1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

TsaTsa erklärt Vincente die Schweiz

• VincenteCleruzio
  • 30. September 2006 um 17:54
  • Cathy Miller
    Gast
    • 13. Februar 2014 um 15:24
    Zitat von PG1291

Auch wenn wir im Herzen Europas sind, ich und wohl mittlerweile wieder die meisten Landsleute, sind gottenfroh schwimmen wir dagegen und nicht mit. .

Okay! Niemand soll gezwungen werden, etwas zu tun, was ihn unglücklich macht. Also tschüss, vielleicht sieht man sich später mal wieder,

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Februar 2014 um 16:08
    Zitat von PG1291

Ah noch zu den fehlenden zahlen bei der initiative. Zahlen zu nennen ist wahrscheindlich schwierig da ja auch asylsuchende etc. Die kontigente belasten würden. Dazu wären die kontigente allerdings ja nicht gedacht.

Zahlen zu nennen ist schwierig, weil ja auch Asylsucher die Kontingente belasten würden. Für die Asylsucher allerdings wären die Kontingente nicht gedacht. Häh???

• PG1291
    Nationalliga
    • 13. Februar 2014 um 17:39

oje die müdikeit :)

es kam hier auch die frage auf, was den sei wen es viele asylsuchende gibt die ins land kommen. jene werden die kontigente nicht belasten.

allerdings werden wohl auch nie fix irgendwo zahlen stehen, da die zahlen wie es hiess, von zeit zu zeit wieder angepasst werden.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Februar 2014 um 18:15
    Zitat von PG1291

... es kam hier auch die frage auf, was den sei wen es viele asylsuchende gibt die ins land kommen. jene werden die kontigente nicht belasten.
    allerdings werden wohl auch nie fix irgendwo zahlen stehen, da die zahlen wie es hiess, von zeit zu zeit wieder angepasst werden.

Wie man Kontingente (= "festgesetzte Anteile") festsetzen kann ohne absolute Zahlen (pro Jahr zB höchstens 10.000 zusätzliche ausländische Arbeitskräfte aus dem EU-Bereich) oder ohne relative Zahlen (ausländische Arbeitskräfte aus dem EU-Bereich bis zB höchstens 5 Prozent der Zahl der einheimischen Arbeitskräfte), das kann wohl nur die SVP erklären. Ich sehe da nichts als undurchdringlichen Nebel.

• PG1291
    Nationalliga
    • 13. Februar 2014 um 18:19

Je nach bedarf. 80000 werdens dann wohl nichtmehr. Und man kann doch eher steuern wer kommt so wie es andere nationen tun.
    Wir werden sehn, das system mit kontigenten gabs ja schonmal.

• c-bra
    EBEL
    • 13. Februar 2014 um 18:45
    Zitat von PG1291

@ Heartbreaker
    Welchen vertragsbruch den? Wir wollen ja keine Mauer oder sowas, nur etwas Maas. Im Vertrag der Pfz steht ja geschreben, dass sich der Vertrag jederzeit Verhandeln lässt. Mehr wollen wir ja garnicht bis jetzt, und die Eu kommt mit drohgebährden und sanktionen etc. Wen man gebrauch machen will von einer klaussel im vertrag.

Julio
    Auch wenn wir im Herzen Europas sind, ich und wohl mittlerweile wieder die meisten Landsleute, sind gottenfroh schwimmen wir dagegen und nicht mit.

Ich hoffe in der Eu wird der ruf nach mehr demokratie laut. Das würde den paar leuten die bestimmen gut tun. Aber davor haben sie angst.

Schengen/Dublin! Aktuell klagt eine somalische fam. Gegen die schweiz am gerichtshof. Die fam. Sollte nach den regeln von schengen/d. Nach italien zurückgeschickt werden. Angeblich ist das begehren nun direkt in die grosse kammer gekommen was darauf hindeuten könnte, das die familie recht bekommt bzw. Die richter sich über das abkommen hinwegsetzen. Wen dies geschieht den mist gleich künden.

ist zigarette jetzt schweizer?

ich sehs genau anders - es wäre schön, wenn die natinalstatten aufgelöst werden, die einzelnenen regierungen und administrationen aufgelöst.
    gemeinden, regionen und EU reichen mMn.

und was überhaupt ein ausländer ist hat mir immer noch keiner erklärt

• PG1291
    Nationalliga
    • 13. Februar 2014 um 20:10

Nein, fuer dich als eu bürger mag das egal sein. Aber wir würden viel unserer direkten demokratie verlieren wen wir, der fuer uns diktatorischen eu beitreten würden.die politik ist fuer das volk da, aber davon sieht man oft nicht viel.die eu hat angst vor dem volk Und spricht es als intelektuell nicht fähig für unsere art der demokratie. dass all die völker dies so hinnehmen..

