1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Konkurseröffnung Feldkirch

• VEU Feldkirch
  • BlackWhiteRed
  • 19. Dezember 2006 um 11:40
  • BlackWhiteRed
    Hobbyliga
    • 19. Dezember 2006 um 11:40

Presseinformation des Vereins FBI VEU Feldkirch

Obwohl der Verein FBI VEU Feldkirch nicht unmittelbar betroffen ist und um allen Mißverständnissen schon im Voraus zu begegnen, möchten wir die Öffentlichkeit informieren, daß gegen die Eishockeyclub Feldkirch Management gemeinnützige GmbH, die für den Nationalliga-Spielbetrieb des EHC Feldkirch 2000 in den Saisonen 2004/05 und 2005/06 verantwortlich war, Konkursantrag gestellt werden musste.

Wir betonen ausdrücklich, daß dies weder den Verein FBI VEU Feldkirch und dessen Fortbestand, noch die laufende Saison betrifft. Der Verein ist in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen und verfolgt konsequent einen wirtschaftlich sinnvollen Weg, was sich vor allem an der Nationalliga-Mannschaft zeigt, die vorwiegend aus Eigenbauspielern besteht und ganz bewußt ohne teure Stars spielt. Da dieser Weg nicht verlassen wird, gibt es keinerlei Anlaß zu Befürchtungen für Sponsoren oder Fans. Außerdem wird die Nationalligamannschaft 2006/07 vom Verein FBI VEU Feldkirch und nicht mehr von der GmbH geführt.

Als im Jahr 2004 der Eishockeysport in Feldkirch vor dem Aus stand, hat sich der EHC Feldkirch 2000 entschlossen, einen Weg zu suchen, um eine Nationalligamannschaft zu ermöglichen. Der Verein hat als Gesellschafterin die Eishockeyclub Feldkirch Management gemeinnützige GmbH gegründet. Durch die Rechtsform der GmbH sollte volle wirtschaftliche Transparenz gegenüber Öffentlichkeit, Sponsoren und Fans möglich werden.

Eine Gesellschaft ist nur so gut, wie ihr Geschäftsführer. Als solcher wurde Herr Peter Marschnig bestellt. Sportlich verliefen die Saisonen 2004/05 und 2005/06 auch durchaus positiv. Im wirtschaftlichen Bereich jedoch hat der Geschäftsführer seine Aufgaben nicht erfüllt.

Der Verein EHC Feldkirch 2000 als Gesellschafterin hat den Geschäftsführer laufend und eindringlich aufgefordert, Rechnung zu legen. Herr Marschnig hat die Gesellschafterin vertröstet und von einer guten Situation gesprochen. Zuletzt sah sich der Verein veranlasst das Gericht anzurufen, um den Geschäftsführer zu zwingen, Jahresabschlüsse vorzulegen.

Wie wir nun feststellen müssen, hat Herr Marschnig mißgewirtschaftet. Wir können die Höhe der Schulden nur vermuten, müssen aber annehmen, dass es um einen hohen Betrag geht, weshalb es nunmehr zum Konkursantrag gekommen ist.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr, haben aber vorgesorgt, um den Eishockeysport in Feldkirch nicht wieder vor ein Fiasko zu stellen. Herr Marschnig wird die Konsequenzen zu tragen haben.

Die Medien bitten wir um Unterstützung, damit durch dieses Fehlverhalten das Vertrauen und die Zustimmung, die sich der Eishockeysport in Feldkirch wieder erwerben konnte, nicht beeinträchtigt wird.

• mawolus
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2006 um 14:42

irgendiewie ist soviel "pech" und unvermögen eine vernünftige wirtschaftliche basis zu etablieren für mich nicht mehr nachvollziehbar.

