1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Der Regelkunde-Beitrag

  • Geroldov
  • 22. November 2006 um 12:27
1. offizieller Beitrag
  • Geroldov
    Gast
    • 22. November 2006 um 12:27
    • #1

    Für alle Schiris und solche die glauben es auch zu können.
    Bitte sehr:

  • stringer
    Nationalliga
    • 22. November 2006 um 13:08
    • #2

    dumm gelaufen ...

    [Blockierte Grafik: http://img160.imagevenue.com/loc378/th_97020_schiri_122_378lo.jpg]

  • Lempi
    Obmann
    • 22. November 2006 um 13:10
    • #3

    wenn ichs nicht besser wüsste würd ich fast glauben, dass das gar keine echte gedankenblase ist sondern nur ein papschild wo das drauf steht! :D

  • Hiob
    Nationalliga
    • 22. November 2006 um 23:50
    • #4

    frage an die regelkundigen:

    wann kann ma für kritik am entscheid a spieldauerdiszi erhalten ohne davor schon mal eine diszi in dem spiel erhalten zu haben?
    (ausser man verwendet rassistische äusserungen bzg. ethhnische verunglimpfung, was ich allerdings kritik am entscheid ned entnehmen kann)

    und noch was
    wenn ich als spieler, den schiri schon halbs über den haufen fahr und in festhalt und wegen ana entscheidung ansuder, dann muss er, sofern er das ahndet, a matchstrafe geben oder?

  • iceman
    LaLaLand
    • 22. November 2006 um 23:54
    • Offizieller Beitrag
    • #5
    Zitat

    Original von Hiob
    und noch was
    wenn ich als spieler, den schiri schon halbs über den haufen fahr und in festhalt und wegen ana entscheidung ansuder, dann muss er, sofern er das ahndet, a matchstrafe geben oder?

    da divis darf das ... *gg*

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pausentee
    Gast
    • 23. November 2006 um 00:00
    • #6
    Zitat

    Original von Hiob
    frage an die regelkundigen:

    wann kann ma für kritik am entscheid a spieldauerdiszi erhalten ohne davor schon mal eine diszi in dem spiel erhalten zu haben?
    (ausser man verwendet rassistische äusserungen bzg. ethhnische verunglimpfung, was ich allerdings kritik am entscheid ned entnehmen kann)

    und noch was
    wenn ich als spieler, den schiri schon halbs über den haufen fahr und in festhalt und wegen ana entscheidung ansuder, dann muss er, sofern er das ahndet, a matchstrafe geben oder?

    Rassistische Äußerungen, Beleidigung mit obszöner Sprache, Bedrohung wäre eigentlich mit einer Matchstrafe zu ahnden (IIHF-Regelneuerung 2006), was - im Unterschied zu einer bloßen Spieldauerdiszi - auch mit einer 5-Minuten-Strafe gegen den sich verfehlenden Spieler einhergehen würde. Hab ich aber bisher erst einmal erlebt, beim Spiel KAC U20 - Caps U 20.
    Disziplinarstrafe ODER Spieldauerdisziplinarstrafe liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Für eine Spieldauer wegen des genannten Tatbestandes ist nicht zwingend eine vorhergehende 10-Min. Disziplinarstrafe vorgesehen (wenngleich meistens so gehandhabt. Spieler tschentscht - Diszi. Tschentscht weiter - SPLD).

    Mit Matchstrafe wird übrigens nach neuer Regel auch die bloße obszöne Gestik geahndet, Elik's Stinkefinger im Vorjahrssemifinale wäre nach neuer Regel ein Beispiel dafür.

