1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Dameneishockey

EWHL: Schlägerei nach shake-hands!

• Pausentee
  • 17. Dezember 2006 um 18:27
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 18. Dezember 2006 um 22:57
    Zitat

Original von score
    dann war dann noch eine ganz junge von den dragons, i bin mir nit ganz sicher, aber i glaub die nummer 74, die hatte es dann echt mir dreien zu tun.

wenns es wirklich die #74 war, wird sie dir hier bestimmt gleich wieder antworten und das geheimnis lüften, ob du richtig gesehen hast... ;)

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (18. Dezember 2006 um 22:59)

• Luna
    Hobbyliga
    • 19. Dezember 2006 um 08:07

Nun, zu all den letzten Einträgen und Schilderungen nur soviel: die Dragons sind bei Gott keine Engerln – ein Blick auf die Fair Play Aufstellung zeigt dies mehr als deutlich!
    Sie verstehen es sehr gut, dem Gegner immer wieder mit dem Stock abzuklopfen und jedes Spiel ist mit dem einen oder anderen Cross-Check „gewürzt“! Sie spielen manchmal extrem unfair! Und was das Shake-Hands betrifft, so gab und gibt es auch da immer wieder Spielerinnen, die es verweigern, von verbalen Entgleisungen, die mit unter tief unter der Gürtellinie liegen, mal ganz zu schweigen.
    Natürlich kommt es immer wieder mal zu Fouls und auch das eine oder andere Schimpfwort Richtung Gegner ist nicht ungewöhnlich (kommt bei den Männern auch immer wieder vor), aber ich sag’s mal so: „Wer austeilt, muss auch einstecken können!“ – und das sollte ganz besonders auf die Dragons zutreffen!
    Was ich aber ganz und gar nicht in Ordnung finde ist, dass man das Shake-Hands verweigert - und das gilt für alle Mannschaften!

@ Du meinst tatsächlich, dass die Liga darauf reagieren wird?! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Da gab es schon bei weitem schlimmere Vorfälle und meistens ist nichts dabei herausgekommen!

• Pausentee
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 09:03

Wobei man aber - wie ich in Eröffnungsposting erwähnt habe - bei diesem Spiel eines nicht vergessen sollte:
    Wesentlichen "Anteil" an der Eskalation bei diesem Spiel hatte der mMn völlig überforderte Headschiedsrichter Erik Hausott.
    Einerseits verhängte er kleinlichste Strafen, die wirklichen gehässigen Fouls, aber auch die dauernden Sticheleien des Betreuerstabes der Ungarn (wie viel Trainer haben die eigentlich??? Da war ja der Betreuerstab fast größer als die Mannschaft selber....) sowie die verbalen Reibereien zwischen den Spielerinnen und die ständigen "Schwalben" immer der gleichen Spielerinnen wurden aber nicht geahndet.
    Bereits beim Abgang nach dem zweiten Drittel gab es eine Auseinandersetzung. Hätte hier Hausott die Redelsführeinnen aus dem Verkehr gezogen, wär es vielleicht auch nicht zu der Schlägerei gekommen. Hier fehlte ihm aber auch völlig die Unterstützung des Linesgirls und des Linesman.

Frage nicht, wie es rund gegangen wäre, hätten die Ungarn kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielt ...

• nudiii
    Nachwuchs
    • 19. Dezember 2006 um 09:04

morgn,

stimmt es war echt die #74 ;)
    so hab i das auch gsehn ;) oder miterlebt ....

@ klar wer austeilen kann, muss auch einstecken können, nur hast du das spiel gsehn ?! es war echt ah kranke partie..... und i weiß schon das die mädls aus klagenfurt keine engerl sind, aber ah bissal ah härte ghört nun mal zum eishockey, und i denk die dragons können sehr gut einsteckn,... bzw raufn :D

njo
    have an ice day...

• Seppl82
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2006 um 09:14

So etwas hat es übrigens vor 2 Jahren auch einmal in der EBEL gegeben. Im Spiel HCI gegen VSV gab es damals in der TWK-Arena immer wieder kleine Auseinandersetzungen zwischen Sedlak und Stewart (bei falscher Schreibweise des 2. Spielers sei es mir bitte verziehen!). Diese beiden waren es auch, die sich beim Shake Hands wieder fanden und mit einem Fauskampf eine Massenschlägerei beider Mannschaften ausslösten.
    War damals auch sehr sehenswert, es hagelte dann auch noch kräftig Strafen!

