Eine jahrelange Institution des ORF-Radios scheint schleichend, aber doch "abgebaut" zu werden. Ich habe mir gestern erlaubt, eine Anfrage per e-mail an die Sportredaktion des Landesstudios Kärnten zu richten, nachdem gestern anstatt eines Eishockeymagazins ein klassisches Konzert übertragen wurde.
Meine kurze Anfrage im O-Zitat:
"Sehr geehrte Freunde des Eishockeysports, liebe Redaktion des Kärntner Eishockeymagazins. Mit einigem Befremden muss ich derzeit, um 20.25 Uhr, feststellen, dass heute nicht wie ansonsten üblich, das Kärntner Eishockeymagazin gesendet wird. Gerade zum derzeitigen Zeitpunkt, wo Eishockey österreichweit boomt und auch anhand der schlechten Leistungen des KAC zusätzlich zum Spiel VSV-Jesenice eine Studiodiskussion zum Thema "KAC - wohin?" durchaus aktuellen Charakter hätte, wurde von der Moderatorin der "Radio Kärnten Klassiknacht" angekündigt, dass sich der Sendetermin dieser Klassiksendung absofort von Donnerstag auf Freitag verschiebt.
Ich möchte dazu nur anführen, dass eine Verlegung des KEHM auf Donnerstag (sollte einer der Kärntner Klubs an diesem Tag im Einsatz sein) eher nicht zielführend ist, da es sich bei Donnerstag-Spielen um Begegnungen handelt, diie ohnehin von Premiere Austria übertragen werden.
Ich würde Sie gerne ersuchen, uns Eishockeyfans mitzuteilen, wie die Programmplanung für die nähere Zukunft angedacht ist,
Mit sportlichen Grüssen,
......... "
Heute die Antwort!
"Sehr geehrter Herr ......., lieber Freund des Kärntner Sports!
Danke für Ihre Anfrage.
Zum gegenständlichen Fall ist anzumerken, dass uns die Programmplanung unserer Landesdirektion folgende Direktive auferlegt hat. In Hinkunft wird das KEHM nur noch Donnerstag gesendet, wenn an diesem Wochentag ein Kärntner Klub im Einsatz ist. Eine auf zwei Tagen hintereinander folgende Ausstrahlung des Eishockeymagazins ist seitens der Programmplanung nicht mehr erwünscht. Sollten jedoch beide Kärntner Vereine am Freitag spielen, wird selbstverständlich der Sendeplatz mit der "Radio Kärnten Klassiknacht" getauscht, und das Eishockeymagazin am Freitag gesendet.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können und wünschen für den weiteren Verlauf der Saison viel Spass und alles Gute!
Mit freundlichen Grüssen,
Franz B.,
Redaktion Kärntner Eishockeymagazin"
Nun wollen sie uns sogar schon im Radio die Eishockeyzeiten kürzen. Aber "wichtig", dass im TV-Eishockeymagazin wertvolle Sendezeit mit Interviews unserer Wald- und Wiesenkicker vergeudet wird ....
Nächsten Donnerstag gibt´s also Linz-KAC auf premiere UND in Radio Kärnten, am Freitag eben die "Klassiknacht"...
Nicht betroffen davon sind klarerweise die KEHM-Sendungen am Sonntag.