1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

31.Runde: EC VSV vs. EC KAC - der Derbythread!

• devil
  • 19. Dezember 2006 um 11:09
1. offizieller Beitrag
  • devil
    EBEL
    • 19. Dezember 2006 um 11:09

Am kommenden Freitag steigt in Villach das Spiel, auf dass sich die meißten VSV Fans wohl mehr freuen als auf Weihnachten. Zum ersten mal in der Geschichte könnten wir die Führung in der ewigen Derbybilanz übernehmen.

Und die Vorzeichen für ein historisches Spiel stehen gut:

Die Halle ist bereits fast ausverkauft, Sitzer gibt es seit November keine mehr. Der KAC kommt rechtzeitig wieder in Form, beim VSV sind Hohenberger und Edgerton wieder fit.

Ich fragt mich natürlich auch, wie unsere Freunde aus Klagenfurt das Spiel sehen. Ein ganz normales Derby, oder doch die Angst vor der ultimativen Niederlage?

In den Mannschaften gibt es sicherlich das Bewusstsein, den Fans hier ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen zu können. Gerade für die alte Derbygarde wie Lanzinger, Kromp oder Hohenberger beim VSV oder Schaden beim KAC sollte diese Partie doch eine Frage der Ehre sein.

Entscheiden könnten das Spiel die Youngstars bzw. die dritten und vierten Linien. Wenn sich die ersten beiden Formationen neutralisieren, (wobei ich besonders beim 2. Block Vorteile beim VSV sehe) wird es auf die Petriks, Raffls und Horskys ankommen.

Nachdem auch ganz Eishockey Österreich die Chance hat, via Internet live dabei zu sein, sollte dieses Spiel auch ausserhalb von Kärnten einen besonderen Stellenwert haben, denn hier kommt es zu einem Treffen voll Traditon und Rivalität. VSV gegen KAC. Blau gegen Rot. Gut gegen Böse.

dEviL

• Amidala
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2006 um 11:18

Die Klagenfurter können sich am Freitag auf ihre letzte Niederlage im Jahr 2006 freuen. :D
    Vorsätze fürs neue Jahr 2007 ? ..... DIE GLEICHEN WIE 2006 UND 2005 usw. :D :D

lg queen

• strizzi1
    Hobbyliga
    • 19. Dezember 2006 um 11:23

ich obwohl ich auf seiten des kac stehe muss leider sagen das ich der meinung bin das es freitag zu einer machtübernahme des vsv kommen wird. leider. aber verdient.

• STEWART #4
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2006 um 11:23
    Zitat

Original von devil
    Am kommenden Freitag steigt in Villach das Spiel, auf dass sich die meißten VSV Fans wohl mehr freuen als auf Weihnachten. Zum ersten mal in der Geschichte könnten wir die Führung in der ewigen Derbybilanz übernehmen.

Und die Vorzeichen für ein historisches Spiel stehen gut:

Die Halle ist bereits fast ausverkauft, Sitzer gibt es seit November keine mehr. Der KAC kommt rechtzeitig wieder in Form, beim VSV sind Hohenberger und Edgerton wieder fit.

Ich fragt mich natürlich auch, wie unsere Freunde aus Klagenfurt das Spiel sehen. Ein ganz normales Derby, oder doch die Angst vor der ultimativen Niederlage?

In den Mannschaften gibt es sicherlich das Bewusstsein, den Fans hier ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen zu können. Gerade für die alte Derbygarde wie Lanzinger, Kromp oder Hohenberger beim VSV oder Schaden beim KAC sollte diese Partie doch eine Frage der Ehre sein.

Entscheiden könnten das Spiel die Youngstars bzw. die dritten und vierten Linien. Wenn sich die ersten beiden Formationen neutralisieren, (wobei ich besonders beim 2. Block Vorteile beim VSV sehe) wird es auf die Petriks, Raffls und Horskys ankommen.

Nachdem auch ganz Eishockey Österreich die Chance hat, via Internet live dabei zu sein, sollte dieses Spiel auch ausserhalb von Kärnten einen besonderen Stellenwert haben, denn hier kommt es zu einem Treffen voll Traditon und Rivalität. VSV gegen KAC. Blau gegen Rot. Gut gegen Böse.

dEviL

Alles anzeigen

naja gut gegen böse klingt blöd !!!

hatten wir nicht vorher schon die möglichkeit einmal in führung zu gehen ???

hoffe die chance wird deismal genützt !!!

