1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Bill Stewart Trainer in Hamburg

• Eiszeit99
  • 25. November 2006 um 20:17
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 27. November 2006 um 20:32
    Zitat

... die Rassismusvorwürfe gegen Bill Stewart: "Chris Hamilton ist ein dunkelhäutiger Mentaltrainer bei den Vienna Capitals, gegen die wir am vergangenen Freitag gespielt haben. Bill Stewart hat zu Herrn Hamilton gesagt: "Go home, you fucking nigger." Das habe ich selbst eindeutig gehört."

Mir fehlen die Worte.

gm99
    Biertrinker
    • 27. November 2006 um 20:41
    Zitat

Original von Junker
    Nach dem durchaus hinterlistigen Abgang des Trainers wird nun einen Schlammschlacht eröffnet. Wie so üblich aus Linz, natürlich auf dem Klagsweg.

Die Klage wegen Vertragsbruch lässt sich ja noch erklären aber die Klage wegen rassistischen Bemerkungen die von LINZER Seite angestrebt wird ist doch unterste Schublade.

Weitaus schwerer wiegen dürfte die Strafanzeige, die die Black Wings heute gegen Stewart stellen wollen. Am Freitagabend soll dieser in seinem letzten Spiel als Linz-Coach beim 2:3 bei den Wien Capitals den dunkelhäutigen Wiener Mentalcoach Chris Hamilton mit einer rassistischen Bemerkung beleidigt haben. Sowohl Wiener Ohrenzeugen als auch Wetzl, die zu einer Zeugenaussage unter Eid bereit sind, wollen dies gehört haben.

Finde ich aber sehr anständig von Herrn RA Dr. Wetzl, dass er seiner Staatsbürgerpflicht als Zeuge, gegebenfalls auch unter Eid, auszusagen, nachkommen will ;)

• Russian5
    Hobbyliga
    • 27. November 2006 um 20:53

psycho-bill (wie sie stewart in der del nennen) vs. schmalspurnapoleon aus der provinz, eine lachnummer nach der anderen :D

höchste zeit zwischendurch mal wieder einen spieler sperren zu lassen vom dr. mabuse & co.

der villacher fasching ist berühmt, aber der linzer ist länger...

• schooontn
    nicht liken!
    • 27. November 2006 um 20:57

kann mich jetzt zwar taueschen, aber ist hamilton nicht auch mentaltrainer bei einem del club (lions?) ? meine naemlich ihn schon mal auf der bank gesehen zu haben..

die edith meint das er es laut wikipedia ist..hoffe auf eine versoehnliche aktion beim naechsten aufeinandertreffen..

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (27. November 2006 um 20:59)

• Oleg
    _
    • 27. November 2006 um 21:02
    Zitat

Original von seanton
    kann mich jetzt zwar taueschen, aber ist hamilton nicht auch mentaltrainer bei einem del club (lions?) ? meine naemlich ihn schon mal auf der bank gesehen zu haben..

die edith meint das er es laut wikipedia ist..hoffe auf eine versoehnliche aktion beim naechsten aufeinandertreffen..

http://www.hockeyweb.de/artikel.php?a=24338

Bill Stewart hat sich inzwischen bei Chris Hamilton für seine Ausdrucksweise entschuldigt. Hamilton hat die Entschuldigung Stewarts angenommen. Stewart dazu in Hamburg: "Es tut mir leid, dass ich diese Äußerung gemacht habe und damit nicht nur Chris beleidigt, sondern auch meinen neuen Arbeitgeber unnötig belastet habe."

Dürfte schon erledigt sein.

• Bigmouth
    Hobbyliga
    • 27. November 2006 um 21:04
    Zitat

Original von Oleg

http://www.hockeyweb.de/artikel.php?a=24338

Bill Stewart hat sich inzwischen bei Chris Hamilton für seine Ausdrucksweise entschuldigt. Hamilton hat die Entschuldigung Stewarts angenommen. Stewart dazu in Hamburg: "Es tut mir leid, dass ich diese Äußerung gemacht habe und damit nicht nur Chris beleidigt, sondern auch meinen neuen Arbeitgeber unnötig belastet habe."

