1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Hallen-Hockey-WM in Wien

• gm99
  • 14. Februar 2007 um 21:16
  • gm99
    Biertrinker
    • 14. Februar 2007 um 21:16

Nach dem ersten Tag der Hallen-Hockey-WM in der Wiener Stadthalle führen Österreichs Herren nach Siegen über Italien (5:3) und Südafrika (10:1) die Tabelle in der Gruppe B an. Morgen treffen sie auf Kanada (14:25 Uhr) und Spanien (20:15 Uhr); alle Spiele sind live auf ORF Sport+ zu sehen.

Die Damen verlieren gegen die Niederlande (2:6) und gewinnen gegen Kanada (4:2) und liegen auf Platz vier der Tabelle in der Gruppe B. Morgen geht's gegen Spanien (13:20 Uhr) & Südafrika (19:10 Uhr).

2 Mal editiert, zuletzt von gm99 (15. Februar 2007 um 11:34)

• Chistov
    Hobbyliga
    • 15. Februar 2007 um 17:55

Sind wir Österreicher gut im Hockey oder sind wir gar einer der Favoriten was ich zwar nicht glauben kann aber wissen tu ich's auch nicht?

• leftwing16
    Hobbyliga
    • 15. Februar 2007 um 19:18

Österreich 7-Canada 4!!! Das wär doch mal ein Ergebnis auf dem Eis. Ohh wie wär das schön!!

• lamplighter
    Auswanderer
    • 15. Februar 2007 um 19:21
    Zitat

Original von Chistov
    Sind wir Österreicher gut im Hockey oder sind wir gar einer der Favoriten was ich zwar nicht glauben kann aber wissen tu ich's auch nicht?

wir sind nicht schlecht aber gewinnem werden wir diese WM wahrscheindlich auch nicht!

und: am samstag spielen wir das halbfinale gegen Deutschland!!!!!!!!(die ahben vor weenigen minuten souverän gegen die schweiz 8:2 gewonnen!)

also freut euch auf Samstag!

• gm99
    Biertrinker
    • 15. Februar 2007 um 20:24
    Zitat

Original von magneticsp.

wir sind nicht schlecht aber gewinnem werden wir diese WM wahrscheindlich auch nicht!

und: am samstag spielen wir das halbfinale gegen Deutschland!!!!!!!!(die ahben vor weenigen minuten souverän gegen die schweiz 8:2 gewonnen!)

also freut euch auf Samstag!

Ganz fix ist das mit dem Halbfinale gegen Deutschland aber noch nicht: Nach derzeitigem Tabellenstand wäre es zwar so (1. Gruppe A gegen 2. Gruppe B); Österreich hat aber durchaus noch Chancen auf Platz 1 und würde dann gegen den 2. der Gruppe A spielen.

Eine Medaille ist den Österreichern meiner Meinung nach durchaus zuzutrauen; immerhin sind einige Spieler aus dem U21-Team, das amtierender Europa-Meister ist, dabei.

EDIT: Erste Niederlage für Österreichs Herren. Durch ein 4:6 gegen Spanien müssen die Österreicher doch noch um den Halbfinaleinzug zittern. Letzter Gegner ist ist morgen um 18 Uhr der Gruppenführende Polen, die bisher erst zwei Gegentore erhalten haben.

Einmal editiert, zuletzt von gm99 (15. Februar 2007 um 21:31)

• peach
    Nationalliga
    • 15. Februar 2007 um 22:24

Das wird ganz schwer werden das noch zu schaffen. Ich war sowohl gestern und heute in der Halle und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Österreicher das Spiel morgen gewinnen. Aber vielleicht können sie ja doch für eine Sensation sorgen (und das wäre ein Sieg gegen Polen).

Die Niederlage heute war sehr schade, weil man gut mitgehalten hat und nach dem Ausgleich zum 4:4 auch die Topchance auf das 5:4 hatte, dann wäre das wohl gegessen gewesen, denn ein Unentschieden hätte uns auch gereicht (wir haben das bessere Torverhältnis als Spanien).

