1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Transfergeflüster HCI Saison 2007/08

• alex_tiroler
  • 11. Januar 2007 um 15:28
1. offizieller Beitrag
  • alex_tiroler
    KHL
    • 11. Januar 2007 um 15:28

Möchte hier mal einen Thread dazu aufmachen.

Ich habe mir im HCI-Forum mal erlaubt, eine Analyse des Kaders zu machen und was geändert werden muss, damit in der nächsten Saison der HCI stärker wird.

Zitat

So, eines der wichtigsten Spiele der Saison wurde ja scheinbar komplett unnötig verloren (habe nichts gesehen, kann nur den Berichten Glauben schenken). Die anderen Playoffkanditaten punkten konstant, wird ziemlich sicher nichts für den HCI mit den Playoffs (genauso wenig wie für den KAC und die 99ers).

Es ist jetzt an der Zeit, sich bereits Gedanken für die nächste Saison zu machen.
    Als erstes muss ein neuer Trainer her. Ich habe lange an den Trainer festgehalten, konnte mir aber jetzt in 2 Heimspielen (Linz, KAC) selbst ein Bild machen, traurige Gestalt, der Haworth. Der weiss gar nicht, was er machen soll.
    Es gehört jetzt eine Persönlichkeit hinter die Bande des HCI, eine richtige Persönlichkeit. Kein Holst, kein Boni, sondern ein international anerkannter Mann. Da sollte es sicher Kanditaten geben. Hier sollte man auch nicht mit dem Gehalt sparen, es muss jetzt einfach ein guter Mann her, Punkt.

Dalpiaz gehört auch weg. Nicht nur wegen seinen Leistungen (teilweise wieder unglaubliche Saves, dann wieder Schweinstore, die er bekommt), sondern weil mit der Person Dalpiaz sehr viele Fans was negatives assozieren und es somit für beide Seiten besser wäre, wenn ein neuer 1. Goalie kommen würde. Am ehesten würde ich einen ausländischen Goalie holen, sehe keinen österreichischen Goalie, der frei wäre und dem HCI helfen könnte. Backup kann und soll der Gottardis bleiben, er sollte wie am Saisonbeginn auch einige Spiele halten dürfen. Keine Ahnung, warum Haworth nicht mehr wechselt. Vielleicht will er bei der Entlassung den Dalpiaz die Schuld geben an den Niederlagen und somit an seiner Entlassung, keine Ahnung, was sich Haworth denkt.
    Wie eisbär schon geschrieben hat, kann man mit dem Gehalt vom Dalpiaz einen sehr guten ausländischen Goalie verpflichten und das muss auch das Ziel des HCI sein.

Tor: Legio - Gottardis

Kommen wir weiters zu einer Problemstelle des HCI in den letzten Spielen, der Abwehr. Die Spieler, die Leistungsträger sein sollten (Unterluggauer, Klimbacher, Cornacchia) sind in einem Tief, komplett verheerend für die Mannschaft. Würde aber trotzdem versuchen, alle 3 Spieler zu halten. Unterluggauer gehört für einige Aussagen mal gehörig der Kopf gewaschen, gehört sich nicht für einen Profi, Mannschaftskollegen zu kritisieren (habe es selber nicht gehört, nehme aber mal an, dass er es gesagt hat). Er sollte mal selbst vor der eigenen Tür kehren.
    Heikkinen und Gruber würde ich mal aus der Kritik außen vor lassen. Gruber ist 19 Jahre alt, dass er kein Leistungsträger sein kann und wird, musste eigentlich schon vorher klar sein. Aber wahrscheinlich hätte der Holst und der Stern das auch spielen können, was der Gruber gespielt hat und spielen wird. Heikkinen spielt auch das, was er kann. Ist auch keiner, der die Mannschaft mitreißen kann, wenn es nicht so läuft, dafür sind andere in der Abwehr gefordert (2 der 3 genannten Leistungsträger von oben).
    F. Schwitzer ist auch so eine Sache, mag gar nichts mehr dazu sagen, gibt sicher bessere als ihn, er kann halt nicht mehr, absichtlich macht er es ja nicht, er wird auch nicht mehr besser werden.

