1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Regelauslegung - ein ernüchterndes Fazit

• kacfan12
  • 23. September 2006 um 08:45
  • Haxo
    NHL
    • 27. September 2006 um 10:08
    Zitat

Original von kac glen
    in der heutigen ktz gibts eine umfrage zu den neuen regeln unter spielern, funktionär, schri und fan.

Eishockey: Macht unseren Sport nicht kaputt!

Neue Regeln sind der Tod für die Faszination des Eishockeysports."Schiedsrichter pfeifen zu kleinlich Checks müssen erlaubt sein.
    Die Fans stöhnen: "Das ist ja Damen-Hockey." Spieler sind irritiert.

KLAGENFURT, VILLACH. Zwei Runden (plus etliche Tests) sind in der neuen Saison absolviert - und schon gibt es (wie auch in Deutschland und der Schweiz; siehe "Punch") einen Aufruhr. Der Appell von Spielern, Funktionären und vor allem Fans an die Schiedsrichter und Liga-Chefs: "Macht doch unseren schönen Sport nicht kaputt!" Die neue (bisher zu kleinlich gehandhabte) Regelauslegung nimmt dem Eishockeysport seine Faszination für die Anhänger ist es "Damen-Hockey".

Eine Umfrage der KTZ:

Gesunde Härte
    * Peter Kasper - Klagenfurter Verteidiger der Red Bulls Salzburg: "Haken oder Halten gehören geahndet, das ist gut so - aber man darf nicht jeden Zweikampf als ,unkorrekten Körperangriff hinstellen."

Komisch, dubios ...
    * Peter Rozmann - Co-Trainer des KAC: "Wenns so weitergeht, ist das bald kein Eishockey mehr ... sondern ein Jung-Mädchen-Sport. Ich glaube, dass jene Schiedsrichter, die zuvor schon Probleme bei der Regelauslegung gehabt haben, jetzt noch mehr Probleme haben, zwischen wirklichen Fouls und erlaubter Härte zu unterscheiden. Es gibt viele, viele dubiose Pfiffe ....

Jammern hilft nicht
    * Markus Peintner - VSV-Crack: "Jammern hilft nichts, wir müssen die neuen Regeln akzeptieren. Auch den Schiris fällt die Umstellung schwer."

Stockfouls pfeifen!
    * Giuseppe Mion - Manager VSV: "Gegen Wien hatte Cemernjak alles im Griff, schlimm war es in Salzburg. Die Referees sollen nicht demonstrieren, was früher erlaubt und heuer verboten ist. Stockfouls, Behinderung, Halten - das soll gepfiffen werden, harte Zweikämpfe und Checks sollen aber erlaubt sein, sonst nimmt man dem Sport seinen Charakter."

Gewöhnungsphase
    * Tony Haas - Schiri aus Villach: "Die Spieler müssen umdenken, es bedarf einer Gewöhnungsphase, dann werden die Spieler mehr eislaufen und weniger mit den Stöcken herumfuchteln."

Von null auf hundert

* Stefan Herzog - Stürmer der Graz 99ers: "So wie jetzt gepfiffen wird, hat das nichts mit Hockey zu tun. Man hätte die Änderungen schrittweise einführen sollen und nicht von null auf hundert."

Eine Katastrophe
    * Martin Hohenberger - Villacher in Linz: "Dieses Hockey kannst vergessen. Man wagt es ja schon gar nicht mehr, dem Gegner die Scheibe wegzunehmen - eine Katastrophe."

Wie Völkerball
    Mario Winkler - KAC-Fanklub Vikings: "Das ist Weiberhockey, plötzlich sind Bilderbuch-Checks verboten. Wenns so weitergeht, geh ich Völkerball zuschauen. Man sollte die Regeln zurücknehmen."

Kein Spielfluss
    * Alex Mellitzer - Klagenfurter in Wien: "Es wird nur noch Powerplay und Unterzahl gespielt, der Spielfluss geht verloren. Man muss sich ja inzwischen jeden fairen Check überlegen. Die Schiris pfeifen zu kleinlich."

