1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Ketzerthread 1 - warum sind Euch die Zuschauerzahlen sooo wichtig?

• c-bra
  • 6. November 2006 um 23:45
1. offizieller Beitrag
  • c-bra
    EBEL
    • 6. November 2006 um 23:45

also mal zur einleitung - ich hab erst das zweite jahr eine saisonkarte in salzburg, schau mir gerne schnelle spiele an, mach gerne photos die ich dann auf meine homepage stelle.

selbst hab ich mit eishockey nichts am hut, bin zu blöd zum eislaufen. mein sommersportherz gehört v.a. dem windsurfen und segeln, im winter ist das snowboarden dran.

ich bin selbständig und mach seit über 15 jahren die hälfte meiner aufträge im sportartikelbereich - technische entwicklung.

soviel mal zu mir

zum thema

ich lese hier und in anderen foren immer wieder wie wichtig es ist, viele zuschauer zu haben.

warum ist das den fans so wichtig? machen sich alle sorgen um die eintrittsgelder? wohl kaum.

die stimmung - das verstehe ich auch - aber die kann meiner meinung nach mit 2000 zuschauern genauso gut sein wie mit 4000 - es kommt auf die hallengrösse / auslastung an. ich glaube 2000 fans in einer 2500 halle sind besser als 4000 in einer 8000er halle

die wichtigkeit in der wahrnehmung anderer? warum bitte, mich interessiert keine popmusik oder musikantenstadl, nur weils die höchsten einschaltquoten hat.

und ich hab das hier in die bundesliga rubrik geschrieben, weil ich das im profibereich anders sehe als im amateur / nachwuchsbereich

2 Mal editiert, zuletzt von c-bra (6. November 2006 um 23:50)

• Geroldov
    Gast
    • 7. November 2006 um 08:20

das könnt höchst philosophisch werden.

kurz gesagt ist der mensch gerne da wo viele andere auch sind. er ist gern teil einer masse und fühlt sich sicherer wenn er mit mehr leuten zu einer sache steht hier bieter sich ein gewisser schutz der anonymität ebenso wie das gefühl alle schlagen zu können.
    phsychologen rätseln immer auch immer wieder über das fan sein. die bestenerklärungen dafür geben aber die leute selber.

• Weinbeisser
    NHL
    • 7. November 2006 um 08:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Geroldov
    das könnt höchst philosophisch werden.

Vielleicht ist es aber auch viel profaner: Da Schwa...-Längen-Messen über's Internet nicht so gut funktioniert, vergleicht man eben die Zuschauerzahlen in "seiner" Halle mit den anderen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • insertnamehere
    Nationalliga
    • 7. November 2006 um 08:35

ich weiss ja ned - bei mir isses eher der pragmatische hintergedanke, dass OHNE halbwegs volle halle der verein eingehn könnt, was ich ja klarerweise ned will.

ansonsten mag ichs persönlich ganz gern so, dass genug leute zum lärmen da sind, man aber trotzdem ned ewig um ein bier ansteht und sich auf seim platz halbwegs umdrehn kann.

in linz wärn das also so zwischen 2.500 und 2.800...
    wobei ich natürlich NICHTS dagegen hab, wenns voll is. es is dann halt weniger gemütlich (und die anzahl der leute, die dann backhand-schüsse von der blauen fordern bzw. zu protestieren anfangen, sobald der schiri auch nur niest, steigt halt auch exponentiell... ;) )...

• hockeyfan
    EBEL
    • 7. November 2006 um 08:43

Sehe das auch so.
    Die Meisten wünschen sich hohe Zuschauerzahlen, weil es ein Zeichen dafür ist, dass es ihrem Verein/ der EBEL gut geht.
    Mehr Zuschauer bringen mehr Sponsoren --> mehr Sponsoren bringen mehr Geld,.....
    Also insofern finde ich es nicht tief physchologisch oder einen Längenvergleich sondern einfach nur die Hoffnung aller, dass es mit dem Eishockeysport in Österreich aufwärtsgeht!

mfg hockeyfan

• c-bra
    EBEL
    • 7. November 2006 um 09:45
    Zitat

Original von hockeyfan
    Sehe das auch so.
    Die Meisten wünschen sich hohe Zuschauerzahlen, weil es ein Zeichen dafür ist, dass es ihrem Verein/ der EBEL gut geht.
    Mehr Zuschauer bringen mehr Sponsoren --> mehr Sponsoren bringen mehr Geld,.....
    ....

verstehe ich auch - aber dann kommen die stimmen ( als salzburger mit einem 17 jährigen fussballer in der familie hört man die ganz besonders) die da sagen - das sind nur schönwettergäste, die sponsoren machen die liga kaputt, das geld ist zuviel,...

für mich erstaunlicherweise kommen solche argumente oft von jenen, die nach vielen zuschauern schreien. - müssen es also sehr viele "echte" zuschauer / fans sein?