• RexKramer
    NHL
    • 19. Dezember 2006 um 11:29
    Zitat

Original von STEWART #4
    hatten wir nicht vorher schon die möglichkeit einmal in führung zu gehen ???

Ja, zumindest beim allerersten derby... ;)

• Petz_[gone]
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 11:30

Naja - Jede Serie geht einmal zu Ende!
    Obs am Samstag ist oder später ist eigentlich auch schon egal!

Und selbst wenn der VSV am Freitag gewinnt: Dann hat blau weiß für ein paar Spiele diesen Part inne den der KAC seit 80 Jahren inne hat!

Fakt ist: the KAC will strike back! Und an diesem Tag werde ich mich vor die Villacher Stadthalle stellen und meine Freude kund tun!

Bei deinem Post will ich nur eines Richitig stellen:

Zitat

VSV gegen KAC. Blau gegen Rot. Gut gegen Böse.

KAC gegen VSV. Rot gegen blau. gut gegen Böse!

Mehr als Sinnlos dieser Kommentar!

Edit:
    RexKramer: Nein, der VSV war schon einmal übermächtig, glich schon einmal aus, auch damals Standen alle Zeichen auf "Machtwechsel" (Machtwechsel - pfff - Wie soll man 80 Jahre in nur 30-35 Jahren aufholen???), und der VSV nutzte auch damals die große Chance nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Petz_[gone] (19. Dezember 2006 um 11:34)

• christian 91
    NHL
    • 19. Dezember 2006 um 12:43
    Zitat

Original von devil

LooL - jetzt werden wir schon als "Freunde" bezeichnet (als kleine gedächtnis-lücken-hilfe hab ich die richtige farbe eingesetzt) und das für die rivalen aus oberkärnten wichtigste match ihres lebens wird hier thematisiert.

wie auch immer der für euch so wichtige tag endet (24h - 00.00h - oder später ;)),der dobratsch wird noch immer dobratsch heissen,die drau wird noch immer richtung rosental fliessen,die villacher brauerei wird weiter ein trübes bier brauen,dass den namen schleppe nicht gerecht wird! 8o

Zitat

Original von devil
    oder doch die Angst vor der ultimativen Niederlage?

die angst gibts auch nicht!
    an ein emotional hochstehendes spiel wie's anfang april 2000 oder (schon leicht abgeschwächt) ein jahr später war, kommt dieses aufeinandertreffen nicht mal annähernd heran.

Zitat

Original von devil
    dEviL

ich seh es eher so:
    gut gegen gut
    böse gegen böse (je nach ansicht)

und viel wichtiger ist doch:
    schiache forben versus strahlendem RoT =)

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 19. Dezember 2006 um 12:44
    Zitat

Original von Petz

Und selbst wenn der VSV am Freitag gewinnt: Dann hat blau weiß für ein paar Spiele diesen Part inne den der KAC seit 80 Jahren inne hat!

Is ja interessant. Was ist denn das für ein Part?
    Wie setzen sich denn diese 80 Jahre zusammen?

Schön, dass die KAC-Fans immer noch in und von der Vergangenheit leben.
    Ts.

• schooontn
    nicht liken!
    • 19. Dezember 2006 um 12:57
    Zitat

Original von Petz
    Dann hat blau weiß für ein paar Spiele diesen Part inne den der KAC seit 80 Jahren inne hat!

Sensationell :D

Zitat

SPeziell bei denjenigen die die glorreiche Vergangenheit des KAC nicht mal erlebt haben ist das doch recht amuesant.. :D

Ansonsten - wieder mal ein schlechtes Gefuehl vor einem Derby..aber das hat auch in den letzten 2 Jahrne immer geholfen :D ;)

3 Mal editiert, zuletzt von schooontn (19. Dezember 2006 um 13:01)

• KAC-Dragon20
    EBEL
    • 19. Dezember 2006 um 13:07

Nur mal kurze Randbemerkung bevor sich die Villacher weiter selbstbeweihräuchern dürfen:

Das wort EWIG beinhaltet sowohl Gegenwart, Zukunft als auch die Vergangenheit und bis der VSV all das erreicht hat was der KAC in seiner bisherigen Bestandszeit gewonnen hat werden wohl noch ein paar Dekaden vergehen, der 22.12. ist da wahrlich kein Kriterium.

Die Derbystatistik ist eine momentane Bestandsaufnahme die sich auch nach dem 22.12. wieder in alle Richtungen drehen kann und die keineAussage für eine Bezeichnung als "EWIGE Nr. 1 im Land" hat.

LG und viel Spass am Freitag.

