1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Champions League auch im Eishockey...

• orli
  • 31. Oktober 2006 um 18:28
  • R.Bourque
    KHL
    • 20. Januar 2011 um 21:04
    Zitat von sicsche

Nono the Conti Cup Winner still have there Spot for the next CHL cause he gets in as "defending champion" imho.
    Belarus is just waiting for an yearly spot in the league what they dont have (except minsk will be invited to the european trophy and can qualify there)

waaa-rong. the holders (ZSC Lions) of the old CHL are qualified, not the Conti-cup winner

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Januar 2011 um 21:07

therefor " ", but it would be the only spot that makes sense for the conti cup story.
    On the other hand - iihf wanted Conti Cup as a qualifier for the CHL but Hockey Europe said clearly they dont want the conti cup winner but the ebel champion.

• R.Bourque
    KHL
    • 20. Januar 2011 um 21:09

that first sentence just doesn't make sense to me, sorry.

as for the rest: you could argue that EBEL got a place off of slovakia, and the ET-winner is in on the expense of the conti-cup-champ

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Januar 2011 um 21:13

What i want to say, if Minsk will still be in the next CHL which starting spot could you take for them? No national starter would make sense. So you are down to the defending champion and the ET qualifier. Hockey Europe have enough power so the ET spot wont happen. So we are down to the defending champion. And here you could argue that CC was the highest club competition 10/11.

• R.Bourque
    KHL
    • 20. Januar 2011 um 21:17

ok. you could. But from what i read here I Peronally deduce the holders of the CHL title, not some sort of obscure tournament no serious teams took part in..(no offence menat of course, but speaking comparatively. I mean Rouen, move over and sönerwhatsit? iain't all that. too)..

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Januar 2011 um 21:21

i think we can expect hockey europe showed some muscle and iihf had to reverse there wish to give CC winner a spot. Cause lthe only real possible spot would be a joke.

• hockey
    CHL
    • 21. Januar 2011 um 00:32
    Zitat von AgramHR

If someone could summarize that (my German is rather bad)..

Is EBEL going to get any places, and if.. how much.. any kind of info would be appreciated.

Cheers.

this is the translation by google:

International Ice Hockey Association priznaje u svojoj novoj kompromisni prijedlog, važnost Erste Bank Hockey League, a sada je predstavnik iz Austrije, Hrvatska, Slovenija i Mađarska, vez u 2011/12 za sezonu planirano novo izdanje Lige Hokej obećao prvaka.

Velika hokej politika je napravljen danas u IIHF Champions Hockey League sastanak u Zürichu. I doista uz pozitivan ishod za Erste Bank Hockey League. Nakon nekoliko konzultacija sastanaka, u kojem će se uključiti i NHL zamjenika povjerenstva Bill Daly, mi sada imamo sljedeće poziv fanovima: format Champions Hockey League i dalje će se sastojati od šesnaest momčadi. Za kvalifikacije, ali ligi poredak, a ne naroda rang je kritična. Liga rangiranje govori, ne samo zbog sve veće publike figure za Erste Bank Hockey League. S ovim prijedlogom, svaka ide za dva mjesta koja je u planiranju IIHF prvaka NHL lige u u Rusiji, Češkoj, Švedskoj, Finskoj, Njemačkoj i Švicarskoj. Jednom mjestu ide prvak, pobjednik europski trofej i prvak Slovačke i Erste Bank Hockey League. Liga Manager Christian Feichtinger, koji je kao predsjednik Hokej Europe vuče konce na IIHF vlast u tom smislu, je sa zadovoljstvom: "Ja sam ponosan što je Erste banka Hockey League dobiva priznanje to zaslužuje. Naša prisutnost u Hokej Europi je utro put to učiniti. To pokazuje da je važnost Erste Bank Hockey League u dogovoru s vrha 8 europskim ligama nastavlja rasti. "

• Cathy Miller
    Gast
    • 21. Januar 2011 um 07:07

Die Chance, dass die CHL wirklich wieder stattfindet, wird übrigens mit 50% bewertet. Die EBEL hat den Fixplatz anstelle der Slowakei bekommen. Sehr geil indeed, dass hier ausschließlich rein sportliche Kriterien gegolten haben.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 16. Februar 2011 um 13:40

CHL: Schweizer sagen "Ja, aber"

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:18 - Martin Merk

Die NLA-Clubs haben ihr Feedback an den internationalen Eishockeyverband IIHF bezüglich der Champions Hockey League genehmigt. Es ist ein "Ja, aber", das morgen übermittelt werden soll.

