1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

hf.at: Face Off Turnier doch im ORF

• MrHyde
  • 31. August 2006 um 08:52
1. offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 31. August 2006 um 08:52
    Kurzfristige Änderungen gibt es beim Red Bull Face Off Turnier am kommenden Wochenende. Anders als geplant wird nun doch nicht Premiere Austria übertragen, sondern es gibt auf ORF Sport Plus Live Übertragungen und Zusammenfassungen. Premiere Austria hätte alle 9 Spiele live über sein Pay TV Programm geschickt.
  • kacfan12
    NHL
    • 31. August 2006 um 09:32

Mich würden ja die genauen Beweggründe interessieren.

Was ich nämlich schon länger vermute ist, dass bei den TV-Rechten fürs nächste Jahr auch der ORF mitbieten wird, dadurch könnte die wirklich professionelle Berichterstattung an ORF Sport Plus gehen, Reichweite würde zwar vergrößert werden, allerdings befürchte ich, dass der Umfang der Übertragungen verkleinert wird.

• MrHyde
    NHL
    • 31. August 2006 um 09:34

Angeblich war es so, dass der ORF zumindest Aufzeichnungen von den RBS bekommen hat, daraufhin hat sich Premiere auf den Schlips getreten gefühlt, weil man exklusiv alles senden wollte und hat danach zurückgezogen, überträgt jetzt eben nicht.

Aber dazu gäbe es noch ein paar Details, die man hier aber nicht schreiben kann ;)

sg
    Klaus

• Specialteam
    KHL
    • 31. August 2006 um 09:38

So ein Mist! Ich kann ORF Sport Plus nämlich leider nicht empfangen. :(

• kacfan12
    NHL
    • 31. August 2006 um 09:49

Das alte Problem mit der Exklusivität. Leider besteh Premiere ja darauf, aus diesem Grund hat man schon die Primera Division verloren, die NHL, die NBA (ab nächstem Jahr) und die NFL.

Ist die EBL die nächste? Der ORF wird auf den TV-Zug aufspringen wollen, Premiere wird sich querlegen und sich zurückziehen, der ORF wollte aber sowieso nur Zusammenfassungen bringen, was den Untergagng für Live Eishockey in AUT bringen könnte. Ein Horrorszenario welches bald real werden könnte?

@VSVundCaps
    Wenn du Premiere empfangen kannst, dann kannst du auch TW1 empfangen.

• Specialteam
    KHL
    • 31. August 2006 um 09:57
    Zitat

Original von kacfan12
    @VSVundCaps
    Wenn du Premiere empfangen kannst, dann kannst du auch TW1 empfangen.

Ich weiß, das sollte eigentlich der Fall sein. Keine Ahnung, warum das bei mir nicht funktioniert (hab auch nicht so die Zeit mich genauer damit zu befassen). Mein Fernseher spinnt sowieso öfters. :(

• Weinbeisser
    NHL
    • 31. August 2006 um 10:12
    • Offizieller Beitrag

Hm, schade eigentlich: Hatte mit das Spiel der Bullen am Freitag schon vorgemerkt.

Aber so groß ist mein Leidenspotential doch nicht, dass ich es mir am Schei...-ORF mit wahrscheinlich 1 Kamera in der Halle und evtl. noch dem Weiss als Kommentator gebe. X(

• Nächster offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 31. August 2006 um 10:25

Die Übertragungsqualität zwischen Premiere und ORF wird sicherlich gigantisch sein. Allerdings hat der ORF eine kleine Entschuldigung, denn ein paar Tage Vorbereitungszeit auf soviele Sendeminuten ist wirklich nicht viel.

• siid
    Hobbyliga
    • 31. August 2006 um 10:41

Schade eigentlich! Denn Eishockey im ORF ist nur mit abgeschaltetem Ton genießbar!!!

• marksoft
    hockeyfan
    • 31. August 2006 um 10:43
    • Offizieller Beitrag

Vorallem sind mal wieder werbungen auf Premiere gelaufen die das angekündigt haben und dann nix .... eigentlich betrug am kunden aber naja von mir bekommen die sowieso nicht mehr viel kohle ...

mfg markus

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 31. August 2006 um 10:50

Wobei ich jetzt sagen muss, dass so wie die Geschichte ich gehört habe, Premiere hier nicht "Schuld" hat. Es ist halt alles irgendwie ein Komödienstadl in Österreich...

• @la
    Nationalliga
    • 31. August 2006 um 11:25

Hmm vielleicht sind diese Vorgänge aber schon Vorboten des (mögl.) neuen ORF Sportchefs Willy Haslitzer?!? ........