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 16. Februar 2007 um 06:34

Um ganz ehrlich zu sein, ich find Hallenhockey fast so langweilig wie Fussball...*gähn*

• peach
    Nationalliga
    • 16. Februar 2007 um 08:12

Mal abgesehen davon, dass ich Fußball nicht langweilig finde, fällt es mir schwer dir was Hockey betrifft recht zu geben, weil ich es ja selber spiele. Aber du hast vermutlich recht, vor allem im Fernsehen ist es nicht sehr attraktiv anzusehen. In der Halle gefällt es mir eigentlich ganz gut. Feldhockey im Fernsehen (oder auch am Platz) kann aber zu einem wirklichen Krampf werden, da gibt es Spiele wo es eine einzige Torszene gibt. Ich spiele gerne selber, aber von ganz großen Spielen (eben WM und Europacup) und Spielen von meinem Verein, abgesehen, kann ich darauf verzichten mir das anzusehen. Das gilt aber mehr fürs Feld als für die Halle, denn in der Halle kann es wie gesagt schon relativ rasant zugehen.

Einmal editiert, zuletzt von peach (16. Februar 2007 um 08:14)

• lamplighter
    Auswanderer
    • 16. Februar 2007 um 08:31

also, das spiel gegen spanien war gestern auf einem wirklich hohem niveau...und spannend war es bis zum schluss.

nur das ergebnis ließ zu wünschen übrig.

aber uns ging dann die nötige routine ab, die die spanier zum schluss hatten!

tolles match, aber am ende war eben eben die spanier ein bisschen effizienter was die chancenauswertung betrifft!

aber unser michi Körper ist der beste spieler dieser WM bislang, finde ich!

Tore:11

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 16. Februar 2007 um 13:14

Naja, ich spiel nicht Hockey, sondern Floorball und da muss ich sagen, Feldhockey o.k., aber des muss nit auch noch in der Halle sein.

I mein, wer spielt denn des?

• gm99
    Biertrinker
    • 16. Februar 2007 um 19:41

Nichts wurde es mit mit dem erhofften Halbfinal-Einzug der österreichischen Herren: Zwar haben sie gegen die Polen gut mitgehalten und ein 4:4-Unentschieden herausgeholt, um einen Punkt landen sie aber in der Tabelle hinter den zweitplazierten Spaniern. Österreich spielt somit am Sonntag gegen Russland um Platz fünf; die Damen ebenfalls am Sonntag gegen Schottland um Platz sieben.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 16. Februar 2007 um 21:02
    Zitat

Original von tintifax2402
    Naja, ich spiel nicht Hockey, sondern Floorball und da muss ich sagen, Feldhockey o.k., aber des muss nit auch noch in der Halle sein.

aslo floorball spielen wir in der schule immer und, das ist echt nicht so fad, wie es aussieht...also ich finds cool denn man kann viele moves probieren, die man später am eis zeigen will!

aber besser ist natürlich fieldhockey! aber das spielt bei uns leider niemand!

tja leider ists nichts geworden mir dem duell gegen den großen rivalen, aber bei der nächsten wm sind wir extrem stark, denn wenn unsere burschen ein wenig erfahrener sind, dann kassieren wir weniger goals in entscheidenden situationen und dann ist alles möglich!!!!

gratulation an das team um coach michael!

Einmal editiert, zuletzt von magneticspeed (16. Februar 2007 um 21:05)

• peach
    Nationalliga
    • 16. Februar 2007 um 22:32

Ja wirklich schade, dabei hatten wir in letzter Sekunde noch eine kurze Ecke und ich war mir eigentlich sicher, dass der Körper Michi sie reinhaut. Naja, jetzt bin ich gespannt ob es Polen oder Deutschland macht.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 16. Februar 2007 um 22:41
    Zitat

Floorball ist wirklich um einiges attraktiver als Hallen Hockey bzw. Feld Hockey. Sowohl zum spielen als auch zum zuschauen - mMn!

