1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Rechtschreibakrobaten

• Sir Jack Brabham
  • 8. Oktober 2006 um 02:16
  • Senior-Crack
    NHL
    • 3. September 2008 um 10:03
    Zitat von xaver unsinn

da muss ich dir widersprechen. sich austauschen ist eine völlig korrekte formulierung. falsch wäre es, wenn zellhofer gesagt hätte, dass sie einander ausgetauscht hätten. dann wärs wohl ein wechsel gewesen.

Wenn es so ist, dann muss ich es wohl akzeptieren, obwohl es total unsinnig klingt. Denn mMn kann man Meinungen oder Ansichten austauschen, aber nicht sich selbst.
    Aber vielleicht ist diese Formulierung nun genau so o.k. wie z.B. diese von unseren Nachbarn: "Da habe ich nichts von", "Da kann ich nichts für", etc.

Der fehlende Satzgegenstand müsste eigentlich sämtliche studierten Germanisten auf den Plan rufen...

• Haxo
    NHL
    • 3. September 2008 um 11:51
    Zitat von Senior-Crack

Wenn es so ist, dann muss ich es wohl akzeptieren, obwohl es total unsinnig klingt. Denn mMn kann man Meinungen oder Ansichten austauschen, aber nicht sich selbst.

Genau dafia stehts jo eben.

Zitat

Aber vielleicht ist diese Formulierung nun genau so o.k. wie z.B. diese von unseren Nachbarn: "Da habe ich nichts von", "Da kann ich nichts für", etc.

Der fehlende Satzgegenstand müsste eigentlich sämtliche studierten Germanisten auf den Plan rufen...

Des ruaft kan auffn Plan weil do ka Sotzgegenstond fallt sondan des lei verhunzte Mundoat is, des ruaft jo bei uns ah kan auffn Plan, weil mia redma jo ah so wia uns des Maul gwoxn is!

• gm99
    Biertrinker
    • 4. September 2008 um 13:30
    Zitat

...stichwort legobeschränkung...

Eine neue, besonders gemeine Strafe für unartige Kinder?

Meine Neffen hätten jedenfalls keine Freude, wenn man ihren Umgang mit Lego in irgendeiner Weise beschränkte...

• flowjob
    EBEL
    • 4. September 2008 um 18:08
    Zitat von gm99

..., wenn man ihren Umgang mit Lego in irgendeiner Weise beschränkte...

[klugscheiß] das ist aber auch nicht ganz deutsch ;) entweder "ihren Umgang" oder "ihnen den Umgang" [/klugscheiß]

• gm99
    Biertrinker
    • 4. September 2008 um 19:01
    Zitat von flowjob

[klugscheiß] das ist aber auch nicht ganz deutsch ;) entweder "ihren Umgang" oder "ihnen den Umgang" [/klugscheiß]

Ähm, und wie genau unterscheidet sich die erste von dir vorgeschlagene Variante von dem, was ich geschrieben habe ?(

• flowjob
    EBEL
    • 4. September 2008 um 20:38

:wall: auweh, da hab ich doch wirklich "wenn man ihNen Umgang" gelesen. verdammte trebuchet :D das kommt davon, wenn man sich das gschaftln nicht verkneifen kann, ich bitte vielmals um entschuldigung.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. September 2008 um 02:07
    Zitat von Christoph_20

trägt die huras handschrift also schon früchte oder??

ja, eindeutig ja: graphitäpfel, tintenbirnen, bleibananen und kulikirschen.

allegra, vincente.

• gm99
    Biertrinker
    • 11. September 2008 um 10:20

Diesmal sind die Akrobaten auf der VSV-HP zu finden.

Die Saisonvorbereitung läuft also auch abseits des Eises ganz hervorragend, dass gleich sechs Spieler (nach der Aufzählung sind es sogar acht) unter der Bar landen, kommt sonst eigentlich nur bei Derbysiegen oder Meisterfeiern vor.

• Miro
    EBEL
    • 19. September 2008 um 09:42

"und damit Nudel!" ?????

Zitat von Maru

ich hätte lieber ne anderen mit dem "C" gesehen...und damit pasta!

Ich hätte lieber ein anderes Canneloni-Gericht gegessen, statt der Norwegischen Nudel-Kreation...???
    Uhrzeitbedingte Wirrungen von Maru???

bastare... reichen
    basta! ... es reicht!
    pasta ... Nudel, Teig, Brei, Masse, Fruchtfleisch

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 19. September 2008 um 10:54
    Zitat von Miro99

"und damit Nudel!" ?????

Ich hätte lieber ein anderes Canneloni-Gericht gegessen, statt der Norwegischen Nudel-Kreation...???
    Uhrzeitbedingte Wirrungen von Maru???

bastare... reichen
    basta! ... es reicht!
    pasta ... Nudel, Teig, Brei, Masse, Fruchtfleisch

oder der allseits geschätze user maru wollte damit zum ausdruck bringen, dass mit jakobssen als captain weiter so dahin"genudelt" wird wie in den letzten jahren. wobei DAS müßte dem maru ja dann wieder passen um weiterhin so schimpfen zu können...