• MrHyde
    NHL
    • 31. August 2006 um 11:42

also ich würde da nicht zu viel reininterpretieren - echt ;)

ist halt ziemlich merkwürdig gelaufen, aber na ja.

sg
    Klaus

• Daywalker50
    Gast
    • 31. August 2006 um 12:25

Seit wann interessiert sich der ORF für Eishockey ?

Für Fans der Salzburger die kein Premiere haben ist es natürlich toll die Spieler der Bullen zu sehen (nicht vergessen den Ton abzuschalten wenn Hr. Weiss kommentiert).

Premiere wäre sicher die bessere Lösung da man ja als Eishockeyfan nicht nur die Salzburger sehen will. Wenn man kein Premiere hat dann geht man halt zu einem Freund oder man geht in eine Bar um sich die tollen Matches anzusehen.

Tja eigentlich schade !

• kacfan12
    NHL
    • 31. August 2006 um 12:36

Sollten wirklich Tono Hönigmann oder Willy Haslitzer ORF Sportchef werden, dann wird sich der ORF plötzlich für Eishockey interessieren. Ja und dann könnts ein böses Szenario geben.

Mir wäre am liebsten keiner der beiden wird Sportchef und die Übertragungen bleiben bei Premiere.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 31. August 2006 um 12:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Hm, schade eigentlich: Hatte mit das Spiel der Bullen am Freitag schon vorgemerkt.

Aber so groß ist mein Leidenspotential doch nicht, dass ich es mir am Schei...-ORF mit wahrscheinlich 1 Kamera in der Halle und evtl. noch dem Weiss als Kommentator gebe. X(

das glaub ich kaum. der ORF wird vermutlich die halleneigene TV Produktion übernehmen, war ja auch schon im Vorjahr so das Premiere Bilder der Produktion für den Viedowürfel übernommen hat. alleine dafür sind glaub ich 3 Kameras im VoGa

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • KönigAllerClubs
    KHL
    • 31. August 2006 um 12:59

Laut ORF.at überträgt Sport Plus nur die ECS Partien live !!! Schade ... wirklich schade.

• MrHyde
    NHL
    • 31. August 2006 um 13:08

ich persönlich gehe sogar davon aus, dass an allen 3 Tagen nur Salzburg gezeigt wird. Also wenn Salzburg nichts ins Finale kommt könnte ich mir vorstellen, dass es am Sonntag eine Aufzeichnung der SBG Partie gibt.

sg
    Klaus

• Skunk
    Nationalliga
    • 31. August 2006 um 14:14

Selbst als waschechter Salzburger muss ich sagen, drei mal hintereinander Salzburg im Fernsehen an einem Wochenende ist für Restösterreich langweilig ohne Ende.
    Ich bin sowieso im Stadion, aber wenn Wien oder Linz etc.. ein Turnier ausrichten das im Fernsehen läuft will ich auch nicht immer den selben sehen. Typisch ORF.

• Oleg
    _
    • 31. August 2006 um 15:08

Die Besetzung dieses Vorbereitungsturniers ist super und einzigartig in Europa.

Wenn ich mir denke, dass es nicht lange her ist, das WM-Spiele nicht einmal live im ORF/TW1 übertragen wurde, dann wäre die geplante 8-Spiele-Live-Übertragung von Premiere schon sehr überzogen gewesen und 3 Spiele von Salzburg live zu übertragen ist für den TW1-Nachfolgesender einzigartig.

Trotzdem ist es mehr als eigenartig das 3 Tage vor Turnierbeginn Premiere zurückzieht, obwohl man wochenlang Werbung im eigenen Programm gemacht hat. Das Premiereteam besteht aus über 30 Leuten und so mir nichts dir nichts werden auf einmal über 20 Stunden Liveübertraung gestrichen. Die Organisation dieser Absage allein bedeutet schon eine große Arbeit, Abbestellung der Technik, Satellitenleitung, Hotelzimmer, Programmänderung usw. usw.

Aber zu sudern, dass man nur noch 3 Spiele sieht - immerhin sieht man ja mind. 3 Gästeteams von 5 anwesenden, ist schon ein wenig vermessen.

Für alle die TW1 haben werden spätestens nach diesen 3 Spielen die Premiere-Crew über den grünen Klee loben - der Qualitätsunterschied ist galaktisch.

• magic#11
    Nachwuchs
    • 31. August 2006 um 15:09

als alternative bietet sich auch noch der schweizer sender startv an.
    habe gerade im internet gesehen, dass diese auch einen teil übertragen - und: die schweizer haben sicher nicht den schwerpunkt auf den rbs.

http://www.startv.ch/startv/news/index.php?news_id=7

magic#11

ps: allerdings bin ich wohl selbst zu blöd, um die dazugehörigen sat-frequenzen zu finden ...

