Was denkt ihr über die Einführung eines Cup-Bewerbes im Eishockey? Wäre doch für die 2. Liga Teams sehr reizvoll, wenn sie gegen 1. Liga Mannschaften antreten könnten?
Cup-Bewerb
-
-
- Offizieller Beitrag
es wäre nur dann sinnvoll wenn die unterklassigen teams heimvorteil hätten. dennoch stellt sich mir die frage: was haben die bl-teams davon? vermehrt auswärtsspiele -> höhere kosten. bei siegen müssten genauso prämien bezahlt werden. auch wenn die spieleinnahmen geteilt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass damit der kostenaufwand der bl-vereine gedeckt ist.
interessant wäre es auf alle fälle einen hockey-cup auszutragen. wahrscheinlich ist aber, dass diese idee bei den funktionären nicht auf gegenliebe stossen wird.
sg
kac glen -
Dieses Thema hatten wir schon öfter diskutiert aber im Endeffekt ist es immer dazu gekommen, dass die Bundesliga "FANS" gesagt haben, uns bringt das nichts das sind Kosten usw. und Auswärtsspiele und was nicht sonst alles noch!
Doch es geht um das Eishockey in Österreich. Der Sport ist sowieso schon wieder vor dem Aus in einer funktionierenden 1.Liga! Nächstes jahr ohne Graz und lustenau wenn sich die neue 2.Liga bewährt macht es keinen Sinn weiter oben zu bleiben.....und die 2 Runden Auswärtsspiele wird man als "reicher" Bundesliga Club wohl verschmerzen oder nicht?
mehr als 16 Klubs finden sich sowieso nicht das würde bedeuten das ganze Szenario hätte nur 4 Runden...doch es würde unserem Sport helfen.
Und ein Cup Bewerb würde auch in den Zeitungen wieder einen Artikel mehr bringen. Und vielleicht (eher unwahrscheinlich) gibt es eine Überraschung.
Es würde dem öden Ligaalltag ein wenig Abwechslung bringen...
Talente die bis jetzt in der 2.Liga "herumkrebsen" könnten sich bei den "reichen" Vereinen in den Vordergrund spielen.
mfg
freshone
P.s. Ich weiß das jetzt zwar wieder auf meiner Meinung "herumgehackt" wird aber es ist die Wahrheit ein Ligacup würde dem Hockey nur helfen und nicht schaden...!!!!! -
Genau, daß würde ich auch sagen. Es hilft dem österreichsichen Eishockey sicher. Sollten im 1/4 Finale nur mehr die 8 BL-Klubs vertreten sind, dann hat die Hälfte Heimvorteil, und dann wären die Hallen sicher voll, da es ja um alles oder nichts geht.
-
- Offizieller Beitrag
persönlich habe ich auch nichts gegen einen cup. denn wann sieht man sonst salzburger oder kitzbühler gegen bl-vereine.
trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese entscheidung von unserem vorstand abgesegnet wird. -
Also der CUP wär sicher keine schlechte Idee. Aber is das Niveau zwischen erster und zweiter Liga nicht zu gross? Falls nicht, wär es sicher eine Überlegung wert.
-
Das Niveau ist sicher unterschiedlich, aber im Fußball gibt es auch die Überraschungen, z. B. daß Bundesligamannschaften gegen Amateure verlieren - siehe Pasching vor 2 Jahren. Meiner Meinung nach wäre es sicher einen Versuch wert. Dadurch würde auch das Publikumsinteresse in der 2. Liga steigen, wenn man gegen Linz, KAC, VSV.... ein Pflichtspiel bestreitet, und daß wäre dann für das gesamte Eishockey gut.
-
Fußball is aber nicht Eishockey! Laufen kann jeder fast gleich gut.Eislaufen nicht!
-
Die Idee finde ich gut. Die 1.Liga könnte die ansonsten nicht so oft am Eis befindlichen Spieler eine Chance geben, die 2.Liga könnte ein attraktives Heimspiel mit viel Zuseherzuspruch abhalten. Und mehr wie ein Heimspiel wäre wohl ein Wunder.
-
Du sagst es, mehr als ein Heimspiel wär sicher ein Wunder.
-
Wunder gibt es immer wieder...... *gg*
-
Also ich fände das eine sehr sinnvolle Sache. Wenn man das als Teil der Vorbereitung spielt, dann haben alle was davon.
Ob der KAC und VSV jetzt ein Turnier in Slowenien oder den Cup in Österreich spielen ist da schon egal. Die Linzer spielen ja heuer auch gegen Zeltweg in der Vorbereitung - also nichts anderes, als es im Cup wäre.
Dann hätten die Fans und Medien bereits vor der Saison einen Anreiz in die Halle zu kommen (immerhin geht es um was). Die Spiele der ersten Runde müssten die Zweitligateams auf alle Fälle Heimrecht haben, denn dadurch kann man auch in den kleinen Hallen mal die Top Teams Österreichs sehen.
Also meiner Meinung nach ein guter Gedanke, aber wohl in Österreich bei der Verbandsleitung nicht durchsetzbar. Das wär ja mit Professionalität verbunden. -
Für die anderen kleineren Vorarlberger und Kärtner Klubs ist dieser Cupbewerb sicher nicht mit viel mehr Zuschauer und Medieninteresse verbunden. Dort gehen doch nur die hartgesottenen Fans hin. Allgemein interessierte Eishockeyfans schauen sich doch die guten Klubs in Feldkirch, Villach oder Klagenfurt an.