• Luna
    Hobbyliga
    • 19. Dezember 2006 um 09:35

@Pausentee
    Oh ja, das kennen wir alle. Es gibt leider immer wieder Schiri’s, die ein Spiel total eskalieren lassen können – keine Frage. Das gilt für das Männereishockey und für das Dameneishockey fast noch mehr. Da kommt dann noch dazu, dass die meisten Schiri’s die Damen ohnehin nicht ernst nehmen und für einige das Pfeifen einfach nur ein „Spaß“ ist, was dabei rauskommen kann, sieht man ja immer wieder. Es ist teilweise wirklich eine Katastrophe, was sich da am Eis abspielt, da sollte die Liga mal was unternehmen!!!

nudiii
    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen – nur stolz wäre ich darauf nicht, dass ich raufen und und teils schmutzige Fouls mache, wirklich nicht!

• Pausentee
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 10:17
    Zitat

Original von Luna
    @Pausentee
    Oh ja, das kennen wir alle. Es gibt leider immer wieder Schiri’s, die ein Spiel total eskalieren lassen können – keine Frage. Das gilt für das Männereishockey und für das Dameneishockey fast noch mehr. Da kommt dann noch dazu, dass die meisten Schiri’s die Damen ohnehin nicht ernst nehmen und für einige das Pfeifen einfach nur ein „Spaß“ ist, was dabei rauskommen kann, sieht man ja immer wieder. Es ist teilweise wirklich eine Katastrophe, was sich da am Eis abspielt, da sollte die Liga mal was unternehmen!!!

Bei einem der letzten Heimspiele der Dragons hat es dahingehend für den damaligen Head Michael Nikolavcic einen klaren Rüffel von Beobachter Martin Labitzke gegeben, weil - ich hab's selbst gesehen -"Niko" derart unmotiviert am Eis herumgekurvt ist, z.B. keine Zeichengebung nach IIHF-Rules durchführte nur irgendwas herumfuchtelte, während (!) des Spiellaufes sich mit Strafzeitnehmern, Mannschaftsbetreuern und Zuschauern (!) unterhielt und nach dem Spiel im Cafe "time-out" sinngemäß sagte: "Ich weiß nicht was der Tine (Labitzke) für a Aufsehen mocht. Wor eh lei a Weiba-Gspül!" Ein dahingehend erfolgter Einwand eines KEHV-Schiris, der nebenbei ehrenamtlicher Helfer bei den Dragons-Heimspielen (Zeitnehmer) ist, wurde von Nikolavcic mit der Bemerkung abgetan: "Für dich sand so ane Partien wahrscheinlich wichtig, weilst noch ka Erfahrung hast!"

Nikolavcic wurde daraufhin (weil's halt auch noch jemand anders gehört hatte, der einige Herren im KEHV kennt) vorerst nicht mehr für DEC-Spiele eingeteilt.

Das soll jetzt hier nicht ausschließlich gegen Schiri Nikolovcic gehen, aber die meisten Schiris - vor allem die "ausrangierten" BuLi-Zebras - nehmen vor allem Frauen-Eishockeypartien, aber oft auch Nachwuchspartien (hier fällt mir diesbezüglich sofort Rainhard Kowalczyk ein) nur noch als Einkommensquelle für ihr monatliches Taschengeld und kurven oftmals fast provokant teilnahmslos am Eis herum...

Und Schiri Hausott hat am Sonntag die Übersicht über das Spiel auch komplett verloren - mMn war auch er nicht zu 100% bei der Sache (was man aber von Linesgirl Aicholzer auch nicht behaupten konnte: "icing" in Unterzahl gepfiffen usw. usw. :rolleyes: ) ...

Übrigens: Wie hat Yvonne Grascher (bzw. ihre Mama ;) ) die Suspendierung aufgenommen? Wurde ihr das schon verkündert oder erfolgt das erst morgen abends beim Training?

5 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (19. Dezember 2006 um 10:41)

• Luna
    Hobbyliga
    • 19. Dezember 2006 um 10:40

Ich glaube dir aufs Wort, dass sich der Dialog so zugetragen hat! Der Jammer ist ja nur, dass du völlig Recht hast, was die „ausrangierten“ Bulli-Zebras anbelangt und leider gibt es zu viele davon, wie man immer wieder sehen kann.
    Da sagt der Schiri zu einer, nach einem eindeutigem Cross-Check, am Boden liegenden Spielerin im O-Ton „Selbst Schuld, wos fliagst denn her“ – super, oder?!
    Aber ich find’s gut, dass wenigstens der eine oder andere eine Schelte bekommt – vielleicht gibt es ja bald mehr Schiri’s, die auch Damenspiele ernst nehmen!

