1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Rechtschreibakrobaten

• Sir Jack Brabham
  • 8. Oktober 2006 um 02:16
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. September 2013 um 14:51
    • #1.626

und Freunde des absurden Theaters, Abteilung Groteske, hier das Transkript des Auftritts von FRÄNK gestern auf PULS 4 zum Nachlesen. Und hier zum Nachschauen.

• Weezel
    KHL
    • 10. September 2013 um 15:48
    • #1.627
    Zitat von DieblaueRapunzl

herrlich, man bringe mir meine senfte - das wird noch unterhaltsam :D

So wichtig der Senf für das Würsterl auch ist, das Ding worin man getragen wird nennt sich Sänfte.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. September 2013 um 20:33
    • #1.628
    Zitat von poet auf hockeyfans.at

Aufsteiger Bozen bleibt auch nach dem vierten Spiel ohne Punkteverlust!

Was heißt da Auf-, Einsteiger, um nicht zu sagen Einbrecher sind die Punktdiebe aus Bolzano: Vier Spiele. vier Siege. Mehr geht nicht.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. September 2013 um 12:57
    • #1.629
    Zitat von ein VSV-Fan

Auffällig ist, dass wir schon im 3.Spiel hinterneinander einen 2 bis 4 Tore Vorsprung hergeben.Schaltet man da gedanklich zurück oder will man schon das Ergebniss halten (?)! Der KAC war schon fast tot und wir haben sie wieder zum Leben erweckt.Daran muss der Trainer mit der Mannschaft arbeiten.!

Ein klare Aufforderung zur "Unterlassung der Hilfeleistung". Verstößt nicht nur gegen die Forumsregeln, sondern ist als Aufforderung zu mit Strafe bedrohten Handlungen selbst strafbar. Pfui!

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (16. September 2013 um 16:12)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. September 2013 um 14:06
    • #1.630
    Zitat von VincenteCleruzio

Ein klare Aufforderung zur "Unterlassung der Hilfeleistung". Verstößt nicht nur gegen die Forumsregeln, sondern ist als Aufforderung zu mit Strafe bedrohten Handlungen selbst strafbar. Pfui!

Er meinte ja, dass alle gemeinsam daran arbeiten müssen, um die Wiederbelebung noch schneller und effizienter durch zu führen... Das wird doch wohl noch erlaubt sein... ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. September 2013 um 11:27
    • #1.631
    Zitat von Lenny the Dane

... Eine zusätzliche empfindliche Geldstrafe in einen Fond für verletzte Spieler ... fände ich auch angebracht.

Für einen Verletzten eine Suppenbasis zu kochen, sie dann zu einem Süppchen zu verdünnen und ihm zur Stärkung zu servieren, schadet nie. Aber bitte mit lockeren Eiernockerln als Einlage; und nicht mit Geld.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 25. September 2013 um 00:21
    • #1.632

Für einen Verletzten eine Suppenbasis zu kochen, sie dann zu einem Süppchen zu verdünnen und ihm zur Stärkung zu servieren, schadet nie. Aber bitte mit lockeren Eiernockerln als Einlage; und nicht mit Geld.

Danke für die Belehrung, wobei ich selber meinen Fehler im Duden habe suchen müssen. Vermutlich nennt man sowas Fundraising, oder ist das die Erhebung gegen diejenigen, die in Fehler ein gefundenes Fressen sehen. ?( :whistling:

Und wenn ich für einen Verletzten was koche, wird es am ehesten eine dicke Hendlsuppe. :rolleyes:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. September 2013 um 01:33
    • #1.633
    Zitat von Lenny the Swede

Und wenn ich für einen Verletzten was koche, wird es am ehesten eine dicke Hendlsuppe. :rolleyes:

Für Kranke, Verletzte und Sterbende nur Hendlsuppe, sie wird nicht umsonst das "jüdische Penicillin" genannt.

Sorry, Lenny, wenn ich Dich verletzt habe, Du scheinst die Idee dieses Threads nicht genau zu kennen. Der "Witz" dieses Threads besteht darin, aus einem völlig korrekten oder einem nicht ganz korrekten Text, den man bewusst missversteht oder bewusst wörtlich nimmt, eine kleine lustige Geschichte zu drechseln.

Mir hat das Bild, das beim Lesen Deines Postings in meinem Kopf entstanden ist, nämlich dass für verletzte Eishockeyspieler Geld(scheine) in eine(n) Suppe(nfond) geworfen werden sollen, so gut gefallen, dass ich dieses Bild mit anderen Forumsteilnehmern teilen wollte. Weil "Spaß muss sein, vor allem beim Begräbnis", wie man bei uns in Kalabrien zu sagen pflegt.