• Jonny Kupferdächle
    Nationalliga
    • 13. Februar 2014 um 20:55
    Zitat von PG1291

Nein, fuer dich als eu bürger mag das egal sein. Aber wir würden viel unserer direkten demokratie verlieren wen wir, der fuer uns diktatorischen eu beitreten würden.die politik ist fuer das volk da, aber davon sieht man oft nicht viel.die eu hat angst vor dem volk Und spricht es als intelektuell nicht fähig für unsere art der demokratie. dass all die völker dies so hinnehmen..

Ich denke es ist selbstverständlich, dass die "Durchschnitts-Intelligenz" in der Schweiz höher ist als in anderen Staaten, da viele Einwanderer gut ausgebildete Fachkräfte sind und damit den Schnitt anheben. Deshalb funktioniert meiner Meinung nach direkte Demokratie nur in der Schweiz und würde wahrscheinlich auch in Stadt-Staaten(z.B. Luxemburg) funktionieren. Das extreme Gegenteil stellt die USA dar. Dort wird alles von der Bildungs-Elite und den Lobbyisten der Großkonzerne geleitet. Der einfache Bürger kann so gut wie garnichts entscheiden. Er kann nur Partei A mit Partei B ablösen. Das Wahl-System macht es so gut wie unmöglich eine Partei C mit ins Spiel zu bringen. Selbst die Richter werden von den Politikern bestimmt. Die USA könnte aber letztendlich ohne ihr System garnicht funktionieren. Aber auch die direkte Demokratie hat ihre Schwächen. Die Mehrheit kann über die Minderheit bestimmen.

Zitat von VincenteCleruzio

Angesichts der Tatsache, dass das Schweizer Volk jetzt mit 50,3 Prozent (exakt dieselbe Quote wie beim Nein gegen den EWR-Beitritt 1992) für die Wiedereinführung von Quoten und damit in der Sache gegen das mit der EU vereinbarte "Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft einerseits und der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten andererseits über die Freizügigkeit" gestimmt hat,

und angesichts der Tatsache, dass das Schweizer Volk angenommen hat

2000 dieses Freizügigkeitsabkommen zusammen mit den anderen sechs bilateralen Abkommen ("Bilaterale Verträge I") mit 67 % Prozent

2005 das Schengen- und Dublin-Abkommen mit 54,6 %

2005 das Protokoll über die Ausdehnung des Freizügigkeitsabkommens auf die neuen EG-Mitgliedsstaaten mit 56 %

2006 das Bundesgesetz über die Zusammenarbeit mit den Staaten Osteuropas mit 53,4 %

2009 den Bundesbeschluss über die Weiterführung des Freizügigkeitsabkommens zwischen der Schweiz und der EG sowie über die Ausdehnung auf Bulgarien und Rumänien mit 59,62 %

wäre es jetzt - insbesondere solange keine legistischen und administrativen Schritte durch die Schweiz gesetzt worden sind gegen die Freizügigkeit - seitens der EU nicht klug, mit Drohungen usw "zurückzuschlagen": Damit würde man nur den Initiatoren dieser letzten Abstimmung in die Hände spielen. Nicht Härte, sondern Klugheit und Ausdauer führen zum Ziel.

Alles anzeigen

Vor 8 Monaten ist Kroatien der EU beigetreten.
    Sollte dann nicht bald eine weitere Wahl anstehen zur Fortführung des Abkommens + Erweiterung auf Kroatien?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Februar 2014 um 23:14

Wenn ich das Uebereinkommen recht verstanden habe, dann muss die Schweiz seit 2009 aktiv werden, um Einschränkungen zu verhandeln. Gegenüber Kroatien hat sie das nicht verlangt. Und seit Sonntag sind sowieso alle EU-Mitgliedsstaaten von Kontingentierungen betroffen.

