Tut mir echt leid für die Linzer, aber man wusste ja schon vor Saisonbeginn, dass Stewart charakterlich nicht ganz in Ordnung ist. Erfolgreich war das Team in den letzten Spielen zweifellos und ich wünsche den Wings, dass es auch ohne Stewart so weiter geht.

Bill Stewart Trainer in Hamburg
-
-
dass diese nachricht für die linzer fans ein schock gewesen sein muss, ist wohl klar. allerdings, wenn man die sache nüchtern betrachtet, fällt mir nur der spruch "reisende soll man nicht aufhalten" ein.
die leistungssteigerung der letzten runden kann man natürlich dem trainer anrechnen..... oder auch nicht
der linzer kader hat zumindest mehr qualität als er in den ersten runden der meisterschaft gezeigt hat. hey, für diese erkenntnis braucht's aber bitte keinen bill stewartganz ehrlich, bevor ich einen lustlosen ober-zampano auf der bank stehen sehe, der den job "nur" wegen der kohle macht, ist mir ein voll motivierter harand, pöck oder wie sie alle heißen noch beim a**** lieber!
bei dieser gelegenheit sollten aber noch jene linzer fans, welche noch im sommer hier die 99er fans recht schadenfroh belächelt hatten, mal kurz ganz tief in sich gehen und noch schnell was für's leben lernen
sollten die blackwings aus dieser situation finanziellen schaden erleiden und vertraglich alles wasserdicht sein, sollten selbstverständlich alle rechtlichen wege bestritten werden. so kann's ja auch net sein, dass jeder macht was er will - schliesslich leben wir meines wissens in keiner bananenrepublik (auch wenn die sondersitzungen des hohen hauses oft genau diesen eindruck vermitteln)
die linzer mannschaft kann in den nächsten tagen auf jeden fall ihre klasse unter beweis stellen. bis auf den abgang von meister grossmaul ist ja eh alles beim alten =)
-
Zitat
Original von Oleg
Profisport eben.
ob du es auch so wertfrei gesehen hättest, wenn es nicht "der beste Trainer der BL" sondern Hardy Nilsson gemacht hätte?
Wünsch den Linzern jedenfalls einen guten Griff (und eben keinen Pöck oder Komma,...), weil noch so eine Minusserie, wie zu Beginn, kann sich der Klub wohl ned leisten (und für die ganz genauen, ich mein jetzt hier nur sportlich, nicht finanziell,okay?!)
-
die linzer werden auch ohne stewart in der lage sein, um die play-off tickets mitzuspielen!
stewart hatte eh nicht viele erfolge, mit graz war er schwach, jetzt mit linz eigentlich auch! es gibt bessere als diesen charakterlosen trainer!
-
mal abgesehen von der "begleitmusik" bzgl. des abganges von stewart, muß man ganz nüchtern festhalten, daß der bisherige coach bis jetzt nicht in der lage war, aus diesem starken kader der bwl eine den erwartungen entsprechende starke mannschaft zu formen, die wie der vsv oder die rbs von anfang an diskussionslos über dem po-strich steht. jeder andere trainer, der weniger vorschußlorbeeren mitbekommen hätte, wäre schon vor einigen runden seinen job losgewesen. stewart hat einzig sein "ruf", ein erfolgstrainer zu sein und der nicht vorhandene wille von wetzl, wieder einmal trainerpanik in linz aufkommen zu lassen, den sessel gerettet.
die begleitmusik seines abganges ist unschön. für mich fügen sich ein paar puzzlesteine zusammen, die dem (im präsidentenamt) jungen herrn wetzl die brutale seite dieses geschäfts aufgezeigt haben.
so die ausdrücke von stewart in richtung hamilton tatsächlich gefallen sind, entsprechen sie wohl stewarts kalkül eine entlassung zu provozieren, da er offenbar schon am donnerstag seinen vertrag mit hamburg unterschrieben hat. mit der tatsache, daß wetzl bereit war auch so eine entgleisung zu verzeihen hat er wahrscheinlich nicht gerechnet. auch die vorgangsweise der hamburger einen trainer inmiten der saison abzuwerben ist nicht ganz die feine englische art, obwohl diese im sportgeschäft (leider) alltäglich vorkommt. ich denke allerdings schon, daß diese geschichte ein wie auch immer geartetes nachspiel bei der iihf haben wird.
fazit: der von stewart von den spielern immer wieder aufs neue geforderte charakter ist gerade beim ihm selbst nur extrem spärlich vorhanden. dies hat er mit dieser "verbrannter erde vorgangsweise", für die nur er selbst die hauptverantwortung trägt, hinlänglichst bewiesen. ich denke auch, dies wird seinem ruf in der branche, ein äußerst unzuverlässiger geselle zu ein, verfestigen und ihn fortan auf seinem karriereweg begleiten. ob die hamburger mit ihm glücklich werden sei dahingestellt.
als wiener wünsche den linzern schnellstmöglich einen trainer, der nicht nur ein guter seines fachs, sondern auch ein gentlemen ist. mike schmidt oder butch goring wären zu haben.