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 19. Dezember 2006 um 13:42
    Zitat

Original von KAC-Dragon20
    Nur mal kurze Randbemerkung bevor sich die Villacher weiter selbstbeweihräuchern dürfen:

Das wort EWIG beinhaltet sowohl Gegenwart, Zukunft als auch die Vergangenheit und bis der VSV all das erreicht hat was der KAC in seiner bisherigen Bestandszeit gewonnen hat werden wohl noch ein paar Dekaden vergehen, der 22.12. ist da wahrlich kein Kriterium.

Die Derbystatistik ist eine momentane Bestandsaufnahme die sich auch nach dem 22.12. wieder in alle Richtungen drehen kann und die keineAussage für eine Bezeichnung als "EWIGE Nr. 1 im Land" hat.

LG und viel Spass am Freitag.

Die Derbystatistik is keine momentane Bestandsaufnahme...sie spiegelt die Geschichte des Kaerntner Derbys wieder. Und dass es ausgeglichen is, heisst nur, dass der KAC und der VSV seit 1977 gleich viele Derbys gewonnen haben, mehr nicht.

Apropos Selbstbeweihräucherung: Auf die Titelanzahl zu verweisen, die in den 60er und 70er (der VSV stieg ja erst 1977 in die 1. Liga auf) Jahren errungen wurden und dass seit Jahren und dann noch mit stolzgeschwellter Brust zu schreien "Rekordmeister" - Bravo.

• Bramburi
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2006 um 13:42
    Zitat

Naja, eine momentane Bestandsaufnahme der Ergebnisse der bisherigen Derbies halt... Also Wortglauberei hin oder her, auf jeden Fall spiegelt diese Statistik doch wieder, wer über alle Spiele hinweg der bessere ist, oder? Und kein KAC-Fan kann mir sagen, dass ihn das nicht schmerzt, wenn Villach erstmals in Führung geht, oder liege ich falsch?

Andererseits kann man nicht von der ewigen Nr. 1. allgemein sprechen, denn der KAC ist ja immerhin Rekordmeister und wird es auch nach dem 22.12. bleiben.

So gesehen, Herzschmerz meiner Meinung nach für KAC-Fans, aber noch nicht das totale Ende :D

Die KAC-Fans können ja die Chance nutzen, das sie ihr Fan-Image unterstreichen bzw. aufbessern und auch in diesen Zeiten zahlreich zu den Spielen erscheinen und keine Erfolgsfans sind (hab ich nie behauptet)
    Dass sie die größte Fan-Gemeinde haben steht wohl fest, ob auch zu schlechten Zeiten die meisten aktiven, können sie beweisen.

so long, schönes derby wünsche ich

• Petz_[gone]
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 13:45
    Zitat

Original von tintifax2402

Is ja interessant. Was ist denn das für ein Part?
    Wie setzen sich denn diese 80 Jahre zusammen?

Ts.

Ja was jetzt?? ?(
    Sogar im Namen dieses Threads geht es doch drum wer die ewige Nummer eins im Land ist? oder etwa nicht?
    Wenn es darum geht dann war der VSV immer die bessere Mannschaft ist die bessere Mannschaft (ok da muss ich leider zustimmen) und wird auch immer die bessere Mannschaft sein!! So würd ich halt den Threadtitel definieren.

Und genau dieses "ewig" zeugt doch davon dass ihr (VSV-Fans) ebenso noch immer in der Vergangenheit lebt. Weil wie oben schn gesagt: ewig beinhaltet auch die Vergangenheit. Is halt meine Meinung.

@seanton: ja! ich habe die glorreichen Jahre selbst nicht erlebt. Und nein ich war nichtmal beim letzten Meistertitel 2004 dabei. Doch ich glaub ich darf mittlerweile sagen dass ich ein richtiger rot-weiß-Fan bin! Denn ein Fan geht mit seinem Team durch gute und durch schlechte Zeiten!

So habe fertig.
    Is zwar ein wenig geaden dieser Post aber naja.

MfG Petz

Edit: Und weil tintifax es in den Raum geworfen hat:

1977: Aufstieg des VSV
    Danach: 9 Meistertitel für den KAC
    Und 6 für den VSV

7 der 9 sind in den Jahren eingefahren worden nachdem der VSV seinen ersten Meistertitel (1981) geholt hat! Damits dann nicht wieder heißt, dass diese zwei in den Jahren geholt wurden in denen der VSV "noch kein Gegner war" (obwohl ich das auch nicht so recht glauben will weil immerhin sind sie ja aufgestiegen)!

