1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

EBEL im ORF?

• Kostolany79
  • 29. Oktober 2006 um 14:53
  • Weinbeisser
    NHL
    • 28. Dezember 2006 um 13:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von VincenteCleruzio
    AD weiss: ob man lieber einen ruhigen reporter mag, der nicht alles "kommentiert", was man ohnedies mit eigenen augen sehen kann, und der sich auf das wesentliche konzentriert; oder einen, der den englischen begriff "hype" lebt und aus jeder noch so nichtigen kleinigkeit eine "spitzen-weltsensation" ins wohnzimmer hineinschreit, das ist in der tat eine frage des persönlichen geschmacks

Nun - für Dich als Eishockey-Experten wird das sicher stimmen. Aber wenn man neue TV-Konsumenten gewinnen will, dann ist es sicher vorteilhaft, dem (unerfahrenen) Zuseher ein "tolles Produkt" zu verkaufen. Das ist jetzt nicht nur der Kommentator sondern vor allem auch der Bildschnitt und alle andere Elemente einer Übertragung.

Kann mich noch an die ORF-Übertragungen der Fußball-Bundesliga erinnern, wo immer auf einer Wiese ein bsoffener Fan mit einer Kindertrompete gezeigt wurde, dass man geglaubt hat, am Waldsportplatz nebenan zu sein, während Premiere doch überall einen - vielleicht auch noch so kleinen - Fanblock findet und den so heranzoomt, dass man glaubt dort sei eine Riesenstimmung.

Der Weiss ist halt ein Dinosaurier in der modernen Kommentatoren-Welt - bei der Regelkunde war er wohl mal wirklich gut, dennoch hat man oft den Eindruck, dass er alle Änderungen der letzten Jahre verschlafen hat - wohl auch dadurch bedingt, dass der ORF Eishockey komplett vernachlässigt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 28. Dezember 2006 um 13:40

Was muss eigentlich wirklich passieren, dass der ORF mal aufwacht. Das ist eine Frechheit gegenüber dem Kunden. Dafür wird lieber stundenlang von einem ÖSV-Ball berichtet.

• christian 91
    NHL
    • 28. Dezember 2006 um 13:47

die thematik um mehr präsenz für eishockey im ORF wurde ja von den älteren usern dahier herinnen schon mal gröber durch gekaut,und mit viel elan und persönlichem einsatz einiger forumsteilnehmer auch regelrecht "gelebt"! ==>
    sprich, es wurde was unternommen um die situation zu vebessern, wirklich was unternommen.
    im grossen und ganzen aber vergebene liebesmüh.

vielleicht hat ja unser harmonischer streiter ;)  iceman den link noch irgendwo um die damaligen fakten durchzulesen, so zum lust & laune verderben!!!! :D

• waluliso1972
    Gast
    • 28. Dezember 2006 um 15:34
    Zitat

Original von VincenteCleruzio
    ja, peinlich, keine frage: ihm ist im studio in wien nicht aufgefallen, dass der spieler mit der rückennummer, die nach seinen unterlagen (der riese) "chara" tragen müsste, nicht chara ist. aber er ist, und das ist schon etwas in diesem business, ziemlich "regelsicher".

was da andere oft mangels regelkenntnis an verwirrung stiften, da scheint mir die verwechselung eines spielers, auch wenn sie auffallen müsste, weil "chara" so unverwechselbar ist, doch eher in die kategorie der "lässlichen" sünden zu fallen.

ich mag den erich einfach, alleine schon, weil er mich nicht dauernd "anschreit".

Stimme Dir zu werter calabrischer Freund.
    Nicht nur, dass er meist "versteht" was da auf dem eis abgeht, weiß er auch wann er den Mund zu halten hat - als Radiomod wäre er wohl keine Ideallösung aber im TV find ich ihn echt... beruhigend. ;)

lg
    Walu

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 28. Dezember 2006 um 16:14

verstehe ja, dass du nicht "mehr" der kac-edi alias senior-kac sein willst, der unter anderem mit "morschen knochen" in seiner signatur geklappert und so genannte "judenwitze" erzählt hat, um hier im forum zu "zündeln".

aber so etwas sollte man sich vorher gut überlegen und man sollte sich danach nicht wundern, wenn man bei gelegentheit daran erinnert wird.

