1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

IIHF: Internationaler Verband will Regeländerungen

• KAC8
  • 19. Februar 2003 um 23:56
1. offizieller Beitrag
  • KAC8
    Gast
    • 19. Februar 2003 um 23:56
    Quelle: Hockeyfans
    Für grosse Aufregung sorgt derzeit ein Interview des Präsidenten des IIHF, dem Schweizer Rene Fasel, in der deutschen Zeitung "Die Welt". Darin fordert er Regeländerungen, um Eishockey wieder attraktiver und vor allem torreicher zu machen!

--------------------------------------------------------------------------------
    Vor allem die Entwicklung in den Top Ligen sowie bei der WM gefällt Fasel derzeit nicht. In den letzten Jahren war immer mehr der Trend zum Defensivhockey zu sehen und in den grossen Ligen Europas fallen immer weniger Tore.

Das wirkt sich nicht nur auf die Zuschauerzahlen aus, sondern vor allem die Vermarktbarkeit von Eishockey soll heute schwieriger sein, als noch vor einigen Jahren. Ein erstes Indiz hierfür sei, dass die WM in Schweden zum Beispiel nur mehr im Pay TV zu sehen war, da das Free TV kein Interesse mehr hatte.

Der IIHF überlegt nun, ob man mit Regeländerungen Eishockey wieder "attraktiver" und torreicher machen könnte. Für die Saison 2004/05 gibt es bereits Überlegungen, die zum Grossteils von den Experten begrüsst werden.

Der Plan
    Abschaffung des Mitteldrittels:
    Die ersten Veränderungen könnten das Mitteldrittel betreffen. Es soll kleiner oder ganz abgeschafft werden. Durch eine Zweiteilung der 60 Meter langen Eisfläche würde das Abseits abgeschafft und das Spiel um einiges schneller werden.

Vergrößerung der Tore: Auch bei den Toren will man etwas ändern. Die bisherigen Dimensionen von 1,22 Metern Höhe und 1,83 Meter Breite könnten schon bald um bis zu zehn Zentimeter vergrössert werden!

Einschränkung der Torhüterausrüstung: Bei diesem Punkt wird man sich vermutlich schwer tun, da damit unmittelbar auch die Gesundheit von Spielern beeinflusst ist. Der IIHF kritisiert, dass die Torhüterausrüstung seit den 80er Jahren immer fülliger wurde und dadurch das Tor alleine durch die Kleidung verkleinert wird.

Reduktion der Feldspieler: Die unrealistischste Variante! Wie in Verlängerungen in der ÖEL üblich, ist beim IIHF angedacht, Mannschaften zukünftig nur mehr mit 4 Feldspielern antreten zu lassen. Dagegen gibt es nach ersten Reaktionen die bislang grössten Proteste!

Was haltet ihr davon?
  • KAC8
    Gast
    • 20. Februar 2003 um 00:10
    [QUOTE]Zitat
    Abschaffung des Mitteldrittels: Die ersten Veränderungen könnten das Mitteldrittel betreffen. Es soll kleiner oder ganz abgeschafft werden. Durch eine Zweiteilung der 60 Meter langen Eisfläche würde das Abseits abgeschafft und das Spiel um einiges schneller werden.[/QUOTE]

Kleiner wär da meiner Meinung nach besser als es ganz abzuschaffen!
    Wer Eishockey im Rink ohne Abseits spielt oder schon gespielt hat weiß was ein Spiel ohne Abseits bedeutet!
    Die Verteidiger müssen an der eigenen blauen oder so auf die Gegnerischen Stürmer aufpassen!
    Das Mitteldrittel zu verkleinern is da meiner Meinung nach genug, das eröffnet schon ganz andere Möglichkeiten!

[QUOTE]Zitat
    Vergrößerung der Tore: Auch bei den Toren will man etwas ändern. Die bisherigen Dimensionen von 1,22 Metern Höhe und 1,83 Meter Breite könnten schon bald um bis zu zehn Zentimeter vergrössert werden![/QUOTE]

Ein paar Zenti könnten nicht schaden um die immer grösser werdenden Torhüterausrüstungen zu kompensieren!
    Meines erachtens nach der beste Vorschlag!