  • Hiob
    Nationalliga
    • 23. November 2006 um 00:12
    • #7

    ja des mit der verschärften "Matchstrafe" wusste, allerdings hab ich ned gelesen, das de spieldauer im ermessen liegt, naja i denk wohl eher, dass er sei ruh wollte und versuchte das spiel noch irgendwie in den griff zu bekommen.

    das wär heut a gutes beispiel gwenb für ein 4mann system

  • Pausentee
    Gast
    • 23. November 2006 um 00:32
    • #8

    Aus gegebenem Anlass:
    Regel 551 - Stewart

    Zitat


    REGEL 551 BELEIDIGUNG VON SPIEL-OFFIZIELLEN UND UNSPORTLICHES VERHALTEN DURCH
    TEAM-OFFIZIELLEN
    A – Schiedsrichter – Ablauf
    1) Ein Schiedsrichter kann zwei Kleine Bankstrafen gegen einen Trainer verhängen, bevor er ihn durch
    Aussprache einer Spieldauer-Disziplinarstrafe vom Spiel ausschließt.
    2) Ein Trainer kann keine Disziplinarstrafe erhalten.
    3) Die einem Schiedsrichter zur Verfügung stehenden Wahlmöglichkeiten zur Verhängung von Strafen
    gegen Mannschafts-Offizielle sind: Kleine Bankstrafe, Kleine Bankstrafe plus Spieldauer-
    Disziplinarstrafe, Spieldauer-Disziplinarstrafe oder Matchstrafe.
    4) Die Verhängung einer Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen einen Mannschafts-Offiziellen gemäß den
    Regeln 551 (b) und 551 (c) ziehen nicht automatisch die Verhängung einer Kleinen Bankstrafe gegen
    die Mannschaft nach sich.
    5) Wenn gegen einen Mannschafts-Offiziellen eine Spieldauer-Disziplinarstrafe oder eine Matchstrafe
    verhängt wird, muss er sich in die Umkleidekabine begeben und dort bis zum Spielende verweilen.
    6) Wenn gegen einen Mannschafts-Offiziellen eine Matchstrafe verhängt wird, muss das verbleibende
    Betreuerteam im Wege des Kapitäns einen Spieler bestimmen, der die 5 Minutenstrafe auf der
    Strafbank verbüßt. Die Mannschaft spielt während dieser Zeit in Unterzahl, wenn nicht andere
    Situationen entstehen, die durch andere Regeln gedeckt sind.
    B – Interpretation
    1) Für Verstöße, die während der Aufwärmphase vor dem Spiel entstehen, können keine Strafen verhängt
    werden. Jedoch können unter Berufung auf Regel 510 – Ergänzende Strafen / "Supplementary
    Discipline" disziplinäre Maßnahmen von den zuständigen Gremien ergriffen werden.

    Alles anzeigen


    Regel 550 - Lakos

    Zitat


    c) Ein Spieler,
    - der während des Spiels einen Offiziellen herausfordert, mit ihm über die Regelauslegung
    streitet, oder
    - der den Puck absichtlich aus der Reichweite eines Spiel-Offiziellen schiesst, der ihn
    gerade an sich nehmen will, oder
    - der den Schiedsrichter-Kreis betritt oder sich darin aufhält, während sich der Schiedsrichter
    mit irgend einem Offiziellen bespricht,
    erhält eine:
    - Disziplinarstrafe (10’)
    oder eine
    - Spieldauer-Disziplinarstrafe (SPD)

    Alles anzeigen


    Noch eine kleine "gute Nacht-Aufgabe":

    Spieler der Mannschaft A #6 erhält um 13:00 2 min. wegen ROUGHING plus 2+10 MISC Minuten wegen CHECK-H.
    Um 20:00, also nach der Schlusssirene des ersten Drittels, erhält er wegen ROUGHING beim Abgang 2 Minuten.

    Wie sind die verbleibenden Strafen (laufende MISC und 2'ROUGH) zu verbüßen?
    Bis morgen (edit: heute 8o ),
    PT

    4 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (23. November 2006 um 01:15)

  • Hiob
    Nationalliga
    • 23. November 2006 um 09:40
    • #9

    also vor den nächsten 2 würde er bis zur 7 minute sitzen richtig?
    und der schiri gibt ihm 2 minuten und nix anderes (was ich schu lustig find, wenn ma eigentli nu auf da strafbank sitzt und a schlägerei anfängt)

    na gut dass ich kein head bin ;)
    i würd ihm einfach 2 dazu geben und die 2min sitzt ein andere spieler für ihn am anfang des nächsten drittels ab und er darf erst ab der 9 wieder mit tun.

    aba wahrscheinli ist des zu einfach und irgendwas kompliziertes wirds sein ;)


    achja zu der strafe von stewart, da gabs so und so nix zu merken fand ich, hat mich eh gewundert dass er ned schu früher ane bekommt.

