Zitatch habe alle 4 Jesenice-Spiele in Innsbruck gesehen und da wäre mir absolut keine Bevorzugung oder Benachteiligung durch den Schiri aufgefallen.
als beim sieg i nder verlängerung muss ich dir klar widersprechen
Zitatch habe alle 4 Jesenice-Spiele in Innsbruck gesehen und da wäre mir absolut keine Bevorzugung oder Benachteiligung durch den Schiri aufgefallen.
So viel wie ich gehoert habe ist gerade dieses Spiel in Innsbruck (Niederlage nach PS) fuer Kopitar am meistens umstritend.
ZitatOriginal von eisbaerli
Also ich weiß nicht: Klar hat Jesenice viele Strafen kassiert - aber wohl eher zu recht, weil die Eiskunstläufer vom schnellen Spiel des HCI überrascht waren und viel foulten. Eine Woche darauf probierten sie es mit weniger Fouls und man hat ja gesehen, wo das hinführte.
es ging ja auch nicht um die erhaltenen strafen
aber besser lassen wir das
es ging ja auch nicht um die erhaltenen strafen
ok - dann war's ein Missverständis.
Was ich sagen wollte, war eigentlich, dass natürlich AUCH Schirifehler zu Lasten der Slowenen passieren - aber eine Absicht konnte ich beim besten Willen dahinter nicht erkennen.
ZitatOriginal von BM acroni
also zuerst moechte ich euch hier alle begruessen... ich lese eure nachrichten, aber ich muss sagen, dass ich manchen nicht zustimmen kann. ich war bei mehreren spielen dabei, aber was alles die schirris gepfiffen haben, das war sch.... ich muss sagen ich bin froh, dass jesenice in einer solcher liga spielen, aber wenn die vereine der ebel liga zugestimmt haben, dass hk jesenice mitspielen kann, dann glaube ich soll dieser verein auch in den augen von schirris gleichwertig sein...zumindest bei mir ist das ganz klar...aber ich wiederhole noch einmal, dass ich schon mehrere spiele gesehen habe wo die schirris sehr schlecht (lese dem hk acroni geschadet haben) gepfiffen haben... ich moechte auch den fans, die geschrieben haben, dass die Kopitars aussagen eine entschuldigung fuer die fans sind, falls hk jesenice sich nicht ins PO qualifizieren wuerden, weil die mannschaft zu schlecht ist... ich moechte euch beruhigen...wir haben eine ganz gute mannschaft... und ich wuerde eure gesichte sehen wenn hk acroni jesenice (cca. 20000 einwohner) mit vienna (millionenstadt) oder linz, vsv, innsbruck spielen wuerde, aber alle gennante vereine nur mit den spieleren, die in ihren jugend entzogen wurden... ich bin sicher, dass wir schon am anfang die meister der ebel liga wuerden, weil wir im, durchschnitt die beste jugend haben...und die besten spieler die noch aktiv sind und in jesenice geboren sind spielen momentan nicht fuer acroni...also liebe fans aus oesterreich... ich mag oesterreich, ich gehe sehr gerne nach oesterreich schifahren, spieler in eueren vereinen verdienen glaube ich mehr als unsere, aber eure vereine brauchen die hilfe von schirris... ich weiss, dass mir jeder von euch sagen kann, wenn dir (euch) slowenen etwas nicht passt, koennt ihr in slowenien spielen...aber wie hohes IQ niveau das ist, beurteilet ihr euch alleine...fuer mich waere es wichtiger, dass wir alle streben nach noch groesseren liga, damit profitieren wir alle und fuer mich ist es im 21. jahrhundert schade, dass es keine euroliga gibt oder zumindest alpe-adria liga oder was aehnliches... ich glaube nur so koennen auch unsere nationalmannschaften profitieren...und deswege appeliere ich an alle... warum sollen nicht auslaendische schiris pfeiffen (nicht aus oesterreich und slowenien)... ich waere sofort dafuer...ich glaube ich habe genuegend geschrieben und begruesse euch alle...ich moechte noch am ende schreiben, dass ich froh bin, wenn eure vereine nach jesenice kommen und, dass auch ihr slowenien besucht, aber bitte, die schirris sollen fairerer pfeiffen...
tshuess!
villach hat ca. 60 000 einwohner - und die jugendarbeit sollte man in der relation dazu sehen wie viele villacher bei anderen österreichischen vereinen sehen
das selbe gilt für den kac und zum etwas kleineren teil für alle mannschaften in der ebel - dass jesenice die jungen spieler hält liegt wohl an der mentalität
Richtig VSVrulz.Diese Mentalität ist auch der Grund, dass ein Razingar nie bei den Capitals oder einem anderen Verein spielen wurde solange Jesenice in der Liga mitspielt. Auch vielen anderen Spielern geht es zur Zeit so...was uns Fans natürlich glücklich macht
ZitatOriginal von jeseniceFAN
Richtig VSVrulz.Diese Mentalität ist auch der Grund, dass ein Razingar nie bei den Capitals oder einem anderen Verein spielen wurde solange Jesenice in der Liga mitspielt. Auch vielen anderen Spielern geht es zur Zeit so...was uns Fans natürlich glücklich macht
Bist du sicher...
