem - da schimpft der hatscherte den buckligen - kommentieren ;)

Einmal editiert, zuletzt von donald (21. Februar 2007 um 09:39)

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Februar 2007 um 09:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Was heißt "anstatt eine vernünftige Lösung zu finden"? ALLE (!!) ... und nochmals speziell für Dich stef ... ALLE (!!) Vereine außer den Caps sind sich für kommende Saison einig gewesen: Eine Senkung der Legionäre auf 5 pro Team.

Das kann ich mir nicht vorstellen, z.B. ein HCI könnte mit 5 Legionären nicht mehr in der Bundeliga mitspielen.

Es sei denn man leiht sich den "Einbürgerungsbeauftragten" des Klagenfurter Ausländer Clubs, sodass man eben über diese Hintetür auf 12 Ausländer in der Mannschaft kommt. :evil:

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 21. Februar 2007 um 09:35
    Zitat

Original von donald
    und das schreibt allen ernstes jemand, dessen farben heuer mit vier eingebürgerte (ivanov, foster, rebek, viveiros) in die saison startete und nächstes jahr noch einen dazu (verner) beschäftigt und dessen lieblingsverein dem darcy werenka die tür eingerannt ist, um ihn vielleicht als fünften aktiven eingebürgerten zu verpflichten.

nicht bös sein, aber bzgl. legionärsregel würden wir das in wien mit einem - da schimpft der hatscherte den buckligen - kommentieren ;)

Fakt ist, daß der EC KAC, auch wenn dessen Einkaufspolitik mehr als fragwürdig ist, NICHT gegen das Legionärs-Regelment verstossen hat und wird!

Nächstes Jahr werden außerdem nur mehr Rebek und Verner eingebürgete KAC-Spieler sein, da Foster, Ivanov und Viveiros bekanntlich nicht mehr für den KAC spielen werden. Ein Eine Senkung der Austros von 4 auf 2.

• donald
    Geisterfahrer
    • 21. Februar 2007 um 09:47
    Zitat

Fakt ist, daß der EC KAC, auch wenn dessen Einkaufspolitik mehr als fragwürdig ist, NICHT gegen das Legionärs-Regelment verstossen hat und wird!

wenn ich in eine saison mit 10 nicht gebürtigen österreichern starte, würde ich in der gerade laufenden diskussion seeeeeeeeehr leise sein. ;)

diese lächerliche "legionärsregel" wurde vom kac sowieso durch diverse einbürgerungen ins knie gef......, also wieso spielt ihr euch jetzt als retter des abendlandes auf? :D

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 21. Februar 2007 um 09:57
    Zitat

Original von donald
    diese lächerliche "legionärsregel" wurde vom kac sowieso durch diverse einbürgerungen ins knie gef......, also wieso spielt ihr euch jetzt als retter des abendlandes auf? :D

Warum "ihr"? Erzähl Donald ...

• sicsche
    Nightfall
    • 21. Februar 2007 um 10:08
    Zitat

Original von donald

wenn ich in eine saison mit 10 nicht gebürtigen österreichern starte, würde ich in der gerade laufenden diskussion seeeeeeeeehr leise sein. ;)

Viel. ist es für einige hier erst dann in Ordnung wenn wir uns die "10 Slowaken" einbürgern.

Sorry leute aber auf der einen Seite schreien böhse caps
    auf der anderen seite aber auch brav mitmachen bei der preistreiberei
    aber weil man sich selber nimma die guten österreicher leisten kann x einbürgerte im kader haben

keiner sagt das de caps nit mit drinhängen und genauso den wagen voigas in de sackgasse trieben haben nur das man in wien jetzt draufkommen is und auf de bremse tritt und versucht den karren wieder auf de richtige richtung zu bringen

und solang diese liga nicht in der lage is gesunde strukturen zu schaffen is das wohl der einzige weg um der preistreiberei der österreicher zu entkommen

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Februar 2007 um 10:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Da ist jetzt etwas Haarspalterei: Die Caps wollen ja eine Änderung des Reglements und wenn dieses geändert würde, dann würden sie ja auch nicht dagegen verstoßen.

Ansonsten hat eigentlich Martis auf dieser Seite schon gepostet, wo es tatsächlich hapert.

