1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Eisstadion "neu" in Klagenfurt

• christian 91
  • 16. Januar 2003 um 14:17
  • christian 91
    NHL
    • 22. Oktober 2003 um 17:11
    @ KAC 18

deiner idee kann ich schon was abgewinnen,stimmt!

nur befürchte ich wird sich das platzmäßig nicht ganz ausgehen!
    wenn ich zb an villach denke welchen raum die stehplatztribünen beanspruchen wird's bei uns schon ein biss'l eng.vor allem würden die auslaufzonen dahinter wegfallen!!??
    das ganze macht dann wieder so ein improvisiertes gesamtbild so zusammengedrückt,eng usw,was auch nicht wenig kostet!!
    so nach dem motto "wollen aber nicht richtig können"

und getrennt in sitzer und dahinter stehplätze ist auch nicht gut,wenn dann eher eine seite sitzer und die gegenüberliegende steher,wieder mit einer rundung sitzer die andere steher!!

trotzdem könnten wir nie mehr zu einer halbwegs vernünftig finanzierbaren neuen eishalle kommen als zur zeit beim projekt EM 2008 !!
    und ein neues "hockeydrom" zieht halt mehr zuschauer an,schon allein wegen der besseren sichtbedingungen
    :inlove: :inlove:
  • KAC 18
    Nationalliga
    • 23. Oktober 2003 um 08:17
    [QUOTE]Zitat (jakob @ Okt. 22 2003,14:48)
    aber es wäre sicher kein großes problem die  stehplatz tribüne auf die andere (nördliche) seite zu stellen (sind ja nicht alzu verschieden)[/QUOTE]

Glaube nicht, dass sich das die dortigen Sitzabonnenten gefallen lassen und der KAC wird auch nicht mitspielen.
    Im Norden sind die meisten Abos, der weg zum Bi... am nächsten, na spaß beiseite. Der Vorschlag wurde bereits mehrmals unterbreitet, aber immer sehr heftig abgelehnt.
    Außerdem finde ich den Norden zum Sitzen besser als den Süden. Deshalb bin ich im Norden.
  • Minidisk
    EBEL
    • 23. Oktober 2003 um 12:08
    abgesehen davon, dass ich selber nicht sitzen mag, verstehe ich den kac gut, wenn ihm die sitzer wichtiger sind. kostet auch einiges mehr, die karte.

nur, prinzipiell halte ich es nicht für gut, auf der kurzen spielfeldseite zu stehen, egal auf welcher. der blickwinkel aufs feld ist einfach mies.. selbst in der ecke ists schon VIEL  besser, spielfeldmitte natürlich ideal.
    von der idee hinter dem tor zu stehen halte ich also gar nichts.
  • KACLier
    Hobbyliga
    • 26. November 2003 um 18:02
    zu diesem Thema wurde zwar lange nichts mehr geschrieben möchte aber, nachdem ich wieder einmal seit langem in der Klagenfurter Eishalle war, festhalten was mir (als Auswärtiger) besonders aufgefallen ist:

1) der Vip-Bereich ist meiner Meinung, viel zu schlecht ausgenutzt. Ich schätze, daß in der Klagenfurter Eishalle gleich viel VIP-Sitzplätze zu Verfügung stehen, wie in der kleineren Linzer Eishalle, die ich ein wenig besser kenne, nach dem Umbau. Außerdem verbraucht der VIP-Bereich kostbare Stehplätze, die für eine gute Stimmung wichtig wären (Stichwort: durchgehender Fanbereich); das Gleiche gilt natürlich für den Kameraplatz und die Reporterkabine auf der gegenüberliegenden Seite; Fazit für mich: der größte Stimmungstöter!!!!
    einen Lösungsvorschlag trau ich mir nicht zu, weil ich nicht die baulichen Gegebenheiten (vor allem im VIP-Bereich) nicht kenne)- Neubau???

2) die Anordnung der Sitz-und Stehplätze hinter den Toren finde ich im Grunde in Ordnung und sollte so bleiben;
    vor Allem die Anordnung der Sitzplätze bis knapp unter das Dach finde ich jedesmal beeindruckend (einem ständigen Stadthallenbesucher wird das vielleicht nicht so auffallen wie mir; mein Eindruck: sehr attraktive Sitzplätze)
    das ist z.B ein großer Minuspunkt der Linzer und auch der A.S.-Halle in Wien, wo hier viele Plätze durch Nichtausnutzung verloren gehen.