Dürfte schon erledigt sein.

Na dann ist ja alles gut.

• sicsche
    Nightfall
    • 27. November 2006 um 21:05
    Zitat

Original von seanton

Hamilton ist Mental Coach für 2-3 DEL Vereine wenn ich recht informiert bin

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. November 2006 um 21:06

Vielbeschäftigter Mann, der Chris. Im Nationalteam Co-Trainer, usw.. Respekt

gm99
    Biertrinker
    • 27. November 2006 um 21:50

Wobei mir persönlich die Doppelfunktion bei Linz und Wien als Mentalcoach immer etwas suspekt war: Erzählt er von MO-MI den Blackwings "Ihr seid toll, ihr könnt alle schlagen, vor allem die Capitals" und von DO-SO den Capitals "Ihr seid toll, ihr könnt alle schlagen, vor allem die Black Wings" ?(

• kariya
    Nationalliga
    • 27. November 2006 um 21:53

Also ich kann nur eines dazu sagen: Zum Glück ist er weg und hoffentlich kommt er nie wieder! Solch einen Trainer brauchen die Linzer wirklich nicht, der anscheinend niemals vor hatte, die Linzer bis zu Saisonende zu trainieren. Ich bin aber sehr stolz auf die Leistung von den Linzern gegen den KAC, sie haben in diesem Spiel wirklich Moral bewiesen und es geht anscheinend auch ohne Bill Stewart!

LLLLLIIIINNNNZZZZEEEERRR!!!!!!!!!! :D

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. November 2006 um 22:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von flameBill Stewart hat zu Herrn Hamilton gesagt: "Go home, you fucking nigger." Das habe ich selbst eindeutig gehört."

Dann hat die Info von Jagr68 vom Freitag abend (im mittlerweile gesperrten Rassismus-Thread) also wortwörtlich gestimmt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 27. November 2006 um 22:16
    Zitat

Original von gm99
    Wobei mir persönlich die Doppelfunktion bei Linz und Wien als Mentalcoach immer etwas suspekt war: Erzählt er von MO-MI den Blackwings "Ihr seid toll, ihr könnt alle schlagen, vor allem die Capitals" und von DO-SO den Capitals "Ihr seid toll, ihr könnt alle schlagen, vor allem die Black Wings" ?(

so in etwa

nur halt das der hammer nit so nen festen zeitplan hat
    er macht das eher wie so manche profi goalie coaches

2 wochen dort dann wieder wieder 2 wo ganz anderes (oft andere liga anderes land) und so geht die reise weiter

nur DAS is eben sein job - er kommt dorthin wo die spieler mental am boden sind und baut sie wieder auf

er hat zwar etwas andere methoden als den jungs zu erzählen ihr seid so toll aber sie wirken

und wenn du mal mit einen spieler reden solltest der das vergnügen schon einmal hatte - meines wissens nach sind die meisten hellauf begeistert vom hammer

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. November 2006 um 22:24

Hamilton hat in Linz aber keine offiz. Aufgabe, oder?

• Oleg
    _
    • 27. November 2006 um 22:27

Menschlich unter der Gürtellinie
    Eishockey: Die gnadenlose Abrechnung der Black-Wings-Stars mit ihrem Ex-Trainer Bill Stewart
    Von Alex Zambarloukos

Bill Stewart (49), der gestern seine Sachen aus der Stahlstadt abholte, ist Linzer Eishockey-Geschichte!!! Es geht auch ohne den exzentrischen kanadischen Trainer, der nicht von ungefähr Spitznamen wie „Psycho-Bill“ und „Wild Bill“ verpasst bekommen hat. Das 7:2 gegen den KAC war die beste Antwort, die die Mannschaft unter Interimscoach Gert Kompain geben konnte.