    Zitat


    550 - BELEIDIGUNG VON SPIEL-OFFIZIELLEN UND UNSPORTLICHES
    VERHALTEN DURCH SPIELER

    c) Ein Spieler,
    - der während des Spiels einen Spiel-Offiziellen herausfordert, mit ihm über die Regelauslegung
    streitet, oder
    - der den Puck absichtlich aus der Reichweite eines Spiel-Offiziellen schiesst, der ihn
    gerade an sich nehmen will, oder
    - der den Schiedsrichter-Kreis betritt oder sich darin aufhält, während sich der Schiedsrichter
    mit irgend einem Offiziellen bespricht,
    erhält eine:
    - Disziplinarstrafe (10’)
    Für jedes weitere Vergehen erhält er eine:
    - Spieldauer-Disziplinarstrafe (SPD)

    Alles anzeigen

    des ist des was ich gefunden hab
    aba wohl ned aktuell ;)
    also des ist ausm 2002-2006 regelbuch und in den updates dazu hab ich auch nix gesehen.
    aba vlt. hast du ja an link für mich zum aktuellen neuen in PDF verfügbaren ;)

  • Pausentee
    Gast
    • 23. November 2006 um 12:05
    • #10
    Zitat

    Original von Hiob
    also vor den nächsten 2 würde er bis zur 7 minute sitzen richtig?
    und der schiri gibt ihm 2 minuten und nix anderes (was ich schu lustig find, wenn ma eigentli nu auf da strafbank sitzt und a schlägerei anfängt)

    na gut dass ich kein head bin ;)
    i würd ihm einfach 2 dazu geben und die 2min sitzt ein andere spieler für ihn am anfang des nächsten drittels ab und er darf erst ab der 9 wieder mit tun.

    aba wahrscheinli ist des zu einfach und irgendwas kompliziertes wirds sein ;

    Ich geb's ja zu - irgendwie ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, aber aus dem Prüfungs-Casebook für DEB-Schiris. Und passieren kann's ja tatsächlich. Nochmals die Fragestellung:

    Zitat

    Original von Pausentee
    Spieler der Mannschaft A #6 erhält um 13:00 2 min. wegen ROUGHING plus 2+10 MISC Minuten wegen CHECK-H.
    Um 20:00, also nach der Schlusssirene des ersten Drittels, erhält er wegen ROUGHING beim Abgang 2 Minuten.

    Wie sind die verbleibenden Strafen (laufende MISC und 2'ROUGH) zu verbüßen?

    Also Spieler A hockt gerade seine Diszi ab, es folgt die Drittelsirene, und beim Abgang begleicht er eine offene Rechnung mit einem Spieler der gegnerischen Mannschaft und attackiert diesen. Naja, eigentlich doch nicht so an den Haaren herbeigezogen - könnte ja durchaus passieren.

    Laut Auflösung folgend zu handhaben (ist aber nicht mir eingefallen, sondern Musterlösung):
    Die Disziplinarstrafe wird unterbrochen. Spieler A#6 sitzt ab 20:00 seine Zweiminutenstrafe ab (Rough), Spielstärke 4-5, nach verbüßen der Strafe laufen die restlichen 7 Minuten der Disziplinarstrafe weiter. Zum Zwecke, dass bei 22:00 (oder bei Tor des Gegners eben früher) die Mannschaft A wieder ihre volle Stärke zurückgewinnt, muß ein zusätzlicher Spieler auf die Strafbank, der um 22:00 die Spielstärke wiederherstellen kann. Da beim Abgang nach der Drittelsirene im Regelfall nicht zu bestimmen ist, welcher Spieler am Eis war, muß der Zusatzspieler, der auf die Strafbank vom Kapitän der sich verfehlenden Mannschaft bestimmt werden. Spieler A#6 darf - wenn in den 2:00 min seiner Strafe wegen ROUGH kein Tor fällt - erst wieder bei der ersten Spielunterbrechung nach 29:00 aufs Eis. Fällt ein Tor in den zwei Minuten zwischen 20:00 und 22:00 dann beginnt die restliche Disziplinarstrafe entsprechend früher und der Spieler darf entsprechend früher (bei Spielunterbrechung) aufs Eis.

