1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Radio Kärnten: Kärntner Eishockeymazin

• TV & Radio
  • Pausentee
  • 7. Oktober 2006 um 13:28
1. offizieller Beitrag
  • Pausentee
    Gast
    • 7. Oktober 2006 um 13:28

Eine jahrelange Institution des ORF-Radios scheint schleichend, aber doch "abgebaut" zu werden. Ich habe mir gestern erlaubt, eine Anfrage per e-mail an die Sportredaktion des Landesstudios Kärnten zu richten, nachdem gestern anstatt eines Eishockeymagazins ein klassisches Konzert übertragen wurde.

Meine kurze Anfrage im O-Zitat:

"Sehr geehrte Freunde des Eishockeysports, liebe Redaktion des Kärntner Eishockeymagazins. Mit einigem Befremden muss ich derzeit, um 20.25 Uhr, feststellen, dass heute nicht wie ansonsten üblich, das Kärntner Eishockeymagazin gesendet wird. Gerade zum derzeitigen Zeitpunkt, wo Eishockey österreichweit boomt und auch anhand der schlechten Leistungen des KAC zusätzlich zum Spiel VSV-Jesenice eine Studiodiskussion zum Thema "KAC - wohin?" durchaus aktuellen Charakter hätte, wurde von der Moderatorin der "Radio Kärnten Klassiknacht" angekündigt, dass sich der Sendetermin dieser Klassiksendung absofort von Donnerstag auf Freitag verschiebt.
    Ich möchte dazu nur anführen, dass eine Verlegung des KEHM auf Donnerstag (sollte einer der Kärntner Klubs an diesem Tag im Einsatz sein) eher nicht zielführend ist, da es sich bei Donnerstag-Spielen um Begegnungen handelt, diie ohnehin von Premiere Austria übertragen werden.
    Ich würde Sie gerne ersuchen, uns Eishockeyfans mitzuteilen, wie die Programmplanung für die nähere Zukunft angedacht ist,

Mit sportlichen Grüssen,

......... "

Heute die Antwort!

"Sehr geehrter Herr ......., lieber Freund des Kärntner Sports!
    Danke für Ihre Anfrage.
    Zum gegenständlichen Fall ist anzumerken, dass uns die Programmplanung unserer Landesdirektion folgende Direktive auferlegt hat. In Hinkunft wird das KEHM nur noch Donnerstag gesendet, wenn an diesem Wochentag ein Kärntner Klub im Einsatz ist. Eine auf zwei Tagen hintereinander folgende Ausstrahlung des Eishockeymagazins ist seitens der Programmplanung nicht mehr erwünscht. Sollten jedoch beide Kärntner Vereine am Freitag spielen, wird selbstverständlich der Sendeplatz mit der "Radio Kärnten Klassiknacht" getauscht, und das Eishockeymagazin am Freitag gesendet.
    Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können und wünschen für den weiteren Verlauf der Saison viel Spass und alles Gute!
    Mit freundlichen Grüssen,
    Franz B.,
    Redaktion Kärntner Eishockeymagazin"

X( X(
    Nun wollen sie uns sogar schon im Radio die Eishockeyzeiten kürzen. Aber "wichtig", dass im TV-Eishockeymagazin wertvolle Sendezeit mit Interviews unserer Wald- und Wiesenkicker vergeudet wird ....

:evil:

Nächsten Donnerstag gibt´s also Linz-KAC auf premiere UND in Radio Kärnten, am Freitag eben die "Klassiknacht"... ;(

Nicht betroffen davon sind klarerweise die KEHM-Sendungen am Sonntag.

3 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (7. Oktober 2006 um 14:22)

• Schörgi
    KHL
    • 7. Oktober 2006 um 14:08

Ich habe mich gestern auch gewundert warum auf einmal kein Eishockeymagazin war...

• Senior-Crack
    NHL
    • 7. Oktober 2006 um 14:18
    Zitat

Original von Pausentee
    .....
    Aber "wichtig", dass im TV-Eishockeymagazin wertvolle Sendezeit mit Interviews unserer Wald- und Wiesenkicker vergeudet wird ....
    :evil:
    .....

Es ist halt nicht - wie viele von uns glauben - ein TV-Eishockeymagazin, sondern der Titel der Sendung lautet: "Sport mit Eishockey".
    Und damit gibt es seitens des ORF wieder einmal eine klare Offenbarung über den Stellenwert von Eishockey im TV-Sport unseres Staatsrundfunks.
    X(

• mawolus
    Nationalliga
    • 9. Oktober 2006 um 11:33

vsv gegen jesenice, gute brettljause und kaltes bier stehen parat, radio eingeschaltet - was ist zu hören klassiknacht?

also vor der brettljause schon den schnaps und ins wohnzimmer übersiedeln um via teletext das spiel zu verfolgen, FAD, daher erfolgte die kompensation durch murauer märzen (wieder ein sechsertragerle beim kronenkorkenspiel gewonnen).
    wenn es nicht mehr ins programm paßt und die flexibilität beim sender nicht gegeben ist um auf einen anderen spielplan zu reagieren, schei.. nein schade da die sendung bisher immer ein fixpunkt und unterhaltsam und spanndend war.