• Whaler
    EBEL
    • 19. Dezember 2006 um 15:45
    Zitat

Original von Adam10
    zum lachen :P :P :P

Hast du auch gelacht, als der EKZ als GmbH nach der Alpenliga 1994 Pleite ging, oder der PEZ 1996, ich denke (und hoffe) wohl nicht! ?( :evil:

Es ist immer schade, wenn ein Verein Konkurs anmelden muss. Ich hoffe für die Feldkircher Fans, dass der jetzige Verein vom Konkurs wirklich nicht betroffen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Whaler (19. Dezember 2006 um 15:45)

• Henke
    NHL
    • 19. Dezember 2006 um 15:55

Finanzielle Turbulenzen im VEU-Umfeld
    Gegen die Eishockeyclub Feldkirch Management gemeinnützige GmbH steht ein Konkursantrag unmittelbar bevor. Das hat am Dienstag der Rechtsanwalt des Eishockey-Nationalligisten VEU Feldkirch in einer Aussendung mitgeteilt.

Spielbetrieb des EHC Feldkirch 2000
    Die Gesellschaft war in den Saisonen 2004/05 und 2005/06 für den Spielbetrieb des EHC Feldkirch 2000 verantwortlich, der zu Saisonbeginn wieder seinen angestammten Namen VEU Feldkirch angenommen hat.

VEU Feldkirch nicht betroffen
    Seitens des Vereins wurde betont, dass die VEU Feldkirch nicht von diesem Konkurs betroffen sei. Der Verein sei in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen und verfolge konsequent einen wirtschaftlich sinnvollen Weg.

Die Nationalliga-Mannschaft der aktuellen Saison werde vom Verein VEU Feldkirch und nicht mehr von der GmbH geführt.

Summe von rund 180.000 Euro
    In Bezug auf die offenen Forderungen gegen die GmbH schätzt VEU-Präsident Adi Hronik laut Wirtschaftspressedienst twp.at, dass es sich um etwa 180.000 Euro handle, die die Gesellschaft der Gebietskrankenkasse, dem Finanzamt, Lieferanten und Spielern schulde.

Gründung einer gemeinnützigen GmbH
    Im Jahr 2004 - nachdem der EC Supergau Feldkirch in Konkurs geschlittert war - hat der Nachfolgeverein EHC Feldkirch 2000 als 100 Prozent-Gesellschafterin die Eishockeyclub Feldkirch Management gemeinnützige GmbH gegründet.

Die GmbH kümmerte sich um alle finanziellen Belange der Kampfmannschaft. Durch diese Rechtsform sollte volle wirtschaftliche Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit, den Sponsoren und den Fans möglich werden.

Vorlegen von Jahresabschlüssen
    Nach Ansicht des Vereins ist der Geschäftsführer der GmbH für die Misswirtschaft verantwortlich. Wörtlich heißt es in Bezug auf dessen Tätigkeit: "Er hat seine Aufgaben nicht erfüllt".

Der Geschäftsführer habe die Gesellschafterin vertröstet und von einer guten Situation gesprochen. Zuletzt habe sich der Verein veranlasst gesehen, das Gericht anzurufen, um den Geschäftsführer zu zwingen, Jahresabschlüsse vorzulegen. Man werde das Verhalten des Mannes auch auf seine strafrechtliche Relevanz überprüfen.

Öfters Turbulenzen
    Das Feldkircher Eishockey gerät damit ein weiteres Mal wegen finanzieller Schwierigkeiten in die Schlagzeilen.

Im März 1999 hatte der neunfache österreichische Eishockeymeister und Gewinner der Euroliga 1998, die VEU Feldkirch, Konkurs anmelden müssen. 2004 war es dem Nachfolgeverein EC Supergau Feldkirch nicht besser ergangen.

Quelle: ORF.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 19. Dezember 2006 um 21:41
    Zitat

Original von Adam10
    zum lachen :P :P :P

ganz großes posting,
    ich denke mal dein adam courchaine (schreibt man eh so, oder?) schießt den puck coast to coast schneller, als ein gedanke von dir den weg vom frontallappen zum parentallappen findet :rolleyes: :evil:

• fuzzy100
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2006 um 22:52

Da es ja die VEU ja nicht betrifft , glaube ich besteht in Feldkirch keine Sorge. Die VEU war immer mein Lieblingsgegner in Innsbruck, da es ja auch ein Westderby war. Die Fans waren Super,m die Mannschaft war auch ok. Ich hoffe, das ich noch einmal in ferner Zukunft, sei es dass es im Hockey wieder einmal normal läuft, viele Westderbys sehen werde.
    Feldkirch war immer eine Bereicherung des Österr. Eishockeys.

