1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Exclusiv-Rechte des ORF am Ski-Weltcup wackeln!

• Senior-Crack
  • 22. Januar 2007 um 19:59
1. offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 22. Januar 2007 um 19:59

Eine APA-Meldung aus https://www.eishockeyforum.at

Aufweichung der Exklusiv-TV-Rechte des ORF vorgesehen

Der Österreicher liebster Fernsehsport - der alpine Skirennsport - könnte bald auch verschlüsselt, etwa beim Pay-TV-Sender Premiere, zu sehen sein.

Bereits ab der kommenden Saison ist eine Aufweichung der Exklusiv-Rechte des ORF am Ski-Weltcup vorgesehen, berichtete Carsten Schmidt, Vorstand für Sport und New Business der Premiere AG. Geplant sei die Vergabe von Parallel-Rechten - diese Vereinbarung bedarf aber noch der Genehmigung durch das Kartellgericht.

Ab 2010 sollen die Rechte "in einem transparenten und diskriminierungsfreien Verfahren für die Saisonen nach 2011/12 neu ausgeschrieben werden", so Schmidt gegenüber der APA. Die Dauer der neuen Lizenzperiode soll mit maximal drei bis fünf Saisonen deutlich kürzer ausfallen - bisher hatten ORF und Skiverband ÖSV einen Zehn-Jahres-Vertrag.

Neuausschreibung in Form von Paketen

Bei der Neuausschreibung sollen die Rechte - ähnlich den neuen Fußball-Bundesliga-Rechten - in Form von Paketen vergeben werden, hieß es dazu aus dem ORF.

Premiere hat bereits seit längerem Interesse an den Ski-Rechten angekündigt. Für den Privatsender ATV, der unlängst die Rechte für die Fußballberichterstattung an den ORF abgetreten hatte, ist das ebenfalls "eine sehr interessante Option".

ATV begrüßte gegenüber der APA die geplante "Aufweichung der Exklusivrechte" ausdrücklich und kündigte Interesse an einzelnen Exklusiv-Paketen an. Eine Parallelübertragung mit dem ORF käme für den Privatsender allerdings nicht in Frage.

Beschwerde von Premiere

Vorausgegangen ist den geplanten Neuerungen bei den Ski-TV-Rechten eine Beschwerde des Pay-TV-Unternehmens Premiere bei der Bundeswettbewerbsbehörde.

Im Jahr 2005 beschwerte sich Senderchef Georg Kofler über den TV-Rechte-Vertrag im alpinen Skirennsport, der seiner Ansicht nach "EU-Wettbewerbsrecht und gängiger Vergabepraxis solcher Kernrechte fundamental widerspricht". Kofler stieß sich vor allem an der langen Dauer des Vertrags und daran, dass er ohne Ausschreibung zu Stande gekommen sei.

Ob und inwiefern Premiere künftig bei der Ski-Weltcup-Übertragung zum Zug kommt, wird sich zeigen. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel dürfte jedenfalls von den Neuerungen nicht unbedingt begeistert sein.

Im APA-Interview hatte er seinerzeit einen Rechtevertrag mit Premiere ausgeschlossen, selbst wenn "eine Klage ergibt, dass wir mit dem ORF keinen langfristigen Vertrag machen dürfen."

• slapshot_77
    Hobbyliga
    • 22. Januar 2007 um 21:02

naja wenn dies Zutrifft dan könnte ja der ORF mehr Eishockey zeigen aber dies wurde ja von Huber bereits verneint in einem anderen Bericht das Eishockey für ihn nur eine Randsportart ist die nicht viele interessiert... trotzdem pilgerten in den letzten jahren ca. 500.000 zuseher in die Hallen.
    Weiters finde ich es schwachsinnig nur NFL zu zeigen. Hier könnte man sicher mit Kooperation mit Premiere eine Lösung finden NFL und NHL zeigen zu dürfen. Zumindest 1 Spiel pro Woche im ORF sollten da schon drinnen sein.
    Ich finde es aber trotzdem sehr traurig wie der ORF mit Eishockey umgeht. Kann mir nicht vorstellen das sich mehr Volleyballfans als Eishockeyfans ein Spiel ihrer Mannschaft anschauen würden.

Einzig positives an der ganzen Sache ist dass, das die Leute/Fans dazu verpflichtet sind in die Hallen zu gehen um ihre Mannschaft zu sehen...

• Linch
    EBEL
    • 22. Januar 2007 um 21:38
    Zitat

Original von slapshot_77
    Hier könnte man sicher mit Kooperation mit Premiere eine Lösung finden NFL und NHL zeigen zu dürfen.

Ja, dazu müsste aber NFL bzw NHL auch auf Premiere laufen - dass tut es aber nicht. Die haben ja selbst keine Recht mehr.