    Ich würde dem Spieler A #6 eine zweite Diszi wg. Unsportlichem Verhaltens geben (automatisch SPLD), ohne zusätzliche Zeitstrafe, dann kann er gleich in der Kabine bleiben, damit der Dienst auf der Zeitnehmerbank nicht zu einem Mathematik-Praktikum wird ..... ;)

  • eisbaerli
    Gast
    • 23. November 2006 um 12:11
    • #11

    aus welchem jahr is das casebook?

  • Pausentee
    Gast
    • 23. November 2006 um 12:21
    • #12
    Zitat

    Original von eisbaerli
    aus welchem jahr is das casebook?

    2006 IIHF Casebook DEB
    Irgendwo zu finden auf https://www.eishockeyforum.at/www.deb-online.de (unter Regelwerk--> Casebook--> Interpretationen)

    edit: genauer Link: http://www.deb-online.de/neu/weiterbildung/regelwerk
    edit edit: ist aber ein Zugriffscode erforderlich. Funktioniert aber unter https://www.eishockeyforum.at/www.deb-online.de>Weiterbildung--->Regelwerk--->Casebook 2006-2010

    Lg
    PT

    5 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (23. November 2006 um 12:26)

  • Hiob
    Nationalliga
    • 23. November 2006 um 12:33
    • #13

    ha
    somit hab ichs richtig entschieden ;)

  • Pausentee
    Gast
    • 23. November 2006 um 12:55
    • #14

    Ein kleines pikantes Detail am Rande:

    Natürlich ist die erhöhte Anzahl der 10-Min-Diszis auf Grund der Regeländerungen betreffend CHECK-H und CHECK-B bedingt.
    Aber auch bei Rangeleien ist eine Zunahme der Verhängung von Diszis zu bemerken.

    Dazu ein Zitat aus der Disziplinarordnung des ÖEHV:

    Zitat


    (3) Disziplinarstrafen sind von den Schiedsrichtern bei Prüfung des
    Spielberichtes nach dem Spiel durch Beifügung eines "D" vor dem Namen des jeweiligen Spielers dem Referenten für das Melde-, Ordnungs- und Beglaubigungswesen anzuzeigen und über dessen Veranlassung vom Sekretariat des ÖEHV computermäßig zu erfassen.

    Disziplinarstrafen (3 x 10 Minuten) ziehen folgende Geldstrafen nach sich:
    Erste Bank Eishockey Liga € 220,--
    Nationalliga € 110,--
    Damen-Bundesliga, Oberliga und Regionalliga € 80,--
    Landesliga und Nachwuchs € 50,--

    Bei weiteren 3 Disziplinarstrafen (3 x 10 Minuten) in derselben Spielsaison
    werden diese Strafsätze automatisch verdoppelt
    .

    Alles anzeigen

    Ein Schelm, wer sich dabei etwas denkt .... ;)

  • Hiob
    Nationalliga
    • 23. November 2006 um 13:08
    • #15

    na huch jetzt wirds aba richtig teuer, und noch ein "fucking" dazu und des kannst da nimma leisten ;)

    wennsd es geschickt machst, hast zb. 4 diszis so eingeteilt, dass zu 2 spieldauer werden und somit zu ana matchstrafe und somit 1 spiel bezahlten urlaub ;)

    mfg ein schelm

    Einmal editiert, zuletzt von Hiob (23. November 2006 um 13:08)

  • Thomas D
    EBEL
    • 23. November 2006 um 13:47
    • #16

    Diesen Thread gab es schon mal von einem allseits bekannten und sehr geschätzten ehemaligen Forumuser ;): Fragen zu Regeln und deren Auslegung - Antworten

  • Hiob
    Nationalliga
    • 23. November 2006 um 14:51
    • #17

    ja der ist mit 26.5 abgelaufen ;)

    wenns wer machen kann könn ma gern des dort reinkopieren und dort weiterschreiben ;)

  • Geroldov
    Gast
    • 23. November 2006 um 20:40
    • #18

    frage:
    kennt wer die situation 2+20 minuten, die lakos für den becherwurf gestern bekommen hat?
    wofür sind die 2 gut????