ZitatOriginal von red_power
Bist du sicher...
Jaja, das haben in Ö auch viele über einige Spieler gemeint bzw. haben es die Spieler sogar auch selbst hinausposaunt ("in Ö spiele ich nur für diesen Verein....").
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Razingar im Fall der Fälle den Verlockungen von Salzburg (gute Luft, tolle Stimmung in der Halle ) widerstehen könnte.
Zu diskutieren wäre in diesem Zusammenhang, ob Slowenen in Ö und umgekehrt als Inländer gelten sollen. Vermutlich wäre das aber etwas zu früh, da ich annehme (Zahlen habe ich keine), dass die Spieler in Jesenice weniger verdienen als bei den anderen Vereinen. Das würde bewirken, dass gute Slowenen nach Ö gelockt würden, während kaum jemand den umgekehrten Weg beschreiten würde. Andererseits wäre dies für die zahlreichen jungen Talente in Ö auch eine Chance unter einem Top-Trainer zu Bundesliga-Erfahrung zu kommen.
Für derartige Regelungen müsste sowieso einmal eine Langfristplanung (mind. 5 Jahre) der Liga her, damit auch die Spieler bei evtl. Wechseln ihre Karrieren planen können. Und die - glaube ich - werden wir nicht mehr erleben.
Sollten Österreicher und Slowenen sowohl bei Jesenice als auch bei den Ö Klubs nicht unters Kontingent fallen könnte Jesenice glaich aus der EBEL aussteigen. Als Klub Manager würde ich sofort ein, zwei Leute von Jesenice holen (Razingar, Rodmans, Kranjc etc..) und zwar mit einem Angebot, dass die nicht ablehenen können. Wenn das (auf Klub Basis sinnvollerweise) mehrere Ö Klubs machen bleibt nicht viel über von Jesenice.
Anbetrachts der finanziellen Unterlegenheit der Slowenen sind sie drauf angewisen, dass ihre guten Spieler für die Ö Klubs als Legionäre gelten.
Selbst unter der geltenden Regelung würde ich als Klubamanger, der damit rechenen muss mit Jesenice ums Play-off zu rittern versuchen einen der Top Leute von denen als Legio zu verpfllichten, denn damit stärke ich nicht nur mein Team sonder schwäche auch noch einen direkten Konkurrenten, was nicht der Fall ist, wenn ich einen Kanadier hole.
100% zustimmung an rex
nur dass ein razingar zum beispiel um einiges billiger wär als so einige überseelegios
ZitatOriginal von RexKramer
Sollten Österreicher und Slowenen sowohl bei Jesenice als auch bei den Ö Klubs nicht unters Kontingent fallen könnte Jesenice glaich aus der EBEL aussteigen. Als Klub Manager würde ich sofort ein, zwei Leute von Jesenice holen (Razingar, Rodmans, Kranjc etc..) und zwar mit einem Angebot, dass die nicht ablehenen können. Wenn das (auf Klub Basis sinnvollerweise) mehrere Ö Klubs machen bleibt nicht viel über von Jesenice.
Anbetrachts der finanziellen Unterlegenheit der Slowenen sind sie drauf angewisen, dass ihre guten Spieler für die Ö Klubs als Legionäre gelten.Selbst unter der geltenden Regelung würde ich als Klubamanger, der damit rechenen muss mit Jesenice ums Play-off zu rittern versuchen einen der Top Leute von denen als Legio zu verpfllichten, denn damit stärke ich nicht nur mein Team sonder schwäche auch noch einen direkten Konkurrenten, was nicht der Fall ist, wenn ich einen Kanadier hole.
Ich würde ein Razingar auch als Legionär nehmen. Graz hat ja mit Slovenen gute Erfahrung gemacht.
100% zustimmung an rex
nur dass ein razingar zum beispiel um einiges billiger wär als so einige überseelegios
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Razingar billiger ist als z.B. Marc Brown, so ein kleines Budget haben die sicher auch nicht.
ZitatOriginal von Mike78
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Razingar billiger ist als z.B. Marc Brown, so ein kleines Budget haben die sicher auch nicht.