• Il Capitano
    Hobbyliga
    • 28. Dezember 2006 um 16:15

Wow, klasse auch, dass einer viel für das Eishockey im ORF geleistet hat, aber einen Scheiß weiß von dem, was er da moderiert. :D Das wäre ja, als würde man Herrn Bush als Leiter von außergerichtlichen Einigungen einstellen. :P

• Pausentee
    Gast
    • 28. Dezember 2006 um 16:20

EDIT

2 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (29. Dezember 2006 um 19:09)

• Gordfather
    Wichsomat
    • 28. Dezember 2006 um 16:28

Das kann nur aus der Nebelstadt kommen. Sehr sehr peinlich!

• VSV-Fan_20
    Hobbyliga
    • 28. Dezember 2006 um 16:35

@Pausentee

Oft ist es leichter sich mal Fehler selbst einzugestehen...

Aber sowas ist einfach nur LÄCHERLICH...
    Also wenn du wirklich Jurist bist, dann müsstest du ja fast selbst darüber lachen!

Einmal editiert, zuletzt von VSV-Fan_20 (28. Dezember 2006 um 16:37)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 28. Dezember 2006 um 16:43

mit der einschätzung, dass der user @Pausentee früher als @edi-kac und @kac-senior hier publiziert hat, stehe ich ja bekanntlich nicht ganz alleine da - welche reale person dahinter steht, ist mir nicht bekannt. das interessiert mich auch gar nicht.

alleine deshalb, und dafür brauche ich kein rechtsanwaltsbüro in klagenfurt zu bemühen, weil "anonymen nicks" strafbare handlungen nicht auf strafbare weise vorgeworfen werden können, aber auch, weil es doch zahlreiche hinweise dafür gibt, guten glaubens annehmen zu dürfen, dass die identität der genannten "user-nicks" ein und dieselbe ist, sehe ich diesen ankündigungen mit gelassenheit entgegen.

salute, vincente.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (28. Dezember 2006 um 17:28)

• geri
    EBEL
    • 28. Dezember 2006 um 16:46

Wenn man bedenkt, dass alle Bundesligavereine zwischen 4200 und 2500 Zuschauerschnitt haben, immer mehr Eishoickeyvereine entstehen, immer mehr Hallen vorhanden sind und heuer zum ersten Mal 5Nationalliga-Vereine über 1000 Zuschauerschnitt haben, dann kann man wohl sagen, dass die ORF-Leute den Sport so zeigen, wie es ihnen selbst genehm ist. Angefangen von Snowboard bis Ironman ist alles drinn was eine Million Fernsehzuschauer bringt. Dazu gehört eben Eishockey nicht. ;)

• Il Capitano
    Hobbyliga
    • 28. Dezember 2006 um 18:51

Es sei nur so viel gesagt, dass auch der User Pausentee (sorry, habe das @ vor dem Username vergessen :rolleyes:) mit seiner Meinung nicht ganz alleine ist. Unser kalabrischer Schwätzer schreibt häufiger von irgendwelchen Mafiaandrohungen. Da muss ich mich fragen, welcher Zweck genau dahinter steht. Auf Teufel komm raus witzig sein wollen oder einfach nur komplett an der Realität vorbeileben.

Problem des Eishockey ist, dass es ein Wintersport ist. Im Winter fliegen die komischen Jungs auf den vier Schanzen gerne mal nicht so weit wie sie wollen oder die Damen und Herren versuchen in Höchstgeschwindigkeit Skipisten herunterzurasen. Da bleibt halt Sendezeit fürs Eishockey auf der Strecke. Schade drum, denn das Produkt EBEL wird immer besser!

• Dexda
    Nationalliga
    • 28. Dezember 2006 um 19:05

vielleicht sollte der liebe hans huber nicht die österreichischen eishokceyfans auch noch vergraulen nachdem ihn die israelis schon nicht mehr mögen *gggg*

er hat wahrscheinlich angst dass bei einem eishockeyspiel seine kommentatoren mit orangnnnnnn und steeeeeiiiiiineeeen beworfen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=biUOdrXU7kE

sensationell*ggg*

• Relaxia
    Nachwuchs
    • 28. Dezember 2006 um 19:27

.........die Damen und Herrren vom ORF sind ja nicht mal fähig die Spielstände anzusagen oder einzublenden........das war vor 20 Jahren so und daran wird sich wohl leider in nächster Zukunft auch nichts ändern....

