1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Bill Stewart Trainer in Hamburg

• Eiszeit99
  • 25. November 2006 um 20:17
  • ozzy74
    Gast
    • 8. Januar 2007 um 23:48

Stewart-Wechsel völlig legal
    Das Landesgericht Linz hat den Wechsel von Trainer Bill Stewart von den Black Wings Linz zu den Hamburg Freezers im November als korrekt eingestuft. Das von dem Linzer Geschäftsführer Dr. Wilfried Wetzl per Einstweiliger Verfügung beantragte Arbeitsverbot für den Coach der Hanseaten wurde am Montag von dem österreichischen Landesgericht abgelehnt.

Sein Arbeitspapier ist in Ordnung: Freezers-Coach Bill Stewart.
    Somit kann Stewart – zumindest was die Vertragslage anbetrifft - in Ruhe seiner Arbeit beim derzeitigen Tabellen-Neunten der Deutschen Eishockey-Liga nachgehen.

Ende November hatte der Wechsel des 49-Jährigen, der bei den Hanseaten den glücklosen Mike Schmidt abgelöst hatte, nach Hamburg für Wirbel gesorgt. Die Black Wings Linz, die Stewart in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Richtung Alster verlassen hatte, verklagten den Kanadier wegen Vertragsbruchs.

Ein Vertragsbruch könne allerdings kein Grund für eine Sperre sein, "denn es gibt für Trainer keine Vorschriften der IIHF", hatte sich DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke zu der Angelegenheit geäußert. Auch die Hamburg Freezers sahen kein Fehlverhalten und stuften den Wechsel als völlig legal ein. Dieser Auffassung folgte nun auch das Landesgericht Linz.

"Wir sind froh, dass jetzt auch von offizieller Seite aus Österreich bestätigt ist, dass wir Bill Stewart zu keinem Zeitpunkt zu einem Vertragsbruch angestiftet haben", kommentierte Freezers-Geschäftsführer Boris Capla das Urteil

https://www.eishockeyforum.at/www.kicker.de

• Maru
    NHL
    • 8. Januar 2007 um 23:57
    Zitat

Das Landesgericht Linz hat den Wechsel von Trainer Bill Stewart von den Black Wings Linz zu den Hamburg Freezers im November als korrekt eingestuft.

hmm...

würde heissen,er hatte ne ausstiegsklausel!die art und weise,bleibt trotzdem unterste schublade.....

frage mich dann aber,warum der jurist wetzl diesbezüglich,rechtliche schritte eingeleitet hat!?.....

• ozzy74
    Gast
    • 9. Januar 2007 um 00:14
    Zitat

Original von Maru

hmm...

würde heissen,er hatte ne ausstiegsklausel!die art und weise,bleibt trotzdem unterste schublade.....

frage mich dann aber,warum der jurist wetzl diesbezüglich,rechtliche schritte eingeleitet hat!?.....

geltungssucht, bekanntheitsgrad als anwalt in deutschland steigern ....

• Stahldorn
    EBEL
    • 9. Januar 2007 um 00:19

So wie ich das lese, wird nur die Einstweilige abgelehnt. Mit der Begründung, dass der Wechsel an sich korrekt war. Und bei einem eventuellen Vertragsbruch keine Sperre ausgesprochen werden kann.
    Auf Deutsch: Was genau im Arbeitsvertrag stand ist denen egal.

Deswegen kann sehr wohl noch ein Vertragsbruch passiert sein und genau da will Wetzl ja weiter klagen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. Januar 2007 um 08:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Stahldorn
    So wie ich das lese, wird nur die Einstweilige abgelehnt. Mit der Begründung, dass der Wechsel an sich korrekt war. Und bei einem eventuellen Vertragsbruch keine Sperre ausgesprochen werden kann.
    Auf Deutsch: Was genau im Arbeitsvertrag stand ist denen egal.

Deswegen kann sehr wohl noch ein Vertragsbruch passiert sein und genau da will Wetzl ja weiter klagen.

genauso denk ich mir das auch.

für mich war das ohnehin etwas unrealistisch. hab mit der entscheidung gerechnet.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 9. Januar 2007 um 09:07
    Zitat

Original von stef

geltungssucht, bekanntheitsgrad als anwalt in deutschland steigern ....

