1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Steinburg feuert Brithen!Shea bis Saisonende der Headcoach...

• 99ziger
  • 13. November 2006 um 18:09
1. offizieller Beitrag
  • 99ziger
    Nachwuchs
    • 13. November 2006 um 18:09

Der Nachfolger vom Mike Bullard steht fest: Jim Brithen (SWE) wird ab sofort die Graz 99ers als Headcoach betreuen, Mike Shea rückt ins zweite Glied zurück und wird wie geplant Assistant-Coach.

Mit Brithen es der Klubführung der 99ers gelungen, einen absoluten Eishockeyfachmann an die Mur zu lotsen. Der 50-jährige Schwede betreute während seiner mittlerweile schon 20-jährigen Trainerkarriere unter anderem von 1996 bis 2001 das dänische Nationalteam und diverse Klubmannschaften in Schweden. 2002 wurde er nach dem Erreichen des Finales mit MODO-Hockey in der höchsten schwedischen Spielklasse zum „Coach of the year“ und „All Star Team Coach“ in Schweden ernannt.

Bereits am kommenden Donnerstag wird Brithen sein neues Team beim Auswärtsspiel in Klagenfurt gegen den EC KAC betreuen. Mike Shea wird ab sofort als Co-Trainer fungieren.

Quelle:https://www.eishockeyforum.at/www.99ers.at

• Specialteam
    KHL
    • 13. November 2006 um 18:21

Da scheint man einen absoluten Topmann an die Mur geholt zu haben, nur kann ich Shea nicht ganz verstehen, da die 99ers unter ihm immer gepunktet haben.
    Bin schon gespannt, obs jetzt eine weitere Leistungssteigerung bei den Grazer gibt. Zu wünschen wärs ihnen auf alle Fälle.

• ettan
    Nationalliga
    • 13. November 2006 um 18:24

was verstehst dabei nicht?
    es war von anfang an klar bzw. ausgemacht, dass shea co-trainer wird, sobald ein neuer head coach da ist.

• Specialteam
    KHL
    • 13. November 2006 um 18:27
    Zitat

Original von nature boy
    was verstehst dabei nicht?
    es war von anfang an klar bzw. ausgemacht, dass shea co-trainer wird, sobald ein neuer head coach da ist.

Ich weiß, dass es so ausgemacht war, aber ich denke nicht, dass man auf Seiten des Vorstandes damit gerechnet hat, dass das Team unter Shea so erfolgreich ist. Deshalb hätte ich mir das nochmal genauer überlegt.

• User
    Nationalliga
    • 13. November 2006 um 18:33

Mike wußte von Anfang an, dass er als Co geholt wurde und hat mir auch bestätigt, dass er damit kein Problem hat.

• mr.floppy
    Nationalliga
    • 13. November 2006 um 22:02

ja, aber never change a winning team, sagt man so schön, und die serie von graz derzeit war(:D) wirklich beachtlich

mfg

• Maru
    NHL
    • 13. November 2006 um 23:12
    Zitat

Der Nachfolger vom Mike Bullard steht fest: Jim Brithen (SWE) wird ab sofort die Graz 99ers als Headcoach betreuen, Mike Shea rückt ins zweite Glied zurück und wird wie geplant Assistant-Coach.

shea war ja schon zu saisonbeginn geplant,wurde dann als falsch bestätigt!nehme mal an,ex trainer bullard hat das so haben wollen.....

Zitat

Ich weiß, dass es so ausgemacht war, aber ich denke nicht, dass man auf Seiten des Vorstandes damit gerechnet hat, dass das Team unter Shea so erfolgreich ist. Deshalb hätte ich mir das nochmal genauer überlegt.

@VSVundCaps:

interims b.z.w. headcoach,sind zwei paar schuhe...und das ganze jetzt ergebniss abhängig machen,davon halte ich nix....

Zitat

Mit Brithen es der Klubführung der 99ers gelungen, einen absoluten Eishockeyfachmann an die Mur zu lotsen.

naja,alle trainer die zuletzt verpflichtet worden sind,wurden groß angekündigt.....

einen schwedischen headcoach,bei nem canadischen spielstil!?mal sehen.....

• RiWi
    Hobbyliga
    • 13. November 2006 um 23:31

Ich bin auch gespannt was der zusammen bringt.