WALTER GRILL und THOMAS MARTINZ

Alles anzeigen

Was hier auffällt ist, dass ich die Spieler von denen die Zitate stammen, allesamt nicht gerade als Koryphäen der Eislaufkunst bezeichnen würde... die Meinungen von Koch, Kaspitz, Wren etc... sollten vielleicht mal als Gegenpol betrachtet werden, wäre sicher nicht uninteressant.

Grundsätzlich bin ich voll dafür, dieses verdammte ewige Einhaken ein für allemal abzustellen. Die Verteidiger wissen nicht mehr was sie machen sollen? Wie wäre es einmal mit eislaufen etc... es wird halt in Zukunft nimmer reichen sich in einer brenzligen Situation beim Gegner einzuhaken, sich durchs halbe Drittel ziehen zu lassen, warten bis er müde wird und dann die Scheibe rausdreschen. Eislaufen, Spielverständnis und Übersicht werden erforderlich, und es ist schon klar dass damit die ohnehin dünne österreichische Verteidigerdecke teilweise vor riesige Progbleme gestellt wird.

Genauso Stockschläge, wobei zu sagen ist: wenn wirklich auch Stock aufheben etc. gepfiffen wird, gehts eindeutig zu weit. Zu der Szene aus dem Auftaktspiel, die dazu wahrscheinlich die meisten im Gedächtnis haben: Laut Venner in der Analyse wurde dabei nicht das aufheben des Stocks, sondern das Klopfen an die Hüfte davor geahndet (kanns aber nicht bestätigen, da ich nicht gesehen hab was der Schiri tatsächlin anzeigte). Klopfen an die Hüfte irritiert den Puckführenden maximal, solang also nicht zurückgezogen wird, stört es nicht den Spielfluss und sollte damit auch nicht gepfiffen werden. Bei solchen strittigen Entscheidungen genauso wie bei diversen Schwalben oder Checks im Grenzbereich wird es einfach auf die Schiedsrichter ankommen, und somit hängt der gesamte Erfolg der neuen Regelauslegung zum Großteil an ihnen, denn im Endeffekt "lernen" sie den Spielern damit was geht und was nicht.

Damit war ja schon im Vornhinen klar, dass es Ungereimtheiten geben wird, die mindestens die halbe wenn nich die ganze erste Saison dauern werden. Desweiteren nehme ich mir für mich selbst erst ein mal einige Runden her, um mir eine umfassende Meinung zu dem Thema zu bilden, auch mehrere Schiris zu sehen. Die ewigen Suderanten haben das natürlich nicht nötig, Gott hat sie gesegnet, sofort immer alles besser zu wissen, Amen.

Zitat

Heute, 09:23

ausserdem bin ich der meinung dass ein spiel auf dem eis und nicht in der kühlbox entschieden werden sollte.

Wer nicht am Eis ist kommt auch schwer in die Kühlbox.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (27. September 2006 um 10:15)

• mig_69
    KHL
    • 27. September 2006 um 16:26

die meinungen, nachdem das eishockey kaputt gemacht wird, gehen mir etwas zu weit.
    die schiris haben im moment einfach noch schwierigkeiten bei der umsetzung. aber auch die zuschauer und die spieler haben damit probleme und helfen den refs nicht gerade.
    bei jeder körperberührung wird vom publikum foul geschrien, die spieler reklamieren, lassen sich fallen wie fussballer, etc., etc..
    nach dem spiel sagen dann zuschauer und spieler unisono, dass das eishockey zerstört wird.
    in wahrheit lässt es sich mit der neuen regelauslegung ganz gut leben. zu sehen in der nhl. unsere schiris sind halt nicht so gut wie jene in übersee. sie bekommen aber auch nicht so viel bezahlt. und warum sollten die besser sein als unsere spieler?
    wenn die ständigen schwalben und das ständige jammern und reklamieren aufhören würden, dann werden es auch unsere schiris schaffen die spiele korrekt laufen zu lassen.
    checken ist nach wie vor erlaubt. es hat sich ja dahingehend nix geändert. es soll nur der stock dort bleiben wo er hingehört, am eis. man sieht jetzt blos, dass es für viele unserer eisartisten sehr schwer ist einen sauberen check zu fahren. dabei haben nämlich stock, knie und ellbogen nix verloren.

wie boni nach dem spiel vsv:vic sagte : stick on the ice, und checken ist erlaubt.....

eishockey MUSS ein harter sport bleiben. da sind wir uns alle einig.