DOCH!
ich rede nicht billiger als jeder übersee sondern billiger als einige
und wenn ich preis leistungniveau anschaue schauts noch ärger aus
ZitatOriginal von RexKramer
Anbetrachts der finanziellen Unterlegenheit der Slowenen sind sie drauf angewisen, dass ihre guten Spieler für die Ö Klubs als Legionäre gelten.Selbst unter der geltenden Regelung würde ich als Klubamanger, der damit rechenen muss mit Jesenice ums Play-off zu rittern versuchen einen der Top Leute von denen als Legio zu verpfllichten, denn damit stärke ich nicht nur mein Team sonder schwäche auch noch einen direkten Konkurrenten, was nicht der Fall ist, wenn ich einen Kanadier hole.
Ja damit bestätigt Du genau meine Meinung! Bleibt die Frage offen, ob Jesenice hier nach einigen Jahren in der Liga vom Budget her nachziehen kann?
Wird wahrscheinlich schwierig zu beantworten sein, wenn die Budgets der österr. Clubs nicht bekannt sind bzw. man sich jetzt schon bei einigen Vereinen fragen muss, wo so viel Geld herkommt.
Naja, so lange Jesenice auf dem Markt für die slowenischen Spieler keine Konkurrenz durch andere Klubs bekommt (was grosso modo gewährleistet ist, wenn die SLOs als Legios bei uns gelten) müssen sie auch vom Budget her absolut gesehen nicht mit unseren Klubs mithalten. Wie auch immer ihre Finanzkraft ist, offensichtlich reicht's um eine Mannschaft zu finanzieren, die sehr gut mithalten kann. Wenn allerdings Olympia Laibach noch dazu kommt gehen auch in Slowenien die Spielergehälter nach oben - schön für die Spieler, schlecht für die Kassiere...rechne fix damit (sollte OL aufgenommen werden), dass beide Teams mehr Legios verpflichten werden. Und dabei eher no names wie es OL jetzt getan hat (Spieler für die Kadertiefe).
Bist du sicher...
Also sicher ist im Leben nichts, deshalb bin ich auch nicht traurig. Nun hoffe ich, dass die unseren Besten in Jesenice gut verdienen und gute, verlockende Angebote aus Ö ablehnen können. Anderseits soll sich unser Verein auf den slowenischen Markt konzetrieren - immerhin gibt es bei uns 6 Eishockeyteams - und gute Leute ans Board holen, damit man die eventuellen Lücken bei Abgängen unserer Spieler nach Ö füllen kann. Ein Wort zur Finanzkraft des Jesenice; so viel ich gehört und gelesen habe, ist unser Budget 10mal kleiner als vom Red Bull...red_power kannst du das bestätigen?
10 mal werde ich nicht sagen 5 mal oder 4 mal wahrscheinlich schon.
10 mal werde ich nicht sagen 5 mal oder 4 mal wahrscheinlich schon.
wobei in relation setzen sollt das de bullen vermutlich das doppelte budget haben von dem was andere ebel vereine haben im durchschnitt
ZitatOriginal von waluliso1972
DOCH!
OK Walu, dann möchte ich mal Zahlen sehen, ich kann nur das sagen was ich an Gerüchten gehört habe und was Mion so in der Eishalle ausplaudert.
Marc Brown verdient nicht mehr als Herzog bei den 99ers, das wurde mir gesagt.
Razingar würde um dieses Geld von jedem Österreichischen Verein sofort verpflichtet werden, da bin ich mir sicher, wahrscheinlich sogar um das Doppelte!
ZitatOriginal von Mike78
OK Walu, dann möchte ich mal Zahlen sehen, ich kann nur das sagen was ich an Gerüchten gehört habe und was Mion so in der Eishalle ausplaudert.
Marc Brown verdient nicht mehr als Herzog bei den 99ers, das wurde mir gesagt.
Razingar würde um dieses Geld von jedem Österreichischen Verein sofort verpflichtet werden, da bin ich mir sicher, wahrscheinlich sogar um das Doppelte!
Ach, die Weilt ist hart und ungerecht... ich möchte auch sooo viel!
lg
Walu
ZitatOriginal von sicsche
wobei in relation setzen sollt das de bullen vermutlich das doppelte budget haben von dem was andere ebel vereine haben im durchschnitt
Also so viel wie ich weiss haben Jesenice budget rund 1,5 mio euro, fuer Salzburg hab ich gehoert das sie ungefaehr 6 mio haben - ich weiss nicht ob das wirtllich stimmt.
Also so viel wie ich weiss haben Jesenice budget rund 1,5 mio euro, fuer Salzburg hab ich gehoert das sie ungefaehr 6 mio haben - ich weiss nicht ob das wirtllich stimmt.
also solltet ihr 1,5 mio haben seits glaub i nit sooo weit weg vom rest der liga
schätz das der grossteil der ebel verein irgendwo knapp über 2 mio operieren
ZitatOriginal von sicsche
also solltet ihr 1,5 mio haben seits glaub i nit sooo weit weg vom rest der liga
schätz das der grossteil der ebel verein irgendwo knapp über 2 mio operieren
wir linzer haben ca.2-2,5 moi zu verfügung