Noch zwei Tage bis zum ersten Auftritt des neuen Teams der Wiener Eislöwen. Seit 10 Tagen trainieren die Cracks des WE-V wieder am Eis, nun ist es Zeit für ein erstes Testspiel.
[Blockierte Grafik: http://www.hokej.cz/files/loga/2liga/kluby/blansko.gif] gg. [Blockierte Grafik: http://www.wiener-eisloewen.at/forum/template…/logo_phpBB.gif]
Das Wiener Team ist am Samstag zu Gast in Blansko, einer Kleinstadt, die 18 km nördlich von Brno im Mährischen Karst liegt.
Der HC Blansko ist ein Traditionsverein, der seit 1953 besteht und derzeit in der 2. Liga, Tschechiens dritthöchster Spielklasse seine Spiele bestreitet. Die letzte Saison wurde auf Rang 3 beendet. In den drei bisherigen Testspielen konnte der HC Blansko einmal gewinnen, ein Spiel ging verloren und ein weiteres endete unentschieden.
Zu Hause ist der Verein im lokalen Eisstadion, das 1800 ZuschauerInnen fasst.
Bei den Eislöwen aus Wien wird man einige neue Gesichter zu sehen bekommen. Goalie Starkbaum verließ den WE-V Richtung Villach, um erste Erfahrungen in der Erste Bank Liga sammeln zu können. Aus dem gleichen Grund heuern Matthias Pierron und Phillip Ullrich bei den Vienna Capitals an, wo sie als Try-Out-Kandidaten um die letzten Plätze im Team kämpfen.
Das Tor wird in dieser Saison von Ludek Styblo, Christian Hanschirik, der aus Villach gekommen ist und Rudolf Hummel, einem jungen Talent aus dem WE-V-Nachwuchs gehütet. Ebenfalls eine Option für den Goalie-Posten ist der Amerikaner Marlin, der noch im Try-Out getestet wird.
In der Verteidigung treffen wir einige bekannte Gesichter wieder: Robert Lembacher, Andreas Reisinger, Herwig Gressel, Andreas Stipsits, Florian Schachinger und Thomas Gahleitner. Sie alle spielten bereits 2005/06 beim WE-V. Im Try-Out muss sich neben den Legionären Michal Vrabel und Lukas Dvorak auch Clemens Takats beweisen.
Der Sturm setzt sich in der kommenden Saison aus einigen bekannten und einigen neuen Gesichtern zusammen. Kapitän und Top-Scorer Jaromir Šmátrala hielt dem Verein die Treue, ebenso Harald Heinl, Martin Fehringer, Christoph Zeugswetter und Manuel Gril.
Der junge Patrick Divjak, aus dessen Engagement bei den Sioux Fall Stampede nichts wurde, stürmt weiterhin für die Schwarz-Gelben. Als neue Stürmer wurden Martin Ekrt und Niki Strobl verpflichtet. Der 34-jährige Ekrt spielte 1992-93 in Innsbruck und danach auch zwei Jahre in der DEL. Zuletzt war er in der Bayernliga tätig. Niki Strobl kommt vom KAC zu den Wienern, zuvor spielte er auch für Linz und Innsbruck.
Um die letzten verbleibenden Plätze im Strum konkurrieren der junge Patrick Hegedüs, der bereits für das U20-Nationalteam und zuletzt beim ERC Mannheim gespielt hat. Im Try-Out stehen weiters Sandro Winkler, der ein Comeback bei den Eislöwen versucht sowie die WE-V-Talente Mickael Pierron, Friedrich Dechant und Oliver Berger.
Das Spiel in Blansko bietet eine gute Gelegenheit für Trainer Herbert Haiszan und sein Team, miteinander erste Matcherfahrungen zu sammeln und zu einem Team zusammenwachsen. Möge der Saisonstart gelingen!
26.08.2006 - 17:00
HC Blansko (CZ) vs. WE-V
Zimní Arena
Pražská 3, Blansko