„Er hat brutalen Druck auf die Mannschaft ausgeübt“

Stewart ist zwar aus den Augen, aber noch nicht aus dem Sinn. Die Black Wings haben einen — wie sie betonen — guten Trainer verloren, der alles unter Kontrolle hatte. Aber menschlich war der Kanadier alles andere als ein feiner Kerl. „Ein Typ, der Angst einflößt. Jetzt ist er weggefahren mit einer Tasche voller Geld“, ärgert sich Kent Salfi. Nachsatz: „Wir haben mit viel Sch... gelebt, alles gemacht, was er von uns verlangt hat — und jetzt zieht er uns den Teppich weg.“ Der größte Fan von Stewart sei Stewart selbst gewesen.

„Unser Vorteil ist, dass wir die Fittesten sind“

Jener Stewart, der Salfi eine Handverletzung angedichtet hatte, als der beim Spiel in Salzburg (3:5 am 26. Oktober) nach einem Drittel raus musste. „Weil ich in der Pause ein TV-Interview gegeben habe“, verriet Salfi. Martin Hohenberger betonte, dass „Stewart einen brutalen Druck auf die Mannschaft ausgeübt“ habe: „Er war ziemlich negativ, hat uns auch beschimpft.“ Und sanktioniert. Als es nicht lief, gab's tagelang Straftraining in der Eishalle. Von 8 bis 18 Uhr. Mit Videoanalyse, Eiseinheiten, Liegestütz und Stiegensteigen. Aber: „Jetzt haben wir den Vorteil, dass wir die Fittesten sind“, schmunzelt Hohenberger.

Kapitän Christian Perthaler hält es für überflüssig, „noch lange über Stewart zu diskutieren“: „Er glaubt, er ist der beste Trainer in Europa. Aber es gibt sicher bessere.“

„Wichtigste Entscheidung in dieser Saison“

Auch für die Black Wings, die in der Suche nach einem Nachfolger nichts überstürzen werden: „Das wird die wichtigste Entscheidung in dieser Saison“, weiß Klubchef Wilfrid Wetzl.

„Ich habe den Vertrag fristlos gekündigt“

Bei seiner Antrittspressekonferenz in Hamburg war sich Stewart keiner Schuld bewusst: „Ich war in Linz nicht glücklich, wollte weg. Das Geld, das die Black Wings bei mir sparen, können sie in einen neuen Trainer investieren. Ich habe meinen Vertrag fristlos gekündigt.“ So einfach funktioniert das nicht bei einer Laufzeit bis 2007 ohne Ausstiegsklausel. Der Kanadier hat sich übrigens bei Caps-Mentalcoach Chris Hamilton, den er am Freitag beschimpft hatte, entschuldigt: „Ich bin kein Rassist. Chris und ich sind Freunde.“

http://www.volksblatt.at/index.php?id=12619&MP=61-9400

@flame: Nein

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (27. November 2006 um 22:28)

• iceman
    LaLaLand
    • 27. November 2006 um 23:32
    • Offizieller Beitrag

[Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/4545/dogrt5.jpg]
    aus dem freezers forum. der oben ist übrigends der manager von den freezers. da herr capla ...

• Maru
    NHL
    • 27. November 2006 um 23:52
    Zitat

Stewart ist zwar aus den Augen, aber noch nicht aus dem Sinn. Die Black Wings haben einen — wie sie betonen — guten Trainer verloren, der alles unter Kontrolle hatte. Aber menschlich war der Kanadier alles andere als ein feiner Kerl. „Ein Typ, der Angst einflößt. Jetzt ist er weggefahren mit einer Tasche voller Geld“, ärgert sich Kent Salfi. Nachsatz: „Wir haben mit viel Sch... gelebt, alles gemacht, was er von uns verlangt hat — und jetzt zieht er uns den Teppich weg.“ Der größte Fan von Stewart sei Stewart selbst gewesen.

naja schmutzwäsche die da gewaschen wird!allerdings scheint stewart,überhaupt keine grenzen mehr zu kennen!

bezüglich "dreckigen abgang",gibts auch keine schmerzgrenze bei ihm....