  • Hiob
    Nationalliga
    • 23. November 2006 um 22:22
    • #19

    ?
    hat er dann 2+2+20 bekommen?

    dachte er bekam 2 min und dann hat er beim trinken sein mund verfehlt und dafür 20min also spieldauer dazu

    was allerdings sein kann

    Zitat


    550 - BELEIDIGUNG VON SPIEL-OFFIZIELLEN UND UNSPORTLICHES
    VERHALTEN DURCH SPIELER
    a) Ein Spieler, der sich absichtlich fallen lässt ("Tauchen/ Schwalbe"), und damit eine
    Strafe gegen einen Gegenspieler herausholen will, erhält eine:
    - Kleine Strafe (2’)
    b) Ein Spieler,
    - der bestraft wurde, sich aber nicht direkt zur Strafbank oder Kabine begibt, bzw. die
    Eisfläche nicht verlässt
    , oder
    - der sich ausserhalb des Spielfeldes aufhält und sich einer obszönen, fluchenden, beleidigenden
    Sprache oder Gestik gegen einen Spiel-Offiziellen oder
    - gegenüber irgend einer Person bedient, oder der sich ausserhalb der Spielfläche aufhält
    und einen Spiel-Offiziellen auf irgend eine Weise behindert,
    verursacht er gegen sein Team eine:
    - Kleine Bankstrafe

    Alles anzeigen

    vlt. hat er dafür dann nu amoi 2min erhalten weil er sich ja weigerte zu gehen.
    aba kann mi jetzt ned erinnern ob er 2 und dann die 20 dazu
    oder zu den 2 nochmals 2+20

    aba wenn ichs richtig lese, dann würd duch diese "ich geh nicht" aktion eine 2+20 zustande kommen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Hiob (23. November 2006 um 22:30)

  • Thomas D
    EBEL
    • 23. November 2006 um 23:13
    • #20

    2 Minuten hat er auf jeden Fall noch zusätzlich bekommen. Er wurde nämlich (wenn ich mich noch korrekt erinnere) gleichzeitig mit einem Linzer ausgeschlossen ==> kein Über- bzw. Unterzahlspiel. Nach seiner Becheraktion wurden dann die 2 Minuten angeschrieben. Ach ja, und von 20 Minuten war auch noch die Rede, wobei ich da auch keine Ahnung hatte, wo die denn her kommen und was die überhaupt bringen, wenn er eh gleichzeitig eine Spieldauer bekommen hat ?(. Irgendwas passt da nicht ;) ...

  • Pausentee
    Gast
    • 23. November 2006 um 23:20
    • #21
    Zitat

    Original von Thomas D
    2 Minuten hat er auf jeden Fall noch zusätzlich bekommen. Er wurde nämlich (wenn ich mich noch korrekt erinnere) gleichzeitig mit einem Linzer ausgeschlossen ==> kein Über- bzw. Unterzahlspiel. Nach seiner Becheraktion wurden dann die 2 Minuten angeschrieben. Ach ja, und von 20 Minuten war auch noch die Rede, wobei ich da auch keine Ahnung hatte, wo die denn her kommen und was die überhaupt bringen, wenn er eh gleichzeitig eine Spieldauer bekommen hat ?(. Irgendwas passt da nicht ;) ...

    Doch es paßt schon. SPLD wird am Spielbericht mit 20 Minuten vermerkt (MATCH mit 25 Minuten).

    Beispiel: Ein Spieler bekommt zwei Minuten. Reklamiert oder betätigt sich eines anderen mit einer Disziplinarstrafe zu ahndenden Verhaltens - 2+10. Die Unsportlichleit wird nicht eingestellt: weitere 10 Minuten - automatisch SPLD. In den Spielbericht kommen 2+10+20. Weigert er sich das Eis zu verlassen: Entweder kleine Bankstrafe gegen die Mannschaft wegen Spielverzögerung ODER 2 Minuten gegen den Spieler wegen Unsportlichem Verhaltens. Im Beispielsfall kommen dann in den Spielbericht 2+2+10+20. Hat er keine vorhergehende Diszi erhalten, sondern DIREKT eine SPLD kommt in den Spielbericht 2+2+20. Im gegenständlichen Fall hat Lakos aber "nur" 2 min. wegen ROUGH plus eine SPIELD bekommen. Keine weitere 2 min oder 10 Diszi. Also 2+20 am Spielbericht laut offiziellem Spielbericht des Spiels Linz-RBS auf http://www.eishockey.at/e.php?t=639&x=spiel&d=EBL0607_SPIEL_92&home=355&guest=93