Einmal editiert, zuletzt von magic#11 (31. August 2006 um 15:12)

• Henke
    NHL
    • 31. August 2006 um 15:37
    Zitat

Original von Skunk
    Selbst als waschechter Salzburger muss ich sagen, drei mal hintereinander Salzburg im Fernsehen an einem Wochenende ist für Restösterreich langweilig ohne Ende.
    Ich bin sowieso im Stadion, aber wenn Wien oder Linz etc.. ein Turnier ausrichten das im Fernsehen läuft will ich auch nicht immer den selben sehen. Typisch ORF.

Außer richtig nur noch richtig.

Einmal editiert, zuletzt von Henke (31. August 2006 um 15:37)

• Oleg
    _
    • 31. August 2006 um 16:01
    Zitat

Original von Skunk

Wer zahlt schafft an und wenn der edle Spender es so will dann ist es eben so :)

Besser 3 mal Salzburg + 3 verschiedene Gegner als gar nichts.

• Burnaby Joe
    Nationalliga
    • 31. August 2006 um 16:08

also für mich wäre es eine riesenenttäuschung, wenn sich live-übertragungsmäßig im österr. eishockey etwas ändern würde. klar ist es ok, wenn der orf zusammenfassungen oder highlights der spiele bringt, aber meiner meinung nach hat der boom der ebel in den letzten jahren ganz klar auch mit den tollen live-übertragungen auf premiere zu tun!

also entweder der orf schnappt sich gleich das ganze premiere-austria-sport team inkl. technik für den sport+ kanal oder es kann fast nur mehr abwärts gehen...

• Miro
    EBEL
    • 31. August 2006 um 17:13
    Zitat

Der ORF wollte aber sowieso nur Zusammenfassungen bringen, was den Untergagng für Live Eishockey in AUT bringen könnte.

Zitat

Aber so groß ist mein Leidenspotential doch nicht, dass ich es mir am Schei...-ORF mit wahrscheinlich 1 Kamera in der Halle und evtl. noch dem Weiss als Kommentator gebe.

Zitat

chade eigentlich! Denn Eishockey im ORF ist nur mit abgeschaltetem Ton genießbar!!!

Zitat

Sollten wirklich Tono Hönigmann oder Willy Haslitzer ORF Sportchef werden, dann wird sich der ORF plötzlich für Eishockey interessieren. Ja und dann könnts ein böses Szenario geben.

Mir wäre am liebsten keiner der beiden wird Sportchef und die Übertragungen bleiben bei Premiere.

Zitat

also für mich wäre es eine riesenenttäuschung, wenn sich live-übertragungsmäßig im österr. eishockey etwas ändern würde. klar ist es ok, wenn der orf zusammenfassungen oder highlights der spiele bringt, aber meiner meinung nach hat der boom der ebel in den letzten jahren ganz klar auch mit den tollen live-übertragungen auf premiere zu tun!

Also etwas überzogen finde ich manche Einträge hier schon.

1. Immerhin geht es beim Red Bulls Faceoff, das ich keinesfalls abwerten möchte - tolles Turnier, vor allem für öst. Verhältnisse - um ein Vorbereitungsturnier. Ich hätte zwar das eine oder andere Spiel angesehen, aber mehr als ein "Aufwärmen" vor der Saison ist es eben nicht.

2. Keine Frage, die Übertragungen von Premiere sind sehr gut. Es gibt kaum nennenswerte Schwachpunkte (einziger wirklicher für mich sind tw. die Interviewer). Dass beim ORF die Reporter und auch die Gesamtorganisation (Kameras, Highlights, etc.) nicht an das erfahrenere Premiere-Team herankommen, bezweifle ich nicht.

3. Es ist ewig und immer das selbe Spiel: Zeigt der ORF nichts, wird nur gesudert. Zeigt der ORF Eishockey, wird auch nur gesudert.

4. Wohl hat Premiere einen (von mir als Laie nicht einzuschätzenden) Einfluss auf den "Boom" der EBEL. Aber Horrorszenarien, dass Eishockey ohne Premiere der Untergang wäre, halte ich doch für überzogen. Sollte das der Fall sein, dass ohne Premiere-Übertragungen die öst. Clubs nicht existieren könnten, dann tut es mir jetzt schon leid um alle 7 Vereine.

Ich selbst mag die Premiere-Übertragungen sehr, keine Frage. Und es ist auch Tatsache, dass ein Erich Weiss sein Publikum nicht ganz sooo mitreißen kann, wie die Herren Auer, Leitner oder Künne.

Was mir nur ziemlich auf den Senkel (oder Sänkel?) geht ist das ewige - österreichische - Gejammere:
    "Böser ORF überträgt nix!" oder falls doch "Böser ORF is so scheiße!"

So, das musste ich mal loswerden.
    Schönen Abend noch Ladies & Gentlemen!
    *gg*

Einmal editiert, zuletzt von Miro (31. August 2006 um 17:14)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™