• ozzy74
    Gast
    • 28. November 2006 um 03:31

die freezers wollten einen harten hund für eine träge mannschaft. viele fans sind der meinung, dass die mannschaft einen schleifer braucht. die spieler hatten ja ihre chance auf spass unter mike schmidt.

in linz war es doch genauso - also braucht sich im nachhinein überhaupt keiner beschweren.

wenn man an die zeit vor den letztjährigen playoffs zurückdenkt, dann kann man auch die aussagen der spieler gut einschätzen ;) - das war sicher für viele lustiger.

• mig_69
    KHL
    • 28. November 2006 um 06:28
    Zitat

Original von iceman
    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/4545/dogrt5.jpg]
    aus dem freezers forum. der oben ist übrigends der manager von den freezers. da herr capla ...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

• avalanche
    EBEL
    • 28. November 2006 um 07:56
    Zitat

Original von Oleg
    Martin Hohenberger betonte, dass „Stewart einen brutalen Druck auf die Mannschaft ausgeübt“ habe: „Er war ziemlich negativ, hat uns auch beschimpft.“ Und sanktioniert. Als es nicht lief, gab's tagelang Straftraining in der Eishalle. Von 8 bis 18 Uhr. Mit Videoanalyse, Eiseinheiten, Liegestütz und Stiegensteigen. Aber: „Jetzt haben wir den Vorteil, dass wir die Fittesten sind“, schmunzelt Hohenberger.

ah, das mimoserl meldet sich auch zu wort - war nicht auf sport1.at ein interview mit martin zu finden wo er stewart über alle maßen lobt? a fahnderl im wind. er soll sich aufs eishockey konzentrieren, die schlammschlacht sollen andere austragen (wenn überhaupt, weil bringen tut des ja eh an schas ;))

av.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 28. November 2006 um 08:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avalanche

ah, das mimoserl meldet sich auch zu wort - war nicht auf sport1.at ein interview mit martin zu finden wo er stewart über alle maßen lobt? a fahnderl im wind. er soll sich aufs eishockey konzentrieren, die schlammschlacht sollen andere austragen (wenn überhaupt, weil bringen tut des ja eh an schas ;))

av.

genau. er wird in einem interview (das noch dazu zu beginn der saison war) den stewart kritisieren. weil er dann bestimmt noch spielen wird. ist für mich ganz normal, dass die spieler sich jetzt auch zu wort melden. außerdem schmunzelt hohenberger bereits wieder über die angelegenheit. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Fan_atic01 (28. November 2006 um 08:34)

• Senior-Crack
    NHL
    • 28. November 2006 um 08:46
    Zitat

Original von avalanche

av.

Martin Hohenberger ein Mimoserl? Zart, fein, überaus empfindlich, verletzlich, verschüchtert...? ?(
    Was hätte er den sonst dem Reporter erzählen sollen? Hätte er im Sport1.-Interview den Trainer Stewart kritisieren sollen? So dumm ist und war er nicht, denn er wollte sich ja nicht selbst mit Sanktionen bestrafen.

Und in Deinen Augen müssten ja nun alle Spieler, die jetzt mit der Wahrheit von der Ära Stewart herausrücken, "Fahnderln im Wind" sein, oder?

Sie konnten ja gar nicht anders (auch gegenüber dem Präsidenten) und deshalb lobten sie ihn und er wurde immer wieder als der beste Linzer Trainer aller Zeiten genannt. Und im Innersten haßten sie ihn bis zum Eklat. Nach einem Straftraining zertrümmerten sie in der Kabine einige Schläger und einen Stuhl aus lauter Zorn über den Trainer. Kommentar von Stewart: "Ich liebe es, wenn mich die Spieler hassen!"

Außenstehende, und da zähle ich mich sicherlich auch dazu, haben überhaupt keine Ahnung, was sich in Linz hinter den Kulissen abspielte. Und Hohenberger hat sicher recht, wenn er auch etwas ironisch den Vorteil mit der damit erreichten Fitness erwähnt.