• iceman
    LaLaLand
    • 21. Februar 2007 um 10:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Warum "ihr"? Erzähl Donald ...

ists bei euch auch so ruhig wie bei uns herr kollege weil du heute soviel zeit zu schreiben hast .... :D :D :D :D

• Lempi
    Obmann
    • 21. Februar 2007 um 10:14

die idee der caps ist ja ansich nicht schlecht *verwunderung* das problem sehe ich darin, dass sie es sofort umsetzen wollen. dieses system würde dann aber andere vereine in arge bedrängnis bringen. So haben die Black wings schon den (fast) kompletten kader für die nächste saison zusammen. führt man jetzt diese regel ein würde dies einen nachteil für die linzer bedeuten (tut mir leid, aber kann nur aus der sicht der linzer schreiben, da ich von den anderen keine ahnung habe :D).
    wenn dann sollte man den vereinen eine fixen zeitpunkt z.B. saisonbeginn 2009 vorsetzen. so könnten sich die klubs personell darauf vorbereiten. das ist die einzige lösung die mir als sinnvoll erscheinen würde.

ligrü
    lempi

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Februar 2007 um 10:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lempi
    die idee der caps ist ja ansich nicht schlecht *verwunderung* das problem sehe ich darin, dass sie es sofort umsetzen wollen. dieses system würde dann aber andere vereine in arge bedrängnis bringen. So haben die Black wings schon den (fast) kompletten kader für die nächste saison zusammen. führt man jetzt diese regel ein würde dies einen nachteil für die linzer bedeuten (tut mir leid, aber kann nur aus der sicht der linzer schreiben, da ich von den anderen keine ahnung habe :D).
    wenn dann sollte man den vereinen eine fixen zeitpunkt z.B. saisonbeginn 2009 vorsetzen. so könnten sich die klubs personell darauf vorbereiten. das ist die einzige lösung die mir als sinnvoll erscheinen würde.

ligrü
    lempi

Das ist ja überhaupt einer der größten Knackpunkte: Ich könnte mir beinahe jede Regelung vorstellen, wenn sie nur von allen Vereinen mitgetragen wird und ausreichende Übergangsfristen vereinbart würden.

Dies würde aber wieder die von mir schon oft gewünschte Langfristplanung bedeuten, und die gibt es nun mal leider überhaupt nicht.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 21. Februar 2007 um 10:26
    Zitat

Original von iceman
    ists bei euch auch so ruhig wie bei uns herr kollege weil du heute soviel zeit zu schreiben hast .... :D :D :D :D

Ja, :) ... außerdem werde ich bei diesem Thema sehr emotional.

Aber bitte: Ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich sage: Sollen die Vienna GO CAPS GO Capitals von mir aus mit 20 Slowaken spielen.

Bin allerdings für eine exklusive CAPITALS-REGELUNG. Sprich: Es sollen ALLE Vereine mit 5 Ausländern spielen, nur die Caps mit so vielen sie wollen.

Also werde ich mich nicht mehr aufregen sondern gemütlich abwarten welchen Weg der Selbstzerstörung die Capitals wählen werden. (Austritt aus der EBEL? DEL? slowakische Extraliga? mehr Legionäre? noch mehr Plastik?)

• kac glen
    Moderator
    • 21. Februar 2007 um 10:46
    • Offizieller Beitrag

wo liegt der unterschied zwischen 10 austros und 10 slowaken (nicht eu-bürger!!!)?
    10 austros verstossen nun mal nicht gegen das gentlemen-agreement. 10 slowaken allerdings schon.
    somit ist dieser vergleich für mich hinfällig.

kein verein in der liga versucht - und hat es auch schon gemacht - permanent entscheidungen der gesamten liga zu brechen und eigene wege zu gehen. wer soll sich auf so einen partner verlassen können?

kac glen

• mikeHobin
    EBEL
    • 21. Februar 2007 um 10:49
    Zitat

Original von kac glen
    wo liegt der unterschied zwischen 10 austros und 10 slowaken (nicht eu-bürger!!!)?

eigentlich schon ?(

Einmal editiert, zuletzt von mikeHobin (21. Februar 2007 um 10:50)

• kac glen
    Moderator
    • 21. Februar 2007 um 10:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von mikeHobin

eigentlich schon ?(

ja eh, das war als frage gemeint und wurde von mir auch gleich beantwortet. ich glaub das nennt man rhetorische frage :)

edit: sorry, hast recht. slowakei ist ja bei der eu :O

• sicsche
    Nightfall
    • 21. Februar 2007 um 10:55
    Zitat

Original von kac glen

ja eh, das war als frage gemeint und wurde von mir auch gleich beantwortet. ich glaub das nennt man rhetorische frage :)

i glaub mike gehts eher darum das die 10 slowaken eu bürger san :p
    genauso wie schweden, finnen, tschechen, dänen, letten, schweden und slowenen etc - naja such dir halt aus was du gern als "nicht eu-bürger" hättest

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™