• hockeyfan
    EBEL
    • 7. November 2006 um 10:35

Nicht die Sponsoren machen die Liga kaputt! Die Manager/ Präsidenten der Vereine machen die Liga kaputt!
    Wenn wir z.B. unseren lieben Herrn H. Kartnig hernehmen. Der hat vor etlichen Jahren die Grazer bis ins Finale gegen den VSV geführt. Mit viel Geld. Danach ist er zum Fußball gewechselt und hat Sturm bis in die Championsleague geführt. Mit viel Geld. Beide Vereine standen/ stehen am finanziellen Ende, als Kartnig aufhörte/ aufhört. Schneller Erfolg und schnelles Geld sind wichitiger als Nachhaltigkeit (auch bei Salzburg im Fußball so, oder täusche ich mic da?)

Villach z.B. hat mit Pasut einen finanzkräftigen Sponsor und trotzdem kommen in den letzten Jahren aus Villach viele talentierte Spieler nach oben. Dazu ist die Kampfmannschaft Meister. Hier geht man mMn einen sehr guten Weg. Sicherlich läuf auch hier nicht alles perfekt, aber im Moment geht der VSV in Österreich sicherlich einen sehr guten wenn nicht sogar den besten Weg.

Bei Austria Wien hat Stronach viel Geld in eine Nachwuchsakademie gesteckt, doch gespielt hat die längste Zeit von den jungen Burschen keiner! Wozu den Nachwuchs fördern, wenn man ihn nicht einsetzt. Hier braucht es ein starkes Team vom Präsident über den Manager bis zum Trainer. Nur wenn alle willig sind, kann viel Geld sowohl gezielt in der Kampfmannschaft als auch im Nachwuchs zielführend eingesetzt werden.

Der Trainer muss hinter den jungen Spielern stehen und die Obrigkeit hinter dem Trainer! Und da komm ich dann zurück zu den Zusehern:

Man muss einmal beachten mit wie viel Euphorie die jungen Spieler z.B. in Villach (früher z.B. auch beim KAC) unterstützt werden. Bei starken Aktionen kommt sofort Stimmung auf, die ganze Halle geht mit. Mit einheimischen Spielern können sich die Fans noch viel mehr identifizieren. Man unterstützt eine Villacher/ Wiener/ Salzburger was auch immer Mannschaft.

Die größeten Helden waren immer ein paar einheimische Spieler sowie einige super Legios, die oft über mehrere Saisonen bei einer Mannschaft geblieben sind, nicht jedes Jahr neue Mittelklasselegionäre und von anderen Mannschaften abgeworbene österreichische Spieler.

Langer Rede kurzer Sinn:
    Sponsoren bringen Geld, wenn man dieses gezielt und richtig einsetzt bekommt man dafür eine ausgewogene Mannschaft aus Routines, Legios und jungen Spielern, die die Zuschauer in die Hallen locken, welche wiederum für mehr Geld und Sponsoren sorgen und die Spirale beginnt sich im positiven Sinne nach oben zu drehen!

So würde ich das in meiner naiven Einstellung sehen!

mfg hockeyfan

• Thomas D
    EBEL
    • 7. November 2006 um 13:06

Mehr Zuschauer ==> größeres öffentliches Interesse ==> mehr Geld ==> erhöhte mediale Berichterstattung ==> Zufriedenheit der Fans

• devil
    EBEL
    • 7. November 2006 um 13:23

damit der kac in einer wertung unter den ersten vier ist.

• whynot
    Nationalliga
    • 7. November 2006 um 14:15

Dann sinds schon 2-bei den Gegentoren sind auch ganz vorne dabei

• mikeHobin
    EBEL
    • 7. November 2006 um 14:19
    Zitat

Original von devil
    damit der kac in einer wertung unter den ersten vier ist.

Und bei den Auswärtsspielen sogar ERSTER ?(

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 7. November 2006 um 16:00
    Zitat

Original von mikeHobin

Und bei den Auswärtsspielen sogar ERSTER ?(

tja, wer den schaden hat.... :rolleyes:

die entwicklung der zuschauerzahlen zeigen mir, dass das eishockey in ö für ne randsportart auf nem guten weg ist, auch wenn man über einige dinge und entwicklungen nach wie vor diskutieren kann und muss. fakt ist, dass wir nun schon das dritte jahr in folge ne spannende und ausgeglichene saison sehen und auch die aufnahme von jesenice als 8. team goldrichtig war.

dank auch an premiere, ohne die es nach wie vor keinerlei verbesserte mediale präsenz gäbe. die 10 mücken im monat zahl ich gerne.

• kinderwahn
    Nationalliga
    • 7. November 2006 um 19:51

Kann mich da Hockeyfan nur anschließen.

Der ORF würde auch nicht so viel Wirbel um den Fußball und die Nationalmannschaft machen, wenn alle Spiele so aussehen würden wie bei der Admira.