Die Mannschaft wurde von einem Sklaventreiber befreit. Diese Befreiung war mit ein Grund für den klaren Sieg am Sonntag gegen den KAC. Und in dieser Tonart wird es nun auch weitergehen, das ist überhaupt keine Frage: Zwei Punkte holen wir am Donnerstag in Innsbruck und die Grazer schicken wir am Sonntag auch wieder einmal mit einem deutlichen Packerl nach Hause!

2 Mal editiert, zuletzt von Senior-Crack (28. November 2006 um 08:49)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 28. November 2006 um 08:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Senior-Crack

Und in dieser Tonart wird es nun auch weitergehen, das ist überhaupt keine Frage: Zwei Punkte holen wir am Donnerstag in Innsbruck und die Grazer schicken wir am Sonntag auch wieder einmal mit einem deutlichen Packerl nach Hause!

auch wenn ich es mir wünsche, dass es so kommt - verschrei es bitte nicht. sollte es anders kommen bist ganz allein du schuld. :D

• alex_tiroler
    KHL
    • 28. November 2006 um 09:05
    Zitat

Original von avalanche

av.

In Tirol hat er sich beschwert, dass das Training unter Haworth zu locker ist, in Linz ist es ihm zu anstrengend.
    Aber er bringt eh Leistung in Linz, immer noch schade, dass er nicht mehr in Tirol spielt.

Alex

• Senior-Crack
    NHL
    • 28. November 2006 um 09:33
    Zitat

Original von alex20ander

In Tirol hat er sich beschwert, dass das Training unter Haworth zu locker ist, in Linz ist es ihm zu anstrengend.
    Aber er bringt eh Leistung in Linz, immer noch schade, dass er nicht mehr in Tirol spielt.

Alex

Deshalb sind wir ja auch so froh, dass dieses "Mimoserl" (früher als Innsbruck-Spieler von uns liebevoll mit "S..... Hohenberger!"-Sprech-Chören bedacht!) nun in Linz so "beflügelt" aufspielt.

Nun aber wieder "back to topic":

Zitat aus der heutigen "Kronen-Zeitung":

Doch wie schlimm war es unter Stewart wirklich? Menschlich offensichtlich letztklassig. Nicht nachvollziehbar etwa jene Aktion, als Salfi bei einem TV-Live-Spiel in der Drittelpause ein Premiere-Interview gab, deshalb (!) von Stewart danach nicht mehr eingesetzt wurde. Nach außen hin wurde diese Sanktionierung mit einer angeblichen Handverletzung vertuscht.

Das kann ich nach einem persönlichen Gespräch mit Kent Salfi (vor einem Monat) bestätigen: Beim Spiel Red Bulls vs. Black Wings am 26.10.06 (wir verloren 3:5) wurde Salfi strafweise ab dem 2. Drittel nicht mehr eingesetzt. Offiziell musste diese Straf-Sanktion von Bill Stewart gegen eine absolute Mannschaftsstütze mit einer erfundenen Handverletzung begründet werden. Kent Salfi selbst hat es mir nur streng vertraulich erzählt, weil er auch wirklich Angst vor weiteren Sanktion - auch gegenüber der gesamten Mannschaft - hatte.

WILD-BILL > KILL-BILL > PSYHO-BILL

2 Mal editiert, zuletzt von Senior-Crack (28. November 2006 um 09:39)

• eisi
    EBEL
    • 28. November 2006 um 10:30

In der Zeitung die OÖ Nachrichten schreibt man auch von versuchter Spielerabwerbung. Welche(r) Spieler steht bzw. stand auf der Wunschliste von Stewart?

Hier noch der Link zum aktuellen Artikel über Stewart aus dem Hamburger Abendblatt:

http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/28/645587.html

Einmal editiert, zuletzt von eisi (28. November 2006 um 10:36)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™