[QUOTE]Zitat
    Einschränkung der Torhüterausrüstung: Bei diesem Punkt wird man sich vermutlich schwer tun, da damit unmittelbar auch die Gesundheit von Spielern beeinflusst ist. Der IIHF kritisiert, dass die Torhüterausrüstung seit den 80er Jahren immer fülliger wurde und dadurch das Tor alleine durch die Kleidung verkleinert wird.[/QUOTE]

Wenigstens ein maximum gehört her!

[QUOTE]Zitat
    Reduktion der Feldspieler: Die unrealistischste Variante! Wie in Verlängerungen in der ÖEL üblich, ist beim IIHF angedacht, Mannschaften zukünftig nur mehr mit 4 Feldspielern antreten zu lassen. Dagegen gibt es nach ersten Reaktionen die bislang grössten Proteste![/QUOTE]

Gott sei Dank gibt es Reaktionen, denn das will wohl wirklich keiner! Ein Eishockeyspiel ohne Center! Naja, blöder Einfall!

Alles in allem also 4 Vorschläge wovon meines erachtens nach nur einer wirklich gut ist!
    Und zwei ausbaufähig wären!

MfG KAC8
  • christian
    Nationalliga
    • 20. Februar 2003 um 08:52
    Die Tore zu vergrößern wäre meiner Meinung nach noch ok, aber das Mitteldrittel weg zu lassen?? Kann ich mir nicht vorstellen! Kleiner ok, aber ich denke, dass man das Abseits als Verteidiger braucht *g*

Und 4 Feldspieler? Naja, ob das das Spiel wirklich interessanter macht...

Ich gebe KAC8 recht, dass einzig der Vorschlag mit der Vergrößerung des Tores sinnvoll ist! Die anderen Vorschläge sind meiner Meinung nach nicht wirklich durchführbar bzw. sinnvoll!
  • Netminder37
    Gast
    • 20. Februar 2003 um 09:47
    Punkt 5: Eine zweite Scheibe muss aufs Eis :wink:
    Punkt 6: Goalies werden an Armen und Beinen in den Kasten gebunden, um deren Bewegungsfreiheit "einzuschränken". :biggrin:

Nein, ganz im Ernst...

Stichwort Goalie-Ausrüstung: Bin früher mit wesentlich weniger "Material" vor der Brust und an den Beinchen im Kasten gestanden. Mich wundert immer, mit was für Geräten die Hüter heutzutage so einlaufen und was offenbar erlaubt ist - gut zu sehen auch in der NHL. Das ist natürlich reine Absicht, um für den Stürmer "bigger" und "stronger" zu wirken. Dadurch werden dann nebenbei auch noch Mängel im Stellungsspiel und in der Beweglichkeit kaschiert. Verletzungsrisiko? Wüsste nicht, dass 5 cm schmälere Schoner (auf Basis der jetzigen Maße!;) ein erhöhtes Verletzungsrisiko mit sich bringen würden.
    Für mich (obwohl Ex-Goalie) ein absolut wichtiger und überlegenswerter Aspekt.

Stichwort Tormaße: Das wäre für die bestehende Keeper-Generation eine gewaltige Umstellung, wenn nicht sogar fast unmöglich. Das über Jahrzehnte erlernte und blind (für manche trifft dies ja im wahrsten Sinne des Wortes zu...*g*)angewandte Stellungsspiel wäre plötzlich falsch. Die Standwinkel und die Abstände zu den Pfosten passen nicht mehr. Mehr Tore wären zweifellos eine Folge davon, (langes Eck, Weitschüsse...wegen falscher Berechnung und Stellungsfehler). Außerdem gilt es ja dann schlichtweg "mehr" abzudecken.

Ansonsten: 5 Spieler sollten bleiben und die blauen Linien (Stichwort Mitteldrittel) ebenfalls. Beides gehört meiner Meinung nach einfach zum eigentümlichen Charakter des Eishockeys dazu.

Dann schon lieber noch ein paar Regeländerungen gegen das ewige und nicht gerade attraktive Halten, Zupfen, Zerren, Klammern und Haken. :crazy: :crazy:

cu
    Netminder 37
  • Thomas
    Hobbyliga
    • 20. Februar 2003 um 11:25
    Dass Regeländerungen hergehören steht für mich ausser Frage!

Wie Netminder schon betont hat muss man als erstes darauf schauen den ewigen "Haltern", "Haklern" und "Zupfern" dies abzugewöhnen.

