1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Jamie Mattie ist Österreicher

• 99ziger
  • 16. November 2006 um 11:36
    NHL
    • 16. November 2006 um 22:01
    Zitat

Original von Weinbeisser

Das glaube ich eher nicht:

Salzburg - 0
    Villach - 1 - (Stewart)
    Innsbruck - 0
    Vienna - 3 - (Tsurenkov, Tropper, Selmser)
    Graz - 3 - (Suorsa, Hala, Mattie)
    Linz - 2 - (Salfi, Szücs)
    KAC - 4 - (Verner, Ivanov, Rebek, Foster)

(Anm.: was mir so auf die Schnelle eingefallen ist - kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit).

Interessant, dass die Teams ohne/mit wenig Austros in der Tabelle vorne sind. ;)

@ Thomas D: Ich habe NICHT VORGESCHLAGEN eine Regel für die Austro-Beschränkung einzuführen, sondern nur erwähnt, dass es in den 80ern so eine Regel gegeben hat.

Alles anzeigen

Szücs ist keiner :D

• Maru
    NHL
    • 16. November 2006 um 22:21

eine regel für austros ist unnötig....

wäre interessant zu wissen,mit welch einer berechtigung,mattie österreicher geworden ist!?

bei der desolaten grazer abwehr,wird auch er nicht viel bringen können,von daher......

weile19
    TSN hockey insider
    • 16. November 2006 um 22:25
    Zitat

Original von Maru
    eine regel für austros ist unnötig....

wäre interessant zu wissen,mit welch einer berechtigung,mattie österreicher geworden ist!?

Diese Frage hab ich mir in letzter Zeit oft gestellt, warum jetzt dauernd wieder Spieler eingebürgert werden.

• RiWi
    Hobbyliga
    • 16. November 2006 um 23:51

Jedenfalls ich freue mich für Mattie, dass er in Graz bleiben möchte und auch die Chance bekommt. Bin ja gespannt was für einen Legio blonde Silvi herauszaubert....gibts da eigentlich schon Gerüchte? :P ?(

• Maru
    NHL
    • 17. November 2006 um 00:04
    Zitat

Original von RiWi
    Jedenfalls ich freue mich für Mattie, dass er in Graz bleiben möchte und auch die Chance bekommt. Bin ja gespannt was für einen Legio blonde Silvi herauszaubert....gibts da eigentlich schon Gerüchte? :P ?(

welchen legio? durch die einbürgerung,wird ja kein platz frei!mattie bekommt nur die spielberechtigung als österreicher,das ist alles!

• Dimitri7
    Nationalliga
    • 17. November 2006 um 01:58
    Zitat

Original von Weinbeisser

Das glaube ich eher nicht:

Salzburg - 0
    Villach - 1 - (Stewart)
    Innsbruck - 0
    Vienna - 3 - (Tsurenkov, Tropper, Selmser)
    Graz - 3 - (Suorsa, Hala, Mattie)
    Linz - 2 - (Salfi, Szücs)
    KAC - 4 - (Verner, Ivanov, Rebek, Foster)

Alles anzeigen

Hmm,Verner ist noch kein Austro,ob er jemals einer wird?Ich glaube das das ganze mit der Verzügerung der Einbürgerung mit seinem Gesunheitszustand (Verletzung) zusammenhängt.

Maru Hab ich was falsch verstanden?Wieso bekommen die Grazer durch die Einbürgerung keinen Legio Platz frei? Bei Verner wurde immer geschrieben,wenn er eingebürgert wird,holt man noch einen Verteidiger...

• RiWi
    Hobbyliga
    • 17. November 2006 um 05:10
    Zitat

Maru Hab ich was falsch verstanden?Wieso bekommen die Grazer durch die Einbürgerung keinen Legio Platz frei? Bei Verner wurde immer geschrieben,wenn er eingebürgert wird,holt man noch einen Verteidiger...

dieser Meinung bin ich aber auch?? Wenn ein Spieler eigebürgert wird, kann man noch eine Tranferkarte ziehen? Bitte um Aufklärung, danke =)

• Garnixweiß19
    Nationalliga
    • 17. November 2006 um 07:59
    Zitat

Original von RiWi

dieser Meinung bin ich aber auch?? Wenn ein Spieler eigebürgert wird, kann man noch eine Tranferkarte ziehen? Bitte um Aufklärung, danke =)

mattie hat in dieser saison nicht als ausländer gespielt sondern bis dato nur mittrainiert.

djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 17. November 2006 um 08:18
    Zitat

Original von Garnixweiß19

mattie hat in dieser saison nicht als ausländer gespielt sondern bis dato nur mittrainiert.

genau! mattie war bis dato überzähliger legio.