• peach
    Nationalliga
    • 16. Februar 2007 um 23:59

Dieser Meinung bin ich wiederum nicht, Hockey ist technisch doch um einiges anspruchsvoller als Floorball. Wie gesagt Hallenhockey macht mir sowohl zum Spielen Spaß und auch zum Zuschauen finde ich es halbwegs ok (vor allem so Spiele wie heute). Das ganze am Feld ist halt, seit eigentlich nur mehr auf Kunstrasen gespielt wird, zum Anschauen ziemlich fad geworden (von einigen Traumpartien, wie zum Beispiel Deutschland - Australien bei der Feldhockey WM 2006 mal abgesehen), zum Spielen macht es aber trotzdem Spaß.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 17. Februar 2007 um 14:03
    Zitat

Original von peach
    Dieser Meinung bin ich wiederum nicht, Hockey ist technisch doch um einiges anspruchsvoller als Floorball. Wie gesagt Hallenhockey macht mir sowohl zum Spielen Spaß und auch zum Zuschauen finde ich es halbwegs ok (vor allem so Spiele wie heute). Das ganze am Feld ist halt, seit eigentlich nur mehr auf Kunstrasen gespielt wird, zum Anschauen ziemlich fad geworden (von einigen Traumpartien, wie zum Beispiel Deutschland - Australien bei der Feldhockey WM 2006 mal abgesehen), zum Spielen macht es aber trotzdem Spaß.

klar ist es anspruchsvoller, aber ich finde es trotzdem nicht langweilig, aber das liegt auch daran, das es bei uns immer um spaß und neue tricks geht und nicht um tordifferenzen!

aber klasse spiel unserer mannschaft gestern!

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 19. Februar 2007 um 18:07
    Zitat

Original von peach
    ... Hockey ist technisch doch um einiges anspruchsvoller als Floorball...

Wie kommst du drauf, dass Hockey technisch anspruchsvoller is?

• dandi99
    Gast
    • 19. Februar 2007 um 19:03

villeicht deshalb:
    nie mit den schläger ausholen
    immer mit der flachen schlägerseite den ball treffen
    nie zu boden gehn
    nie den ball mit den füßen berührn
    der tormann darf den ball nie blockiern....

• lamplighter
    Auswanderer
    • 19. Februar 2007 um 19:06
    Zitat

Wie kommst du drauf, dass Hockey technisch anspruchsvoller is?

vl kann ich dir diese frage beantworten: es wird mit einem harten extrem schnellen Ball gespielt den du dir erst stoppen musst und beim floorball kannst gleich abziehen.und 2tens muss man mehr trainieren, denn diesen ball versenkst du nicht so schnell 3tens sind dir oben noch mehr gründe genannt worden!

Einmal editiert, zuletzt von magneticspeed (19. Februar 2007 um 19:08)

• peach
    Nationalliga
    • 19. Februar 2007 um 19:17

Ja, die Antwort haben meine zwei Vorposter schon richtig gegeben. Ich habe ja nichts gegen Floorball, ganz im Gegenteil, ich finde es selbst lustig zu spielen und der Zugang ist ja viel leichter. Wenn du Hockey (wirklich regelkonform) spielen willst musst du vorher schon ein bisschen trainieren, damit du auch nur irgendetwas zusammenbringst. Ich spiele selbst Hockey und bin auch ab und zu in Kärntner Schulen unterwegs um den Sport vorzustellen und da ist es schon lustig zu sehen, wie sich die Schüler beim Probetraining anstellen *g*. Ich war beispielsweise auch Schiedsrichter bei den Kärntner Schulmeisterschaften und normalerweise hätte ich alle 10 Sekunden abpfeifen müssen (habe ich natürlich nicht getan weil es vollkommen sinnlos wäre und eine gewisse Toleranz auch von der Turnierleitung vorgegeben war) und die die da mitgespielt haben, hatten alle nicht zum ersten mal einen Schläger in der Hand.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 19. Februar 2007 um 19:23
    Zitat