Zitat

naja,alle trainer die zuletzt verpflichtet worden sind,wurden groß angekündigt

da gib ich dir voll Recht. Ich hoffe wirklich, dass die grosse Pechphase der Grazer endlich mal zu Ende geht. Hoffe der neue Trainer, kann in Ruhe arbeiten und die G99ers wieder auf Sieg einstellen.

• Maru
    NHL
    • 14. November 2006 um 00:12
    Zitat

Seine Schlittschuhe hatte er bereits im Gepäck, die Vertragsverhandlungen waren rasch abgeschlossen. Beide Seiten wussten genau, was sie wollten. Der neue Trainer der 99ers heißt somit Jim Brithen. Der 50-jährige Schwede feiert am Donnerstag beim Auswärtsspiel in Klagenfurt sein Debüt als Graz-Coach.

Vater gegen Sohn. Den Kontakt zum ehemaligen dänischen Nationaltrainer (1996 bis 2001) hat Brule-Manager Björne Madsen hergestellt. "Ich mag Österreich, und das Eishockey hier ist auf dem Weg nach oben. Ich freue mich, wieder als Profitrainer arbeiten zu können", lässt der fünffache Familienvater, der eine zweijährige "Karenzzeit" hinter sich hat, wissen. Ab sofort gibt es bei den Brithen jetzt ein Duell Vater gegen Sohn. Denn Jims Sohn Tim (28 ) ist Trainer in Schweden.

Co-Trainer bleibt. Welche Philosophie vertritt Jim Brithen auf dem Eis? "Ich bin ein schwedischer Coach. Ich will eine gute Defensive und eine fantastische Offensive. Aber keine Sorge, ich werde in Graz nicht alles über Nacht verändern", so der Schwede, der einen Vertrag bis Saisonende erhalten hat. "Und ich vertraue Mike Shea, der ja als Co-Trainer bleibt."

Vorname. Warum aber heißt ein Schwede Jim? "Das war die Idee meines Vaters, er wollte einen besonderen Namen. Wenn er nach mir ruft, sollte nur ich kommen. . ." Heute um 11 Uhr wird Brithen der Mannschaft vorgestellt. Namentlich bekannt ist ihm von den 99ers nur Greg Day. "Der war im Vorjahr in Norwegen im Einsatz. Und er hat dort einen guten Ruf."

Jim Brithen, geboren am 19. April 1956

Familienstand: Verheiratet, fünf Kinder (zwischen 13 und 32 Jahre alt), drei Enkel

Nationalität: Schweden

Spieler-Karriere: Mit Rogle BK in der zweiten schwedischen Liga

Trainer-Karriere: Seit 1986 Coach, erst bei Helsingborgs. Es folgten Stationen bei Linköping, als dänischer Teamchef (5 Jahre), bei MoDo (schwedischer Vizemeister), London Knights, AIK Stockholm

kleine.at

Alles anzeigen

hoffentlich passt das.... :rolleyes: :D

• ozzy74
    Gast
    • 14. November 2006 um 06:38

also im tv-interview meinte er, dass er die liga nicht kennt - bei der derzeit gezeigten geduld mancher funktionäre wird er wohl auch nicht lange gelegenheit dazu haben dies zu ändern ;)

Einmal editiert, zuletzt von ozzy74 (14. November 2006 um 06:38)

• whynot
    Nationalliga
    • 14. November 2006 um 17:49
    Zitat

interims b.z.w. headcoach,sind zwei paar schuhe...und das ganze jetzt ergebniss abhängig machen,davon halte ich nix.

Absolut richtig! Gibt ja bekanntlich genügend Beispiele in jüngster Vergangenheit, die das bestätigen.

• Specialteam
    KHL
    • 14. November 2006 um 19:15
    Zitat

Original von Maru
    einen schwedischen headcoach,bei nem canadischen spielstil!?mal sehen.....

Bin auch schon gespannt, wie sich das verträgt. Ich hoffe gut, da ich den Grazern echt mal wieder eine Playoffteilnahme gönnen würde.

• User
    Nationalliga
    • 15. November 2006 um 11:10

Starker Typ der Jim.
    Geht beim Training mit Helm aufs Eis.
    Hier zu sehen.
    Seite 19

Einmal editiert, zuletzt von User (15. November 2006 um 12:49)

• Daywalker50
    Gast
    • 15. November 2006 um 12:57

Die Managerin Silvia Priversek im sport1.at Interview über den neuen Trainer, Co Mike Shea und die Situation der Graz 99ers

Natürlich darf bei diesem Interview ein Seitenhieb in Richtung Salzburg nicht fehlen.