Die IIHF hatte im Januar Details über die geplante CHL-Pläne publiziert. Es soll neu 16 Mannschaften umfassen und 17,6 Millionen Franken über drei Jahre ausgeschüttet werden.

Genauere Details über das Schweizer Feedback wurden nicht bekannt, der Liga-Präsident Marc Furrer äusserte sich jedoch, dass die NLA-Clubs grundsätzlich positiv gegenüber der CHL eingestellt seien und gerne einen europäischen Clubwettbewerb parallel zur Meisterschaft hätten, jedoch seien die Clubs mit dem ausgeschütteten Geld nicht zufrieden.

Die IIHF wartet bis morgen auf das Feedback der beteiligten Ligen. Falls alles gut ausgeht, würde die Champions Hockey League im kommenden Oktober neu starten und bis Januar laufen. Falls nicht, würde das europäische Eishockey weiterhin auf einen Champions-League-Wettbewerb und ein Millionenprojekt für das Eishockey verzichten.

Positiv aufgenommen wurde die Idee von IIHF-lizenzierten Spieleragenten, welche die Liga präsentierte. Bis jetzt gibt es nur in einzelnen Ländern Reglemente bezüglich Spieleragenten, womit Agenten jeweils Lizenzen für einzelne Ligen benötigen, wo diese nötig sind. Ähnlich wie im Fussball mit FIFA-Lizenzen stehen nun internationale Standards zur Diskussion, die über alle teilnahmewilligen Länder gelten würden und das Wesen der Agenten und Spielerverträge besser regelnd und standardisieren würden. Das Projekt, bei dem Luganos Roland Habisreutiger als NLA-Vertreter in der Projektgruppe dabei ist, muss jedoch zuerst von der IIHF fertig gestellt und abgesegnet werden, bevor es in den Mitgliederverbänden zur Abstimmung gelangt.

• Amonte
    Nachwuchs
    • 3. März 2011 um 11:37

hallo liebe eishockey fans [winke]

ich habe gelesen das die hockey champions league wieder kommen soll
    nun frage ich mich aber was wäre wenn zagreb die finals zb. gegen rb gewinnt
    vertreten uns dann die zagreber in der cl oder doch rb :?:
    und falls rb was macht es dann für ein sinn das wir ausländische vereine haben wenn sie dann
    nicht international spielen können ....... (ja ich weiss sie spielen ja praktisch schon int.)

hoffe auf eine normale diskussion ohne beleidigungen [prost]

• Jürgen63
    Gast
    • 3. März 2011 um 11:40

Soviel ich weiß, wurde das Projekt bereits wieder auf Eis gelegt ...

• Amonte
    Nachwuchs
    • 3. März 2011 um 11:45

aso schade dann hat sich meine frage erledigt :D

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. März 2011 um 12:58
    Zitat von Jürgen63

Soviel ich weiß, wurde das Projekt bereits wieder auf Eis gelegt ...

Stimmt nicht so ganz, das Projekt wurde von da IIHF auf Eis gelegt. Da einige Ligen sich nicht beteiligen wollten.

Jedoch wollen Funktionäre aus der DHL und anderen Ligen, einen Großsponsor an Land ziehen der die CL sponsorn würde um doch eine CL ins Leben zu rufen.

Ich denke wenn der von dir genannte Fall eintreten würde, würde wohl Zagreb in der CL spielen, da es um die Liga also EBEL geht und nicht um das Land Österreich.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 16. September 2011 um 09:04

Kein Masters Trophy in St. Petersburg
    Freitag, 16. September 2011, 07:47 - Urs Berger

Auch in dieser Saison wird es keinen Meister-Wettbewerb im europäischen Eishockey geben. Einmal mehr konnte intern keine Einigung erzielt werden.

Private Investoren wollten mit dem Segen der IIHF den ehemaligen European Champions Cup wieder aufleben lassen mit der Masters Trophy in St. Petersburg und einer Million Franken Preisgeld. Der HC Davos hatte zugesagt, die Meister der sechs stärksten Ligen Europas waren eingeladen. Zuletzt zogen sich die Verhandlungen jedoch in die Länge, weil sich der schwedische Meister Färjestads BK nicht anschliessen wollte. Die Schweden konnten offenbar nicht zur Teilnahme überredet werden. Nun wurde laut der "Südostschweiz" das Vorhaben zumindest für diese Saison abgesagt, jedoch könnte allenfalls für 2012/13 ein neuer Anlauf gestartet werden.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 16. September 2011 um 10:55

Ich glaube das einfach der Terminplan der (inter)nationalen Eishockeyligen zu voll ist, das geeignete Termine für die CL gefunden werden könnten, um das Produkt erfolgreich zu verkaufen.