• slapshot_77
    Hobbyliga
    • 22. Januar 2007 um 21:50
    Zitat

Original von Linch

Ja, dazu müsste aber NFL bzw NHL auch auf Premiere laufen - dass tut es aber nicht. Die haben ja selbst keine Recht mehr.

Ja wenn das so ist.. worauf wartet der ORF bloss noch??
    Der huber kann mir nicht erzählen das weniger Leute die NHl anschauen als die NFL oder Handball ...

• Thomas D
    EBEL
    • 22. Januar 2007 um 22:00

Die Handball-Rechte werden aber auch um ein Alzerl billiger sein als diejenigen für NFL, NBA oder NHL :rolleyes: ...

EDIT: Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mehr Leute die NFL als die NHL anschauen würden. Football wird im ORF ziemlich gut präsentiert und hat eine gute Community. Ich persönlich würde mir auch eher ein NFL- oder NBA-Game, als ein NHL-Spiel anschauen, da ich zu den ersteren beiden einen wesentlich größeren Bezug habe. Widerum würde ich mir eher ein EBL-Spiel als ein NFL- oder NBA-Game - s. Bezug ...

Einmal editiert, zuletzt von Thomas D (22. Januar 2007 um 22:02)

weile19
    TSN hockey insider
    • 22. Januar 2007 um 22:09
    Zitat

Original von Thomas D
    Die Handball-Rechte werden aber auch um ein Alzerl billiger sein als diejenigen für NFL, NBA oder NHL :rolleyes: ...

EDIT: Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mehr Leute die NFL als die NHL anschauen würden. Football wird im ORF ziemlich gut präsentiert und hat eine gute Community. Ich persönlich würde mir auch eher ein NFL- oder NBA-Game, als ein NHL-Spiel anschauen, da ich zu den ersteren beiden einen wesentlich größeren Bezug habe. Widerum würde ich mir eher ein EBL-Spiel als ein NFL- oder NBA-Game - s. Bezug ...

Bei aller Kritik dem ORF + Eishockey gegenüber. Die NFL Spiele machen sie echt gut. Spitzenkommentatoren + COs, Hut ab.

• Linch
    EBEL
    • 22. Januar 2007 um 22:24
    Zitat

Original von flame

Bei aller Kritik dem ORF + Eishockey gegenüber. Die NFL Spiele machen sie echt gut. Spitzenkommentatoren + COs, Hut ab.

So ist es.

Hab mir gestern von 20:15 Uhr weg die Conference Finals angeschaut. Spitzenkommentator (obwohl es diesmal nicht Christopher D. Ryan war), toller Co-Kommentator, die einem immer wieder interessante Dinge erzählten und einem diesen Sport sehr schmackhaft gemacht haben. Zwischendurch gab es immer wieder Ausschnitte vom einem Telefonat mit Österreichs EX-NFL-Star Toni Linhart, der über sein Leben in New Orleans usw erzählte.

Wirklich "HUT AB" ...nur weiter so. Freue mich schon sehr auf die Super Bowl.

• Thomas D
    EBEL
    • 22. Januar 2007 um 22:57

Zusätzlich waren gestern die Spiele noch hammer-geil + der Aufstieg der beiden Teams, die ich für die Superbowl favorisiert habe 8)! :D

weile19
    TSN hockey insider
    • 22. Januar 2007 um 23:01
    Zitat

Original von Thomas D
    Zusätzlich waren gestern die Spiele noch hammer-geil + der Aufstieg der beiden Teams, die ich für die Superbowl favorisiert habe 8)! :D

Mir hat am meisten gefallen das New England raus ist. Bradys Gesicht kann ich nicht mehr sehn. lol

• Thomas D
    EBEL
    • 22. Januar 2007 um 23:06

Da geht es mir ähnlich :D! Bin eigentlich überhaupt kein Colts-Fan, doch bevor die Patrioten mit dem Super-Quarterback aufsteigen, ist mir nahezu jedes Team recht ;) ...

BTW: Mir imponierte gestern vor allem die Bear-Defense. Das war eigentlich fast das ganze Spiel lang phänomenal, was die Herren aus Chicago da geboten haben 8)!

• Weinbeisser
    NHL
    • 23. Januar 2007 um 20:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von flame
    Mir hat am meisten gefallen das New England raus ist. Bradys Gesicht kann ich nicht mehr sehn. lol

Dafür freu ich mich auf das Gesicht vom Oberhauser, wenn der ORF tatsächlich die Ski-Weltcup-Rechte verlieren würde: Das würde den Küniglberg-Medien-Diktatoren dann sicher weh tun!

Obwohl seit er den Gusenbauer im Interview fertig gemacht hat, hat er eh wieder einen kleinen Pluspunkt bei mir: Der hätte nie zum Sport wechseln dürfen!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™