• User
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2006 um 11:26
    Zitat

Original von Luna
    Ich glaube dir aufs Wort, dass sich der Dialog so zugetragen hat! Der Jammer ist ja nur, dass du völlig Recht hast, was die „ausrangierten“ Bulli-Zebras anbelangt und leider gibt es zu viele davon, wie man immer wieder sehen kann.
    Da sagt der Schiri zu einer, nach einem eindeutigem Cross-Check, am Boden liegenden Spielerin im O-Ton „Selbst Schuld, wos fliagst denn her“ – super, oder?!
    Aber ich find’s gut, dass wenigstens der eine oder andere eine Schelte bekommt – vielleicht gibt es ja bald mehr Schiri’s, die auch Damenspiele ernst nehmen!

In der Steiermark nimmt es der Schiriobmann Peter Gotthard sehr ernst.
    Bei Spielen die eskalieren könnten, da die Grazerinnen auch nicht die Feinsten sind, pfeifft meist er selbst mit seinem Stellvertreter Schichlinsky. Die nehmen die Spiele wirklich ernst und lassen nichts aufkommen.
    Aber zu Niko kann ich auch nur sagen unfähig.
    Spiel in Villach. Shakehand und plötzlich schlagt eine Villacherin einer Grazerin eine ins Gesicht. Diese hat sich aber nicht gewehrt.
    Nach dem Spiel wird er gefragt,ob er einen Bericht macht bzw. eine Matchstrafe ausgesprochen hat.
    Er darauf: Warum??? War eh nach dem Spiel. Ein Ex-Bulihead sollte eigentlich wissen, dass solange er am Eis ist bzw. was sieht eingreifen bzw. Strafen aussprechen oder einen Bericht schreiben muß.
    Aber das wäre ja nach dem Spiel Arbeit und er würde später in die Box kommen.

• Luna
    Hobbyliga
    • 19. Dezember 2006 um 13:26

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

• Pausentee
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 18:01

In Anbetracht der sonntägigen Vorfälle möchte ich sowieso einmal die Frage aufwerfen, inwieweit es Sinn macht, überhaupt eine Regel wie den Art.601 des IIHF-Regelwerks zu haben (Verbot von ABSICHTLICHEN Körperchecks beim Fraueneishockey). MMn kommt dadurch nur allzuoft der Stock als "Ersatz" zum Einsatz, weil eben nicht gecheckt werden darf. Checks nehmen, so glaub ich, auch etwas die übertriebenen Emotionen aus dem Spiel.
    Wenn diese nicht erlaubt sind, werden eben Fouls begangen.

Also mE ist diese Regel total kontraproduktiv, vor allem, weil sie von jedem SR völlig anders ausgelegt wird.

• 1319
    Hobbyliga
    • 20. Dezember 2006 um 09:53
    Zitat

Original von User
    Ich bin ja mal gespannt, wie die Liga darauf reagieren wird!!!

Hier wird sehr auf den Schiedsrichter der Partie geschumpfen. Dann eine Frage: Hat er zu dem Vorfall einen Bericht geschrieben? Wenn ja, dann muss die Liga reagieren. Wenn nein, bedankt euch beim Schiri.

• Pausentee
    Gast
    • 20. Dezember 2006 um 14:56

Es wurden auf Anordnung von Hausott bei 60:00 zweimal Game-Misconduct 5+20 für Verdel und eine Ungarin eingetragen. Im Zusatzblatt steht nix, weitere Eintragungen wurden nicht vorgenommen.
    Hausott erklärte der Punkterichterbank nur lapidar: "Ich kann ja nicht alle eintragen, die nach dem shake-hands dabei waren!" Und aus- Mehr gibt's nicht.
    Wenn nicht die Dragons eine Vorfallsmeldung machen, wird sich der Verband rein gar nicht mit diesem Spiel beschäftigen, außer die beiden GA-MI in die Spielerinnenstatistik eintragen.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 20. Dezember 2006 um 15:57
    Zitat

Original von nudiii
    das ganze spiel war total unfair, eigentlich hättn die meisten mädls von budapest gar nicht spieln dürfn, da sie keinen halschutz hattn ! --> neue regel alle müssn halsschutz tragn..

zeig mir mal die regel, in der steht, dass alle spielerinnen einen halsschutz tragen müssen!! das stimmt nämlich nicht! nur nachwuchsspielerinnen müssen eine halskrause tragen.

auch international (iihf-turniere) wird das so gehandhabt.

in deutschland allerdings müssen alle spielerinnen eine halskrause tragen.