• Nussi
    NHL
    • 16. September 2011 um 10:57

und jährlich grüßt das Murmeltier :D

• Büssle
    Nationalliga
    • 16. September 2011 um 17:49

Naja irgendwie hat es damals mit der Euroliga auch geklappt. Das kann nicht die Ausrede sein. ?(

• Malone
    ✓
    • 16. Dezember 2012 um 20:39
    • Offizieller Beitrag

Und man darf wieder träumen...

Auch am Internationalen Verband IIHF und der russischen KHL-Liga ist diese Entwicklung nicht unbemerkt vorbeigegangen. Hinter der Bande laufen bereits Gespräche für die Renaissance einer Champions League. Sie soll dank eines russischen Großsponsors ab der Saison 2013/2014 den Spielbetrieb aufnehmen und – entgegen allen zuvor kläglich gescheiterten Versuchen – langfristig etabliert werden. Schmid kennt einige der „intensiv verhandelten Details“, die zwei Vereinen der Erste-Bank-Liga Fixplätze bescheren sollen. „Der Meister und der Sieger des Grunddurchgangs sind dabei“, verrät er. Für Österreich wäre die Champions League somit ein absoluter Gewinn: „Dann will nämlich jeder schon im Grunddurchgang Erster werden.“ Taktieren, schonen und planen wären Vergangenheit.

Quelle: diepresse.com

Zusätzlich war im Kurier am Freitag zu lesen:
    - Start im Herbst 2014
    - die ca. 20 Gründer der ET sollen als Teilhaber die ersten 3 Jahre fix gesetzt sein
    - die restlichen 12 bis 20 Teams qualifizieren sich aus den besten Ligen

Fix gesetzt wären somit die Teilnehmer der ersten ET? Adler Mannheim, Eisbären Berlin, Djurgårdens IF Stockholm, Färjestad BK Karlstad, Linköpings HC, HIFK Helsinki, Jokerit Helsinki, HC Sparta Prag, Vålerenga IF Oslo, SC Bern, ZSC Lions Zürich, Frölunda HC Göteborg, HV71 Jönköping, Malmö Redhawks, EC Red Bull Salzburg, Kärpät Oulu, Tappara Tampere, TPS Turku

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • YoYoHannes
    Gast
    • 17. Dezember 2012 um 00:20

Würde dann zur normalen Meisterschaft nebenher laufen?

• sicsche
    Nightfall
    • 17. Dezember 2012 um 08:40

Und es wird wieder die selbe Seifenblase werden wie jeder andere Versuch der vom Verband ausging.
    Also den derzeitigen European Trophy Teams kann man nur wünschen das sie sich ganz gut überlegen ob man sich tatsächlich mit dem IIHF zusammentun will, immerhin hat man in 3 Jahren mehr erreicht in der Hinsicht als die IIHF in den letzten 20.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 17. Dezember 2012 um 08:48

Die Idee mit der Qualifikation über den Grunddurchgang gefällt mir. Aber ich bin äußerst skeptisch, dass das Ganze wirklich zu Stande kommt.

• YoYoHannes
    Gast
    • 17. Dezember 2012 um 12:12

der Spielplan für die jeweiligen Ligen ist schon eng genug,dürfte schwer werden noch eine CL reinzupacken

MacReady
    Johnny Hockey
    • 17. Dezember 2012 um 12:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Also den derzeitigen European Trophy Teams kann man nur wünschen das sie sich ganz gut überlegen ob man sich tatsächlich mit dem IIHF zusammentun will, immerhin hat man in 3 Jahren mehr erreicht in der Hinsicht als die IIHF in den letzten 20.

Naja, das ist Ansichtssache. Es gab vom Verband schon internationale Bewerbe, die weit mehr Interesse erzeugt haben als die ET. Ich schau mir die ET-Spiele an, weil das Niveau recht gut ist, den Bewerb an sich find ich aber recht uninteressant. Alleine, dass die Teams selektiv zusammengewürfelt werden, ist in meinen Augen witzlos und daher auch sportlich uninteressant. Sinds denn wirklich die besten Mannschaften Europas? Nein, es sind jene, die mitspielen wollen.

