Am kommenden Freitag steigt in Villach das Spiel, auf dass sich die meißten VSV Fans wohl mehr freuen als auf Weihnachten. Zum ersten mal in der Geschichte könnten wir die Führung in der ewigen Derbybilanz übernehmen.
Und die Vorzeichen für ein historisches Spiel stehen gut:
Die Halle ist bereits fast ausverkauft, Sitzer gibt es seit November keine mehr. Der KAC kommt rechtzeitig wieder in Form, beim VSV sind Hohenberger und Edgerton wieder fit.
Ich fragt mich natürlich auch, wie unsere Freunde aus Klagenfurt das Spiel sehen. Ein ganz normales Derby, oder doch die Angst vor der ultimativen Niederlage?
In den Mannschaften gibt es sicherlich das Bewusstsein, den Fans hier ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen zu können. Gerade für die alte Derbygarde wie Lanzinger, Kromp oder Hohenberger beim VSV oder Schaden beim KAC sollte diese Partie doch eine Frage der Ehre sein.
Entscheiden könnten das Spiel die Youngstars bzw. die dritten und vierten Linien. Wenn sich die ersten beiden Formationen neutralisieren, (wobei ich besonders beim 2. Block Vorteile beim VSV sehe) wird es auf die Petriks, Raffls und Horskys ankommen.
Nachdem auch ganz Eishockey Österreich die Chance hat, via Internet live dabei zu sein, sollte dieses Spiel auch ausserhalb von Kärnten einen besonderen Stellenwert haben, denn hier kommt es zu einem Treffen voll Traditon und Rivalität. VSV gegen KAC. Blau gegen Rot. Gut gegen Böse.
dEviL