3) Problemfall 1 Betonsäulen: das war schon vor mindestens 20 Jahren, als ich noch als Kind in die Halle gegangen bin, ein Problem. Lösbar eigentlich nur durch einen Neubau.
    Zum erstenmal aufgefallen ist mir aber (in einer leeren Halle), das im unterem seitlichem Stehbereich, also hinter den Sitzplätzen, im Gegensatz zu früher, eine zusätzliche Sitzbankreihe eingezogen wurde. Dadurch ist hier viel Raum für Stehplätze  verloren gegangen, wie mir vorkommt.
    Außerdem waren diese Stehplätze früher immer gerangelt voll und die Betonsäulen nicht so ein Problem, weil mehr Platz zum Spielfeld hin war.

4) finde , daß Klagenfurt sich einmal für die Austragung einer A-WM bewerben sollte. zeitlicher Horizont ab 2010 (früher unrealistisch) bis spätestens 2015, gemeinsam mit einer zweiten Stadt (Villach, Laibach, Salzburg oder Graz???). Zumindest sollte einmal daraufhingearbeitet werden. Vielleicht wird es einmal doch etwas mit einer neuen Halle?
    Wenn schon der ganze Unsinn mit Fußball-EM stattfindet, dann sollte davon wenigstens das Eishockey durch den höheren Bekanntheitsgrad Klagenfurts profitieren.

So das wars,
    lG KACLier
  • christian 91
    NHL
    • 28. April 2004 um 12:59
    KTZ heute:

wm in innsbruck und wien,nicht aber in der eishockey-hochburg in klagenfurt?die stadthalle in der lindwurmstadt ist noch peinlicher als jene in wien,das uralt-flickwerk mit dem charme eines kasachischen feuerwehrhauses leider international bekannt.und klagenfurts jämmerliche auftritte mit dem fußball-em-stadion kennt man auch im eishockey-sport.
  • CCCP
    Hobbyliga
    • 28. April 2004 um 13:42
    vielleicht geht einer vom Vorstand oder die Fanclubs (müssten aber sehr trinkfest sein) einmal mit dem Jandl und dem Scheucher saufen, dann kriegen wir sicher eine neue halle :biggrin: :biggrin: :alien:
  • mr.floppy
    Nationalliga
    • 28. April 2004 um 20:07
    Klagenfurt braucht meiner Meinung nach keine neue Eishalle, sie sollten das Geld lieber anständig nutzen :)
  • geri
    EBEL
    • 28. April 2004 um 20:36
    Ich habe gelesen, dass der Service für die Fans schlecht sei. Dort könnte man Geld reinbuttern und Fans,Zuschauer enger an den Verein binden.
  • Nicole
    Nachwuchs
    • 7. Juli 2006 um 20:20

Würd ich toll finden eine neue Halle in Klangenfurt,... aber soweit geht sie ja auch und ihr Klagenfurter müsst auch ja drinnen wohl fühlren :)

• atseler
    Hobbyliga
    • 8. Juli 2006 um 09:19
    Zitat

ich höre die stars von morgen schon flüstern:"bevor ich um ein paar lausige euros mehr woanders einlaufe spiele ich doch lieber hier in dieser hypermodernensuperüberdrüberabsolutmegageilen hockeyarena,vor 5000 begeisterten zuschauern mit gänsehautstimmung pur!" (träum,schwelg,krummlach)

wennst das hypermodern wegläßt, findest sowas bereits in graz! :D

• Scott#13
    NHL
    • 8. Juli 2006 um 18:42

Eine neue Halle wäre sicherlich eine feine Sache! Wegen der Trainingshalle und den Synergien, die sich mit der alten Hallen ergeben, wird man daran aber so schnell nichts ändern.
    Ich finde den jetzigen Hallenstandort ziemlich genial, was vergleichbares wäre in der Stadt sicherlich nicht so leicht zu finden. Und ob der Flair einer Fußball- Arena einer Eishalle gut tut, kann ich nicht beurteilen.

Mein Vorschlag wäre, angrenzend an die Trainingshalle (sprich östlich), dort wo jetzt der Parkplatz ist, eine neue Halle zu errichten und die alte Halle zu schleifen um wiederum Platz für Parkplätze zu schaffen.