• stane_rwd
    EBEL
    • 8. November 2006 um 16:18
    Zitat

Original von Rookie o.t. year

tja, wer den schaden hat.... :rolleyes:

freu mich schon wenn die #31 die Eisschuhe an den Nagel hängt... dann gibts solche Sprüche hoffentlich nimmer :D:D:D:D:;D

• mikeHobin
    EBEL
    • 8. November 2006 um 16:24
    Zitat

Original von stane_rwd

freu mich schon wenn die #31 die Eisschuhe an den Nagel hängt... dann gibts solche Sprüche hoffentlich nimmer :D:D:D:D:;D

Kennst den Schweizer "Wichser"?
    Was glaubst, was da los is :D :D :D :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. November 2006 um 18:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von stane_rwd

sag ja nix wir, haben den Schaden sogar als Bürgermeister :D :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mig_69
    KHL
    • 9. November 2006 um 07:00
    Zitat

Original von kinderwahn
    Kann mich da Hockeyfan nur anschließen.

Der ORF würde auch nicht so viel Wirbel um den Fußball und die Nationalmannschaft machen, wenn alle Spiele so aussehen würden wie bei der Admira.

in wahrheit sehen die meisten spiele eh so aus, speziell jetzt in der 1.liga. ob du nämlich 500 oder 2000 zuschauer hast, die kosten einer fussballmannschaft kannst davon eh nicht begleichen, und wirklich interessant für die werbung sind die paar leut auch nicht. einzig bei rapid rechnet sich das halbwegs. deswegen ist die sponsorensuche auch so schwer.

im eishockey ist es noch schwerer, da du nicht mal die theoretische chance hast 5-stellige zuschauerzahlen in die hallen zu bringen. aber eine möglichst hohe auslastung wirkt sich natürlich auch positiv aus.
    grundsätzlich ist der gedanke des wohlbefindens des eigenen vereins wahrscheinlich ausschlaggebend dafür sich möglichst hohe zuseherzahlen zu wünschen. mir persönlich gehts da nicht anders, obwohl ich zur admira und zu den caps gehe. ;)

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 9. November 2006 um 08:28
    Zitat

Original von stane_rwd

ich wusste schon 3 sekunden nach absenden des beitrags, dass sowas kommen wird :D :D

• Thomas D
    EBEL
    • 10. November 2006 um 13:14

mig_69: Der Vergleich mit dem Fußball hinkt, da ein Eishockeyteam um einiges billiger zu haben ist als ein Bundesliga-Team der österreichischen Liga. Allerdings bekommen die auch wesentlich mehr Sponsorgelder und auch die Zuschauereinnahmen sind größer. Neben Rapid sind da mit Sicherheit auch Salzburg, Ried und Mattersburg zu nennen, die mit ihren Zuschauerzahlen sicher gut leben können ...

• Oleg
    _
    • 10. November 2006 um 13:31

Für Mattersburg sind die vielen Zuschauer DER Wettbewerbsvorteil gegenübe den Rest der Liga. Bei Rapid ist es ähnlich und Ried lebt halt von vielen Dauerkarten, super Gastroeinnahmen, viele Kleinsponsoren - eben einen ausgewobenen Mix.

Wenn Salzburg 18mal 15.000 Zuschauer haben sollte wären dies 270.000 Zuschauer mit dem Eintrittspreis von ca. 13 Euro multipliziert kommt man auf 3.150.000 Euro Eintrittsgelder. Um dieses Geld gehen sich 1,5 Spieler der Marke Lokvenc oder Zickler für ein Jahr aus.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 10. November 2006 um 18:18
    Zitat

Original von WiPe

sag ja nix wir, haben den Schaden sogar als Bürgermeister :D :D

Ich hab einen Leberschaden ;(

• Senior-Crack
    NHL
    • 15. November 2006 um 10:23

Jede Menge Argumente: http://www.liwest-blackwings.at/bwl2005/index.asp?f=newsdetail&NID=970

• Kostolany79
    Hobbyliga
    • 15. November 2006 um 12:59

So nebenbei mal gefragt, was kostet denn eine Hockeymannschaft in der EBEL?

Am besten ihr könntet alle Teams aufzählen.

Danke

• c-bra
    EBEL
    • 15. November 2006 um 20:10
    Zitat

Original von Senior-Crack
    Jede Menge Argumente: http://www.liwest-blackwings.at/bwl2005/index.asp?f=newsdetail&NID=970

sicher eine interessante abhandlung, aber nur aus der sicht der vereinsführung / budgetverantwortlichen geschrieben - nicht aus der sicht der fans / zuseher.

ist es dem fan wichtig dass viele fans da sind? warum

sind dem fan zuseher wichtig, em zuseher fans oder die anderen zuseher?

• Spezza19
    NHL
    • 15. November 2006 um 20:54

nur zur info, gerold rachlinger ist der sprecher und langjähriger fan der blackwings, der mit dem verein nicht wirklich verbunden ist (im sinne von vorstandsmitglied), obwohl sicher eine leichte "fanbrillensicht" durchschimmert ;)

Einmal editiert, zuletzt von Spezza19 (15. November 2006 um 20:55)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™