    Lg
    PT

    3 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (24. November 2006 um 00:42)

  • cappin0
    NHL
    • 24. November 2006 um 10:40
    • #22

    eine frage zum gestrigen spiel kac-vsv:
    ein vsv spieler ( ich glaub das war oraze ) war in eine tätlichkeit verwickelt, und das zum schluss ohne helm und handschuhe, die strafe 2 min wegen übertreibener härte-
    gilt hier nicht die regel 612, wo unter anderem steht.....
    Eine 10minütige Disziplinarstrafe muß jedem Spieler auferlegt werden, der wegen einer Rauferei die Handschuhe fallen läßt, auch wenn diese später nicht zustande kommt. ...
    oder gilt das nur wenn er vor der rauferei die handschuhe fallen lässt.

  • avatar
    NHL
    • 24. November 2006 um 10:52
    • #23
    Zitat

    Original von cappin0
    eine frage zum gestrigen spiel kac-vsv:
    ein vsv spieler ( ich glaub das war oraze ) war in eine tätlichkeit verwickelt, und das zum schluss ohne helm und handschuhe, die strafe 2 min wegen übertreibener härte-
    gilt hier nicht die regel 612, wo unter anderem steht.....
    Eine 10minütige Disziplinarstrafe muß jedem Spieler auferlegt werden, der wegen einer Rauferei die Handschuhe fallen läßt, auch wenn diese später nicht zustande kommt. ...
    oder gilt das nur wenn er vor der rauferei die handschuhe fallen lässt.

    Wenns nach den Regeln geht gibts bei jeder Rauferei und Faustschlägen 5+ Spieldauer/Matchstrafe, aber die Schiris pfeifens gottseidank nicht so, sondern versuchen das eben so zu umgehen, dass sie Spielern keine Spieldauer geben wegen solchen Fights, sondern halt:
    Zb Stewart - Gruber am Sonntag...
    die haben beide auch 2+2+10 bekommen, und der 10er war sicher für die handschuhe....


    @gestern
    Ich habs nur auf Video gesehen ein wenig und im Endeffekt bei solchen Sachen sind am Schluss die Handschuhe fast immer weg, wo sies wohl sicher geben werden is, wenns zu einem Fight kommen würd und einer provoziert, der andere wirft die Handschuhe weg und der Gegner macht das eben nicht und dreht sich um und fährt weg... (Hats in der NHL scho gegeben).... ansonsten eher selten

    Einmal editiert, zuletzt von avatar (24. November 2006 um 10:53)

  • Maru
    NHL
    • 24. November 2006 um 21:37
    • #24
    Zitat

    Original von cappin0
    eine frage zum gestrigen spiel kac-vsv:
    ein vsv spieler ( ich glaub das war oraze ) war in eine tätlichkeit verwickelt, und das zum schluss ohne helm und handschuhe, die strafe 2 min wegen übertreibener härte-
    gilt hier nicht die regel 612, wo unter anderem steht.....
    Eine 10minütige Disziplinarstrafe muß jedem Spieler auferlegt werden, der wegen einer Rauferei die Handschuhe fallen läßt, auch wenn diese später nicht zustande kommt. ...
    oder gilt das nur wenn er vor der rauferei die handschuhe fallen lässt.

    wohlgenannt war es wohl egal!der feldkircher war gestern ja sowas von der rolle..... 8o

  • Pausentee
    Gast
    • 24. November 2006 um 21:40
    • #25

    Ach ja: Hätte mit Sicherheit das gleiche über ihn gesagt, wenn die OT anders verlaufen wäre. Wie gesagt, hat nix mit dem 1:2 zu tun !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pausentee (24. November 2006 um 21:41)

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™