Ist wohl ein bisschen aus der Luft gegriffen!

lg, scott

• Burnaby Joe
    Nationalliga
    • 8. Juli 2006 um 19:22

zum momentanen standort: am großen parkplatz hinter der sp-halle an der st. ruprechter straße hat die stadt gerade eine große hypo-zentrale genehmigt, womit viel platz weg kommt und zwar eine tiefgarage kommen soll, aber jetzt wird halt einmal 1,5 jahr gebaut oder so...

zu einer neuen arena - die arena riga hat ca. 20-25% des klagenfurter em-stadions gekostet und wäre (ein bisschen kleiner) für klagenfurt sicher ideal... vor allem eine multifunktions-halle mit variablen tribünen, eishockey, basketball, top-konzerte usw. das wär halt mein traum... ;)

• christian 91
    NHL
    • 10. Juli 2006 um 13:49

die situation um das stadion samt dazugehöriger infrastruktureller probleme „verschärft“ sich weiter.eine grössere nachfrage an abo’s ist bereits zu vermerken.und zusätzlich wird sich die parkplatzsituation zusehends verschärfen,da am großen schotterparkplatz in der st.ruprechterstrasse die hypo eine weitere filiale eröffnen will/wird!
    dann wie jedes jahr das dilemma um die messe die einen saisongerechten start nicht zulässt,und auch in weiterer folge während der saison für troubles sorgt!

horrorszenario: die baustelle wird realität und zugleich findet eine messe am messegelände statt => ergibt eine parkplatznot die für unruhe/unmut und ärgerniss sorgen wird!!

• dandi99
    Gast
    • 24. Juli 2006 um 10:47
    Zitat

Original von KAC8
    Ich find sie Stimmungsmässig seit den VIP-Clubs leider etwas unglücklich!<br>Es sollte versucht werden die Steher alle auf einen Haufen zu bringen! (ala Villach)<br>Dann hast einen wirklichen Hexenkessel!<br>Sonst bin i eigentlich ganz zufrieden!<br><br>MfG KAC8

ich finde die idee nicht gut weil , ist dir schon aufgefallen dass der fanklub in villach nicht von den anderren zuschauertn abgegrenzt ist und dadurch nicht hervor sticht wie in klagenfurt

man könnte den VIP-Club etwas verkleinern um platz für mehr zuschauer zu schaffen!!!

auserdem wenn die halle voll ist haben wir einen hexenkessel

• KAC8
    Gast
    • 9. August 2006 um 22:50
    Zitat

Original von dandi99

ich finde die idee nicht gut weil , ist dir schon aufgefallen dass der fanklub in villach nicht von den anderren zuschauertn abgegrenzt ist und dadurch nicht hervor sticht wie in klagenfurt

man könnte den VIP-Club etwas verkleinern um platz für mehr zuschauer zu schaffen!!!

auserdem wenn die halle voll ist haben wir einen hexenkessel

Es ist nicht der Sinn eines Fanclubs hervor zu stechen sondern, Stimmung zu machen! ;)

Und wennst schon länger in die Halle gehst wirst wissen das die VIP-Clubs relativ neu(also sicher keine Änderung) sind und der KAC gut daran verdient!

Im großen und ganzen glaube ich nicht das wir in den nächsten Jahr(zehnt)en eine neue Halle in Klagenfurt sehen werden!

MfG KAC8

• christian 91
    NHL
    • 31. Oktober 2006 um 16:37

wie angekündigt gab's wieder troubles mit der parkplatzsituation um die klagenfurter stadthalle.

ersterer engpass war am wochenende des ursulinenmarkts zu verzeichnen.
    freitag 20.10 und sonntag 22.10 jeweils standen die parkplätze sehr limitiert zur verfügung!

eine woche später dann das ultimative chaos.
    die pferdemesse stand an,wieder mit beginn am freitag 27.10 (oder eben schon früher,aber unrelevant weil kein hockey) und sonntag den 29.10.!und am sonntag dann eben durcheinander pur.
    die messe war noch im gang,zuschauer strömten mehr zu als ab,und das bei einem respektablen besuch von knapp 4000.und die ganze g'schicht erhielt dann durch einen unfall mitten im zentrum der parkmöglichkeiten noch zusätzliche brisanz mit dem ergebnis: "nichts geht mehr!"

• Pausentee
    Gast
    • 31. Oktober 2006 um 17:05

Die Situation um die veralterte Stadthalle in Klagenfurt ist jedoch eine (nahezu die einzige) im Umfeld des Klagenfurter Eishockeysports, deren negativen Beigeschmack man ausnahmsweise NICHT dem KAC anlasten kann. Während ein Monsterstadion für ein paar Fussball-EM-Spiele errichtet wird, um es danach wieder rückbauen zu können (15.000 Besucher werden dann den FC Kärnten gegen den FC St. Sighstminixmehr anfeuern... :rolleyes: ), wird der Eishockeysport vom veralterten "Dino-Triumvirat" Bgm. Scheucher, StR. Jandl, StR. Zwick (Zitat Kleine Zeitung) links liegen gelassen.