@ stef

Das glaubst Du doch wohl selber nicht...!

Die Einstweilige Verfügung ist ja noch nicht vom Tisch, denn es ist eine Berufung gegen das Urteil vorgesehen.

Und zur Sinnhaftigkeit aller gerichtlichen Schritte muss man sich schon fragen, ob man sich in einem Rechtsstaat von Leuten, die sich überhaupt nicht an getroffene Vereinbarungen halten, alles gefallen lassen soll? Klare Antwort: NEIN! Und daher wird Präs. Wetzl die "Stewart-Flucht aus Linz" mit allen seinen Möglichkeiten weiterhin vor Gericht bekämpfen. Es ist doch wohl sein legitimes Recht, jemanden gerichtlich zu verfolgen, der den BLACK WINGS Schaden zugefügt hat. Und dass er dabei seinen "Heimvorteil" als Anwalt und Eishockeyfachmann ausnützt, das ist ja eigentlich ziemlich logisch...

• Oleg
    _
    • 9. Januar 2007 um 10:09

Das ganze kostet Zeit, Nerven und bringt zu 99% nichts, eher das Gegenteil.

NHL
    • 9. Januar 2007 um 12:29
    Zitat

Original von Maru

hmm...

nein, es ist jetzt darum gegangen ob sich Hamburg schuldig gemacht hat, indem sie Stewart verpflichtet haben...
    Das wurde abgewiesen mit der Begründung Hamburg konnte nicht wissen dass Stewart noch Vertrag habe, weil eben Stewart Hamburg klar machte, dass er aus dem Vertrag jederzeit raus kann....

• lamplighter
    Auswanderer
    • 9. Januar 2007 um 13:22

aber noch ist nichts entschieden, denn vor das eigentliche Gericht wird erst im März gegangen.
    Dr. Wetzl wäre es nur ein wichtisges anliegen gewesen, dass die Freezers Stewart bis ende der Saison nicht einsetzen dürfen, aber da hat ihm die richterin nicht mitgespielt!

also die endgültige lösung gibts im März!

• mcbaer
    Hobbyliga
    • 10. Januar 2007 um 01:02

wenn ich mit jemanden eine vereinbarung treffe, die besagt, dass ich ihm aus nachvollziehbaren gründen (in diesem fall vorausgegangener konkurs) eine 80%ige vorauszahlung auf seine zu erbringende gesamtleistung zahle und der vertragspartner verpisst sich dann mit der kohle ohne diese leistung letztlich und vollumfänglich zu erbringen, dann wäre ich also der doofe, der sich zu recht auslachen lassen muss??

sagt mal, gehts noch??!!
    was haben denn manche für ein rechtsverständnis und faseln dann noch was von doppelmoral??

herr, lass hirn regnen!

• ozzy74
    Gast
    • 10. Januar 2007 um 06:39
    Zitat

Original von mcbaer
    wenn ich mit jemanden eine vereinbarung treffe, die besagt, dass ich ihm aus nachvollziehbaren gründen (in diesem fall vorausgegangener konkurs) eine 80%ige vorauszahlung auf seine zu erbringende gesamtleistung zahle und der vertragspartner verpisst sich dann mit der kohle ohne diese leistung letztlich und vollumfänglich zu erbringen, dann wäre ich also der doofe, der sich zu recht auslachen lassen muss??

sagt mal, gehts noch??!!
    was haben denn manche für ein rechtsverständnis und faseln dann noch was von doppelmoral??

herr, lass hirn regnen!

wetzl soll klagen wen er will, aber wenn er als präsident der linzer spieler öffentlich fertig macht, weil sie arbeitsverweigerung betreiben, und andererseits zur gleichen zeit einen fussballer vor gericht vertritt, der seinen verein von hinten bis vorner hintergangen hat ist das für mich doppelmoral.

für den doofen würde ich den oben genannten herr w. halten, wenn es tatsächlich stimmt, dass er einem menschen wie stewart eine vorauszahlung in dieser höhe gegeben hat.

• cappin0
    NHL
    • 10. Januar 2007 um 10:01

12 seiten, jeder zerbricht sich wetzls kopf, und noch immer kein ende.
    hebt euch das thema für die sauregurkenzeit auf, oder ist eishockey nicht mehr interessant für euch.