• alex_tiroler
    KHL
    • 15. November 2006 um 13:32
    Zitat

Original von Daywalker50
    Die Managerin Silvia Priversek im sport1.at Interview über den neuen Trainer, Co Mike Shea und die Situation der Graz 99ers

Natürlich darf bei diesem Interview ein Seitenhieb in Richtung Salzburg nicht fehlen.

Mir wird die Frau nie sympathisch sein, ich mag sie einfach nicht. Und das mit Salzburg kann ich nimmer hören.

Alex

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. November 2006 um 22:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Daywalker50

Ich finde den einen Satz cool: "Bald werden sie (Anm.: die Salzburger) dann eine eigene Liga gründen können, in der die Salzburger alleine spielen." :rolleyes:

• User
    Nationalliga
    • 15. November 2006 um 22:47

He alex20ander !
    Was hast denn? Da hat sie sicher recht.
    Die Dosen kaufen alles für irrrrres Geld auf, was es an Ösis gibt und wollen mit Gewalt und sehr viel Geld, Meister werden.
    Zum Glück, für Österreich wurde es letztes Jahr VSV.
    Ganz Östereich ausser natülich Salzburg, war darüber glücklich.
    Auch heuer will kein echter Eishockeyfan die Dosennheinis als Meister.
    Da lieber noch Jesenice als "österreichischen Meister"!!!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. November 2006 um 22:57

sorry user,
    falscher thread, bitte hier rein!!!

R.B. Salzburg Kritik Thread

:rolleyes:

• Maru
    NHL
    • 16. November 2006 um 00:30
    Zitat

Mir wird die Frau nie sympathisch sein, ich mag sie einfach nicht.

@alex20ander:

da bin ich ganz bei dir! :D

die meisten kommentare von ihr,empören mich!deshalb verzichte ich darauf,das interw. zu lesen....

jim brithen mit helm?*lol*-aber er hat eh erklärt warum....glatze,vorbildwirkung-der kopf ist sein wichtigstes teil!*g*

zusammenarbeit mit shea?könnte harmonieren-mal sehen....

• MathisToni
    Nationalliga
    • 16. November 2006 um 10:32
    Zitat

Original von User
    He alex20ander !
    Was hast denn? Da hat sie sicher recht.
    Die Dosen kaufen alles für irrrrres Geld auf, was es an Ösis gibt und wollen mit Gewalt und sehr viel Geld, Meister werden.
    Zum Glück, für Österreich wurde es letztes Jahr VSV.
    Ganz Östereich ausser natülich Salzburg, war darüber glücklich.
    Auch heuer will kein echter Eishockeyfan die Dosennheinis als Meister.
    Da lieber noch Jesenice als "österreichischen Meister"!!!

Alles anzeigen

100% agree

Obwohl ich die Priversek ob ihrer sportlichen Fachkompetenz nicht wirklich schätze, hat sie aufgrund der finanziellen Möglichkeiten in Graz sicher nicht schlecht gearbeitet,bedenkt man ,daß die Red Bulls die Gehälter für die anderen Klubs in unerschwingliche Höhen treiben.

u.a. ein Auszug aus dem Sport1-Interview mit der 99ers-Managerin:

...die Dominatoren aus Salzburg und Villach:

"Ich bin nicht überrascht, dass Salzburg und Villach an der Spitze stehen. Es ist aber noch nicht aller Tage Abend. Die Salzburger brauchen sich aber nicht viel darauf einbilden, dass sie vorne sind. Ich werde mit einem Auto, das 500 PS hat, auch schneller sein als mit einem, das nur 300 PS hat. Das ist kein Neid aus Graz. Wir haben uns nur alle eine Auflage gegeben, dass wir die Gehälter weiter unten halten.Durch die Salzburger haben sich aber die Gehälter vervierfacht. Bald werden sie dann eine eigene Liga gründen können, in der die Salzburger alleine spielen. In Richtung Villach möchte ich aber schon sagen, dass sie exzellente Spieler in ihren Reihen haben. Sie haben ein vernünftiges Budget und für das auch immer sehr gute Spieler. Einem Daniel Gauthier zuzuschauen, ist eine Augenweide."