• Miro
    EBEL
    • 9. Oktober 2006 um 12:05

Ein bisschen steirischer Senf zum gestrigen EHM.

Bei der Übertragung von VSV-G99 fiel mir auf, dass der Reporter die Legionäre der Grazer nicht richtig aussprechen konnte, vielleich kann ihm das ja mitgeteilt werden.

Todd Reirden:
    Sprich: Rirden
    Nicht: Raierdenn (wer reiert denn ? )

Rob Guillet:
    Sprich Gijee
    Nicht: Güllet oder Gillet

Steve Brulè:
    Sprich: französisch Brüle, kanadisch französisch Brule
    Nicht: Bruul

Aus Greg Day wurde dann ab und zu Grey.
    Jiri Hala (mir kurzem a) wurde zum Jiri Haaala.

Ich weiß nicht, wie die Spieler in der Halle vorgestellt wurden, aber speziell bei Spielen in Villach und Kärnten fällt auf, dass auch die Stadionsprecher nicht wissen, wie die Spieler ausgesprochen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Miro (9. Oktober 2006 um 12:56)

• Senior-Crack
    NHL
    • 9. Oktober 2006 um 12:18
    Zitat

Original von Miro99
    .....
    Ich weiß nicht, wie die Spieler in der Halle vorgestellt wurden, aber speziell bei Spielen in Villach und Kärnten fällt auf, dass auch die Stadionsprecher nicht wissen, wie die Spieler ausgesprochen werden.

Ja, das stimmt! Da fällt mir ein, dass der ehemaliger Linzer Reid Simonton immer so ausgesprochen wurde, wie man ihn schreibt... :D

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (9. Oktober 2006 um 12:18)

• Pausentee
    Gast
    • 14. Oktober 2006 um 22:04
    Zitat

Original von Miro99

Wusste schon lange, dass Villach zu Slowenien gehört....!
    :D :D

• Gordfather
    Wichsomat
    • 14. Oktober 2006 um 22:12
    Zitat

Original von Miro99
    Ein bisschen steirischer Senf zum gestrigen EHM.

Bei der Übertragung von VSV-G99 fiel mir auf, dass der Reporter die Legionäre der Grazer nicht richtig aussprechen konnte, vielleich kann ihm das ja mitgeteilt werden.

Todd Reirden:
    Sprich: Rirden
    Nicht: Raierdenn (wer reiert denn ? )

Rob Guillet:
    Sprich Gijee
    Nicht: Güllet oder Gillet

Steve Brulè:
    Sprich: französisch Brüle, kanadisch französisch Brule
    Nicht: Bruul

Aus Greg Day wurde dann ab und zu Grey.
    Jiri Hala (mir kurzem a) wurde zum Jiri Haaala.

Alles anzeigen

Wichtig ist das die Spieler gut sind und wir was geboten bekommen und das ist in Villach seit Jahrzehnten der Fall, vielleicht passt bei uns im Umfeld alles so gut weil wir uns nicht über jeden Kack auftregen!

weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Januar 2016 um 13:09

Seit wann kommentiert den Hannes Orasche für Eurosport Skirennen?

VilPat
    Moderator
    • 17. Januar 2016 um 13:31

Der is seit heuer bei ESP. Macht normal MotoGP Boxenreporter

weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Januar 2016 um 16:53

aso auch nicht schlecht :thumbup:

VilPat
    Moderator
    • 5. Juni 2017 um 22:35

Neues Forum und ich beginne gleich mit einer traurigen Nachricht. Gustav Rainer ist gestern an einem Herzinfarkt gestorben. Mir wird seine Stimme im Radio sehr fehlen.

gm99
    Biertrinker
    • 5. Juni 2017 um 23:16

Unfassbar traurig ;( Ohne ihn wird das Kärntner Eishockeymagazin nie wieder sein wie es war...