• flowjob
    EBEL
    • 19. September 2008 um 14:19
    Zitat

Inquiry-Report
    Alles zu den Verletzungen der bei den Red Bulls!

in diesem thread werden wahrscheinlich die anfragen zu verletzungen gesammelt und ausgewertet.

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 19. September 2008 um 14:42

das kann doch wohl mal vorkommen! j und q liegen doch auf der tastatur wirklich nah bei einander! :D

• nana
    Nationalliga
    • 22. September 2008 um 23:06
    Zitat

Du hast natürlich vollkommen recht aber wer zum Geier ist Ellik?

Welchen Geier meinst denn jetzt - den Stephan oder den Manuel?
    Vor allem.. was haben die mit El(l)i(c)k zu tun?

?( ;) :D

• Malone
    ✓
    • 25. September 2008 um 11:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Flyers haben einiges gutzumachen, denn in der Spielzeit 07/08 verbuchte man das schlechteste Abschneiden in der Clubgeschichte.

hockeyfans.at

Platz 6 in der Eastern Conference mit 95 Punkten und im Conferencefinale gg die Penguins ausgeschieden - mieser geht's nimmer :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 25. September 2008 um 19:32
    Zitat

"Mir ist egal wie lange die Torsperre hält, aber ich kassier lieber EIN Tor und wir gewinnen 3:2." (SK-Austria torhüter Schranz, heute in der Kleinen Zeitung)

Hat zwar nicht unbedingt was mit Rechtschreibung an sich zu tun, aber irgendwie mit höherer Mathematik .... ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. September 2008 um 14:15
    Zitat

Dort dürfte den Kraftfahrer, einen 59-jährigen Türken, vermutlich ein entgegenkommenden Fahrzeug geblendet haben.

Der Schreiberling bei ORF.at dürfte in den Kenntnissen über die deutsche Sprache keine große Leuchte sein...

• gm99
    Biertrinker
    • 26. September 2008 um 15:45
    Zitat von Senior-Crack

Wo genau ist die Akrobatik im ersten Satzteil? Das erste "einen" ist ja durchaus korrekt...

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. September 2008 um 08:55
    Zitat von gm99

Wo genau ist die Akrobatik im ersten Satzteil? Das erste "einen" ist ja durchaus korrekt...

3. Fall, daher einem! Oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (27. September 2008 um 09:27)

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. September 2008 um 09:25
    Zitat

was da an schanzen versemmelt wird ist wirklich bedenklich

Das ist aber interessant, wenn z.B. Schanzen der Skispringer zu Semmeln verarbeitet werden. Oder gibt es noch Wunder?

• Bramburi
    Nationalliga
    • 27. September 2008 um 09:47
    Zitat von Senior-Crack

meiner meinung nach 1. teil korrekt.

• gm99
    Biertrinker
    • 27. September 2008 um 12:18
    Zitat von Senior-Crack

Oder nicht: Das entgegenkommende Fahrzeug hat wen geblendet? Den Kraftfahrer. Weit und breit kein Dativ in Sicht :p

• andreas22
    EBEL
    • 27. September 2008 um 12:43
    Zitat von Bramburi

meiner meinung nach 1. teil korrekt.

Ich glaub auch, dass da vierter Fall gehört?! Es heißt doch: Jemand blendet mich. (und nicht: jemand blendet mir) Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wo sind die Grammatikexperten?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. September 2008 um 13:27

cari amici!

"mir oder mich, das ist hier nicht die frage".

wir sind hier bei den "akrobaten" und nicht bei den deutschlehrern, caro Senior-Crack - der von dir kritisierte Satzteil ("Dort dürfte den Kraftfahrer, einen 59-jährigen Türken, ..." ist grammatikalisch völlig richtig, "vermutlich ein entgegenkommenden Fahrzeug geblendet haben", ist falsch: ein lässlicher tippfehler, dass es "entgegenkommendes" Fahrzeug heißen müsste, versteht sich von selbst und ist nicht der rede wert.

die idee hier ist nicht, (vermeintliche) grammatikfehler auf einer orf-website "aufzuzeigen", sondern aus einem grammatikfehler, sonst einem sprachschnitzer oder auch aus einem sprachlich ganz korrekten satz zb durch bewußtes mißverstehen eine lustige geschichte zu drechseln.

kurzum: mit worten, mit sätzen, mit sprache zu "jonglieren", so, wie es sich eben für einen richtigen akrobaten gehört, um dem lesenden publikum ein staunen, und noch besser, ein strahlen ins gesicht zu zaubern.

allegra, vincente.

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. September 2008 um 15:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HusTi

Wenn Lebeau eingespielt ist, Labbe wieder in Topform und sich das Lazarett lüftet,

Uui, an welchen Krankheiten leiden bloß die sich im o.a. Lazarett befindlichen Caps-Spieler, dass sie derart üble Gerüche verströmen, dass sich das Lazarett von selbst lüftet??

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AlexR
    EBEL
    • 29. September 2008 um 23:22

wieder zurück, ehe HCI-Verteidiger Steve Guolla mit einem Hattrick das Spiel zugunsten der Innsbrucker entschied.
    Quelle: https://www.eishockeyforum.at/www.laola1.at

Kennt den jemand? Ich kenne nur einen Stürmer namens Steve Guolla.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™