Und bezüglich Interesse hat man nicht wirklich viel erreicht in der ET. Die Zuschauerzahlen sind erschreckend schlecht, jedes einzelne Team hat in der ET einen schlechteren Schnitt als in den nationalen Ligen. Gerade mal 3000 Zuseher in Wien beim Halbfinale, obwohl der lokale Verein gespielt hat, sagt doch schon alles aus. Da locken Innsbruck und Dornbirn mehr Zuseher in die NASH. Voriges Jahr das Halbfinale ohne Wiener Beteiligung vor einer Trauerkulisse von vielleicht 200 Zusehern (!!!), wenn überhaupt.

Die ET ist vom sportlichen Aspekt her in meinen Augen recht uninteressant. Ein internationales Vorbereitungsturnier ohne jeglichen Qualifikationsmodus, das auch von einigen teilnehmenden Teams nicht ganz ernst genommen wird und dessen Finale im Laufe der Saison ausgespielt wird und dennoch keine Zuseher in die Hallen lockt.

Viel erreicht hat man in meinen Augen nicht gerade, auch wenn Red Bull es immer wieder betont, wie wertvoll doch der Bewerb ist.

Also ich bekenne mich da ganz klar zu einer richtigen Champions League. Ein Bewerb, der auch offiziell anerkannt ist und wirklich die europäischen Champions, und nicht irgendwelche Teams umfasst. Der Bewerb zB, den die VEU seinerzeit gewonnen hat, hatte mehr Prestige und auch höheres Interesse als die ET.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mibal
    Moderator
    • 17. Dezember 2012 um 12:58

bei den vielen postings wird ganz schön mit äpfeln und birnen herumgeworfen

nur wenn wenige zuseher das sind heißt es nicht daß es sportlich wertlos ist [kopf]

freiwillig teilnehmend wollende teams vs uninterresierte qualifizierte :thumbdown:

ich glaube, daß red bull das bisher net so schlecht gemacht hat, nur haben sie unterschätzt, daß brötchen für pressefritzis nicht automatisch nicht mit werbung für den bewerb verbunden ist..... ;(
    unter werbung eines globalen players stellt sich der gelernte wiener was anderes vor wie 2 pickerl in der halle und eine erwähnung der spiele nach dem zustandekommen.

wer am sport interresiert ist, wird die spiele genossen haben (ich brauch die massen an zuseher nicht, die am eis reichen mir)
    wer am entertainment bei eishockey genuss findet, für den wars die falsche verasnstaltung.

und diejenigen , die nur kommen wenns um "alte fehden" geht, die kommen eh blos wegen dem KAC und Salzburg... des hat mit dem sport aber net unbedingt was zu tun.

wie gesagt, mir hats gfallen, und die vom verband müssen sich ganz schön anstrengen wenn sie was besseres aus dem ärmel schütteln; mit der wm haben sie eh schon eine schwächelnde (da unfinanzibare für den fan) veranstaltung produziert. nur weiter so und toi toi toi [kaffee]

• sicsche
    Nightfall
    • 17. Dezember 2012 um 13:25

@Mac und mibal
    Slovan im Schnitt 7.161 Zuschauer
    Berlin 6.775
    Mannheim 6.246
    Lulea 3881
    Caps 3600
    Sogar Salzburg 1999

Und das sind Zahlen ausm frühen September - ja tatsächlich da interessiert sich keiner dafür, die haben sich im Spätsommer alle verirrt ghabt. Aber es stimmt das der Event viel besser beworben gehört.
    Nur wenn ich mir zum Vergleich anschau was beim Conti Cup abgeht brrrrrr Übrigens wenn man so geil drauf ist sich sportlich für einen IIHF Event zu qualifizieren - warum hats bis auf RBS die letzten Jahre keinen interessiert dort teilzunehmen? Genau genohmen hats aus den Hockey Europe Ligen überhaupt keinen interessiert. Da sind Vereine aus der Mestis, 2. Deutschen noch richtige Kracher im Vergleich was sonst dort teilnehmen will.

Fakt ist das die Teams die die European Trophy Teams eben mehr wollen als den nationalen Spielbetrieb und auch zu diesem Zweck in die European Trophy Geld investieren. Nach 3 Jahren hat man jettz schon mehr TV Partner in den diversen Ländern als es ein IIHF Club Event davor je hatte.

Ist ja lieb das Kacler, Villacher, Linzer etc jetzt auf einmal alle mit naschen wollen an dem Kuchen den andere aufgebaut haben, nur warum sollten sie?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™