-
flucht vor der österreichischen gerichtsbarkeit? hmm, wohl nicht, wenn er am do unterschrieben hat.
mir recht, ich brauch keine rassisten in der österreichischen liga......
und ich bin kein linzhasser, ich mag die linzer, verstand mich bisher mit allen gut, die ich kennen lernte, sowohl in tallin oder auch bei unseren spielen gegeneinander.
dieser verlust ist für euch kein grosser, zumindest menschlich.
viel glück bei der coachsuche.
-
seit doch froh das stewart weg ist!
ich hab bei den ganzen einträgen mal gelesen: aus nord amerika musste er wegen einer kleinigkeit weg
äh, soweit ich mich erinnern kann war die kleinigkeit die, das er einen jugendspieler illegal über die grenze nach kanada geschmuggelt haben soll. *gg*
er wurde aber vorigen frühjahr rehabilitiert und promt sind erste gerüchte aufgetaucht das er wieder zurück nach übersee geht. mit einem gültigen 99ers vertrag.
stewart stand im frühjahr mit steinburg im wort, der vertrag brauchte nur noch unterschrieben werden. dann bekam das grazer präsidium aus wien einen anruf: "passt auf, der stewart hat sich uns angeboten." tja, der feine herr hat sich nicht nur wien angeboten sondern auch linz. linz hat im die geschichte abgenommen und ihn mit geld zugeschüttet.
ben storey hat angeblich den gleichen manager (morten od so ähnlich) und soll auf dem weg zur vertragsverlängerung mit den 99ers einen anruf bekommen haben: du musst in linz unterschreiben, bill will dich. zu dem zeitpunkt war er sich auch schon mit den 99ers einig.
mir werden die kanadier schon langsam unsympathisch. beim chyzo und graz wars ähnlich, bevor er ofiziell in wien unterschrieb. norris meinte auch: er wechslet von graz zum kac um nur eine hand voll euro mehr. er pokerte mit den 99ers bis august, erste kac gerüchte gab es schon im winter...
rebek das selbe. angeblich hatte er ein angebot in der laufenden vorigen saison aus linz. vielleicht hat er sich den blackwings auch aufgedrängt?
eines ist aber nach diesen ganzen aktionen klar: ganz egal wie lange ein legionär an einem verein gebunden war, sein herz schlägt nur für geld. vorallem wenn ein ahornblatt auf seinem pass zu sehen ist
-
Zitat
ganz egal wie lange ein legionär an einem verein gebunden war,sein herz schlägt nur für geld. vorallem wenn ein ahornblatt auf seinem pass zu sehen ist
Ob Ahornblatt, Tre Kronor, Hammer und Sichel oder der Bundesadler (sprich ein Österreicher) - es ist nunmal ein "normaler" Beruf - den man vor allem nicht ewig ausüben kann - und somit ist es legitim dort zu spielen wo das meiste Geld fließt. Wenn man sich in der Zeit in der man beim Verein ist den Arsch für das Team aufreißt so ist eigentlich alles paletti. Sollte der Einsatz nicht mehr stimmen - dann wirds bedenklich. -
jo, ich hab eigentlich die falschheit mancher spieler bzw trainer gemeint. stewart hatte keinen job als er von den 99ers aufgegriffen wurde. durch die 99ers hat er wieder eine chance bekommen.
chyzowski genauso...
job ist es klarerweise schon, aber zu seinem wort stehen kann man aber schon, oder? und in dem punkt stechen die kanadier raus...
-
hoffe nur dasss sie einen potentiellen nachfolger finden !
und das spiel heute trotzdem gewinnen werden!
-
Zitat
Original von Tomasson
Ob Ahornblatt, Tre Kronor, Hammer und Sichel oder der Bundesadler (sprich ein Österreicher) - es ist nunmal ein "normaler" Beruf - den man vor allem nicht ewig ausüben kann - und somit ist es legitim dort zu spielen wo das meiste Geld fließt. Wenn man sich in der Zeit in der man beim Verein ist den Arsch für das Team aufreißt so ist eigentlich alles paletti. Sollte der Einsatz nicht mehr stimmen - dann wirds bedenklich.naja also als trainer hat der B.St. mit 49 doch noch ein paar Jahre vor sich.... sofern er nicht noch mehr solcher aktionen bringt....
-
Zitat
Original von mig_69
mir recht, ich brauch keine rassisten in der österreichischen liga......
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , daß Stewart ein Rassist ist.