Einmal editiert, zuletzt von mig_69 (27. September 2006 um 16:28)

• @la
    Nationalliga
    • 27. September 2006 um 18:33

sehr zweifelhaft ist dabei mMn die "kampagne" der KTZ gegen die "neuen" regeln...hier outeten sich die provinzredakteure wieder einmal als kleingeister, zumal definitiv sinnvolle änderungen mit den schwierigkeiten mancher refs, diese umszusetzen gleichgesetzt wird X(
    zielsetzung der neuen regelinterpretation ist (das ist nicht neu) das spiel schneller zu machen und technisch starke spieler zu unterstützen. was soll daran falsch sein?? der 2. big point: schutz der spieler vor schweren verletzungen (z.B. check gegen den kopf, check von hinten)...was liebe herren der KTZ, soll daran falsch sein?? ?( ?( das bestimmte refs. es leider nicht schaffen, diese regeln umzusetzen ist doch weniger das verschulden der regeln als wie viel mehr die defizite der schiedsrichter, oder?
    tja und got sei dank werden (wie o. erwähnt) die größten eishockeyspieler aller zeiten dazu befragt... :rolleyes:
    was solls...ktz eben und Ö-refs eben.....
    anm. noch: ich seh lieber ein spiel meiner mannschaft, das sie 5:7 verliert (und mMn ist der schiri schuld) als das sie 1:3 oder 0:2 verliert (und mMn ist der schiri schuld)....wenn gehts da anders??

• EHC GEry
    Nachwuchs
    • 28. September 2006 um 19:44

Ja ja die neuen Regeln sind echt super aber nur für die Schieris !
    Jetzt können sie nach Lust und Laune Pfeifen wie sie wollen.

Nur ein Beispiel von eineigen die ich schon gesehen habe.

Da hat ein Spieler eine Strafe bekommen und darauf hin habe ein anderer mit der Schulter gezuckt und gesagt das gibt es doch nicht.

Und für das hat er dann auch noch eine 2 min strafe bekommen. ?(

Echt Super die neuen Regeln da können sich die Schieris so richtig ausleben beim Pfeifen.:evil:

• Weinbeisser
    NHL
    • 28. September 2006 um 19:50
    • Offizieller Beitrag

Zumindest eine neue Regel hat sich für mich gerade bewährt: Beim Ausgleich der Caps stand ein Wiener im Torraum - dennoch hat der Treffer (nach Videobeweis) gezählt, da absolut kein Behinderung durch den Wiener zu sehen war.

Finde ich absolut positiv!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mig_69
    KHL
    • 29. September 2006 um 03:43
    Zitat

Original von EHC GEry
    Ja ja die neuen Regeln sind echt super aber nur für die Schieris !
    Jetzt können sie nach Lust und Laune Pfeifen wie sie wollen.

haben sie doch schon immer getan. ?(

• kepps
    Nachwuchs
    • 29. September 2006 um 07:18

Guten Morgen allerseits

Jetzt muss ich mal was loswerden!! Der Satz, ich zitiere:“ Die besten Spieler sollen ihre Fähigkeiten zeigen können und vor Spielern geschützt werden, die durch Aktionen wie Haken, Halten und Behinderung das Können dieser Topspieler neutralisieren.“ Zitat ende, regt mich unheimlich auf!

Die neue Regelauslegung ist nicht durchführbar und zwar in Österreich!! Damit meine ich, es liegt an der Qualität der Schiris und auch an der Qualität der Spieler, was meinen Meinung nach das größere Problem ist! Die einzige Mannschaft die dies von der Qualität der Spieler her umsetzen kann ist ? Na ratet mal! Genau Salzburg und sonst keine!

