1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Chris Valentine neuer Trainer!

• shorthander
  • 13. Dezember 2006 um 11:30
1. offizieller Beitrag
  • shorthander
    Hobbyliga
    • 13. Dezember 2006 um 11:30

Die Trainersuche der LIWEST Black Wings ist beendet! Der Kanadier Chris Valentine übernimmt das Amt als Coach bei den Linzern. Damit rückt Interimstrainer Rick Nasheim nach seiner Rückkehr vom Nationalteam in seine von ihm gewünschte Position als Co-Trainer zurück.

Der 45-Jährige Valentine ist eine echte Eishockeylegende im deutschsprachigen Raum. Als herausragender Stürmer ist der Kanadier vor allem aus seiner Zeit in der höchsten Deutschen Spielklasse bekannt.

Von 1984 bis 1996 war er immer beim Traditionsclub Düsseldorfer EG aktiv und war Teil der erfolgreichsten Deutschen Eishockeyteams der späten 80er und frühen 90er Jahre. Fünf Mal wurde er in dieser Zeit Deutscher Meister und scorte zudem beinahe 1.000 Punkte.

Im Jahr 1996 beendete Valentine seine aktive Karriere – mit 571 Einsätzen, 365 Toren und 598 Assists für die DEG. Seine Rückennummer 10 wird seither bei den Düsseldorfern nicht mehr vergeben.

Nach der Zeit als aktiver Spieler wechselte Valentine sofort ins Trainermetier und übernahm zuerst das Jugendtraining bei der DEG. Ein Jahr später wurde die Eishockeyikone zum Headcoach bei den Düsseldorfern gemacht und feierte mit einer runderneuerten Mannschaft große Erfolge. Erst im Viertelfinale scheiterte das Team Valentines am späteren Meister Mannheim. Dennoch war die Zeit unter dem Trainer Valentine in Düsseldorf so prägend, dass man dieses eine Jahr noch heute die „Valentine Saison“ nennt.

Auf Grund des drohenden Bankrotts der DEG entschloss sich das Traditionsteam aus der DEL auszusteigen, Valentine ging zu Ligakonkurrent EV Landshut, wo er ebenfalls erfolgreich agierte. Danach folgten Trainerstationen bei den Mannheimer Adlern und den Krefeld Pinguinen. Im Anschluss kehrte der 45-Jährige aus familiären Gründen nach Kanada zurück.

Neben seiner Aktivität als früherer Spieler und Trainer in der DEL ist Chris Valentine den Eishockeyfans auch von seiner Tätigkeit als Experte des Pay TV Senders „Premiere“ für dessen DEL Berichterstattung bekannt.

Chris Valentine wird am Samstag in Linz erwartet und dann auch das erste Training leiten. Am kommenden Dienstag feierte der Kanadier schließlich seine Premiere als Headcoach hinter der Bande, wenn die Black Wings zu Hause auf die Graz 99ers treffen.

quelle: blackwings.at

Einmal editiert, zuletzt von shorthander (13. Dezember 2006 um 11:35)

• Senior-Crack
    NHL
    • 13. Dezember 2006 um 11:42

Es ist gut, dass diese Frage nun geklärt ist. Vom Namen her sagt er mir eigentlich nichts, aber das ist ja auch nicht wichtig. Entscheidend wird sein, dass er in Zusammenarbeit mit Rick Nasheim die Mannschaft in Schuß hält und dann ins PO bringt. Und dazu wünsche ich ihm jetzt schon alles Gute und viel Erfolg!

• mawolus
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2006 um 12:46

ein spitzenstürmer war er sicher, als trainer habe ich auch zuwenig mitbekommen, ist aber ein interessanter typ. bin neugierig ob er die black wings richtig zum fliegen bringt.

• owi
    • 13. Dezember 2006 um 12:49

Kenne den Herrn nicht, die bisherige Karriere liest sich aber mal nicht so schlecht!

Gut, dass eine Entscheidung getroffen wurde!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. Dezember 2006 um 12:52
    • Offizieller Beitrag

gut, dass die entscheidung endlich gtroffen wurde. seine stats als trainer auf hockeydb.com sind glaub ich ganz passabel.

mal sehen...

• Nächster offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 13. Dezember 2006 um 12:53

Chris Valentine war einer der ganz großen Spieler in Deutschland (und vor allem natürlich bei der DEG) in den späten 80er, frühen 90er-Jahren.

Als Trainer scheint er recht gut gearbeitet zu haben, aber immer zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein - hoffentlich kein schlechtes Omen...

Ein kleines Fragezeichen ist für mich der Umstand, dass er offensichtlich seit seiner Ablöse in Krefeld im Dezember 2002 nicht mehr als Coach tätig war - aber wahrscheinlich ist das mit dem Coachen wie mit dem Radfahren - wenn man's einmal kann, verlernt man's nicht mehr :D

• Specialteam
    KHL
    • 13. Dezember 2006 um 12:54

Die Entscheidung ist mMn zum richtigen Zeitpunkt gefallen.