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 17. November 2006 um 08:25
    Zitat

Original von avatar

ist er nicht ?(

naja, wie man an der austro-liste sieht: eh nur alternde stars von früher oder durchschnittsspieler.
    salzburg und vsv brauchen auch keine (stewie zählt net, der kann schon kärnter dialekt :D ), haben eh den rest des nationalteams verpflichtet ;)

also ich seh's net so wild. auch mit dem "nehmen aber jungen spielern den fixplatz weg" - spruch braucht mir keiner kommen. wenn's ein junger klagenfurter net schafft, einem foster* das leiberl zu nehmen, ist er einfach net gut genug für diese liga!

* hab nix gegen foster

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. November 2006 um 08:31
    • Offizieller Beitrag

vielleicht (hoffentlich ?) kommt in linz bald einer dazu. rob doyle.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 17. November 2006 um 08:34
    Zitat

Original von Fan_atic01
    vielleicht (hoffentlich ?) kommt in linz bald einer dazu. rob doyle.

rob doyle - der tom searle von linz :D

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. November 2006 um 08:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Rookie o.t. year

rob doyle - der tom searle von linz :D

stimmt! :D :D

• Weinbeisser
    NHL
    • 17. November 2006 um 08:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avatar

Nachdem er in Toronto geboren ist, zählt er für mich klar als Austro! Warum würdest Du ihn nicht zählen?

Zitat

Original von dimitri7
    Hmm,Verner ist noch kein Austro,ob er jemals einer wird?Ich glaube das das ganze mit der Verzügerung der Einbürgerung mit seinem Gesunheitszustand (Verletzung) zusammenhängt.

Also wenn's damit zusammenhängen würde, dann wär's wohl echt eine Schweinerei: Normalerweise sollten dort wohl Dinge wie Lebensmittelpunkt etc. im Vordergrund stehen und nicht ob er eine Zerrung hat oder nicht.

Gestern hat er im Interview, dass er quasi jeden Tag auf den Bescheid wartet.

• Goose
    NHL
    • 17. November 2006 um 09:44
    Zitat

Original von Weinbeisser

Nachdem er in Toronto geboren ist, zählt er für mich klar als Austro! Warum würdest Du ihn nicht zählen?

Weil er seit der Geburt die österreichische Staatsbürgerschaft hat (im eigentlichen sinne hat er meines Wissens nach seit der GEburt sogar die Doppelstaatsbürgerschaft ;-))

Zum Thema Mattie und Verner äußer ich mich nicht!

Würde nichts bringen :rolleyes:

LG

Goose

• Thomas D
    EBEL
    • 17. November 2006 um 10:29

Bei einer allfälligen Austro-Regelung bräuchte man sich ja nur an der FIFA anhalten. Dort muss ein Spieler min. 2 Jahre durchgehend in dem Land gespielt haben, in das er eingebürgert werden möchte, ehe er die Spielberechtigung fürs Nationalteam erhält. (Natürlich noch mit der Hofmann-Einschränkung, dass man zuvor für keine andere Nation Nationalteamspiele - seien es auch Jugend-Spiele - gespielt haben darf. Das tut hier aber nichts zur Sache).

Derzeit gibt es ja diesen Fall beim Altacher Stürmer Leonardo, dem eben diese 2 Jahre (oder waren es mehr ?(?) fehlen. Auf jeden Fall bin ich dafür, dass neben dem Lebensmittelpunkt (also wenn ein Spieler z.B. eine österreichische Frau heiratet, hier ein Haus baut, etc.) eine gewisse Mindestaufenthaltsdauer im Land festgelegt werden sollte. Bei Spielern wie Suorsa, Scücs, Stewart, usw. ist das IMO okay, da sie wirklich ihren Lebensmittelpunkt hier her verlegt haben. Auch bei Verner müsste man das ähnlich sehen, da er schon extrem lange in Klagenfurt spielt. Für andere Spieler gilt das hingegen nicht, womit ich für eine Einführung einer Regel bin, die sich an der der FIFA orientiert. Wobei ich die Dauer auf 4 Jahre erhöhen wird, denn sonst wirkt es wieder nicht. Damit hat man zwar keine allheilbringende Lösung, aber immerhin würden ein paar Scheineinbürgerungsversuche verhindert werden können.