• mig_69
    KHL
    • 10. Januar 2007 um 10:41

ich sehe keinen grund stewart ungeschoren davon kommen zu lassen. es wäre ein schlechtes zeichen, dann macht in zukunft jeder was er will. die klage auf vertragsbruch MUSS erfolgreich sein, alles andere ist nicht akzeptabel.

• pany
    Nachwuchs
    • 10. Januar 2007 um 10:42

es ist schön sich den gesamten thread durch zulesen,langwierig aber interessant was einige hier wissen?( ...

aus diesem thread kann man locker und leicht 3 neue eröffnen;)

so long Pany

• mikeHobin
    EBEL
    • 10. Januar 2007 um 12:50

Warum macht denn der Wetzl noch so einen Wirbel?
    Ist ein bissl beleidigt?
    Läuft doch super, seit der Typ weg ist ;)

• mig_69
    KHL
    • 10. Januar 2007 um 13:17

da gehts ums geld. und das geld, dass er für valentine ausgeben musste, das wird er wohl auch bekommen. so wie es aussieht eher von stewart als von den freezers. ;)

• ozzy74
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 03:00

eintrag im freezers-fanforum zum thema herr wetzl, und wie er schafft sich langsam lächerlich zu machen :rolleyes:

Liebe Leute. Vielleicht nervt es einige das ich diesen Beitrag verfasse. In der Hoffnung das Linzer Eishockeyfans in dieses Forum schauen und diesen weiterleiten gehe ich dieses Risiko einfach mal ein, entschuldige mich aber bei euch falls ihr den Beitrag für unnötig und fehl am Platze haltet.

Sehr geehrter Herr Wetzl,

zum wiederholten Male hielt die Hamburger Presse es für nötig, die von Ihnen gesprochenen Worte schriftlich festzuhalten. Ich als aufmerksamer Beobachter der Angelegenheit Stewart, bin erschüttert und belustigt zugleich, wie Sie Herr Wetzl, es immer wieder schaffen Öl in ein gelöschtes Feuer zu gießen.
    Stewart ist Trainer in Hamburg, daran werden Sie nichts ändern. Nur Sie und Herr Stewart wissen, welche Bedingungen zu der Vertragsauflösung geführt haben. Ihre Version ist uns hinlänglich bekannt, Herr Stewart hält sich hierzu weiter bedeckt.
    Ein Gerichtsurteil besagt allerdings, das dieser Wechsel nach Hamburg korrekt verlaufen ist. Statt dieses Urteil zu akzeptieren, schaffen Sie es sogar mit Giftpfeilen in Richtung Richterin zu schießen, indem Sie behaupten, das die Richterin keine Ahnung vom Profisport habe. An dieser Stelle Herr Wetzl, bin ich belustigt, denn ich möchte hier anmerken, das einige Eishockeyfans genau dieses Bild von Ihnen haben. Ich zumindest hielt es für geradezu lächerlich, das Sie eine einstweilige Verfügung gegen die Freezers erwirkt haben, die den Hamburgern untersagt Spieler von Ihrem Verein abzuwerben.
    Ob der Abgang von Bill Stewart moralisch verwerflich war, ist eine völlig andere Geschichte. Die Umstände kennen, wie bereits geschrieben, nur Sie beide. Ich kann nur sagen, wenn ich mit meinem Arbeitsplatz nicht zufrieden bin, dann gehe ich.
    Man merkt doch immer wieder wie Ihr österreichisches Temperament mit Ihnen durchgeht. Läuft es nicht nach Ihren Vorstellungen, treten Sie wie wild um sich und haben irgendwie einen Zwang das auch ständig öffentlich zu machen. Das hat für mich keinen Stil und man bekommt leicht den Eindruck das Sie ein gewisses Geltungsbedürfnis haben. Das gehört für MICH nicht in den Profisport, vor allem nicht wenn man so eine Führungsperson ist wie Sie.
    Herr Wetzl, ich sehe das Ihr Verein auf sportlicher Ebene recht erfolgreich, auch mit Ihrem neuen Trainer, ist. Konzentrieren Sie sich doch bitte genau darauf und verschonen Sie das Umfeld mit irgendwelchen Geschichten über geklaute Bettwäsche. Dann wären Sie nämlich schon einen ganzen Schritt weiter.

