1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

EBEL im ORF?

• Kostolany79
  • 29. Oktober 2006 um 14:53
  • sicsche
    Nightfall
    • 8. November 2006 um 21:00
    Zitat

Original von Kostolany79
    Habe gerade eine E-mail an ATV geschickt bezüglich Eishockey Live Übertragungen und Rundenzusammenfassungen.
    Bin schon auf die Antwort gespannt.

Nachdem ich da "bisschen" in der Materie drin stecke kann ich dir jetzt scho sagen das dir die Antwort nicht das bringen wird was du wir uns wünschen.

Rundenzusammenfassung wird es vom rechtlichen her besten Falls in den Sportnachrichten geben wo du gerade mal 1-2 tore pro game und das endergebniss erfährst

vom Livespiel ganz zu schweigen

das grösste Problem ist das Premiere die Rechte derzeit hält und das das Verhältniss zwischen ATV und Premiere derzeit alles andere als freundschaftlich ist - liegt auf der Hand das man sicher nicht damit kalkulieren kann das hier Sublizensen vergeben werden.

Rundenzusammenfassungen könnten wohl besten Falls in einer 30-60 Minuten Sendung gebracht werden die nicht wirklich vom Spiel zeigen und unterm Strich wohl auch nicht besser sein könnten als diese vom ORF - Jedoch ist mMn die Idee an sich zum sterben verurteilt nachdem es sich für einen Sender der um jeden Prozentpunkt Markanteil kämpft um ein gewisses Risikohandeln würde

Also eine hoffnung für Eishockey im privatfernsehen besteht wohl nur in den vorgeschlagenen Anti-ORF Kampagnen in ALLEN Eishallen Österreichs (bei jeden Sonntagsspiel eine gross angelegte "Protestaktion" gegen diese Politik des ORF würde hier sicher auch das mediale Interesse wecken das diese Thematik braucht und den Privaten auch die Neugier in die Augen treibt)

zum anderen müssten mehr als nur 1-2 leute mails an private fernsehsender schicken um diesen zu zeigen das das öffentliche sehr wohl gross ist und hier ein doch grosser Markt ist dem es zu erringen gibt

• Spezza19
    NHL
    • 8. November 2006 um 21:20

ich weiß, dass ist nur ein tropfen auf dem heissen stein, aber ATV würd mit einer eishockeysendung, bei mir schnell von den hinteren regionen meiner senderwelt nach vorne stossen. mittlerweile ist die fangemeinde in ö schon so groß, dass es ATV wohl schon auf mehr als ihre "stammseher" bringen würd. was ich so weiß, sind ja 300.000 (oder sogar schon 200.000) seher für ATV schon eine ziemlich gute menge. und die könnten bei einer ordentlichen EH-sendung vielleicht schon erreicht werden. (wenns beim ORF um 0.30 schon öfters über 150.000 waren)

2 Mal editiert, zuletzt von Spezza19 (8. November 2006 um 21:21)

• Benny-78
    NHL
    • 8. November 2006 um 21:21

Habe Premiere Austria und den Discoverychannel zusammen um 9Euro.
    Schön wäre es wenigsten,wenn der ORF oder ATV eine Dienstagspartie live übertragen würde,der ORF von miraus auch auf TW1.Mehr würde ich auch nicht verlangen,da man sowieso so wenig Eishockey im ORF sieht.

Ob das was bringen würde wenn jeder hier mal 1-2 Mails an den ORF schicken würde?? Wahrscheinlich nicht...... ;(

weile19
    TSN hockey insider
    • 8. November 2006 um 21:29
    Zitat

Original von Spezza19
    ich weiß, dass ist nur ein tropfen auf dem heissen stein, aber ATV würd mit einer eishockeysendung, bei mir schnell von den hinteren regionen meiner senderwelt nach vorne stossen. mittlerweile ist die fangemeinde in ö schon so groß, dass es ATV wohl schon auf mehr als ihre "stammseher" bringen würd. was ich so weiß, sind ja 300.000 (oder sogar schon 200.000) seher für ATV schon eine ziemlich gute menge. und die könnten bei einer ordentlichen EH-sendung vielleicht schon erreicht werden. (wenns beim ORF um 0.30 schon öfters über 150.000 waren)

Premiere denkt ja nicht mal dran eine Sublinzenz herzugeben. Warum auch, da würden sie sich ja selbst schaden? Allerdings könnte ATV groß damit punkten.