=> Würde Heikkinen nicht mehr verpflichten und dafür einen anderen Legio holen sowie auch versuchen, einen soliden österreichischen Verteidiger zu holen (keine Ahnung, welche da zu haben sind). Cornacchia sollte man versuchen zu halten, Klimbacher auch (Lugge hat ja noch Vertrag).
    Lugge - Cornacchia
    Klimbacher - Legio
    Österreicher - F. Schwitzer
    Gruber

Kommen wir nun zum größten Problemkind des HCI, dem Angriff. Hier wird man um Verpflichtungen nicht herumkommen. Ziel muss es endlich sein, eine konkurrenzfähige 3. Linie auf die Beine zu stellen. Das ist die oberste Priorität für mich. Es sind 2-3 Verpflichtungen österreichische Spieler notwendig. Legios im Angriff bis auf Hansen halten, statt Hansen einen Partner für Mallette holen. Dann hat man 2 gute Paare, Elik mit Dagenais und Mallette mit einem neuen Legio.
    Dagenais - Elik - ?
    Legio - Mallette - ?

Die Fragezeichen der beiden ersten Linien sind zu besetzen. Finde, dass Höller seine Sache sehr gut macht, wenn er noch mal so einen Leistungsschub macht wie heuer, dann hat er es auf alle Fälle verdient, auch im nächsten Jahr in der 1. Linie neben Elik und Dagenais zu spielen.
    => Dagenais - Elik - Höller

Das Fragezeichen in der 2. Linie würde ich mit einem Neuzugang besetzen. Hier sollten sicher Spieler zu haben sein, die dem HCI weiterhelfen können. Durch die Regelung sollten einige interessante Spieler auf der Markt sein. Ein Pewal wurde genannt (für mich unrealistisch), ich denke eher an Spieler der Kategorie Hager, Kühn, Philipp Winzig, Latusa, ... (keine Ahnung, welche Spieler da gültige Verträge haben). Da sollte doch einige dabei sein, die dem HCI helfen könnten.
    Kommen wir nun zur 3. Linie, die in der nächsten Saison noch einen größeren Stellenwert haben wird als heuer. Hier muss sich einiges tun. Es sind schon Spieler im Kader des HCI, die in der 3.Linie spielen können von der Qualität her. Ein Lindner, ein Mössmer, ein Auer können allemal in der 3. Linie spielen. Trotzdem würde ich die 3 Spieler nicht in eine Linie stellen, wird zu schwach sein im nächsten Jahr. Hier wäre auch ein Neuzugang hilfreich, ein erfahrener Spieler wäre hier glaube ich die beste Variante (a la Ressmann).

Fassen wir mal zusammen, wie der Angriff des HCI ausschauen könnte: Dagenais - Elik - Höller
    Legio - Mallette - Österreicher
    Linder - Österreicher - Auer
    Mössmer - Müller - Schönberger L. Schwitzer - Schönberger

Fazit: Ich halte nichts davon, dass man jetzt 10 Spieler austauscht, man sieht am Beispiel Villach, dass man auf Kontinuität setzten sollte. Dalpiaz, Heikkinen und Hansen gehören geschickt, dafür gehören 3 neue Legios geholt. Dazu gehört der Kader in der Dichte verstärkt durch 3 neue Österreicher, muss kein Topösterreicher sein, sondern Spieler, die ich oben schon genannt habe. Damit sollte man endlich eine Dichte in die Mannschaft bringen, die dringend nötig ist.
    Und ich finde, es ist jetzt die Zeit gekommen, zu handeln. Es gehören jetzt Verhandlungen mit einem möglichen neuen Trainer geführt, dieser gehört in dieser Saison schon geholt, dann sieht er den Charakter einiger Spieler und kann sich somit ein Bild von der Mannschaft machen. Weiters sollte man die Verträge der Leistungsträger bald einmal verlängern (Elik, Dagenais, Mallette, Cornacchia), sollte auch positiv sein für die Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen.
    Das sind mal meine Gedanken, die ich mir zur aktuellen und zukünftigen Situation gemacht habe. Am wichtigsten glaube ich, ist der neue Mann hinter der Bande. Hier muss ein Klassemann verpflichtet werden, nichts gegen Boni oder Holst, aber ich glaube es ist besser, wenn ein Trainer kommt, der zur Zeit im Ausland arbeitet.