Einmal editiert, zuletzt von Petz_[gone] (19. Dezember 2006 um 14:04)

• Meandor
    NHL
    • 19. Dezember 2006 um 13:47
    Zitat

Original von seanton
    Speziell bei denjenigen die die glorreiche Vergangenheit des KAC nicht mal erlebt haben ist das doch recht amuesant.. :D

Das sind wohl nur ganz wenige die heute noch in die Halle gehen.

Ein Sieg wäre für mich die Krönung der letzten 2 Hockey-Jahre - und für die Mannschaft verdient, wenn man in Betracht zieht, was diese Mannschaft leistet/geleistet hat. Prognosen bringen jedoch nicht viel - wer sonst, als der KAC könnte uns dieses "Ereignis" versauen. ;)

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 19. Dezember 2006 um 13:57

ich sag, der kac wird uns am freitag die suppe versalzen und erstmals wieder ein derby für sich entscheiden können....

nee, war nur spaß ;) 4:2 für die hausherren!

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 19. Dezember 2006 um 14:00
    Zitat

Original von Petz

Und genau dieses "ewig" zeugt doch davon dass ihr (VSV-Fans) ebenso noch immer in der Vergangenheit lebt. Weil wie oben schn gesagt: ewig beinhaltet auch die Vergangenheit. Is halt meine Meinung.

Ewig is garnix.

Nochmal: Die Derbystatistik zeigt nur, dass seit der VSV in der obersten Spielklasse spielt, beide Mannschaften gleich oft gewonnen haben.

Nicht mehr, nicht weniger.

Eine andere Sache sind die 14.
    Eine schöne Serie, die auch nicht ewig, aber hoffentlich sehr lange halten wird (und hoffentlich ausgebaut wird).

• KAC-Dragon20
    EBEL
    • 19. Dezember 2006 um 15:02
    Zitat

Original von tintifax2402

Ewig is garnix.

Nochmal: Die Derbystatistik zeigt nur, dass seit der VSV in der obersten Spielklasse spielt, beide Mannschaften gleich oft gewonnen haben.

Nicht mehr, nicht weniger.

Eine andere Sache sind die 14.
    Eine schöne Serie, die auch nicht ewig, aber hoffentlich sehr lange halten wird (und hoffentlich ausgebaut wird).

Alles anzeigen

Welche aber auch wieder durch die vielen Siege in OT und SO relativiert werden da zu anderen Zeiten der KAC diese Möglichkeit einfach nicht hatte da das Spielnach 60 Minuten beendet war, aber ich gönne euch zumindest den Erfolg, weidet euch daran solange ihr könnt, es werden auch wieder andere Zeiten kommen ( ausserdem erinnere ich nur an 99/00 als der VSV alle Regular Season Derbies gewann und wer gewann nochmal beide Titel ?( )

LG

• jaegermeister666
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2006 um 15:15

Noch kein Kommentar Christoph_20...Da stimmt doch etwas nicht! Hoffentlich ist er gesund...

• gm99
    Biertrinker
    • 19. Dezember 2006 um 15:19
    Zitat

[Welche aber auch wieder durch die vielen Siege in OT und SO relativiert werden da zu anderen Zeiten der KAC diese Möglichkeit einfach nicht hatte da das Spielnach 60 Minuten beendet war, aber ich gönne euch zumindest den Erfolg, weidet euch daran solange ihr könnt, es werden auch wieder andere Zeiten kommen ( ausserdem erinnere ich nur an 99/00 als der VSV alle Regular Season Derbies gewann und wer gewann nochmal beide Titel ?( )

LG

Kalt & Brandner, wenn ich mich recht erinnere :D

Zu den OT/SO-Wins: Man kann nur spekulieren, wie die Spiele (vor allem in der zweiten Saisonhälfte letztes Jahr) ausgegangen wären, wenn es keine OT-Regelung gegeben hätte. Vielleicht hätte der VSV dann in der regulären Zeit alles klar gemacht, anstatt wie es eben letzte Saison oft schien, auf die eigene Penalty-Stärke zu vertrauen. Verschiedene "Epochen" kann man halt einfach nicht miteinander vergleichen - wer weiß schon, wie sich z.B. die "Zero Tolerance" auf die Erfolge des KAC in der Vergangenheit ausgewirkt hätte?

Aktuell hält der VSV jedenfalls bei 14 Siegen, egal auf welche Weise diese zustandegekommen sind.

Andere Zeiten werden sicher wieder kommen, da gebe ich dir recht, hoffentlich nicht schon am Freitag.