-
der wechsel an sich ist ja auch nix tragisches - passiert in jedem sport mal, dass jemand während der laufenden saison ein besseres angebot kriegt. aber zumindest wärs ein feiner zug, gegenüber dem eigenen verein mit offenen karten zu spielen. weil mit aller gewalt halten hat ja eh keinen sinn, wenn der trainer weg will - das hätten wohl auch die linzer so gesehen.
-
Zitat
job ist es klarerweise schon, aber zu seinem wort stehen kann man aber schon, oder? und in dem punkt stechen die kanadier raus...
Na klar soll man zu seinem Wort stehen - dies aber unabhängig des Vaterlandes. In unserer Liga gibts halt einfach mehr Kanadier als andere Legios.@Gabelstapler
Zitatnaja also als trainer hat der B.St. mit 49 doch noch ein paar Jahre vor sich,sofern er nicht noch mehr solcher aktionen bringt
Ich habe ja auch von den Legionären geschrieben.
Bin schon gespannt welches Team der B.ST. im Februar coacht. -
Das Glück bleibt Stewart auf den Fersen. Nach 59.49 machte Smyth den Ausgleich gegen Mannheim.
.... und Smyth macht in der OT den 4:3 Siegtreffer für die HH.
-
Anscheinend hat sich Stewart ja nicht gerade auf die feine englische Art verabschiedet. Allerdings hat es mit den Black Wings auch nicht gerade die falschen getroffen. Denn dort wird ja eine eher unsympathische hire and fire-Personalpolitik praktiziert, zB beim Harand-Rauswurf. Es scheint sich zu bewahrheiten, dass man alles irgendwann einmal zurückbekommt.
Im übrigen ist mir aufgefallen, dass die drei Teams mit der am wenigsten überzeugenden Personalpolitik bei Trainern und Spielern (und den medial am meisten präsenten Präsidenten und Obmännern) in der Tabelle die Plätze sechs bis acht einnehmen. Zufall? -
Zitat
Original von Ingo
der wechsel an sich ist ja auch nix tragisches - passiert in jedem sport mal, dass jemand während der laufenden saison ein besseres angebot kriegt. aber zumindest wärs ein feiner zug, gegenüber dem eigenen verein mit offenen karten zu spielen. weil mit aller gewalt halten hat ja eh keinen sinn, wenn der trainer weg will - das hätten wohl auch die linzer so gesehen.Es geht ja darum, dass er gar nicht mit anderen Teams verhandeln darf. Ohne Einverständniss der Linzer hätte Hamburg nicht mal anfragen dürfen.
-
Zitat
Original von nature boy
....
und stewart wird ja net wirklich benachteiligt bei dieser geschichte, den schaden hat der verein.§ 28 Abs 1 Angestelltengesetz: "Wenn der Angestellte ohne wichtigen Grund vorzeitig austritt ... , steht dem Dienstgeber der Anspruch auf Ersatz des ihm verursachten Schadens zu."
das ist eben die frage, welchen "vermögensschaden" die black wings erlitten haben. selbst wenn sie zb so lange verlieren sollten, bis ein neuer coach/trainer etc gefunden ist, welchen vermögenswerten nachteil erleiden sie dann, wie wäre der zu beziffern? und dann müsste auch noch die "kausalität" bewiesen werden, müsste nachgewiesen werden, dass der - im angestelltengesetz so bezeichnete - "vorzeitige austritt" von stewart (könnte das bitte jemand bei den rechtschreibakrobaten ausbauen?) ursächlich für diesen schaden ist; und nicht die ladehemmung der stürmer, die verunsicherten verteidiger und die goalies. viel spass bei diesem unterfangen!
§ 38 Angestelltengesetz "Konventionalstrafen unterliegen dem richterlichen Mäßigungsrechte."
das habe ich übersehen, der ich leider nie arbeitsrecht studieren durfte, ich war schlicht der falschen meinung, dass solche "konventionalstrafen" unzulässig wären auch gegenüber angestellten - ich danke dir, @nature-boy, für diesen hinweis, es geht einfach nichts über eine gediegene ausbildung im arbeitsrecht an der uni in graz, congratulatione; und es geht nichts über einen blick ins gesetzbuch.
eine vertraglich vereinbarte "konventionalstrafe" ist "ihrem wesen nach nach eine pauschalierter schadenersatz für den fall der nichterfüllung oder schlechterfüllung eines vertrags", sie ist vom "tatsächlichen
eintritt eines schadens beim gläubiger unabhängig" - hier liegt möglicherweise ein richtiger kohlehaufen für den sig. avvocato dottore willy wetzl. wie gross dieser haufen ist (richterliches mäßigungsrecht unberüclsichtigt) und ob überhaupt solch ein haufen da ist, hängt vom vertrag ab, der mit stewart abgeschlossen worden ist. der willy wird doch wohl nicht auf so eine konventionalstrafe für den fall der schlecht-/nichterfüllung des vertrags vergessen haben? wenn er, wie in den vertragsschimmeln üblich, nur eine vereinbart hat für den fall der verletzung eines konkurrenzverbots (in der ebel in österreich), dann kann er sich diese konventionalstrafe "in die haare schmieren", so er sie sich nicht ohnedies gestern nacht alle ausgerissen hat.salute, vincente.