Ein kleiner Haken in der neutralen Zone (ohne Puck wohlgemerkt) macht schon einen ganzen Angriff kaputt. Das ist ja das sogenannte OBSTRUCTION HOOKING!

Die NHL wollte dem einen Riegel vorschieben, das hat auch die ersten beiden Monate der Saison relativ gut geklappt, aber mittlerweile ist man wieder da wo man vorher war. Es wird einfacht nicht rigoros gepfiffen!

Es muss einfach wieder dazu kommen, dass ein Spieler der den Puck nicht führt in keiner Weise am freien "eislaufen" gehindert werden darf!!!! Das alleine würde das Spiel schon um einiges schöner machen! Ja, für Verteidiger schwerer, aber was solls....

Mitteldrittel abschaffen?
    Na, find ich auch net gut, wir sehen ja was beim Inline Hockey passiert, es kann nicht das Ziel sein das die Spiele 18:9 ausgehen......

Tor vergrössern?
    Für mich auch kein schlechter Vorschlag, ein paar cm da ein paar cm dort, auch das wäre denkbar. Auch wenn die Goalies dadurch durch fast unlösbare Aufgaben gestellt werden, darum wären 10 cm auf jeden Fall viel zu viel.

Torhüterausrüstung?
    Wie vorher schon betont, man kann den Goalies nicht ihren Schutz wegnehmen oder verbieten, aber ein Maximum sollte auf jeden Fall eingeführt werden. Es gibt ja Goalies deren Pads grösser sind als sie selber. :wink:

Feldspieler reduzieren?
    Halte ich für eine tolle Variante in der Overtime, aber über die gesamte Spieldauer muss man schon bei 5 Feldspielern bleiben.

Zumindest gibt es Ideen, hoffen wir das sich die eine oder andere realisieren lässt, ich persönlich würde Varianten bevorzugen in denen OBSTRUCTION rigoros gepfiffen wird, das Tor höchstens um 2-3 cm vergrössert und für die Goalieausrüstung ein Maximum vereinbart wird.
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 20. Februar 2003 um 12:08
    Ich denke daß man die derzeitige Regelung wo man nach mehr als 1000 NHL Spielen ohne Helm spielen darf entschärfen sollte und das in Zukunft schon nach 100 Spielen der Fall sein soll  :bigsmile:

Scherz beiseite, da man die Scheibe nicht kleiner machen kann (sehen ja jetzt schon viele Leute nicht) sollte man wirklich das Tor vergrößern: 3-5cm in Breite und Höhe.
    Das mit den größeren Toren muß man aus einem ganz anderem Grund neben der Ausrüstung machen: Auch der Durchschnittsmensch und somit Goalie ist in den letzten Jahrtzehnten gewachsen.
    Hört sich blöd an macht aber auch Volumen aus.

Mitteldrittel und Abseits sowie 5 Feldspieler sollen bleiben.

Die angesprochenen taktischen Fouls sollten rigoroser bestraft werden, im Gegenzug sollten die Raufereien international wie in der NHL gehandhabt werden.
    Auf keinen Fall so rigoros wie in Österreich!
    Seien wir uns ehrlich, wieviele Prozent der Zuseher sind in der Halle da sie ab und zu ein "Fetzerl" sehen wollen.
    Das sind einfach sehr viele und das macht somit einen großen Teil der Attraktivität des Hockeys aus.
    Wenn man die Attraktivität steigern will muß man auch dort ansetzen wo kleinere Keilereien in unnötige Matchstrafen ausarten.  :alien:
  • christian
    Nationalliga
    • 20. Februar 2003 um 12:52
    @ tigersfan:
    Und außerdem werden die Leute immer dicker, dass darf man auch nicht vergessen!! :biggrin:

Ich stimme zu, dass taktische Fouls härter (oder überhaupt) bestraft werden sollen!
    Auch bei Raufereien könnte man das NHL-System übernehmen, 5-Minuten (glaub ich zumindest, dass es so bestraft wird) reichen sicherlich aus um die Gemüter der Spieler zu beruhigen!!
  • Netminder37
    Gast
    • 20. Februar 2003 um 14:23
    [QUOTE]Zitat (christian @ Feb. 20 2003,12:52)
    @ tigersfan:

Ich stimme zu, dass taktische Fouls härter (oder überhaupt) bestraft werden sollen!
    Auch bei Raufereien könnte man das NHL-System übernehmen, 5-Minuten (glaub ich zumindest, dass es so bestraft wird) reichen sicherlich aus um die Gemüter der Spieler zu beruhigen!![/QUOTE]

Ja genau, und wenn zwei am "Fetzen" sind, dann lasst sie halt fetzen, wie in der NHL, bis einer in Richtung Eis wandert....
    Wie oft kommt es bei uns nach abgesessener Strafe noch zu hinterfotzigen Fouls, weil bestimmte Rivalitäten zwischen zwei Spielern nicht eindeutig und Aug in Aug geklärt wurden? :devil:
    :devil: :devil: :devil:

cu
    Netminder 37
  • Minidisk
    EBEL
    • 20. Februar 2003 um 23:27
    von den gebotenen vorschlägen halte ich nur einen für brauchbar, und der betrifft die ausrüstung des goalies.

1) tor vergrössern? um mehr tore zu sehen? schwach... ausserdem wie schon angesprochen für bestehende goalies eine grosse umstellung.. gefällt mir gar nicht

2) mitteldrittel abschaffen? nein, also bitte.. das würde den charakter des eishockey krass verändern, das spiel wär absolut nicht mehr dasselbe. gefällt mir gar nicht.
    verkleinern... naja, verschiebt das "problem" aber sonst.. bringt nix.

3) weniger spieler? jaaaa, sicher... wie schon 2).. das wär nicht mehr das hockey das mir so gefällt.

das mit der goalie-ausrüstung wär das einzige, was evt. dazu beitragen könnt, dass wieder mehr tore fallen, ohne das spiel gleich grob zu verändern.
    natürlich darf das nicht auf kosten der sicherheit des goalies gehen.

wie schon gesagt wurde: zb. die grösse der beinschoner wär eine idee, die umsetzbar wäre. auch bei den anderen ausrüstungsteilen könnte man die ausmasse sicher beschränken, denn die materialien sind heute so gut, dass das ohne einschränkung der sicherheit des goalies machbar ist.

aber... von mir aus kanns genau so bleiben wie es ist. muss ja nit jedes game 12-9 ausgehen, damits spannend is

i wär eher auch dafür, dass man die regeln bzgl. den "banal"-fouls wie halten, haken, halten verschärft.
    wär schon viel wert, tät das spiel wieder schneller machen, v.a. den stürmern wieder mehr vorteile bringen
  • Netminder37
    Gast
    • 21. Februar 2003 um 11:04
    hey minidisk,

weiß ja nicht, wie lange du diese Signatur schon hast, sie ist mir gerade eben aufgefallen - und ich musste mächtig ablachen - einfach köstlich :biggrin: :biggrin: :biggrin:

cu
    Netminder 37
  • iceman
    LaLaLand
    • 21. Februar 2003 um 13:22
    • Offizieller Beitrag
    also ich finde sie sollte das spiel genauso lassen wie es ist. den so wirds schon immer gespielt. die umstellung wäre einfach zu groß.
    • Nächster offizieller Beitrag
  • devil
    EBEL
    • 21. Februar 2003 um 14:42
    [QUOTE]Zitat (iceman @ Feb. 21 2003,13:22)
    also ich finde sie sollte das spiel genauso lassen wie es ist. den so wirds schon immer gespielt. die umstellung wäre einfach zu groß.[/QUOTE]
    find ich auch. endlich haben die ersten linzer zuschauer die regeln eineigermaßen begriffen, da sollten sie nicht sofort wieder geändert werden.

:devil:
  • iceman
    LaLaLand
    • 21. Februar 2003 um 14:44
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (devil @ Feb. 21 2003,14:42)
    [QUOTE]Zitat (iceman @ Feb. 21 2003,13:22)
    also ich finde sie sollte das spiel genauso lassen wie es ist. den so wirds schon immer gespielt. die umstellung wäre einfach zu groß.[/QUOTE]
    find ich auch. endlich haben die ersten linzer zuschauer die regeln eineigermaßen begriffen, da sollten sie nicht sofort wieder geändert werden.

:devil:[/QUOTE]
    für euch wäre das ja kein problem. den wer die regeln ned kann, braucht auch nix neu lernen. :D
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™