1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Rechtschreibakrobaten

• Sir Jack Brabham
  • 8. Oktober 2006 um 02:16
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 26. März 2012 um 20:15
    • #1.451

Nachrichten des Kärntner Bildungswerkes Ausgabe 04/2011 (soeben im Zuge einer Recherche darübegestolpert): :D

Zitat

... der Bogen dieses Festivals der barocken Holzbläserkunst spannt sich von Monteverdi über Bach und Hendl bis hin zu anonymen Komponisten, die jedoch auch in dem für die Barockmusik typische Fugen-Art ihre Zuhörer seit jeher zu faszinieren wussten ...

wenn Sire Georg Friedrich Händel wüsste, dass er im 21.Jahrhundert quasi als Wienerwald-Werbeträger missbraucht werden wird.....
    Setzen, "Nicht Genügend" für den Verfasser, der in Anbetracht dessen, dass es sich hier um eine Kulturzeitschrift handelt, sich wohl eher nicht von seinen Magennerven als vielmehr von der Muse leiten lassen hätte sollen..

Aber der gute, alte Freud tät sagen: wenn man Hunger hat und dann in einem Satz Bach und Händel schreiben muss, kann sehr schnell ein Backhendl daraus werden ... :D

Einmal editiert, zuletzt von Philipp K.-K. (26. März 2012 um 23:06)

• Senior-Crack
    NHL
    • 15. April 2012 um 06:20
    • #1.452
    Zitat

Aber Carroll is für mich sowas übertreuertes, unglaublich...

Das kommt dann wohl schon so in etwa einer Nibelungentreue gleich (bedingungslose, emotionale und potenziell verhängnisvolle Treue) - wirklich unglaublich...

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 25. April 2012 um 23:22
    • #1.453
    Zitat

Zitat von hockeydb

Ich hab mir die Szene zum Handelfer nochmal angesehen und bleib bei meiner Meinung. Den muss Kassai nicht geben. der Elfer an Gomez war mehr oder weniger eine Konzessionsentscheidung

... für was denn die Refs schon alles zuständig sind, unglaublich. Da will Gomez eine Kneipe aufmachen, und der Mann in Schwarz muss in Sekundenbruchteilen eine Konzessionsentscheidung fällen. :huh:
    Oder war's doch die Kompensationsentscheidung ?? :D

• Blauwurzn
    Gast
    • 26. April 2012 um 07:22
    • #1.454

http://www.derwesten.de/sport/fussball…-id4578195.html
    http://aphoristiker-archiv.de/index_z.php?id=67753
    http://www.wissen.de/synonym/kompromiss?keyword=L%C3%B6sung

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten.... eh schon wissen...

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 26. April 2012 um 11:39
    • #1.455
    Zitat von Blauwurzn

http://www.derwesten.de/sport/fussball…-id4578195.html
    http://aphoristiker-archiv.de/index_z.php?id=67753
    http://www.wissen.de/synonym/kompromiss?keyword=L%C3%B6sung

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten.... eh schon wissen...

Komisch, wie ein Fehler im web die Runde machen kann. Konzessionsentscheidung ist völliger Schwachsinn - Kompensationsentscheidung heisst das und aus. Ich sehe auch nicht ein, warum ein Sportjournalist die Sprache ändern soll.

KONZESSION:
    Die Verleihung eines Nutzungsrechts an einer öffentlichen Sache durch die zuständige staatliche oder kommunale Behörde, z. B. die Überlassung eines Abbaurechtes für Rohstoffe. Als Entschädigung wird in vielen Fällen eine Konzessionsgebühr vom Konzessionsnehmer an den Überlasser (z. B. des Grundstückes) bezahlt. Damit soll diesem eine Art Entschädigung für seine Einschränkungen (durch z. B. eingeschränkte Nutzung) zukommen.
    Die behördliche Bewilligung zum Betrieb eines bewilligungspflichtigen Gewerbes.
    Die Übertragung einer staatlichen oder kommunalen Aufgabe an Personen des privaten Rechts, z. B. die „Dienstleistungskonzession“ zur Durchführung von Entsorgungsverträgen.

Was dies mit einer Schiedsrichter-Kompensations-Entscheidung zu tun haben soll, soll mir mal bitte jemand erklären, der nicht jeden Blödsinn glaubt, der im Internet steht ... [kaffee]

• Blauwurzn
    Gast
    • 26. April 2012 um 11:54
    • #1.456

Eine Konzession ist aber unter anderem auch ein Zugeständnis,
    http://de.wiktionary.org/wiki/Konzession
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Konzession

und weil es so schön zu Hockey passt
    http://www.deutscher-hockey-bund.de/VVI-web/Schied…beit/sld011.htm

Einmal editiert, zuletzt von Blauwurzn (26. April 2012 um 12:01)

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 26. April 2012 um 20:33
    • #1.457

Ja, ich akzeptiere ja wohl, dass zur "Kompensationsentscheidung" nun auch "Konzessionsentscheidung" gesagt wird/werden kann.