Viel Glück für die kommenden Jahre !!!

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2006 um 23:10

Ja die Westderbies waren immer toll! Befürchte nur, dass es noch Jahre dauert nach diesem Euroligasieg-Vakuum. Ich hab die Hoffnung eigentlich aufgegeben, dass wir nochmals Bundesliga in Feldkirch sehen. Denn wenn's nie aufwärts geht, wie soll man denn noch Hoffnung haben?

• elvin
    EBEL
    • 20. Dezember 2006 um 00:06

Konkursantrag wurde definitiv nicht gestellt. Da war jemand zu voreilig, das per Pressemitteilung rauszulassen.

Doch jetzt ist der Druck bei Herr M. was zu unternehmen, was er leider ein knappes Jahr nicht gemacht hat. Wenn man einem arrivierten Geschäftsführer nicht mehr vertrauen kann, der zugegeben am Wiederaufbau des Eishockeys in Feldkirch maßgeblich beteiligt war, wem dann? Monatelang sagen, daß alles OK ist, und dann das. Hatten wir schon, aber diesmal verstehe ich es wirklich nicht, daß so ein Geschäftsmann kläglich versagt hat. Eigentlich wundert es mich, daß das Geschäft das er leitet, überhaupt noch existiert.

Die dummen sind wir Fans, die sich wieder alles anhören können.

• Labatts
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2006 um 01:57

So ein Theater, vielleicht sollte man in Feldkirch aufhoeren Eishockey zu spielen, wenn jeder Verein Konkurs anmelden muss.

Mit Schulden machen wird jeder Europacupsieger!

• elvin
    EBEL
    • 20. Dezember 2006 um 07:02
    Zitat

Original von Labatts
    So ein Theater, vielleicht sollte man in Feldkirch aufhoeren Eishockey zu spielen, wenn jeder Verein Konkurs anmelden muss.

Zitat

Die dummen sind wir Fans, die sich wieder alles anhören können.

• mile
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2006 um 08:41
    Zitat

Original von Labatts

Wer denn sonst noch, mir fiele da spontan grad niemand ein, weder der WEV, noch Linz, noch Graz, noch Innsbruck, naja hab ichs halt vergessen...

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2006 um 09:35

Nein. Alle Nicht-Feldkircher waren zu blöd, trotz Schulden Euroligasieger zu werden.

(Niveauanpassung)

• daRiddla
    Hobbyliga
    • 20. Dezember 2006 um 10:58
    Zitat

Original von elvin
    Hatten wir schon, aber diesmal verstehe ich es wirklich nicht, daß so ein Geschäftsmann kläglich versagt hat. Eigentlich wundert es mich, daß das Geschäft das er leitet, überhaupt noch existiert.

wundert mich auch , vielleicht liegt es daran dass er bei schenk bessere, intelligentere gesellschafter und mitarbeiter hat die schon nach der ersten jahresbilanz die fehlte alarm schlagen und sich nicht an de nase herum führen lassen...

• Veu21
    EBEL
    • 21. Dezember 2006 um 01:26
    Zitat

Original von daRiddla

wundert mich auch , vielleicht liegt es daran dass er bei schenk bessere, intelligentere gesellschafter und mitarbeiter hat die schon nach der ersten jahresbilanz die fehlte alarm schlagen und sich nicht an de nase herum führen lassen...

danke für den netten seitenhieb lieber treuer freund....

• mephisto
    Hobbyliga
    • 21. Dezember 2006 um 20:39
    Zitat

VEU - #1 Hockey Team in Vlbg - some things never change...

wie wahr, wie wahr, mile...
    Fragt sich nur: Nummer Eins in was?

4 Mal editiert, zuletzt von mephisto (21. Dezember 2006 um 20:41)

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 21. Dezember 2006 um 22:17
    Zitat

Original von mephisto

wie wahr, wie wahr, mile...
    Fragt sich nur: Nummer Eins in was?

die frage werde ich dir gerne beantworten!

nummer 1 in allen belangen :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™