Alex

Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von alex_tiroler (11. Januar 2007 um 15:32)

• Meandor
    NHL
    • 11. Januar 2007 um 15:32

Du, nichts für ungut, aber da bekomme ich Augenschmerzen. Ein paar Absätze rein und dann liest sich das schon viel leichter.

EDIT: Aha, schon passiert. Jetzt ist es viel angenehmer zu lesen. Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Meandor (11. Januar 2007 um 15:33)

• alex_tiroler
    KHL
    • 11. Januar 2007 um 15:34

Gerüchte gibt es scheinbar folgende:
    * Marco Pewal (scheinbar einen höher dotierten Vertrag als in Salzburg angeboten worden => kann ich mir nicht vorstellen)
    * Elik soll noch ein Jahr bleiben (TT von gestern)
    * Neues Interview mit Hanschitz von heute:
    http://www.tirol.com/sport/eishocke…/53969/index.do

Alex

• Il Capitano
    Hobbyliga
    • 11. Januar 2007 um 16:05

Wichtig ist, dass Hansen und Haworth gehen. Kann insgesamt alex20ander nur zustimmen. Pewal wäre natürlich ein Traum und an Gerüchten soll ja immer etwas dran sein. Mal sehen. Einen Kandidaten als Trainer werfe ich einfach mal in die Runde, Peter John Lee. Schade, dass wir nicht zuerst auf seinen Kumpel Chris Valentine gekommen sind. Wäre zu schön gewesen. Boni und vor allem Holst scheinen ja nicht zu haben zu sein. :(

• fuzzy100
    Nationalliga
    • 11. Januar 2007 um 20:26

Kann mich an Peter John Lee als Spieler noch erinnern, in der DEL war er einer der besten. Wenn er so coacht dann wäre es super.
    Weiss jemand welches Team er gerade coacht?

Einmal editiert, zuletzt von fuzzy100 (11. Januar 2007 um 20:27)

NHL
    • 11. Januar 2007 um 20:31
    Zitat

Original von fuzzy100
    Kann mich an Peter John Lee als Spieler noch erinnern, in der DEL war er einer der besten. Wenn er so coacht dann wäre es super.
    Weiss jemand welches Team er gerade coacht?

Manager von den Eisbären Berlin und Assistant Coach von der Schweiz

• Bully-Boy
    EBEL
    • 12. Januar 2007 um 12:09

Hansen, Haworth und der Finne gehören weg!

Ich wäre daaüfr das Rahm und Zetterberg wieder kommen! :P

BTW. Was wurde aus nicklas Rahm?

eismeister
    KHL
    • 12. Januar 2007 um 12:14

Rahm spielt in odense in der ersten dänischen liga

schau einfach mal hier http://www.eurohockey.net/players/show_p…cgi?serial=9860

• Seppl82
    Nationalliga
    • 12. Januar 2007 um 14:30
    Zitat

Original von Bully-Boy
    Hansen, Haworth und der Finne gehören weg!

Ich wäre daaüfr das Rahm und Zetterberg wieder kommen! :P

BTW. Was wurde aus nicklas Rahm?