• christian 91
    NHL
    • 19. Dezember 2006 um 15:48
    Zitat

Original von Bramburi
    Und kein KAC-Fan kann mir sagen, dass ihn das nicht schmerzt, wenn Villach erstmals in Führung geht, oder liege ich falsch?

so long, schönes derby wünsche ich

es schmerzt definitiv nicht!
    jetzt,morgen,am samstag und auch zu ostern nicht!
    dieses gesülze um die derby-statistik ist für mich persönlich bedeutungslos und im moment wenig bis gar nicht zweck-orientiert und lenkt mmn nur von etlichen anderen diversen und teils 10-mal größeren problemen ab.
    diese probleme sind jetzt und heuer aktuell und mmn zukunftsweisend bzw geben den weg vor den der KAC und seine fans in zukunft gehen werden.

freilich, mit problemen die die führung in der statistik betreffend, oder ob bousquet in der 1. oder 2. linie spielt, oder edgerton eine fieberblase quält, lanzingers linke brustwarze juckt,.... brauchen wir uns erst gar net herumschlagen.... ;) conprende?

• VSV-Fan_20
    Hobbyliga
    • 19. Dezember 2006 um 16:04
    Zitat

Original von christian 91

LooL - jetzt werden wir schon als "Freunde" bezeichnet (als kleine gedächtnis-lücken-hilfe hab ich die richtige farbe eingesetzt) und das für die rivalen aus oberkärnten wichtigste match ihres lebens wird hier thematisiert.

wie auch immer der für euch so wichtige tag endet (24h - 00.00h - oder später ;)),der dobratsch wird noch immer dobratsch heissen,die drau wird noch immer richtung rosental fliessen,die villacher brauerei wird weiter ein trübes bier brauen,dass den namen schleppe nicht gerecht wird!

Und Klagenfurt wird dann noch immer Klagenfurt heißen... Welch wunderschöner Name :D

• schooontn
    nicht liken!
    • 19. Dezember 2006 um 16:18
    Zitat

es schmerzt definitiv nicht!
    jetzt,morgen,am samstag und auch zu ostern nicht!
    dieses gesülze um die derby-statistik ist für mich persönlich bedeutungslos

lass uns doch die freude daran. :D ;)

Zitat

Original von christian 91, Frühjahr 2006

=> 108:108 => naja,da wär ich mir an deiner stelle nicht so sicher :]

=> und wenn schon 108:108,dann habts doch noch mehr grund in jubel auszubrechen,du fänlein des "vereins der herzen" 8)

Ausserdem - komischerweise sind solche Statistiken/Bilanzen immer dann ploetzlich unwichtig wenn der eigene Vereine schlecht dasteht..waehrend man sich in Glanzzeiten allzu gerne darauf beruft..warum bloß ;)

6 Mal editiert, zuletzt von schooontn (19. Dezember 2006 um 16:24)

• christian 91
    NHL
    • 19. Dezember 2006 um 16:29
    Zitat

Original von seanton

lass uns doch die freude daran. :D ;)

von mir aus,und a biss'l mehr,wenn's dafür anderswertig wieder vernünftige alternativen gäbe,was die zukunft rund um rot-weiss betrifft!

Zitat

Original von christian 91, Frühjahr 2006

=> 108:108 => naja,da wär ich mir an deiner stelle nicht so sicher :]

=> und wenn schon 108:108,dann habts doch noch mehr grund in jubel auszubrechen,du fänlein des "vereins der herzen" 8)

hmm,warum zitierst das jetzt?
    etwa weil ich mich in meiner prognose der zahlenspielerei betreffend verschätzt hab? ;)

Einmal editiert, zuletzt von christian 91 (19. Dezember 2006 um 16:31)

• RichAttack
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 16:42

devil
    Schön für euch, daß man in der Derbystatistik den KAC überholen kann.
    Aber den Thread-Titel "Wer ist die ewige Nummer 1 im Land" häst´ dir abschminken können, da ein Sieg nicht die "Ewigkeit" bedeutet. ;)

Fair play,
    RichAttack

• schooontn
    nicht liken!
    • 19. Dezember 2006 um 16:45
    Zitat

hmm,warum zitierst das jetzt?
    etwa weil ich mich in meiner prognose der zahlenspielerei betreffend verschätzt hab? ;)

u.a. , aber auch weil damals die ewige derbybilanz noch net soooo unwichtig war wie`s jetzt behauptet wird ;)

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (19. Dezember 2006 um 16:45)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™