Nachtrag: Es ist tatsächlich so, dass Kroaten nicht von den bestehenden Übereinkommen betroffen sind und dass für ihre Freizügigkeit ein neues Abkommen mit der EU vereinbart werden muss. Das ist bisher nicht geschehen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (18. Februar 2014 um 18:02)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. Februar 2014 um 08:54

noch zu den zahlen: habe gestern einen bericht gelesen, dass knapp ein drittel der 80 000 nachzügler sind.d.h. dass sie ausländische ehepartner bzw. kinder von schweizer sind.

ist der von der svp der in der ard talkshow war ein paar mal zu oft beim chirurgen gewesen? habe noch nie einen dauerlächler gesehen dessen gesichtszüge so glatt und straff waren. :D

• PG1291
    Nationalliga
    • 15. Februar 2014 um 08:38

Cameron denkt anscheinend auch über die pfz nach gar den eu austritt nach. Um die ost einwanderung zu begrenzen könnte es auch zu einer volksabstimmung kommen.
    Auch wen der aufschrei gross ist, denke nicht das sich viel ändern wird allgemein in den beziehungen eu-ch. Da wir alle beieinander wohnen brauchen sich die staaten untereinander und das wissen beide seiten.

@ jonny-kupferdächle

Stimmt, auch die direkte demokratie hat schwächen. Allerdings hat dies jedes system, ich wüsste nicht welches system besser wäre. Nie sind alle zufrieden, ob nun pokitiker selber dinge bestimmen in ihrer amtszeit oder ob das volk entscheidet. Aber so kommt der chef immer wieder zu wort.

• Blauwurzn
    Gast
    • 15. Februar 2014 um 20:57
    Zitat von PG1291

Cameron denkt anscheinend auch über die pfz nach gar den eu austritt nach.

...der hat ganz andere Sorgen, etwa das ihm bald Schottland abhanden kommt...

• sonne
    EBEL
    • 15. Februar 2014 um 21:30

Ich finde die Schweizer haben Recht und es ist ihr Recht zu bestimmen wie viele in die Schweiz dürfen.
    Wer vor zwanzig Jahren durch die Schweiz gefahren ist und dies jetzt macht wird die Veränderung sehen.
    Wer sich mal in Zürich oder in Rorschach umsieht, weiß wovon die Schweizer sprechen.

Es gibt Viertel in Zürich, da will niemand Nachts raus.

Die deutsch sprechende Schweiz, wird zur Zeit von Deutschen Staatsbürgern überschwemmt.
    Das Treibt die Mieten in die Höhe, Wohnungen sind Mangelware. Es wird überall hochdeutsch gesprochen die Schweizer Identität geht verloren.
    Es können nicht jedes Jahr 80000 Wohnungen gebaut werden, die ganz Infrastruktur kann nicht so schnell, auf die künstlich wachsende Bevölkerung angepasst werden.

Würde in Vorarlberg abgestimmt, wäre das Ergebnis ähnlich.
    Offiziell sind in vier Jahren über 12.000 Deutsche nach Vorarlberg gezogen. Wenn eine neue Wohnung gekauft werden will - gebrauchte gibt es so gut wie keine - muss pro qm Wohnfläche mit 4.300 Euro gerechnet werden. Wer einen Bauplatz kaufen will, bekommt keinen unter 350 Euro pro qm. Unsere Strafen sind verstopft, wir haben Staus ohne ende. Wachstum ja - aber nicht in solchen Dimensionen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. Februar 2014 um 16:29

ich frage mich warum sie die liechtensteiner noch nicht abgeschottet haben. bei knapp 37.000 einwohner über 8.000 pendler aus Ö und 10.000!!! aus der schweiz. und ein ausreiseverbot für vorarlberger müsste es auch geben, ein wahnsinn welchen qualitäts und wissensverlust der land gsiberg und dem staat össireich entgehen. die ausbildung wird von ö finanziert und profitieren davon - die ausländer eine frechheit für jeden anständigen österreichischen steuerzahler. hc mach was!!!

und dass 7 von 10 vorarlberger ein auto besitzen hat auch nichts mit staus zu tun, das ist ihr gutes recht!!!