Zetterberg? Bitte! da können wir gleich Hansen behalten!
    Mich würde interessieren, wie Molin derzeit spielt. Hab leider keine Ahnung wie 23Tore und 24Assists in der englischen Liga zu bewerten sind, schätze aber, da ist der Zug wohl abgefahren :(

• lamplighter
    Auswanderer
    • 12. Januar 2007 um 14:58
    Zitat

Original von Seppl82

Zetterberg? Bitte! da können wir gleich Hansen behalten!
    Mich würde interessieren, wie Molin derzeit spielt. Hab leider keine Ahnung wie 23Tore und 24Assists in der englischen Liga zu bewerten sind, schätze aber, da ist der Zug wohl abgefahren :(

die englische liga hat ihre vorzüge in hohen ergebnissen, nicht in taktik usw. aber ist sicher nicht schlecht!

will ja nicht zu viel sagen, aber wenn niklas rahm wieder kommen würde wäre das ein hit!! die frage ist nur ob mann ihn mit kanadiern zusammenspielen lassen kann! aber während seiner Zeit in innbruck war er eicht ein klasse Mann!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 12. Januar 2007 um 16:33

möchte nur mal anmerken,
    dass es doch ab nächstem Jahr die Nachwuchsspieler Regelung gibt,
    wieviele fallen vom oben genannten line-up da rein?

• Seppl82
    Nationalliga
    • 12. Januar 2007 um 16:51

Hast schon recht.
    Abgesehen davon, ist es jetzt sicher noch zu früh, über ein komplettes Line-Up für nächste Saison zu diskutieren.
    Zuerst muss man immer mal schauen, welche Leistungsträger man noch ein Jahr binden kann, dann wen man bekommen kann, und dann gehts ums Line-Up. Jetzt sind wir noch nicht mal beim ersten Schritt!

• alex_tiroler
    KHL
    • 14. Januar 2007 um 07:48

Scheinbar wurde auch dem Oraze von Villach ein Angebot gemacht. Wäre eine gute Verpflichtung für die 3. Verteidigungslinie.

Alex

• mig_69
    KHL
    • 16. Januar 2007 um 05:19
    Zitat

Original von Powerhockey
    möchte nur mal anmerken,
    dass es doch ab nächstem Jahr die Nachwuchsspieler Regelung gibt

damit werden einige teams ihre problemchen haben. ;)

• Seppl82
    Nationalliga
    • 16. Januar 2007 um 07:39

Neben Oraze ist mit Marco Pewal auch noch ein Stürmer im Gespräch.
    Weiters soll laut heutiger TT mit Harand ein Trainerwechsel möglich sein, ob in der laufenden Saison ist aber offen!
    Mir wäre statt Oraze auch Mellitzer recht. Ich halte viel von Alex und soweit ich weiß, hat er den HCI verlassen, weil er mit unseren Trainer nicht konnte und sich beim Wien-Trainer fürs Nationalteam beweißen wollte! Da aber scheinbar nächste Saison beide Trainer nicht mehr im Amt sind und er sich bei Wien nie durchsetzen konnte, wäre doch eine Rückkehr nach Innsbruck diskussionsfähig?

• HCI_Markus
    EBEL
    • 22. Januar 2007 um 19:05

Naja, altes Gerücht :

Innsbruck ist an Fox interessiert, aber ob der nochmal kommt wenn der Lindner da ist...

• schooontn
    nicht liken!
    • 22. Januar 2007 um 19:29
    Zitat

Original von HCI_Markus
    Naja, altes Gerücht :

Innsbruck ist an Fox interessiert, aber ob der nochmal kommt wenn der Lindner da ist...

Gabs da ne Vorgeschichte ?