Wie @blauwurzn richtig sagt, ist die Konzession auch ein Zugeständnis. Mag schon stimmen - aber ist nicht JEDE Entscheidung gegen eine sich verfehlende Mannschaft ein Zugeständnis an die andere? Ergo ist eine Konzession in diesem Fall eben nur ein "Zugeständnis", welches aber mMn noch nichts über die Korrektheit der Entscheidung aussagt.

Kann mir gut vorstellen, wie sich solch ein Wort in diesem Zusammenhang entwickelt. Ein Augenblickskompositum wird durch das Netz in die Öffentlichkeit getragen. Völlig egal, ob es sich hier um ein korrektes Wort handelt oder nicht, und völlig egal, ob es nun ein und derselbe Verfasser zehnmal verwendet oder zehn verschiedene Verfasser einmal - allein die Wiederholung bedingt in unserem "Speicher" die Behaftung mit "richtig". Dies wird dann nochdazu durch das Allheilmittel Internet unterstrichen, weil "da drinnen wohla alles stimmt", so nach dem Motto "stimmt, steht ja auch im Internet".

Der ausschlaggebende Punkt aber ist, dass es zwischen Ereignis (A) "steht im Internet" und Ereignis (B) "stimmt daher" nicht nach dem Grundsatz "Post hoc, ergo propter hoc" ("danach, also deshalb" - also in diesem Falle: "steht im Internet, also stimmt's) ausgegangen werden kann, dass es eine direkte kausale Verbindung zwischen (A) und (B) geben MUSS, nur weil sie miteinander korrelieren. Es ist in diesem Fall durchaus eine konkurrierende Variante oder mehrere Varianten überhaupt ("steht im Internet, stimmt daher" als falsches Ereignis, somit als Ergebnis Ereignis (C) "steht im Internet, stimmt nicht zwingend" oder als Ereignis (D) "steht im Internet, stimmt DESHALB nicht") möglich.

Aber, bitte - meinen Segen haben S' =)

• gm99
    Biertrinker
    • 26. April 2012 um 22:09
    • #1.458

Nette Theorie, aber leider falsch: Konzessionsentscheidung ist ein Begriff, der auch in der Politikwissenschaft vorkommt und dort jedenfalls seit den 1980er-Jahren, also zu einem Zeitpunkt, wo eine Verbreitung durch das Internet eher unwahrscheinlich ist, in Gebrauch.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 26. April 2012 um 23:33
    • #1.459
    Zitat von gm99

Nette Theorie, aber leider falsch: Konzessionsentscheidung ist ein Begriff, der auch in der Politikwissenschaft vorkommt und dort jedenfalls seit den 1980er-Jahren, also zu einem Zeitpunkt, wo eine Verbreitung durch das Internet eher unwahrscheinlich ist, in Gebrauch.

Gut, was dazugelernt. [winke]
    Mir war's eigentlich neu und stach mir deshalb ins Auge.

• Senior-Crack
    NHL
    • 28. April 2012 um 08:06
    • #1.460

Es ist zwar keine echte Rechtschreibakrobatik, aber diese Berufsbezeichnung ist doch ein wenig amüsant:
    Aus ORF.at:
    „Dancing Stars“: Aus für Dolly Buster
    Die Erotikunternehmerin kommentierte 'ihre Leistung' so: „Wir haben schwach begonnen und stark nachgelassen.“
    In früheren Zeiten hätte sie ihre Laufbahn sicher nicht so beurteilen müssen...
    :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 29. April 2012 um 06:37
    • #1.461
    Zitat

Für das Land seiner Forfahren, Kroatien, traf er in 5 Spielen.....

Und nun möchte Joel Prpic in Kanada als zukünftiger Feuerwehrmann fortfahren? Das ist ein Karrieresprung!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 29. April 2012 um 17:55
    • Offizieller Beitrag
    • #1.462
    Zitat

Das Turnier geht in die nächste Runde.
    10 Mannschaften, 3 Nationen und ein Ziel...

SAMSTAG, 07. Juli 2012
    Inlinehockeyplatz T.

Anmeldung & Infos unter:

Hard Facts:
    Spannferkel für alle SpielerInnen & BesucherInnen
    Player Night
    Streethogs Juniors

Alles anzeigen

wie so ein Spannferkel wohl schmeckt?? heisst das so weils auf den grill gespannt wird?

Player Night - also nur für einen spieler ??