• eismeister
    KHL
    • 28. Dezember 2006 um 19:45

die armen orangen aber das interressiert uns nicht gg :D :D :D :D

• Erich Weiss
    Hobbyliga
    • 29. Dezember 2006 um 01:58
    Zitat

Original von VincenteCleruzioich mag den erich einfach, alleine schon, weil er mich nicht dauernd "anschreit".

Ich find den Erich Weiss auch super. 8)

• franzrotz
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2006 um 08:17

..jaja, eishockey und orf:
    ich kann mich noch an die zeiten erinnern, in denen sonntag nachmittag (~15:00) eine partie live im orf gezeigt worden ist, leider haben diesen platz seit ewigkeiten die "gatschhupfa" inne, wobei sich das beinahe ausschließlich auf wiener traditionsklubs beschränkt. obwohl eishockey als zweit-meistbesuchter teamsport (hinter fussball) wird diese tatsache vom orf eher stiefmütterlich (Sendezeit Freitag nacht) behandelt. ich hab echt gedacht, wenn die caps meister werden, dann wird sich in der medialen präsenz der EBEL ändern, aber leider habe ich mich getäuscht.
    anscheinend macht es mehr sinn, warm-ups, freie trainings und grottenschlechte fussballpartien zu übertragen...

• Leiti
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2006 um 08:51
    Zitat

Original von franzrotz
    obwohl eishockey als zweit-meistbesuchter teamsport (hinter fussball)

das glaube ich nicht!

• franzrotz
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2006 um 09:44

sondern? es war, glaub ich, irgendwann vor einem Jahr in einer Statistik. Ich denk vom Zuschauerschnitt her kommts schon hin...

• Schörgi
    KHL
    • 29. Dezember 2006 um 09:59
    Zitat

Original von franzrotz
    sondern? es war, glaub ich, irgendwann vor einem Jahr in einer Statistik. Ich denk vom Zuschauerschnitt her kommts schon hin...

In Österreich nur oder?

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. Dezember 2006 um 11:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von franzrotz

Es stimmt schon: In die Eishallen kamen letztes Jahr über 600.000 Zuschauer - somit ist es nicht nur beim Team-Sport die zweit-meisbesuchte Sportart: Auch Schifahren und Schispringen kommen da weit nicht nach (wenngleich das natürlich von der Anzahl her deutlich weniger Events sind).

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • franzrotz
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2006 um 12:28
    Zitat

Original von Schörgi

In Österreich nur oder?

Wenn ich auf die EBEL anspreche, dann ist es naheliegend, dass sich das "nur" auf Österreich bezieht. Vergleicht man global die EishockeyWM gegenüber der des Fussballs, so ist Eishockey nur eine Randerscheinung.

• eismeister
    KHL
    • 29. Dezember 2006 um 13:11

naja orf und eishockey

der orf verlost karten für spiele und die jeweiligen vereine wissen davon von nichts ! das ist ja auch nicht schlecht. scheise nur wenn man davon betroffen ist.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 29. Dezember 2006 um 13:33

einen aspekt, warum der orf zB fussball sehr wohl "pusht", eishockey aber nicht, sollte man nicht übersehen: der orf ist zu 6 prozent an der "österreichischen lotterien gmbh" beteiligt (bis 1991 "österreichische lotto toto gmbh"): fussball-toto betreibt diese gesellschaft, eishockey-toto dagegen nicht.

ps: deshalb wird im orf ja auch tag für tag (schleich)werbung für glückspiele gemacht, die diese gesellschaft veranstaltet ("rubbellos"-shows etc).

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 29. Dezember 2006 um 22:25
    Zitat

Original von Pausentee
    Mag sein ... von mir ... ist ... der Würstlpöldi

jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, senior-pausen-kac-edi!

in diesem ton und mit diesem inhalt hat bisher immer nur der kappelständer mit mir gesprochen, der polizeihauptmann ilcapitano. hast du heute seine schicht übernommen oder ist dir beim einloggen ein kleines malheur passiert?

lass dir von einem erfolgreichen geschäftsmann aus riggiu ins kleine benimmbuch schreiben: "das recht auf freie meinungsäußerung birgt die gefahr in sich, dass man sich lächerlich macht. wenn man sich kräftig darum bemüht."

salute, vincente.

ps: ist jetzt der würstlpöldi von dir oder nicht von dir ("mag sein")? wer ist überhaupt der würstlpöldi (der ist nämlich ho gänzlich unbekannt)? und was hat der würstlpöldi mit der berichterstattung des orf über eishockey zu schaffen?