Im Duden hast eh schon nachgeschaut und dabei erfahren, dass "Fonds" im Deutschen durch das "s" dem altfranzösischen "fons" die Ehre erweist, wenn nicht von der Saucen- oder Suppenbasis, sondern von einem Haufen Geld die Rede ist. Für mich überraschend, schließlich ist Französisch die Küchensprache, weshalb ich eher umgekehrt den "Fonds" in Anlehnung an das altfranzösische "fons" als Basis (= lateinisch "fundus") für die Sauce oder Suppe erwartet hätte als den "Fond", der in der Sprache der frühen Banker, dem Italienischen, schließlich "fondo" heißt, weit und breit kein "(es)s(e)" enthält und augenscheinlich nicht Eingang in die deutsche Sprache gefunden hat.

• Senior-Crack
    NHL
    • 25. September 2013 um 15:05
    • #1.634

Fehler auf Stimmzetteln ohne Auswirkung
    In Vorarlberg existiert von der Aussprache her gesehen scheinbar schon ein etwas härterer Menschenschlag - oder handelt es sich vielleicht nur um nicht besonders qualifizierte beamtete Landes- oder Staatsdiener(innen), von denen wir möglicher Weise doch viel zu viele haben...?

• EINI
    EBEL
    • 25. September 2013 um 15:58
    • #1.635

Dürfte an der Druckerei liegen. Nach dem Erhalt der Stimmzettel wurde anscheinend alles mehrfach geprüft (v.a. Partei- und KandidatInnennamen). Septemper hat man aber wohl überlesen

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 25. September 2013 um 17:20
    • #1.636

Sorry, Lenny, wenn ich Dich verletzt habe, Du scheinst die Idee dieses Threads nicht genau zu kennen. Der "Witz" dieses Threads besteht darin, aus einem völlig korrekten oder einem nicht ganz korrekten Text, den man bewusst missversteht oder bewusst wörtlich nimmt, eine kleine lustige Geschichte zu drechseln.

Caro Dottori! Beleidigt bin ich schon gar nicht. Dann hätte ich Dir mit einen bösen Vikingerfluch belegt, und zwar von den schwedischen Vikinger, und nicht die luschen Dänen, die es nur bis Frankreich, England und Irland schafften, wären die Schweden es bis Konstantinopel (Siehe Runen in der Haggia Sofia) bzw Arabien (auf Vikingerschwedisch Särkland=Nachthemdland) brachten.
    Habe Dir sogar eine Ehrenbezeugung in der Verballhornung deines Namens (Clearyousee), die aber irgendwie in meinen Posting verloren ging, gemacht. [winke]

Mir hat das Bild, das beim Lesen Deines Postings in meinem Kopf entstanden ist, nämlich dass für verletzte Eishockeyspieler Geld(scheine) in eine(n) Suppe(nfond) geworfen werden sollen, so gut gefallen, dass ich dieses Bild mit anderen Forumsteilnehmern teilen wollte. Weil "Spaß muss sein, vor allem beim Begräbnis", wie man bei uns in Kalabrien zu sagen pflegt.

Dein bildliche Fantasie finde ich geradezu entzückend, wie es Snorre bei Wicki ausgedrückt hätte. :thumbup:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 2. Oktober 2013 um 14:25
    • #1.637
    Zitat von ***

Soviel zum Thema Aggression, Beleidigung, Arroganz und Verallgemeinerung.
    Traurig, dass man auf einer Seite eines threats, bei dem es um etwas ganz anderes geht, diese Ansammlung von Untergriffen tiefsten Niveaus findet.

Wo, wenn nicht auf einer solchen Seite eines Forums sollen Ag(Edith, äh, Herbert: GGGGGGGGGGGGGGG)ressionen voll ausgelebt werden dürfen!

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (2. Oktober 2013 um 15:25)

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 2. Oktober 2013 um 14:47
    • #1.638

Wo, wenn nicht auf einer solchen Seite eines Forums sollen Agressionen voll ausgelebt werden dürfen!

aGGression !!! ....

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 6. Oktober 2013 um 19:37
    • #1.639

Die Burschen lassen sich vom intensiven Spiel der Grazer die Scheid abkaufen und in simple Fehler manövrieren. Noch ist das Spiel nicht vorbei, mit den richtigen Worten in der Kabine wird es schon noch zumindest 1 Punkt werden

huch grad gelesen beim graz vienna spiel, bin zwar piefkinese aber heißt des in österreich ned auch "den schneid" ? :D :D

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 6. Oktober 2013 um 22:05
    • #1.640

:D:D

Zitat von _sven_g

huch grad gelesen beim graz vienna spiel, bin zwar piefkinese aber heißt des in österreich ned auch "den schneid" ? :D :D

Da gibt's zwei verschiedene Redensarten:

"Jemanden die Schneid abkaufen" und "den Schneid für xxx haben" Beispiel: "Peter lässt sich durch diesen Trick nicht die Schneid abkaufen, hat aber auch nicht den Schneid, sich zu revanchieren...." Alles klar? ;)

• Malone
    ✓
    • 6. Oktober 2013 um 23:28
    • Offizieller Beitrag
    • #1.641

Oder: "Peter lässt sich durch diesen Trick nicht den Schneid abkaufen, hat aber auch nicht die Schneid, sich zu revanchieren....", da das Wort sowohl einen maskulinen als auch femininen Artikel hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TVKC
    Troll-Profil
    • 6. Oktober 2013 um 23:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.642
    Zitat von Eisprinz - das Original

"Jemanden die Schneid abkaufen" und "den Schneid für xxx haben" Beispiel: "Peter lässt sich durch diesen Trick nicht die Schneid abkaufen, hat aber auch nicht den Schneid, sich zu revanchieren...." Alles klar? ;)

Nein, da hat der Malone recht, beides ist den oder die, je nachdem, wo jemand diese Redensarten gelernt hat. Der Norddeutsche schaut den Bayern verständnislos an, weil dieser nicht den Schneid hatte, dem Österreicher seine, also die Schneid abzukaufen.

Einmal editiert, zuletzt von TVKC (7. Oktober 2013 um 07:20)

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 7. Oktober 2013 um 06:09
    • #1.643

habt ihr alles schön erklärt :D

aber mir gings darum, ob wienerinnen zu gegen waren, da man die SCHEID und ned die SCHNEID abgekauft hat..gg

• TVKC
    Troll-Profil
    • 7. Oktober 2013 um 07:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.644

Wer hat die Scheid gekauft? Ich nicht und ich hab auch nicht editiert! :D

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 7. Oktober 2013 um 08:23
    • #1.645
    Zitat von TVKC

Wer hat die Scheid gekauft? Ich nicht und ich hab auch nicht editiert! :D

kollege viec-fan war des im graz-vienna, post 29 :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 7. Oktober 2013 um 08:26
    • #1.646
    Zitat

In dieser Zeit hatte er sich durch sein engagiertes Eintreten für Belange der sozialen und solidarischen Krankenversicherung bleibende Dienste erworben.

Somit heißt es: Hackeln bis ans Lebensende!
    Auf solche 'bleibenden Dienste' wird aber die Mehrheit wohl gerne verzichten...

• TVKC
    Troll-Profil
    • 7. Oktober 2013 um 13:10
    • Offizieller Beitrag
    • #1.647
    Zitat von _sven_g

kollege viec-fan war des im graz-vienna, post 29 :D

Ok, du hast es nicht gesehen. Pfuh - Glück. (Schau mal, wann ich meinen Beitrag editiert hab - rat mal, warum :)

Zitat

der sozialen und solidarischen Krankenversicherung bleibende Dienste erworben.

Das könnte von meinem Arbeitskollegen sein, der, wenn er sich besonders gewählt ausdrücken will, schon mal Blut ins Feuer gießt und einem zeigt, wo der Hase hängt, weil wenn es nicht das Goldene vom Ei ist, ist sowieso alles für den Humbug.

Und er macht das nicht absichtlich. :)

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 7. Oktober 2013 um 14:48
    • #1.648
    Zitat von TVKC

Ok, du hast es nicht gesehen. Pfuh - Glück. (Schau mal, wann ich meinen Beitrag editiert hab - rat mal, warum :)

tatsächlich, hatte ich nicht gesehn..du schelm.. also wolltest du vertuschen, dass auch du an der Ent(scheid)ung der wiener gestern beteiligt warst^^ :P

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 8. Oktober 2013 um 19:23
    • Offizieller Beitrag
    • #1.649

vom ticker:
    38 Sekunden gespielt, da setzt sich Motzko auf links durch und sieht seinen Teamkollegen Cullen mitfahren, der nach perfektem Zuspiel die Beine durch die Beine von Sabourin ins Tor schießt.

wäääh

^^

• Senior-Crack
    NHL
    • 11. Oktober 2013 um 09:20
    • #1.650
    Zitat

„Lesus“ statt „Jesus“: Papst-Medaille wird eingeschmolzen

Oh mein 'Lesus'! Es muss aber nicht unbedingt eine Leseschwäche sein...
    Wichtiger wäre einfach - wie so oft in den Printmedien -, dass der gute alte Korrektor wieder aus der Versenkung hervorgeholt werden würde. Allerdings wurde er in Zeiten wie diesen ein Opfer der immer weiter vorangetriebenen Rationalisierungen. Und die sich anbietenden Rechtschreibüberprüfungen werden halt leider auch viel zu wenig benützt...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™