• Gaolie
    Nachwuchs
    • 20. Dezember 2006 um 17:39

Hallo nach dem ich einige eurer Meldungen gelesen habe muss ich eines klar stellen die Torfrau der Dragons hat nicht gerauft sie hat lediglich eine der Spielerinnen von ihrer Mannschaftskameradin herunter gezogen und festgehalten nach dem fünf Gegnerinnen ihre Mannschaftskameradin am Boden fest gelten und verprügelten sie hat nicht ein einziges mal zugeschlagen

Zum in die Hände spucken kann ich sagen das ich auch dieses Spiel gesehen habe und das ich mit eigenen Augen gesehen habe wie die Spielerinnen der Sabres sich vor der Verabschiedung in die Hände spuckten und nicht umgekehrt und ich habe mich nach diesen Vorfall mit einigen Spielerinnen der Dragons unterhalten und kann nur sagen das sie sich mittlerweile mit 90% der Sabres sehr gut verstehen

Zum Herrn Hausott er hat einsehrgute Leistung gebracht.
    Ich würde mich lieber fragen warum die Sabres sich auch in Ungarn mit den Spielerinnen der Mannschaft Ferencvaros Stars Budapest eine Massenschlägerei hatten und andere Mannschaft der Liga auch mit ihnen Rauften

Und was über das Fräulein Yvonne Grascher hier steht ist sicher nicht war es wurde bestimmt nur überlegt welche Möglichkeiten offen stehen wenn eine Aussprache nichts hilft den das einige nach dem Vorfall mit ihrer Mutter (wie am 17.12.2006 von Herr/Frau Pausentee geschrieben hat) sicher nicht gut zusprechen sein werden

Was würdet ihr (sie) tun um zwischen Fräulein Grascher und der Mannschaft wieder alles in Ordnung zu bringen Herr/Frau Pausentee

Die dinge die ich schreibe wies ich aus sicherer Quelle und habe sie nicht nur so einfach mit gelauscht und daher 90% der Geshichte kenne und nicht nur Bruchteile daher Bitte ich sie das nächste mal genauer zu zuhören Danke

LG Gaolie

• score
    Hobbyliga
    • 20. Dezember 2006 um 18:42

nudiii

also warst es doch du, war recht nett anzusehen als du dann so richtig aggressiv wurdest. kopf runter und drauflosschlagen ;)

heut seh ich dich eh, hab nach eurem training ja so wie immer wieder eine gaudepartie.

• Pausentee
    Gast
    • 20. Dezember 2006 um 18:58
    Zitat

Original von baerli1975

zeig mir mal die regel, in der steht, dass alle spielerinnen einen halsschutz tragen müssen!! das stimmt nämlich nicht! nur nachwuchsspielerinnen müssen eine halskrause tragen.

auch international (iihf-turniere) wird das so gehandhabt.

in deutschland allerdings müssen alle spielerinnen eine halskrause tragen.

Nach den Richtlinien der EWHL wird allen Spielerinnen empfohlen, einen Kehlkopfschutz zu tragen. Die Schiedsrichter sind verpflichtet, zu Beginn des Spiels am Spielbericht jene Spielerinnen zu kennzeichnen, die keinen Kehlkopfschutz tragen.
    Das Nicht-Tragen des Kehlkopfschutzes hat, wie baerli1975 richtig ausführt, keine rechtlichen Konsequenzen, lediglich die Kennzeichnung der Spielerinnen nimmt am Anfang des Spiels etwas Zeit in Anspruch (bleibt aber im Bereich unter fünf Minuten).

Übrigens:

Zitat

Original von score
    auf jeden fall gingen anfangs immer zwei drei ungarinnen auf eine "dragondame" los. so richtig fair halt, naja, letztendlich mischten sich doch alle noch mit ein. die torfrau der dragons könnte tatsächlich mit einem siklenka verwandt sein *g*

Original von Goalie
    Die Torfrau der Sabres hat nicht gerauft.