Interessante Signatur: als bekennender Wingsfan, kann ich drüber nur lachen. Wann haben die Sens zum letzten mal was gerissen, 1927? Nicht wahr?

• sicsche
    Nightfall
    • 9. November 2006 um 05:55
    Zitat

Original von Spezza19

An und für sich hast du mit deiner Aussage nicht unrecht

und 300 000 Zuseher sind für jeden Privatsender in AT eine enorme reichweite - entspricht marktanteilen von etwa 15% in der Primetime

Um dir zu veranschaulichen wie hart der Markt für die Privaten ist:
    http://enterprise.orf.at/orf?clid=13100 und seh dir dort den Dienstag (Zeitraum 20:15 - 22:00 - und somit die wichtigste Zeit für alle Sender) an:
    Orf1 31% Marktanteil (Soko Kitzbühel)
    Orf2 23% Marktanteil (Universum)

um die restlichen 50% dürfen sich ein: ATV, RTL, Pro7, Sat1, Kabel1, RTL2, VOX and so on streiten.

Während der ORF nun gesamt bei 54% Marktanteil gehalten hat in der Primetime am Dienstag hatte atv mit knapp 6% eigentlich schon ein gutes Resultat
    Erfahrungsgemäss werden RTL und Pro7 etwa bei 8-9% und Sat1 bei etwa 7% Marktanteil erreicht haben.

Ich denke du wirst bereits erkannt haben das der ORF in Österreich selbst mit der grössten scheisse (auch wenn ich hier universum ausnehmen möchte aber ähnliche quoten hätte man auch mit den zillertallerschürzenjägern erreicht) quoten macht die den privaten hier zu lande das leben extrem schwer macht.

@Benny Dienstag oder Freitag Livespiel bei den Privaten ? wirds nich spielen - Matchbeginn 19:15 ist gleichbedeutend mit das Match geht Reichweitentechnisch direkt in die Primetime und kein Sender wird in der Primetime Sport bringen.

Somit blieben nur die Sonntagsspiele wo man noch am ehesten damit leben könnte bzw. ja auch ein Spielbeginn um 17 Uhr der jeweiligen Partie eine Lösung wäre. (unter der woche kann sich das kein Verein in AT leisten da man sonst oft vor leeren hallen spielen darf)

Also ein Livespiel auf einen der privaten Sender würde ich eher keine Chance sehen das es das Spielen wird.

Jedoch die Hoffnung auf ein ordentliches Hockeymagazin hat sicher seine daseins Berechtigung zum einen könnte dieses zeitlich gut platziert werden zB Sonntag Hauptabend man nehme einen 2 Stunden Film und bringt um 22 Uhr eine einstündige Zussammenfasung
    Unter der Woche wäre wohl kein Sendeplatz ab 23 Uhr denkbar
    zum einen muss man einkalkulieren das die meisten Partien erst etwas vor 22 Uhr enden im - und die Vorbereitung auf die Sendung wäre mit einer Stunde schon recht knapp aber auf jedem Fall schaffbar

Weiss hier jemand auswendig wielang Premiere noch die Rechte an der EBEL hält ?
    Einzig denkbare Möglichkeit wäre meiner Meinung bis zur nächsten Vergabe der Rechte "Motivation" für die Privaten zu betreiben damit sich diese um eine Lizens bemühen die Spiele ausführlicher einer Nachberichterstattung zu unterziehen und somit ein gutes Standbein für ein Hockeymagazin zu schaffen unabhängig von grossen Partnern (Premiere - sofern dieser bis dahin noch exisitert beim derzeitigen Kurs der eingeschlagen ist)

LG

Einmal editiert, zuletzt von sicsche (9. November 2006 um 05:58)