• Specialteam
    KHL
    • 17. November 2006 um 15:22

Ih persönlich halte nicht wirklich viel von Einbürgerungen, aber aus Grazer Sicht, ist eine Einbürgerung von Mattie auf alle Fälle sinnvoll, da die 99ers ihn wie einen Bissen Brot benötigen. Ich hoffe aber, dass wir nicht in ein paar Jahren wieder mehr Austros, als echte Österreicher in der BL habem.

NHL
    • 17. November 2006 um 17:38
    Zitat

Original von Weinbeisser

Weil seine Mutter Österreicherin ist und war als er in Toronto geboren wurde - demnach ist er auch Österreicher seit Geburt an..

Dann wären alle Österreicher Austros die im Ausland (unter welchen Umständen auch immer) geboren werden....

• Tomasson
    Nationalliga
    • 17. November 2006 um 18:07

Thomas D

Zitat

eine gewisse Mindestaufenthaltsdauer im Land festgelegt werden sollte. Bei Spielern wie Suorsa, Scücs, Stewart, usw. ist das IMO okay, da sie wirklich ihren Lebensmittelpunkt hier her verlegt haben. Auch bei Verner müsste man das ähnlich sehen, da er schon extrem lange in Klagenfurt spielt.

Verner kam im Frühjahr 2003 nach Klagenfurt (für 6 Spiele) - Mattie im Sommer 2003 - also der große Unterschied bzgl Aufenthaltsdauer ist da nicht zu erkennen zwischen den beiden.
    Und Mattie war auch immer in Graz seither nur halt aufgrund seiner Verletzungen nicht immer im Spielbetrieb involviert.

• Weinbeisser
    NHL
    • 17. November 2006 um 18:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avatar
    Weil seine Mutter Österreicherin ist und war als er in Toronto geboren wurde - demnach ist er auch Österreicher seit Geburt an..

In dem Fall zählt er natürlich nicht! Danke für die Info!

• Maru
    NHL
    • 20. November 2006 um 22:52
    Zitat

Nach langem hin und her ist es seit heute endlich offiziell: Jamie Mattie ist österreichischer Staatsbürger und ab sofort für die Graz 99ers spielberechtigt.

Heute Nachmittag bekam Jamie Mattie feierlich vom Land Steiermark die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen und kann damit ab sofort für die 99ers spielen. Bereits morgen im Heimspiel gegen den HC TWK Innsbruck wird er sein erste Saisonspiel 2006/07 bestreiten.

Mattie kam bereits 2003 zu den 99ers nach Graz und zählte von Beginn an zu den Stützen im Team. Vor ziemlich genau einem Jahr warf ihn allerdings eine schwere Schulterverletzung zurück, er konnte in der Saison 2005/06 nicht mehr eingreifen. Seit seiner Verletzung hat er aber ständig in Graz trainiert, die komplette Vorbereitung mitgemacht und heuer auch schon Testspiele für die 99ers absolviert.

Da er ab sofort Österreicher ist, fällt er nicht mehr in das Legionärskontingent und deshalb steht auch einem Einsatz in der Erste Bank Eishockey Liga ab sofort nichts mehr im Wege.

99ers.at

• Geroldov
    Gast
    • 21. November 2006 um 08:00

tolle sache. es gibt sowieso viel zuwenig österreicher und Neu-Österreicher

siehe presse bericht
    Einbürgerungen 2005 deutlich gesunken
    Die Zahl der Einbürgerungen ist 2005 deutlich zurückgegangen, nämlich um knapp 7.000 auf 35.417. Innenministerin Liese Prokop (ÖVP) hat die Jahresstatistik am Mittwoch im Innenausschuss des Nationalrates vorgelegt.

Das berichtet die "Presse" am Donnerstag. Nach dem bisherigen Rekordjahr 2003 mit bundesweit 44.694 Einbürgerungen hat sich somit im vergangenen Jahr der schon leicht rückläufige Trend aus dem Jahr 2004 wesentlich verstärkt

Hauptgrund für den Rückgang
    Als Hauptgrund für den Rückgang wird im Innenministerium angeführt: Viele Menschen, die Anfang der 90er Jahre zu Beginn des Krieges in Ex-Jugoslawien geflüchtet waren, sind nach zehnjährigem Aufenthalt in Österreich mittlerweile eingebürgert worden, ein Großteil davon 2003.