War gestern in Linz! Und habe mir das Spiel angesehen!!! Eine Katastrophe! Von beiden Teams! Beiden Stand die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben! Bis auf einen „ Lakos „ aber der flog auch mit 5 + Spieldauer vom Eis! Aber das liegt nicht an der neuen Regelauslegung! Bei diesem Monsterchek gegen die Bande währe er auch letzte Saison vom Eis geflogen! Es spielte Not gegen Elend!
    Aber was mich am meisten Schockierte war die Zuschauerzahl! So wenige waren noch nie in der Halle!! Und am So gegen den VSV werden es noch weniger sein! Davon bin ich fest Überzeugt! Diesen scheiß will keiner sehen! Eishockey ist ein körperbetonter Sport aber schön langsam wird daraus ein Kindergartenspiel! Ich bin sehr enttäuscht. Auch wenn das manche nicht hören wollen, bin Ich der Meinung, dass sehr viel genau wegen dieser Reibereien und Schlägereien in die Halle gekommen sind, welche jetzt geahndet werden!
    So wird nach und nach das Eishockey, das ich so liebe, kaputt gemacht!
    Es würde mich nicht wundern wen nach der Saison einige Vereine vor dem Konkurs stehen aber nicht wegen der zu teuren Spieler! Sonder wegen den fehlenden Einnahmen in der Halle!! Ich weiß ich wiederhole mich aber diesen Scheiß will keiner sehen!

Ich hoffe sehr stark, dass ich mich irre

Quelle Zitat: Hockeyfans.at : Referees mit Stellungnahme zur Regelkritik

• avalanche
    EBEL
    • 29. September 2006 um 07:49
    Zitat

Original von kepps
    Die neue Regelauslegung ist nicht durchführbar und zwar in Österreich!!

sicher nicht innerhalb der nächsten zwei tage, mMn dauert das ca. 1-2 jahre. generell zu sagen, dass das nicht hinhaut finde ich überzogen.

Zitat

Original von kepps
    Aber was mich am meisten Schockierte war die Zuschauerzahl! So wenige waren noch nie in der Halle!! Und am So gegen den VSV werden es noch weniger sein! Davon bin ich fest Überzeugt! Diesen scheiß will keiner sehen!

glaubst wirklich, dass das ausschließlich an der neuen regelauslegung liegt? das allein kanns doch nicht sein.

Zitat

Original von kepps bin Ich der Meinung, dass sehr viel genau wegen dieser Reibereien und Schlägereien in die Halle gekommen sind, welche jetzt geahndet werden!

du, aber schlägereien wurden auf vorher schon bestraft, so ist es nun auch wieder nicht.

Zitat

Original von kepps
    Es würde mich nicht wundern wen nach der Saison einige Vereine vor dem Konkurs stehen aber nicht wegen der zu teuren Spieler! Sonder wegen den fehlenden Einnahmen in der Halle!!

mich würde das schon wundern ehrl. gsagt, wenn dass ausschließlich an den neuen linie liegen sollte...jeder muß sich drauf einstellen, ob das nun die schiedsrichter sind, die spieler oder wir fans.

weil du das gestrige spiel angesprochen hast bwl - vic: das spiel gestern war ein krampf, hat aber glaub ich weniger mit der neuen regelauslegung zu tun sondern mehr damit, dass sich keines der beiden teams gefunden hat, fehlpässe an der tagesordnung war und die verwirrung beim zusammenspiel detto. hinzu kam eine unlustig und schwerfällig wirkende linzer mannschaft.

av.

• cappin0
    NHL
    • 29. September 2006 um 08:11

@ avalanche
    .....hinzu kam eine unlustig und schwerfällig wirkende linzer mannschaft....

genau das war es, und nichts anderes.

• mikeHobin
    EBEL
    • 29. September 2006 um 09:25
    Zitat

Original von Weinbeisser
    ...dennoch hat der Treffer (nach Videobeweis) gezählt, da absolut kein Behinderung durch den Wiener zu sehen war.

Finde ich absolut positiv!

Konnte leider das Spiel nicht sehen.
    Hat der Schiri tatsächlich Fernsehbilder angesehen?