• RiWi
    Hobbyliga
    • 9. November 2006 um 10:27

Und was ist wenn wir eine Unterschriftenaktion starten :D Der ORF hat immer schon Eishockey blockiert. So am Sonntag auf ORF plus ein Livepiel wäre schon nett. Was meint ihr?
    Gehen wir mit Mistgabel und Fackeln bewaffnet auf den Küniglberg und knüpfen uns den Oberhauser (der Wamperte) vor...na was meint ihr?

weile19
    TSN hockey insider
    • 9. November 2006 um 11:40
    Zitat

Weiss hier jemand auswendig wielang Premiere noch die Rechte an der EBEL hält ?

Ich glaub bis 2008.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. November 2006 um 11:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RiWi
    Und was ist wenn wir eine Unterschriftenaktion starten :D Der ORF hat immer schon Eishockey blockiert. So am Sonntag auf ORF plus ein Livepiel wäre schon nett. Was meint ihr?
    Gehen wir mit Mistgabel und Fackeln bewaffnet auf den Küniglberg und knüpfen uns den Oberhauser (der Wamperte) vor...na was meint ihr?

der wird sich fragen was wollts von mir bin j jetzt informationschef :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 9. November 2006 um 11:48
    Zitat

Original von RiWi

^

Bin ich absolut dagegen, denn sollte der ORF ein Livespiel bringen, dann wird wohl das von Premiere wegfallen. Wahrscheinlich würde der ORF höchstens eines pro Woche zeigen, damit sinkt auch die Quantität, ganz zu schweigen von der Qualität die beim ORF doch sehr niedrig ist (damit meine ich jetzt nicht Auflösung, Bild- und Tonformat).

• RiWi
    Hobbyliga
    • 9. November 2006 um 15:37
    Zitat

Bin ich absolut dagegen, denn sollte der ORF ein Livespiel bringen, dann wird wohl das von Premiere wegfallen. Wahrscheinlich würde der ORF höchstens eines pro Woche zeigen, damit sinkt auch die Quantität, ganz zu schweigen von der Qualität die beim ORF doch sehr niedrig ist (damit meine ich jetzt nicht Auflösung, Bild- und Tonformat).

Ja bist du denn icht auch der Meinung, dass es für den
    Eishockeysport in Österreich sehr wichtig wäre, wenn man ihn im öffentlichen Fernsehen sieht? Also ich finde das sehr wichtig. Es würde der Liga und den Hallenbesitzern gut tun.

weile19
    TSN hockey insider
    • 9. November 2006 um 17:27

Die sich für Eishockey interessieren, gehen eh in die Hallen oder schauens auf Premiere.

• PhIst
    Hobbyliga
    • 9. November 2006 um 17:37

irgendwie gibt es jedes jahr die gleiche diskussion.

natürlich hätte ich auch gerne live spiele im orf, kann mich nämlich nur an ein match erinnern, dass ich je im orf gesehen habe (ich meine österreichische eishockeyliga). aber ich glaube es bring nix ...

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 9. November 2006 um 17:46

Also ich wäre ja mit einer guten Zusammenfassung um eine normale Uhrzeit schon zufrieden. Da könnte der ORF schon mal was Unternehmen, man könnte ja wenigstens im Sport Plus ein ausführliches Eishockeymagazin ausstrahlen. So um die 10 min pro Spiel würde mir schon reichen aber das ist wohl ein Wunschgedanke.

weile19
    TSN hockey insider
    • 9. November 2006 um 17:49

Was anderes:

Wenn der ORF jetzt ab 0:20 Uhr jeden Freitag Red Zac Liga Zusammenfassungen bringt, wann gibts dann die Eishockeysendung?