Ob er als Trainer genauso gut ist, wie als Spieler wird sich aber erst zeigen (siehe Bullard).

• Henke
    NHL
    • 13. Dezember 2006 um 12:59

Als Spieler hat er es voll gebracht, ich konnte ihn manchmal auch live sehen, wirklich sehenswert.

Als Coach hat er mich weniger überzeugt, eine Bereicherung für die Liga ist er aber allemal.

Welcome Chris.

• STEWART #4
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2006 um 17:42

hat eigentlich mal jemand gezählt wieviele trainerwechsel es in der heurigen saison schon gegeben hat.

warum ist das eigentlich so ???

Einmal editiert, zuletzt von STEWART #4 (13. Dezember 2006 um 17:43)

• cappin0
    NHL
    • 13. Dezember 2006 um 17:58
    Zitat

Original von STEWART #4
    hat eigentlich mal jemand gezählt wieviele trainerwechsel es in der heurigen saison schon gegeben hat.

warum ist das eigentlich so ???

wahrscheinlich weil greg holst noch nicht geklont wurde ;) ,
    weil ein trainer leichter zu wechseln ist als ein ganzes team, bzw: weil zumindest einer fahnenflüchtig geworden ist.

• STEWART #4
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2006 um 18:05

es ist sicherlich auch so, dass der druck (finanz) auf jeden verein gewinnen zu müssen extrem hoch ist

• owi
    • 13. Dezember 2006 um 18:06

So weit ich weiß:

Primeau (KAC) -> Mangelnder Erfolg
    Bullard (G99) -> Mangelnder Erfolg
    Znehe (G99) -> Interimstrainer
    Shea (G99) -> Interimstrainer
    Stewart (EHC) -> familiäre Probleme ;)
    Kompain (EHC) -> Interimstrainer, Kritik aus der Mannschaft
    Nasheim (EHC) -> Interimstrainer

Macht in Summe 7 Trainer

NHL
    • 13. Dezember 2006 um 18:10
    Zitat

Original von owi
    So weit ich weiß:

Primeau (KAC) -> Mangelnder Erfolg
    Bullard (G99) -> Mangelnder Erfolg
    Znehe (G99) -> Interimstrainer
    Shea (G99) -> Interimstrainer
    Stewart (EHC) -> familiäre Probleme ;)
    Kompain (EHC) -> Interimstrainer, Kritik aus der Mannschaft
    Nasheim (EHC) -> Interimstrainer

Macht in Summe 7 Trainer

Alles anzeigen

Schon, aber Interimstrainer kannst nicht als Trainer sehen, sonst wärens ja solche und nicht Interimstrainer...

Wennst das so siehst, musst Groleau und Ignatjevs bei den Blackwings auch dazuzählen weil die haben auch scho das Training geleitet ;)

• owi
    • 13. Dezember 2006 um 19:23
    Zitat

Original von avatar
    Schon, aber Interimstrainer kannst nicht als Trainer sehen, sonst wärens ja solche und nicht Interimstrainer...

Wennst das so siehst, musst Groleau und Ignatjevs bei den Blackwings auch dazuzählen weil die haben auch scho das Training geleitet ;)

Ich hab einfach jene Kandidaten genommen die als Headcoach hinter der Bande gestanden sind.

Im Grunde ist es aber egal.

• iceman
    LaLaLand
    • 13. Dezember 2006 um 20:56
    • Offizieller Beitrag

gute verpflichtung ... zwar mit sehr viel vorwehen, aber immerhin ist jetzt mal viel gut. nu ned alles, aber viel ... +gg*

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Michaela
    Hobbyliga
    • 13. Dezember 2006 um 22:15

Hoffe daß der neue Trainer dann endlich auch Oberkoffer mehr einsetzt - er ist einer der st´ärksten im Team

• Oleg
    _
    • 13. Dezember 2006 um 22:25

Gut Ding braucht Weile. Nun kann man man nach 9 von 10 gemachten Punkten an den neuen Trainer gewöhnen. Ein Coach der 5 Saisonen in der DEL gemeistert hat dürfte für Österreich mehr als gut sein.

• User
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2006 um 22:34

Michaela
    Bist die Freundin vom Daniel???

• mcbaer
    Hobbyliga
    • 14. Dezember 2006 um 03:31

gute entscheidung finde ich!
    als die namen goring und gaudet fielen, überfiel mich auch das kalte grausen! da wäre man vom regen in die traufe gekommen. mit valentine wurde ein trainer gefunden, der fachlich und charakterlich über jeden zweifel erhaben ist. wenn es läuft wie man es sich in linz erhofft, dann hat man in valentine eventuell sogar einen neuen sympathieträger gefunden. ich bin positiv gespannt!

• virus2
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2006 um 22:27

ich bin schon ganz gespannt ob unser neuer trainer heute gut in linz gelandet ist.
    hab bis jetzt noch nichts erfahren.
    bei virtannen waren ja etliche reporter beim flughafen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™