• Burnaby Joe
    Nationalliga
    • 29. September 2006 um 09:58
    Zitat

Original von mikeHobin

Konnte leider das Spiel nicht sehen.
    Hat der Schiri tatsächlich Fernsehbilder angesehen?

hab mir gerade die highlights angesehen - https://www.eishockeyforum.at/www.sport1.at ...

war keine behinderung dabei...

ps: wenn man sich die highlights des vsv-caps match anschaut, sieht man, dass da schon über die regel diskutiert wurde - hier hat ein villacher den tormann behindert - resse stand daneben... diesmal ist er seelenruhig dringestanden, weil er ja keinen behindert hat... ;)

• mikeHobin
    EBEL
    • 29. September 2006 um 11:13
    Zitat

Original von Burnaby Joe

hab mir gerade die highlights angesehen - https://www.eishockeyforum.at/www.sport1.at ...

war keine behinderung dabei...

ps: wenn man sich die highlights des vsv-caps match anschaut, sieht man, dass da schon über die regel diskutiert wurde - hier hat ein villacher den tormann behindert - resse stand daneben... diesmal ist er seelenruhig dringestanden, weil er ja keinen behindert hat... ;)

Keine Frage, das war schon korrekt.
    Was ich eigentlich wissen wollte, ob der Schiedsrichter tatächlich nach Video-Studium entschieden hat.
    Das wäre eigentlich eine Sensation....

• kacfan12
    NHL
    • 29. September 2006 um 11:14

JA hat er, allerdings sehe ich hier keine Senstaion, hats ja heuer schon bei Linz-Graz gegeben und im Vorjahr auch bei diversen Premiere Spielen.

• jayjay
    EBEL
    • 29. September 2006 um 11:46
    Zitat

Original von kacfan12
    JA hat er, allerdings sehe ich hier keine Senstaion, hats ja heuer schon bei Linz-Graz gegeben und im Vorjahr auch bei diversen Premiere Spielen.

aha? wär mir neu. welche situation war das?

• Spezza19
    NHL
    • 29. September 2006 um 11:47

war tatsächlich fast ein video-STUDIUM *gg*

die 2 schiris haben sich die szene sehr oft angeschaut. haas war mMn. auch am überlegen ob er torraumabseits geben soll. da durch die neue auslegung aber nur die behinderung am tormann geahndet wird, haben die 2 unisono auf tor entschieden und das mMn. auch korrekterweise.

schiri leistung war wie auch beim letzten premiere spiel CAPS - VSV mMn. ganz in ordnung.

Einmal editiert, zuletzt von Spezza19 (29. September 2006 um 11:47)

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. September 2006 um 14:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kacfan12

Also der Videobeweis wurde letztes Jahr einige male eingesetzt - das war gar nicht so selten.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob es ihn nicht auch bei Non-TV-Spielen gegeben hat. In Innsbruck war ja sowieso immer ein Kamerateam unterwegs, um den Videowürfel anzuspeisen bzw. ist auch tw. das Lokalfernsehen Tirol-TV vertreten. Aber ob das für den Videobeweis ausreicht???

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 29. September 2006 um 15:00
    Zitat

Original von jayjay

aha? wär mir neu. welche situation war das?

Habe irgendwo gelesen, dass das umstrittene Siegestor der Linzer erst nach Einsicht der Fernsehbilder gegeben wurde, kann aber auch ein Falschmitteilung der Presse sein.

• jayjay
    EBEL
    • 29. September 2006 um 15:14

hmm, es wurde zwar lang und breit diskutiert, aber ich hätte nicht gesehen, daß irgendwo ein videobeweis zu rate gezogen wurde. der gerold kann das aber sicher aufklären - immer mitten drin statt nur dabei ;)

• mikeHobin
    EBEL
    • 29. September 2006 um 16:12
    Zitat

Original von Weinbeisser

Also der Videobeweis wurde letztes Jahr einige male eingesetzt - das war gar nicht so selten.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob es ihn nicht auch bei Non-TV-Spielen gegeben hat. In Innsbruck war ja sowieso immer ein Kamerateam unterwegs, um den Videowürfel anzuspeisen bzw. ist auch tw. das Lokalfernsehen Tirol-TV vertreten. Aber ob das für den Videobeweis ausreicht???