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • pulce
    NHL
    • 16. Mai 2012 um 12:12
    • #1.463
    Zitat von Almöhi

werden nicht mal Innländer genommen

also Schweizer, Österreicher oder Deutsche, wenn ich das richtig verstehe.

Die andere Gruppe die mir als Gegensatz dazu einfällt, wären dann wohl die "Ausseerländer" http://www.ausseerland.at/

• Senior-Crack
    NHL
    • 24. Mai 2012 um 19:05
    • #1.464

Schlagzeile aus ORF.at:

Zitat

Kommende EBEL-Saison ohne Slowenen

Da hat ein Schreiberling die Rechnung wohl ohne Laibach gemacht...

• Senior-Crack
    NHL
    • 7. Juni 2012 um 02:45
    • #1.465
    Zitat

Aus sport.orf.at:
    Vor nicht gar nicht allzu langer Zeit war es nämlich nicht ungewöhnlich, dass Österreichs oberster Trainer eine EM lieber im Fernsehen an Italiens Adriaküste statt in den Stadien an Ort und Stelle verfolgte.

Somit muß das wohl auch schon fast eine kleine Ewigkeit her sein...?!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. Juni 2012 um 19:13
    • #1.466

Aus dem Abschlussbericht einer Polizeiinspektion an die Staatsanwaltschaft Riggiu di Calabria - die Carabinieri hatten gegen einen Koch ermittelt, der von seinem Chef angezeigt worden war, er habe im Laufe von drei Monaten ohne sein Einverständnis heimlich im Keller 12 Flaschen Wein im Gesamtwert von 70 Euro ausgetrunken (die 12 leeren Flaschen hatte der Chef als Beweismittel "zwecks DNA-Untersuchung" zur Polizeiinspektion gebracht) -:

"Die Flaschen befinden sich derzeit in der h.o. Dienststelle."

• gm99
    Biertrinker
    • 18. Juni 2012 um 21:00
    • #1.467

LOL - erinnert mich an einen Aktenvermerk zu einem Polizeiprotokoll, laut welchem "sämtliche bei der Amtshandlung anwesenden Person stark alkoholisiert waren". Dem Protokoll ist dann zu entnehmen, dass neben den drei Beschuldigten anwesend waren ein Gruppen- und zwei Revierinspektoren sowie ein Dolmetscher [prost]

• TVKC
    Troll-Profil
    • 18. Juni 2012 um 21:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.468

Viele hab es sicher heute schon gesehen, aber... so traumhaft:

• waluliso1972
    Gast
    • 18. Juni 2012 um 21:30
    • #1.469

Oh Danke! Ich war mir gestern nicht sicher und habs heute schon vergeblich gesucht! :thumbup:
    ...wobei ich fast glaub, dass das gewollt war. ;)

lg
    Walu, das "echte Imitat"

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. Juni 2012 um 22:43
    • Offizieller Beitrag
    • #1.470
    Zitat

Fruchtiges & Vitales

Erbeer-Becher
    6,70 €

aus einer Eiskarte von hier http://www.lavida-obertrum.at/

zieht sich durch die ganze Karte :D

• Blauwurzn
    Gast
    • 19. Juni 2012 um 09:07
    • #1.471

ohne Worte

[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/2315/screenshot224eq.jpg]

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. Juli 2012 um 10:58
    • #1.472
    Zitat von XXX

... Das die dann denn weg mit den Trainer weiter gehen wollen ... wo man sich denkt UPS warum

Warum soll der neue finnische Trainer "weg", damit die Legios, die mit ihm von Laib- nach Villach gekommen sind, weiter gehen "wollen" und was kann der us-amerikanische Paketzusteller zur Klärung dieser Frage beitragen?

• Senior-Crack
    NHL
    • 21. Juli 2012 um 06:14
    • #1.473

Aus ORF.at:

Falscher Wegweiser nach „Berchtesgarden“

Es gibt anscheinend wahrliche Profis unter den 'Schildermalern'...!? :huh:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. August 2012 um 16:52
    • #1.474
    Zitat von BZÖ-Chef Josef Bucher

"Wenn Fekter mangels eigener Inkompetenz wieder einmal Ratschläge braucht, soll sie einfach beim BZÖ anrufen."

• Senior-Crack
    NHL
    • 9. August 2012 um 09:18
    • #1.475

Aus der 'Kleinen Zeitung':

Zitat

Am Donnerstagmorgen rückten die Feuerwehren Wolfsberg und St. Andrä zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Südautobahn ein.

Eine Einrückung auf die Autobahn ist mir schleierhaft. Wie soll man den auf der Südautobahn einrücken?
    Können diese Feuerwehren nun nach diesem Einsatz auch noch in ihre Rüsthäuser einrücken?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™