Zunahme nur in der Steiermark
    Der Rückgang an Einbürgerungen betrifft fast alle Bundesländer. Einzig in der Steiermark gab es 2005 um 12,6 Prozent mehr Einbürgerungen als im Jahr davor.

Das größte Minus gegenüber 2004 verzeichnete Tirol mit 26 Prozent auf 2.540 Fälle, gefolgt von Wien (minus 25,2 Prozent, 12.240) und Salzburg (minus 24,4 Prozent, 2.086).

In Vorarlberg (minus 15,7 Prozent, 1.942), Oberösterreich (minus 14,8 Prozent, 5.152) sowie Niederösterreich (minus 4,1 Prozent, 4.915), Kärnten (minus drei Prozent, 1.534) und dem Burgenland (minus 1,2 Prozent, 652) waren jeweils unterdurchschnittliche Rückgänge zu verzeichnen.

Spitzenreiter Türken
    Unter den insgesamt 138 Herkunftsländern war laut Statistik Austria die Türkei mit 9.562 Eingebürgerten (27 Prozent) absoluter Spitzenreiter.

Aus Bosnien-Herzegowina kamen 7.033 (19,9 Prozent), aus Serbien und Montenegro 6.694 (18,9 Prozent), aus Kroatien 2.277, aus Rumänien 1.130 und aus Mazedonien 997 Neo-Österreicher.

Auf Staatsangehörige aus dem EU-Raum entfielen im Vergleich dazu insgesamt 1.089 Einbürgerungen.

Jeder Vierte hier geboren
    28,5 Prozent (10.090) der neuen Staatsbürger wurden bereits in Österreich geboren, während 25.327 Neubürger (71,5 Prozent) zugewandert sind.

20.409 oder 57,6 Prozent der Eingebürgerten waren unter 30 Jahre und 11.285 oder 31,9 Prozent unter 15 Jahre alt. Weiters standen 10.677 Personen oder 30,1 Prozent im Alter von 30 bis 44 Jahren, 3.752 oder 10,6 Prozent im Alter von 45 bis 59 Jahren, und nur 579 oder 1,6 Prozent hatten das 60. Lebensjahr überschritten.

oesterreich.ORF.at
    Erstmals waren im Jänner 2006 mehr Deutsche in Österreich beschäftigt als Türken. Während die Zahl der beschäftigten Deutschen auf 52.692 stieg, ging jene der Türken auf 50.736 zurück.
    Deutsche überholen erstmals Türken

• Seppl82
    Nationalliga
    • 21. November 2006 um 08:28

Einige Vereine scheinen immer wieder falsche Prioritäten zu setzen.
    Graz sollte - wenn ich mich nicht täusche - ja ohnehin einen Legionärsplatz mehr als alle anderen Vereine, außer Jesenice haben. Haben zusätzlich noch Soursa und Hala als Austros. Somit müssten wir jetzt schon bei 9 nicht richtigen Österreichern liegen. Mattie ist jetzt Nummer 10. Und das in einer Phase wo man dachte, es könnten sich jetzt auch junge 99ers wie Kraxner durchsetzen und nach oben herangeführt werden!
    Die Einbürgerungen bringen doch letztendlich niemanden was! Lieber hab ich ein Nationalteam, das sich gerade so irgendwie im A-Pool hält mit möglichst vielen Österreichern, als ein Mittelklasse A-Poolteam, mit alten eingebürgerten Spielern. Gott sei Dank liegt das Hauptaugenmerk von Boni EHER bei richtigen Österreichern.
    In manchen österreichischen Städten sollte man seinem Sohn schon abraten, das Ziel Eishockeyprofi zu verfolgen. Die Chance, einen der wenigen österreichischen Plätze in der heimischen Liga zu erhalten wird langsam unrealistisch klein!

gm99
    Biertrinker
    • 23. Dezember 2011 um 14:44

Unter anderem Thema des aktuellen parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Klärung von Korruptionsvorwürfen ist laut Punkt A.7. des Beweisbeschlusses "Die Anträge und Vergabevorgänge im Zusammenhang mit Staatsbürgerschaftsverleihungen gem. § 10 Abs. 6 StbG im besonderen Interesse der Republik unter besonderer Berücksichtigung der erbrachten oder zu erwartenden außerordentlichen Leistungen der betroffenen Personen ab dem Jahr 2000."

Vielleicht erfahre ich jetzt endlich, warum dieser Hydrant eingebürgert wurde :P

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™