Einmal editiert, zuletzt von MathisToni (16. November 2006 um 10:33)

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 16. November 2006 um 10:52
    Zitat

Original von alex20ander

Mir wird die Frau nie sympathisch sein, ich mag sie einfach nicht. Und das mit Salzburg kann ich nimmer hören.

Alex

Bin ganz deiner Meinung.
    Immer dieses Gejammere aus dem 99ers Management.
    Ich erinnere an die vergangenen Jahre, wo man meinte, die Liga wolle Graz nicht und ähnliche Verschwörungstheorien.

• Maru
    NHL
    • 18. November 2006 um 02:47
    Zitat

In Ihrem ersten Spiel als Chefcoach setzte es eine 3:7-Niederlage beim KAC - nicht gerade das, was man unter Trainereffekt versteht. Was ist falsch gelaufen?
    Jim Brithen: Wir wollten einige neue Dinge versuchen, dadurch dürfte die Mannschaft etwas verunsichert gewesen sein. Sie haben zu viel nachgedacht und zu wenig gespielt.

Welche neuen Dinge?
    Brithen: Dazu will ich nicht viel sagen - ich hoffe, jeder wird das in Kürze selbst sehen können.

3:7 ist doch eine deutliche Niederlage - sind Sie enttäuscht?
    Brithen: Einerseits bin ich immer enttäuscht, wenn ich nicht gewinne - ich liebe Siege und hasse Niederlagen. Andererseits habe ich mir, um ehrlich zu sein, eigentlich nicht allzu viel erwartet. Die Mannschaft hat Probleme, sonst hätte man wohl keinen Trainerwechsel vorgenommen. Und nur weil es einen neuen Coach gibt, kann nicht von einem Tag auf den anderen alles besser sein. Natürlich nehme ich die Niederlage auf meine Kappe, wobei ich auch sagen muss, dass der KAC-Sieg zu hoch ausgefallen ist. Der Unterschied zwischen den beiden Teams hat ganz sicher keine vier Tore betragen.

In welchen Bereichen sehen Sie Verbesserungsbedarf?
    Brithen: Ich will nicht viel über Schwächen reden, aber wenn man sich ansieht, dass wir in den letzten beiden Spielen 14 Gegentore erhalten haben, muss man kein Einstein sein, um sich auszurechnen, wo wir ansetzen müssen. Dass wir im Defensivbereich arbeiten werden ist klar.

Kann da der eingebürgerte Jamie Mattie ab Dienstag helfen?
    Brithen: Jeder, der gut genug für ein Stammleiberl ist, kann uns helfen. Mattie scheint mir ein guter, beweglicher Spieler zu sein.

Gab es auch Positives?
    Brithen: Klar, wir haben einige sehr gute Einzelspieler mit Torriecher, auch der Kampfgeist stimmt. Von außen hat es vielleicht nicht so ausgesehen, aber das lag daran, dass die Burschen im Kopf nicht ganz frei waren.

Was darf man für das "Rückspiel" am Sonntag erwarten?
    Brithen: Harte Arbeit, eventuell die eine oder andere Umstellung, aber sicher kein völlig umgekrempeltes Team.

kleine.at

Alles anzeigen
  • RiWi
    Hobbyliga
    • 18. November 2006 um 03:41

Na, da können wir aber gespannt sein. Wird sicher interessant ob er und was für Linien er umstellt. Ein Play off Ticket wäre den Grazern schon vergönnt. Hoffentlich bleibt euch der neue Trainer mal länger als die letzten =)

• Daywalker50
    Gast
    • 22. Januar 2007 um 13:52

Habe einen Bericht im Radio gehört wonach Trainer Jim Brithen die Graz 99ers schon wieder verlassen darf ! Bis zum Ende der Saison soll wieder Mike Shea das Traineramt übernehmen.

Wäre dann schon der 2 Trainer der innerhalb von 10 Tagen nach einer Niederlage gegen die Bullen gehen muss.

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 22. Januar 2007 um 14:08
    Zitat

Original von Daywalker50
    Habe einen Bericht im Radio gehört wonach Trainer Jim Brithen die Graz 99ers schon wieder verlassen darf ! Bis zum Ende der Saison soll wieder Mike Shea das Traineramt übernehmen.

Wäre dann schon der 2 Trainer der innerhalb von 10 Tagen nach einer Niederlage gegen die Bullen gehen muss.

Naja, wenn man die Erfolgsstatistik von Jim Brithen anschaut, is es wohl mehr als überfällig.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™