-
Zitat
Original von VincenteCleruzio
§ 28 Abs 1 Angestelltengesetz: "Wenn der Angestellte ohne wichtigen Grund vorzeitig austritt ... , steht dem Dienstgeber der Anspruch auf Ersatz des ihm verursachten Schadens zu."das ist eben die frage, welchen "vermögensschaden" die black wings erlitten haben. selbst wenn sie zb so lange verlieren sollten, bis ein neuer coach/trainer etc gefunden ist, welchen vermögenswerten nachteil erleiden sie dann, wie wäre der zu beziffern? und dann müsste auch noch die "kausalität" bewiesen werden, müsste nachgewiesen werden, dass der - im angestelltengesetz so bezeichnete - "vorzeitige austritt" von stewart (könnte das bitte jemand bei den rechtschreibakrobaten ausbauen?) ursächlich für diesen schaden ist; und nicht die ladehemmung der stürmer, die verunsicherten verteidiger und die goalies. viel spass bei diesem unterfangen!
§ 38 Angestelltengesetz "Konventionalstrafen unterliegen dem richterlichen Mäßigungsrechte."
das habe ich übersehen, der ich leider nie arbeitsrecht studieren durfte, ich war schlicht der falschen meinung, dass solche "konventionalstrafen" unzulässig wären auch gegenüber angestellten - ich danke dir, @nature-boy, für diesen hinweis, es geht einfach nichts über eine gediegene ausbildung im arbeitsrecht an der uni in graz, congratulatione; und es geht nichts über einen blick ins gesetzbuch.
eine vertraglich vereinbarte "konventionalstrafe" ist "ihrem wesen nach nach eine pauschalierter schadenersatz für den fall der nichterfüllung oder schlechterfüllung eines vertrags", sie ist vom "tatsächlichen
eintritt eines schadens beim gläubiger unabhängig" - hier liegt möglicherweise ein richtiger kohlehaufen für den sig. avvocato dottore willy wetzl. wie gross dieser haufen ist (richterliches mäßigungsrecht unberüclsichtigt) und ob überhaupt solch ein haufen da ist, hängt vom vertrag ab, der mit stewart abgeschlossen worden ist. der willy wird doch wohl nicht auf so eine konventionalstrafe für den fall der schlecht-/nichterfüllung des vertrags vergessen haben? wenn er, wie in den vertragsschimmeln üblich, nur eine vereinbart hat für den fall der verletzung eines konkurrenzverbots (in der ebel in österreich), dann kann er sich diese konventionalstrafe "in die haare schmieren", so er sie sich nicht ohnedies gestern nacht alle ausgerissen hat.salute, vincente.
ich könnte mir gut vorstellen, das der eine oder andere Headhunter bald bei dir anrufen wird
Die Linzer sollten dich zumindest als Berater anheuern.... -
Zitat
Original von ViecFan
ich könnte mir gut vorstellen, das der eine oder andere Headhunter bald bei dir anrufen wird
Die Linzer sollten dich zumindest als Berater anheuern...."kopfjäger" braucht mir niemand zu schicken, die kommen bei mir nicht über türschwelle. lebend, meine ich.
-
- Offizieller Beitrag
Gary Venner hat sich wohl ein paar Sympathien bei den Linzern erkauft:
Künne: "Soll man Stewart zu seinem Sieg mit den Freezers gratulieren oder muss man ihm eher Charakterlosigkeit vorwerfen?"
Venner: "eher Antwort B" -
- Offizieller Beitrag
http://www.sport1.at/397+M5895f5c82d5.html
also hier steht das die freezers sicher keine ablöse bezahlen werden. weil der stewart gesagt hat, das er aus dem vertrag raus kann.
na da bin ich dann mal gespannt.
-
HAHA, die Fans haben ihn schom Anfang ausgepfiffen!
-
haha ich habs doch gesagt!
Dieses unglaubliche +++++++++. Na da bin ich jetzt aber mal gespannt
Der nächste der B.St. blind Vertraut hat?!?
-
witziges zitat aus "die welt"
Bill Stewart wird trotz fehlender Freigabe als Nachfolger von Mike Schmidt verpflichtet. Black Devils Linz kündigen Klagen an.gut recherchiert, muss man schon sagen, zumal weiter unten im text black wings steht
-