Hochachtungsvoll
    TheManice
    P.S Verklagen nützt nichts hab eh nix.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Januar 2007 um 08:48
    • Offizieller Beitrag

@ beitrag aus freezers forum:

so einfach ists aber auch nicht. man stelle sich vor das würde jeder machen. fakt ist: wenn ich heute einen vertrag unterschreibe dann muss ich mich (sofern es keine klausel gibt die mir anderes erlaubt) daran halten!
    die einstweilige verfügung ist eine andere geschichte, die aber ohnehin nun entschieden ist.

ich halte es für jedermans (und fraus) recht sich gegen solche vorgehensweisen wie sie der liebe herr stewart an den tag gelegt hat zu wehren!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • stoderer
    Nationalliga
    • 11. Januar 2007 um 09:24

wetzl will und wird sich das Geld, das Stewart "unterschlagen" hat zurückholen.
    Das ist völlig legitim.
    Und welchen Charakter dieses Ar... Stewart hat, werden auch die Freunde in Hamburg noch erfahren bzw. erleben.
    Das man bei einem solchen Wechsel (Nacht- und Nebelaktion unter Vortäuschung falscher Tatsachen) auch noch Vereinseigentum - wobei es nicht relevant ist, um welchen Wert es sich bei den Sachen handelt -, mitgehen lässt, zeigt den wahren Charakter dieses Herren.
    Aber das wurde ja schon hundertmal besprochen.
    Und was er mit den Spielern aufgeführt hat, wissen wohl die wenigsten.
    Seid alle froh, dass dieser W... weg und Chris Valentine da ist.
    Aber beschäftigen wird ihn bzw. die Gerichte der Wechsel noch länger.
    Was auch völlig richtig ist.
    Und Capla sowie die Hamburger Fans werden auch noch den wahren Stewart kennenlernen. Da bin ich mir 100%ig sicher.

• ozzy74
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 23:42
    Zitat

Original von Fan_atic01

so einfach ists aber auch nicht. man stelle sich vor das würde jeder machen.

voraussetzung dafür wäre aber demnach, dass sich ein depp findet der "jedermann" 40.000 im voraus überweist :D :D :D

• Daywalker50
    Gast
    • 9. März 2007 um 12:55
    Zitat

Gericht gibt Black Wings im Fall Stewart nicht Recht

Der Wechsel von Trainer Bill Stewart in die DEL war nicht rechtswidrig. Das entschied das Oberlandesgericht Linz und gab damit dem Bundesligisten Black Wings Linz nicht Recht. Der Präsident der Oberösterreicher will diese Entscheidung nicht akzeptieren und in die nächste Instanz gehen.

Bill Stewart war im November ohne Vorankündigung trotz laufendem Vertrag bei den Black Wings Linz zu den Hamburg Freezers gewechselt. Die Oberösterreicher standen förmlich über Nacht ohne Trainer da und fanden erst nach längerer Suche in Chris Valentine einen Nachfolger.

Da sich Stewart trotz laufenden Vertrags nach Deutschland in ein anderes Vertragsverhältnis begab, haben die Black Wings dieses Verhalten vor Gericht eingeklagt. Nun hat das Oberlandesgericht Linz aber bestätigt, dass der Wechsel des Kanadiers nicht rechtswidrig gewesen sei. Dies bezieht sich aber nach ersten Erkenntnissen lediglich auf die Rolle der Hamburg Freezers in dieser Streitsache. Das Gericht in Linz begründete, dass ein Einwirken der Hansestädter beim Wechsel Stewarts nicht ersichtlich sei.

Dr. Wetzl, Präsident der Black Wings, zeigte sich in einer ersten Reaktion schwer enttäuscht, gibt aber nicht auf und will die Streitsache an die nächsthöhere Instanz weitergeben.

Damit dürfte der Fall Stewart erledigt sein ! Oder doch nicht ?? ?(

jayjay
    EBEL
    • 9. März 2007 um 13:19

war irgendwie auch klar, daß dieser prozess verloren geht. den hamburgern irgendwas nachzuweisen war schwierig. die einzige chance ist stewart direkt was anzuhängen. man wird sehen. sonst haben wir ja im sommer nix zu diskutieren ;). to be continued

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™