• sonne
    EBEL
    • 16. Februar 2014 um 17:37

Angenommenen es wäre so wie du hier scherzhaft Schreibst:

Würden die Grenzen für Vorarlberger dicht gemacht. Das wäre für Vorarlberg eine Katastrophe. Viele der Grenzgänger müssten ihre Häuser verkaufen und wo sollten diese denn Arbeiten?

Außerdem ist Liechtenstein kein EU Land. Die Bürger können noch bestimmen, wen sie reinlassen und wie viele, wir Österreicher haben das Recht verloren.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, Liechtenstein verlost pro Jahr ein Bleiberecht an 500 Personen. Muss das aber nochmals nachlesen.

Ausländeranteil beträgt 33.6%
    Per 30. Juni 2013 erhöhte sich der Ausländeranteil von 33.3% auf 33.6%. Die ausländische ständige Bevölkerung erhöhte sich innert Jahresfrist um 199 Personen auf 12'410. 4'034 Personen verfügten über eine Niederlassungsbewilligung, 4'100 Personen über eine Daueraufenthaltsbewilligung, 4'215 Personen über eine Jahresaufenthaltsbewilligung und 61 Personen über andere Bewilligungen.

2 Mal editiert, zuletzt von sonne (16. Februar 2014 um 17:51)

• VEUforever
    Gast
    • 17. Februar 2014 um 13:19

Lichtenstein braucht seine Pendler aber [kaffee]

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 17. Februar 2014 um 21:52

Die Schweiz braucht seine Pendler, aber auch [kaffee]

• sonne
    EBEL
    • 17. Februar 2014 um 21:56

Bei der Abstimmung der Schweizer geht es nicht Primär um die Pendler. In erster Linie sind es die vielen Deutschen die Sorgen machen,

• megatooth
    Coucher
    • 17. Februar 2014 um 22:27
    Zitat von sonne

In erster Linie sind es die vielen Deutschen die Sorgen machen,

Wem bereiten sie Sorgen? Den Vorarlberger Pendlern?

• Jonny Kupferdächle
    Nationalliga
    • 17. Februar 2014 um 22:49
    Zitat von megatooth

Wem bereiten sie Sorgen? Den Vorarlberger Pendlern?

sie haben angst, dass die schweizer kultur verloren geht und irgendwann nurnoch hochdeutsch geredet wird.

• sonne
    EBEL
    • 17. Februar 2014 um 22:57

wer mal auf einem Turnerfest oder bei einem Schwingerfest war, weiß was die Schweizer wollen.
    Donnerstagsjass, oder Sendungen "bi de Lüt" zeigen von ihrer Kultur und die soll nicht verloren gehen.

• Fred
    NHL
    • 17. Februar 2014 um 23:19
    Zitat von sonne

Donnerstagsjass, oder Sendungen "bi de Lüt"zeigen von ihrer Kultur

Das ist für dich die Schweizer Kultur? ;(

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 18. Februar 2014 um 08:52

http://www.srf.ch/news/schweiz/a…g-worum-geht-es

• PG1291
    Nationalliga
    • 18. Februar 2014 um 09:08

Keine freizügigkeit nun also fuer kroatien. Das ging ja mal schnell fuer unsere politik. Die eu hat nun erasmus+ und die verhandlungen über den strommarkt auf eis gelegt. Wobei bei erasmus währe es einfach so, das keine schweizer mehr forschungsprojekte führen könnten. Mitmachen geht aber. Und die stromsache, naja das ist ein thema wo die eu uns wohl mehr braucht als wir sie. Also auch nicht so tragisch.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 18. Februar 2014 um 12:02

um von dem "langweiligen" thema weg zu kommen ein anderes. ich war gestern im migro und da habe ich einen angebotsspot gehört. rindfleisch aus uruguay im angebot bei migro!! produziert die schweiz kein rindfleisch? ich als tiroler käme nie auf die idee fleisch in einem supermarkt aus uruguay zu kaufen, glaube auch nicht, dass es das bei uns zu kaufen gibt.

ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass in der schweiz das fleisch (pule aus schina, schaf & lamm aus nzl) relativ viele kilometer drauf hat.
    gibts da einen grund?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™