Alleine der Gedanke, daß z.B. Linz in der Senkgrube vom EHC Bregenzerwald spielen soll, ist doch lachhaft. Da muß jeder Fan von Linz um die Gesundheit der eigenen Spieler Angst haben (kein Plexieglas an der Bande, sondern ein Netz; von der Umkleidekabine aufs Eis kommt man über 50 Treppen von einem besseren Stall runter).
Sicher, für den EHC Hinterfurzingen aus Ostösterreich ist es sicher interessant mal einen Klub aus der 1. Liga zu haben. Aber sportlich absolut uninteressant. -
Vor einerm Jahr, als Feldkirch noch in der 2. Liga war, hättest du wohl anders darüber gedacht.
-
Bundes- und Nationalliga auf Cup-Basis wäre eine Idee wert. Nationalligavereine beim 1. Spiel mit Heimvorteil, für die Clubs und Fans eine Bereicherung ihrer Spieltermine. Der KAC hat auch schon mit einem aktuellen NHL-Topspieler in Ehrwald gespielt, also so schlimm bei Schneesturm waren die Verhältnisse auch wieder nicht. Sind halt die Urzeiten des Eishockey, solange man nicht auf einem zugefrorenen See spielt, alles machbar.
Es wäre eine Auffrischung des Spielbetriebes und man würde einmal dorthin kommen, wo man sich eh nie blicken läßt. Von der Fanseite her, bin dafür. -
- Offizieller Beitrag
[QUOTE]Zitat (KAC 18 @ Juli. 19 2002,08:44)
Der KAC hat auch schon mit einem aktuellen NHL-Topspieler in Ehrwald gespielt, also so schlimm bei Schneesturm waren die Verhältnisse auch wieder nicht.[/QUOTE]
ehrwald hatte mit olausson zu dieser zeit auch einen aktuellen nhl-spieler. und er absolvierte mehrere spiele unter freiem himmel. -
Genau, und wenn es Derby´s z. B.:zwischen Montafon und Feldkirch, Kitzbühel - Innsbruck, Zeltweg - Graz.... gäbe, wären die Stadien sicher voll!
-
[QUOTE]Zitat (wayne @ Juli. 19 2002,07:38)
Vor einerm Jahr, als Feldkirch noch in der 2. Liga war, hättest du wohl anders darüber gedacht.[/QUOTE]
Als Linz vor knapp 2 Jahren mal in Feldkirch gespielt hat, waren dort weniger als in der Meisterschaft gegen den EHC Montafon. Dieser Cup wäre nur sinnvoll, wenn der Leistungsunterschied der 1. Ligisten gegenüber der 2. Liga nicht so groß wäre.
Interessanter wäre da schon eine Art Alpencup mit Hin- und Retourmatch. Die Italiener und Slowenen sind nicht so weit weg wie unsere 2. Liga. -
Vielleicht waren deswegen nicht soviele Zuschauer, da es bei einem Freundschaftsspiel um nichts geht?
-
[QUOTE]Zitat (elvin @ Juli. 19 2002,18:50)
[quote=wayne,Juli. 19 2002,07:38]Vor einerm Jahr, als Feldkirch noch in der 2. Liga war, hättest du wohl anders darüber gedacht.[/QUOTE]
Als Linz vor knapp 2 Jahren mal in Feldkirch gespielt hat, waren dort weniger als in der Meisterschaft gegen den EHC Montafon. Dieser Cup wäre nur sinnvoll, wenn der Leistungsunterschied der 1. Ligisten gegenüber der 2. Liga nicht so groß wäre.
Interessanter wäre da schon eine Art Alpencup mit Hin- und Retourmatch. Die Italiener und Slowenen sind nicht so weit weg wie unsere 2. Liga.[/quote]
bitte bei der wahrheit bleiben!
gegen linz waren beim besagtem spiel etwas mehr als 1500 in der halle, gegen montafon waren es nie mehr wie 1000. -
Also, wenns die Deutschen schaffen, dann wirds ja wohl im kleinen Austria noch machbar sein.
1.Runde 8 Nationalligavereine Heimrecht, dann Losentscheid, macht ganze 4 Extrapartien und die Möglichkeit, seinen Nachwuchs einzusetzten oder den Wechselspielern Spielpraxis zukommen zu lassen.
Vielleicht findet sich ja ein Sponsor für den Cup.
-
[QUOTE]Zitat
Vielleicht waren deswegen nicht soviele Zuschauer, da es bei einem Freundschaftsspiel um nichts geht? [/QUOTE]
Das Spiel gegen Linz hatte aber auch noch einen anderen Hintergrund; es spielten damals eine neu gegründete Mannschaft in einem neuem Verein unter neuer Führung (etc...), gegen eine Linzer Mannschaft die zum Großteil aus in Feldkirch allzu bekannten Spielern (die auch heute noch sehr, sehr vielen Menschen in Vorarlberg in bester Erinnerung sind:-)) bestand. Das sollte ein zusätzlicher Anreiz für die Zuschauer darstellen, die damit nicht "nur" ein Spiel gegen einen Erstligaverein zu sehen bekamen!
P.S.: Leider wurde der Spielbeginn in den "VN" falsch angegeben, was ein zusätzlicher Grund sein mag wieso weniger Leute gekommen sind.