Original von peach
    Ja, die Antwort haben meine zwei Vorposter schon richtig gegeben. Ich habe ja nichts gegen Floorball, ganz im Gegenteil, ich finde es selbst lustig zu spielen und der Zugang ist ja viel leichter. Wenn du Hockey (wirklich regelkonform) spielen willst musst du vorher schon ein bisschen trainieren, damit du auch nur irgendetwas zusammenbringst. Ich spiele selbst Hockey und bin auch ab und zu in Kärntner Schulen unterwegs um den Sport vorzustellen und da ist es schon lustig zu sehen, wie sich die Schüler beim Probetraining anstellen *g*. Ich war beispielsweise auch Schiedsrichter bei den Kärntner Schulmeisterschaften und normalerweise hätte ich alle 10 Sekunden abpfeifen müssen (habe ich natürlich nicht getan weil es vollkommen sinnlos wäre und eine gewisse Toleranz auch von der Turnierleitung vorgegeben war) und die die da mitgespielt haben, hatten alle nicht zum ersten mal einen Schläger in der Hand.

könntest du da auch mal einen abstecher nach OÖ machen, denn wir haben eine große halle in der schule und sonst dürften die voraussetzungen auch passen!täte mir und meinen friends bzw. schulkollegen ziemlich gut gefallen!

• peach
    Nationalliga
    • 19. Februar 2007 um 19:30

Nach OÖ komme ich nicht, da gibt es kompetentere Leute als mich *g*. Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne eine e-mail Adresse von jemanden schicken, der sehr viel in OÖ in diese Richtung macht. Es gibt aber in OÖ auch 3 Vereine an die man sich wenden kann. Ich weiß jetzt nicht aus welcher Stadt du bist, aber Hockeyvereine gibt es in Linz, Wels und Traun, wenn du Interesse hast kann ich dir auch gerne dazu Kontaktdaten schicken, die kommen auf Anfrage sicherlich auch gerne in die Schulen.

Einmal editiert, zuletzt von peach (19. Februar 2007 um 19:31)

• lamplighter
    Auswanderer
    • 19. Februar 2007 um 19:37

wäre echt toll, die email adresse steht eh bei meinem account dabei wenn man auf meinen namen klickt.

das mit dem verein wird leider nichts, denn ich wohne ca. 55 km von linz weg und das ist ein bisschen zu viel, aber wäre toll wenn uns jemand ein paar tipps geben kann, denn wir würden dann einfach so trainieren und wenn wir studieren, müssen wir sowieso in eine stadt!

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 19. Februar 2007 um 19:58
    Zitat

Original von magneticsp.
    vl kann ich dir diese frage beantworten: es wird mit einem harten extrem schnellen Ball gespielt den du dir erst stoppen musst und beim floorball kannst gleich abziehen.und 2tens muss man mehr trainieren, denn diesen ball versenkst du nicht so schnell 3tens sind dir oben noch mehr gründe genannt worden!

Daran erkenn ich nur, dass Floorball schneller ist.

Wer schon mal mit Floorball-Nationalteamspielern gespielt hat, weis, dass Floorball sehrwohl anspruchsvoll ist, zudem man auch bedenken muss, dass das österreichische Nationalteam nur bei der B-WM mitspielt.

Wens interessiert, der sollte sich die diversen Videos von den Floorball-WMs auf youtube anschaun und staunen.

Ich will natürlich Hockey nicht als langweilig darstellen, denn das Spielen macht sicher auch Spass und ist anstrengend, aber man darf auch nicht vergessen, dass Floorball auch Profisport (zumindest in Skandinavien, Tschechien, Schweiz) ist und sich einen ähnlichen medialen Stellenwert wie Hockey verdient hätte.

• peach
    Nationalliga
    • 19. Februar 2007 um 22:14

@magneticsp: ich hab dir eine pm geschrieben

tintifax2402: Gut, ich will mich jetzt nicht streiten welcher Sport besser ist, weil ich vor allen Sportlern Respekt habe und jeder den Sport betreiben soll, der einem am besten gefällt. Was den medialen Stellenwert von Hockey betrifft so ist der ohnehin nicht so hoch (etwas höher als Floorball, ja, das gebe ich zu). Die WM war ja eher eine Außnahme, weil sie eben in Wien war. Dass Feldhockey einen etwas höheren Stellenwert hat, liegt wohl daran, dass es ein olympischer Sport ist und so einer hat eben immer eine gewisse Aufmerksamkeit, aber wäre nicht Eurosport würde es mit Hockey im TV eh auch traurig aussehen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™