Die Parkplatzproblematik wegen des Ursulamarktes bzw. der Pferdemesse wurde jeweils vom Hallensprecher bereits in der Heimpartie davor angekündigt (es muß ja kein Fan mit dem Auto bis auf die Tribüne fahren - ein Spaziergang von ein paar Minuten von einem etwas weiter entfernten Parkplatz sollten ja wir Sportskanonen alle verkraften können).

off-topic: Was ich dem KAC, zumindest dem Ordnerdienst, unter anderem allerdings ankreide, ist die Tatsache, dass einem Bekannten von mir (seit 23 Jahren KAC-Anhänger, seit einem Motorradunfall leider gehbehindert) beim vorletzten Heimspiel die Zufahrt auf den Behindertenparkplatz vor der Halle - trotz Vorhandensein eines Behindertenausweises nach der StVO - von einem sehr "wichtigen" Ordner verweigert wurde mit der Begründung: "....der Parkplatz ist für die Messe reserviert." Nach dem Spiel stand dann ein Audi A4 (Kennzeichen und Halter - ein KAC-Funktionär - bekannt) auf diesem Behindertenparkplatz, der KEINEN Behindertenausweis hatte. :evil:

• christian 91
    NHL
    • 3. Januar 2007 um 19:13

Dir. Karl Nedwed, Präsident der Liga, hat eine Vision:

"Ich habe eine Vision, eine ** Heidi Horten Arena ** am Gelände gegenüber Minimundus."

Eine Vison wird zur Idee, und irgendwann mal wohl zur Realität!

• kac glen
    Moderator
    • 4. Januar 2007 um 08:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von christian 91
    Dir. Karl Nedwed, Präsident der Liga, hat eine Vision:

"Ich habe eine Vision, eine ** Heidi Horten Arena ** am Gelände gegenüber Minimundus."

Eine Vison wird zur Idee, und irgendwann mal wohl zur Realität!

es ist schon mehr als eine vision.
    pläne gibts, das gründstück gibts, geld gibts, was es noch nicht gibt - das sind vernünftige leute in der klagenfurter stadtregierung ;(

• Nächster offizieller Beitrag
  • cosmo
    EBEL
    • 4. Januar 2007 um 09:34
    Zitat

Original von kac glen

es ist schon mehr als eine vision.
    pläne gibts, das gründstück gibts, geld gibts, was es noch nicht gibt - das sind vernünftige leute in der klagenfurter stadtregierung ;(

weißt du vielleicht etwas genaueres über die pläne? (kapazität etc.)

• kac glen
    Moderator
    • 4. Januar 2007 um 10:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von cosmo

ne, nix genaues. aber kleiner als die jetztige halle wird es sicher nicht werden. also nit so eine minihalle wie in villach :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Dimitri7
    Nationalliga
    • 4. Januar 2007 um 10:59
    Zitat

Original von kac glen

ne, nix genaues. aber kleiner als die jetztige halle wird es sicher nicht werden. also nit so eine minihalle wie in villach :D

:D :D Minihalle in Villach,der war gut,obwohl sie aber mehr Zuschauer haben als
    ihr in eurer "..und jetzt alleeeeee..." Halle! :D

• mr.floppy
    Nationalliga
    • 4. Januar 2007 um 12:30
    Zitat

Original von KAC8

Im großen und ganzen glaube ich nicht das wir in den nächsten Jahr(zehnt)en eine neue Halle in Klagenfurt sehen werden!

MfG KAC8

was ja auch nicht notwendig sind, wenn wir uns ehrlich sind. steck ich das geld liber in ie juged(was eh ned passiert), weil so schlecht is die hall auch ned.

mfg

• kacfan12
    NHL
    • 4. Januar 2007 um 13:33
    Zitat

Original von cosmo

Es geht um eine HAlle für 7000-8000 Leute. Das Konzept würde aus Schweden übernommen werden.

• Eiskalt
    NHL
    • 4. Januar 2007 um 13:41

Zusätzliche Trainingshallen inbegriffen?

Wäre toll wenn so ein Projekt verwirklicht würde,-> Herbstmesse zu Saisonbeginn sowie Sicht und Akustik sind in der Messehalle schon ein dickes Minus.
    Eine moderne Arena mit großem Vip-Bereich, besser integrierter Gastronomie, einem Videowürfel etc. würde das Produkt KAC schon weit besser vermarkten lassen, glaube ich.
    Allerdings dauert die Verwirklichung eines solchen Projekts in Kärnten wohl noch mindestens 10 Jahre...und bis dahin wirds mit der Messehalle schon eher bitter.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™