Freunde, Freunde!
    Meines Wissens nach gab es eigentlich nicht die Möglichkeit für den Schiri, sich eine Szene nochmals anzuschauen, aber vielleicht belehrt mich da wer eines besseren.
    Wo sind denn die Regelkundigen §§?

Aber es ist eigentlich egal, wie das geregelt ist.
    Stellt euch vor: (Personen und Vereine eventuell beliebig)
    Letzte Runde vor den play-offs in Jesenice. Vienna Capitals brauchen einen Sieg, um weiter mitspielen zu dürfen. Es steht unentschieden. Kurz vor Schluss Tor für die Caps. Die Slowenen protestieren. Der Schiri ist sich nicht sicher, geht fernsehen und gibt Torraumabseits, weil der Resse den Tomann diesmal dort behindert hat.... Und erkennt das Tor nicht an.

Frage 1: Bleibt Boni Teamchef
    Frage 2: Spielen die Caps im folgenden Jahr noch in der EBEL

Aber Spass beiseite. Videobeweis ja, wenn Premiere dabei ist, sonst nciht birgt doch einigen Zündstoff, der für viel Unruhe sorgen könnte.

• mig_69
    KHL
    • 29. September 2006 um 16:19

den videobeweis gibt es jetzt bereits die dritte saison. und zwar AUSSCHLIESSLICH bei premierespielen. während der saison finde ich das ok. in den play offs ist das mmn lächerlich. da geht es um soviel, das kann doch nicht zuviel verlangt sein, auch beim 2. spiel einen videocharge zu installieren.

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 2. Oktober 2006 um 07:17

so cervenak , war gestern top. hat das spiel so gut wie möglich
    laufen lassen, und doch die neuen regeln top-umgesetzt. wenns
    einige spieler nicht kann der schiri nix dafür!

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 2. Oktober 2006 um 08:52

Zurück zum Thema.
    Das gestrige Spiel in Salzburg hatte ansich nicht wirklich Probleme mit der neuen Regelauslegung. Natürlich gab es sehr viele Strafen, trotzallem hatte man das Gefühl, daß sich die Spieler schon wesentlich besser eingestellt hatten (kann natürlich auch am guten Ref gelegen haben). Es gab auch herrliche Checks und das ganze Spiel war weit weg vom immer an die Wand gemalten Teufel Fußball.

• mawolus
    Nationalliga
    • 2. Oktober 2006 um 11:10
    Zitat

Original von djchrisko
    so cervenak , war gestern top. hat das spiel so gut wie möglich
    laufen lassen, und doch die neuen regeln top-umgesetzt. wenns
    einige spieler nicht kann der schiri nix dafür!

mir gefällt der cervenak bisher wirklich gut, gestern eine unauffällige und korrekte pfeiferei. ich hoffe die " neue regeln" unruhe der ersten runden vergeht jetzt schon langsam und wir können wieder eishockey genießen.

• peace78
    Hobbyliga
    • 2. Oktober 2006 um 11:24

sowohl das spiel gestern rbs-jesenice als auch rbs-kac am freitag waren nicht von der 0-toleranz regel geprägt. die schiris waren meiner meinung sogar weit weg von dieser regel, da wurde gehakt usw. das die hälfte genug wäre...
    positive zu erwähnen ist, dass nicht jeder check - auch wenn er "spektakulär" war abgepfiffen wurde sondern echt auf die korrektheit des checks geachtet wurde...

ich hoffe nur, dass die schiris auf grund der kritik die sie in den letzten tagen einstecken musste nicht jetzt wieder beginnen diese 0 tolernaz regel zum umgehen bzw. einmal so und einmal so zu pfeiffen...

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 2. Oktober 2006 um 13:40
    Zitat

Original von mawolus

mir gefällt der cervenak bisher wirklich gut, gestern eine unauffällige und korrekte pfeiferei. ich hoffe die " neue regeln" unruhe der ersten runden vergeht jetzt schon langsam und wir können wieder eishockey genießen.

yep, war ne tadellose leistung gestern. hoffe, es geht halbwegs in der tonart weiter und die schiris bleiben konsequent. dann werden sich auch die teams recht bald der neuen situation angepasst haben...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™