Also was jetzt?
    Geiger, die Torfrau war klar einer der aktivsten Pole bei der Schlägerei; zu behaupten sie hätte NICHT gerauft, kann ich mir nur so erklären, dass ich ihr nicht über den Weg laufen möchte, wenn sie tatsächlich mal rauft.

6 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (20. Dezember 2006 um 19:53)

• User
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2006 um 22:06

Sie hat ja als Gaolie selbst geantwortet.

• Pausentee
    Gast
    • 20. Dezember 2006 um 22:12
    Zitat

Original von User
    Sie hat ja als Gaolie selbst geantwortet.

Aha! Dann haben also meine Kollegen und ich ein Trugbild gesehen.
    Verstehe... :rolleyes:

Und die userin/den user score werde ich gleich zu meiner Therapie mitnehmen ... ;)

Im Ernst: Wenn sie wirklich die userin Gaolie ist, weiß ich nicht, warum sie das abstreitet. Kann ja sein, dass sie im "Adrenalinschock" ihre Einlagen gar nicht so mitgekriegt hat ...
    ?( ?( ?(

In der KTZ war sie gestern diesbezüglich auch namentlich erwähnt.

edit: .. gemeint sind natürlich ihre Kampfeinlagen!

4 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (20. Dezember 2006 um 23:44)

• User
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2006 um 22:23

Schau mal nach unter Goali:
    E-Mail Adresse: E-Mail: christine-geiger@aon.at
    Wer kann das wohl sein??

• Pausentee
    Gast
    • 20. Dezember 2006 um 22:27

Aha! Sehr interessant.
    Schade, dass es kein Video von dem Fight gibt. Dann könnte man es ihr vorspielen.
    Vielleicht hat sie Angst, dass der Strafsenat wieder im Forum mitliest? :D

• Geiger C.
    Nachwuchs
    • 21. Dezember 2006 um 01:46

Hey ich weis eigentlich nicht warum sich alle so aufregen es war ein ganz normales Spiel ein wenig härter als sonst aber das hat sich in Ungarn schon abgezeichnet und wenn jemand von euch mit gewesen wäre würde niemand ein Wort darüber verlieren und vor allem würde niemand über die Schiri schimpfen
    Und übrigens ich habe keine einsinge Spielerin geschlagen das würde ich nicht tun
    Ich habe mich nur aus dem Schwitzkasten befreit das war alles
    Außerdem finde ich es sehr interessant wie viele Menschen Fraueneishockey interessant finden
    Hoffe das ihr alle zum nächsten Spiel kommt dann haben wir wenigstens ein paar Zuschauer mehr

Mit freundlichen Grüßen
    Geiger Christine

PS: Das ist mein richtiger Name ich muss mich nicht verstecken
    und wenn ich einen Benutzername benutze nehme ich immer Tine oder Tine 33

• jaegermeister666
    Nationalliga
    • 21. Dezember 2006 um 02:13
    Zitat

Original von Geiger C.
    PS: Das ist mein richtiger Name ich muss mich nicht verstecken
    und wenn ich einen Benutzername benutze nehme ich immer Tine oder Tine 33

Dafür sind Gaolie und du am selben Tag geboren.... Also doch nicht immer Tine? Wir werden es wohl nie erfahren...

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 21. Dezember 2006 um 07:31
    Zitat

Original von Pausentee
    Nach den Richtlinien der EWHL wird allen Spielerinnen empfohlen, einen Kehlkopfschutz zu tragen. Die Schiedsrichter sind verpflichtet, zu Beginn des Spiels am Spielbericht jene Spielerinnen zu kennzeichnen, die keinen Kehlkopfschutz tragen.

kann man die irgendwo nachlesen?? auf eishockey.at unter damenhockey konnte ich nix finden, vielleicht hab ichs auch nur übersehen! dank im voraus!

• Luna
    Hobbyliga
    • 21. Dezember 2006 um 11:20
    Zitat

Schau mal nach unter Goali:
    E-Mail Adresse: E-Mail: christine-geiger@aon.at
    Wer kann das wohl sein??

User
    Na, da hat wohl jemand schnell die E-Mail Adresse herausgelöscht! Wenn man allerdings die beiden Einträge bezüglich Rechtschreibung und Ausdrucksweise vergleicht, scheinen sie vom selben Verfasser zu stammen! Aber es ist schon so wie "jaegermeister666" sagt, man wird es wohl nie erfahren!

jaegermeister666
    Haben deine drei "6" eine bestimmte Bedeutung - mir fällt da nur das listige Teufelchen ein?! :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™