• donald
    Geisterfahrer
    • 22. Januar 2007 um 20:03
    Zitat

Original von Seppl82
    Mir wäre statt Oraze auch Mellitzer recht. Ich halte viel von Alex und soweit ich weiß, hat er den HCI verlassen, weil er mit unseren Trainer nicht konnte und sich beim Wien-Trainer fürs Nationalteam beweißen wollte!

nun ich muß gestehen, daß ich mir von melllitzer in wien doch einiges mehr erwartet habe. im moment würde ich ihn von der spielstärke ähnlich wie wieselthaler einschätzen. klassischer stay at home, der schwimmt, wenn's schneller zur sache geht. ein altmann, der, obwohl er jünger und daher größeren formschankungen unterworfen ist, doch der mann mit wesentlich größerem potential.

vom nationalteam ist mellitzer sehr, sehr weit weg. ich würde ihn eher irgendwo zwischen nl und ebl einordnen.

oraze allerdings ist in ein bis zwei jahren ein heißer kandidat für einen fixplatz im nationalteam, wenn er sich weiter so rasant entwickelt und vielleicht in kürze den schritt ins skandinavische ausland wagt.

Einmal editiert, zuletzt von donald (22. Januar 2007 um 20:08)

• lamplighter
    Auswanderer
    • 22. Januar 2007 um 20:55

es gibt sicher ein angebot für Oraze, aber er wäre sicher besser dran, wenn er in den hohen Norden wechseln würde, so wie z.B.: Dani Welser. denn der ist echt eine Größe im Nationalteam geworden!

also, glaube kaum das er an den Inn wechselt wenn er den Adlerhorst verlässt1 aber die zukunft wird sich weisen.

• Schörgi
    KHL
    • 22. Januar 2007 um 21:05

Es wäre äußerst schade, wenn der VSV Oraze an den HCI verlieren würde ;(
    Aber irgendwie kann ich ihn ja verstehen! Beim VSV ist er nach Scoville, Elick, Hohenberger, Stewart und Pfeffer nur der sechste Verteidiger! Beim HCI wäre er sicher einer der besten Defender und würde auch mehr Eiszeit bekommen!
    Es wäre ihm zu gönnen ins Ausland zu wechseln! Er würde sicher viel dazu lernen und vielleicht kann er in ein paar Jahren dann in der DEL spielen...

• Seppl82
    Nationalliga
    • 22. Januar 2007 um 21:36
    Zitat

Original von magneticsp.
    es gibt sicher ein angebot für Oraze, aber er wäre sicher besser dran, wenn er in den hohen Norden wechseln würde, so wie z.B.: Dani Welser. denn der ist echt eine Größe im Nationalteam geworden!

Welser war schon vor dem hohen Norden eine echte Größe im Nationalteam!

Zitat

Original von Schörgi
    Beim VSV ist er nach Scoville, Elick, Hohenberger, Stewart und Pfeffer nur der sechste Verteidiger! Beim HCI wäre er sicher einer der besten Defender und würde auch mehr Eiszeit bekommen!

Unterluggauer, Klimbacher und noch 2 bis 3 Legionäre im nächsten Jahr sind sicher auch kein Spaziergang für Oraze!

• Schörgi
    KHL
    • 22. Januar 2007 um 21:41
    Zitat

Original von Seppl82
    Unterluggauer, Klimbacher und noch 2 bis 3 Legionäre im nächsten Jahr sind sicher auch kein Spaziergang für Oraze!

Trotzdem würde Oraze in Innsbruck größere Chancen auf mehr Eiszeit haben als in Villach! Zwischen Oraze und Klimbacher sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede...

• HCI_Markus
    EBEL
    • 22. Januar 2007 um 22:07
    Zitat

Original von seanton

Gabs da ne Vorgeschichte ?

Weiß nimma genau wie lange es her war aber Fox kam mal während der Saison mit T.J. Guidarelli und hatten da den Spitznamen "die schrecklichen Zwillinge" oder so.

Und es gab Neider innerhallb des Teams und sie wurden - was ich so gehört habe - nie richtig aufgenommen. Hauptgegener der beiden waren - wie gesagt kann es nicht sagen obs stimmt - ein gewisser H. Lindner und D. Strobl.

• fuzzy100
    Nationalliga
    • 22. Januar 2007 um 22:45

Und der Hr. Lindner bekam auch vom Aaron Fox einmal eine gescheuert.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. Januar 2007 um 22:49

naja dann geht ja eher der lindner, wenn der fox kommt ;) :D

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™