• SNIPER #74
    NHL
    • 5. Juni 2017 um 23:45

gar nicht vorzustellen ein derby in villach ohne seine stimme;(

• mike211
    Gast
    • 6. Juni 2017 um 00:25

Oje, das kam sehr plötzlich. Da wird dem Eishockeymagazin definitiv was fehlen.;(

• Langfeld#17
    NHL
    • 6. Juni 2017 um 01:02

Unendlich traurig. Wie viele Stunden haben wir alle Gustav Rainer zugehört, als es uns nicht möglich war, die Spiele des VSV live zu verfolgen und dank ihm hatte man dennoch irgendwie das Gefühl in der Halle zu sein. Ein ganz Großer der Eishockeyberichterstattung hat uns verlassen :(

• gino44
    Highlander
    • 6. Juni 2017 um 05:58

Na bumm, das haut mich jetzt aber aus den Socken !!!

Gerade noch war er abgebildet in der Zeitung anlässlich seines 60-ers und heute so eine Meldung !!

Gustav Rainer war ein Bestandteil des Kärntner Eishockeylebens, eine Ikone meiner Fankultur, über Jahrzehnte hin hat er die Berichterstattung geprägt und als Pionier des KEHM für eine Qualität der Liveübertragung gesorgt, die es mit Sicherheit nach seinem Ableben nicht mehr geben wird !! Menschlich betrachtet ein unkomplizierter, netter Zeitgenosse, allseits beliebt.

Also ich für meinen Teil bin wirklich betroffen !! Ein Stück Eishockeygeschichte ist nicht mehr - unersetzbar !!!!

• Senior-Crack
    NHL
    • 6. Juni 2017 um 06:16

Sportreporter-Legende Gustav Rainer (60) verstorben

Ein schwerer Verlust für alle Hörer des KEHM. Wir werden seine Stimme und seine begeisternden Reportagen sehr vermissen.

Mein herzliches Beileid seinen Familienangehörigen!

R.I.P.

• jcp77
    KHL
    • 6. Juni 2017 um 07:20

Habe mir noch bei der Jubiläumsfeier gedacht wie sehr mir diese Stimme,seine Qualitäten abgehen werden wenn er einmal in Pension geht. Er hat für diesen Sport gelebt. Leider ist es jetzt so tragisch gekommen. Gustav,deine Stimme wird uns fehlen. RIP

• xtroman
    4ever#44
    • 6. Juni 2017 um 07:36
    • Offizieller Beitrag

Sehr sehr traurig das zu lesen, Ruhe in Frieden lieber Gustav,,,,,

• Nächster offizieller Beitrag
  • Woldo
    Tschentschn
    • 6. Juni 2017 um 07:45

Eine Legende ist nicht mehr, Ruhe in Frieden Gustav! Beileid den Hinterbliebenen :(

• Lorenzo72
    NHL
    • 6. Juni 2017 um 08:07

Da steht man in der Früh gut gelaunt auf, dann kommt die traurige Nachricht in der Radio Kärnten Morgenshow über das Ableben eines lieben Kollegen...
    denk mir noch wer das wohl war... und dann das!!! Bin mit dem KEHM groß geworden... genieße nach wie vor den Vorteil einer so ausgezeichneten Sportliveberichterstattung, die es sonst wo bei uns in Österreich wohl nicht gibt, ohne Gustav wird es nicht mehr so sein, wie bisher....

Danke für die vielen emotionalen Momente, die du uns so treffend und spannend in das Wohnzimmer geliefert hast! Ruhe in Frieden!

• SNIPER #74
    NHL
    • 6. Juni 2017 um 09:00

grad bisl radio ktn ghört..ein ziemlich niedergeschlagener tono hat den sport moderiert u noch einige gensehautmomente rausghaut,einfach traurig diese stimme nie mehr zu hören. Ruhe in frieden gustav!

• Speckbrot
    localhoRst
    • 6. Juni 2017 um 10:30

Da wacht man in der Früh auf, schaltet den Radio ein und nabumm: bekommt man diese Nachricht serviert. :(

Ich muss zugeben, dass ich schon länger kein KEHM mehr gehört habe, aber ich kann mich dafür noch an "das letzte Tor" erinnern, das ich von ihm gehört habe:

Es war der einzige Villacher Treffer im letzten Heimderby gegen den KAC -> Latendresse traf nach Vorlage von Steurer zur 1:0 Führung

Da bin ich gerade vom AthletX heimspaziert, wollte unbedingt das Spiel akustisch miterleben und habe mir via mobilem Internet+Kopfhörer Radio Kärnten reingezogen.

Er wird mir sehr abgehen, da er vor allem meine Fanjugend nachhaltig geprägt hat.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 6. Juni 2017 um 10:33

Als Teenager meine einzige Möglichkeit quasi "live" bei den Spielen dabei zu sein und selbst in Zeiten von "leicht" verfügbaren TV-Übertragungen aus den Eishallen hab ich immer wieder gern das KEHM aufgedreht. Gustav Rainers emotionsreiche Wortmeldungen versetzten einen einfach direkt an die Bande und mitten ins Geschehen! Danke Gustav!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™