• Linch
    EBEL
    • 9. November 2006 um 18:08
    Zitat

Original von flame
    Was anderes:

Wenn der ORF jetzt ab 0:20 Uhr jeden Freitag Red Zac Liga Zusammenfassungen bringt, wann gibts dann die Eishockeysendung?

bitte "Eishockeysendung" unter Anführungszeichen schreiben. ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 9. November 2006 um 20:22
    Zitat

Original von Linch

bitte "Eishockeysendung" unter Anführungszeichen schreiben. ;)

00:20 Sport mit Eishockey -> Also 50 Min Red Zac und 10 Min Eishockey wovon dabei 5 Min unnötiges gelabber von einen orf hansel kommen

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. November 2006 um 21:17
    • Offizieller Beitrag

Für eine Zusammenfassung wäre eigentlich ATV+ der richtige Sender - die haben vom ORF jetzt eh eine satte Gage erhalten, damit sie auf die Fußball-Zweitverwertungsrechte verzichten und die Klage zurückziehen.

Damit könnte man locker die Zweitverwertungsrechte für die EHBL erwerben und zeitnah eine Zusammenfassung bringen (so ab 22:30).

Die Eishockeyfans schätze ich - im Gegensatz zu den Fußballfans - auch so intelligent ein, dass sie es schaffen, sich ATV+ am Gerät einzustellen.

• Christoph_20
    KHL
    • 9. November 2006 um 21:21

es wird nie mehr eishockey geben im orf! diese orf-ponzen haben ja für diesen super sport nichts übrig! dafür strahlen sie lieber jeden tag ein paar hundert minuten den zeitlupenfußball der österreicher aus! unser fußball ist eh so schwach, da braucht man ja gar keine sendungen für diesen sch....

bitte atv, bringt eishockey auf den bildschirm! das zuseher potential ist vorhanden.....

• Schörgi
    KHL
    • 9. November 2006 um 21:48

Oder Reitsport auf ORF Sport Plus... Hier wäre Platz für Eishockey!

Ein Livespiel pro Woche mehr verlang ich gar nicht...bitte orf bitte!!!

weile19
    TSN hockey insider
    • 9. November 2006 um 21:50

Bitte den Cup (weiß nicht genau, wie der jetzt heisst) im Dezember live übertragen. Scheiss auf unsere Liga. Lieber mehr die Nationalmannschaft zeigen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. November 2006 um 22:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von flame
    Scheiss auf unsere Liga.

Auch eine Einstellung! :rolleyes:

weile19
    TSN hockey insider
    • 9. November 2006 um 22:13
    Zitat

Original von Weinbeisser

Auch eine Einstellung! :rolleyes:

Warum, die kann ich zweimal in der Woche auf Premiere in absoluter Top-Qualität sehen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. November 2006 um 22:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von flame

Warum, die kann ich zweimal in der Woche auf Premiere in absoluter Top-Qualität sehen.

Aha - so war's gemeint. Gut, dass ich nochmals nachgefragt habe.

Ich hatte schon befürchtet, dass Du die Meinung vertrittst, unsere Liga habe im TV überhaupt nichts verloren. ;)

• LostBoy
    Hobbyliga
    • 25. November 2006 um 01:11

Wieviel saufen die Berichterstatter vor ihren Berichten eigentlich?
    Beim Bericht über Caps - Black Wings:
    "Die entscheidende Szene: Machreich bringt einen gar nicht so gefährlichen Weitschuß von Werenka nicht unter Kontrolle" ... man sieht ganz eindeutig, dass der Schuß von der #34 MacMillan abgegeben wird.
    "Dann stochert Morgan nach" ... zu diesem Kommentar rauscht die #20 Craig in Machreich rein.

Ich nehm mal an, dass die Berichte bei anderen Spielen genauso vor Fehlern strotzen. Teilweise denk ich mir bevor man so ein Eishockeymagazin hat, wärs gar keins vielleicht die bessere Variante.

X(

• Thomas D
    EBEL
    • 25. November 2006 um 16:51

Vor allem eine Wiederholung der spielentscheidenden Szenen wäre sehr nett gewesen. Ansonsten war das Hockeymagazin gestern gar nicht mal so schlecht. Mich hat auch sehr gefreut, dass man einen Jesenice-Spieler (Razingar) interviewt hat. Hoffentlich hört damit der Jesenice-Boykott endlich auf :) ...