1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Der Fall Kampusch...Entfüher begeht Selbstmord!

• Maru
  • 24. August 2006 um 01:24
  • Geschlossen
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 29. August 2006 um 10:55
    Zitat

Original von Fan_atic01
    oder lieg ich da falsch?!

ja, da liegst du total falsch: der 68-jährige angeklagte hat 8 jahre freiheitsstrafe erhalten (höchststrafe wäre 10 jahre gewesen) und wird eingewiesen in eine anstalt für geistig abnorme rechtsbrecher, weil zu befürchten steht, dass er immer noch und wieder buben sexuell missbrauchen wird. zunächst wird er so lange in der anstalt für geistig abnorme rechtsbrecher untergebracht, bis seine gefährlichkeit therapiert ist; weil das (wahrscheinlich) nicht gelingen wird, wird er bis zum rest seines lebens dort untergebracht bleiben. de facto ist hier über den 68-jährigen eine lebenslange strafe/maßnahme verhängt worden.

wenn du meinst, dass die "anstalt für geistig abnorme rechtsbrecher" eine "zelle" wäre, "mit allem, was das herz begehrt", dann täuschst du dich gewaltig.

diese "anstalten" (göllersdorf, wiien-mittersteig, wien-favoriten), manchmal auch nur "abteilungen" in normalen strafvollzugsanstalten werden geführt wie normale strafvollzugsanstalten, allerdings sind die sicherheitseinrichtungen und die konkrete sicherung aus verständlichen gründen viel schärfer: die "untergebrachten" haben im vergleich zu den strafgefangenen viel weniger freiraum in der anstalt. dann sind auch die "mituntergebrachten", auch das sollte nicht vergessen werden, auf grund ihrer psychischen probleme nicht so "angenehme zeitgenossen" wie die "normalen" strafgefangenen, mit denen man sonst zusammen wäre. bisweilen müssen ganz "schwere problemfälle" auch in hochsicherheitsabteilungen psychiatrischer krankenhäuser untergebracht und dort, so gut es geht, therapiert werden (es gibt auch in österreich gefangene, die so ähnlich verwahrt werden müssen, wie hannibal lector um film "das schweigen der lämmmer").

in einem punkt haben es die untergebrachten allerdings besser als die normalen strafgefangenen: sie erfahren mehr betreuung durch psychologen, psychiater usw.

ich weiss, dass viele in einer anstalt für geistig abnorme rechtsbrecher untergebrachte mit handkuss in den normalen strafvollzug wechseln würden, weil das leben dort aus den geschilderten gründen leichter zu ertragen sit.

salute, vincente.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. August 2006 um 11:40
    • Offizieller Beitrag

ok! da ich mich in meiner jugendlichen neugier sehr gerne belehren lasse bedanke ich mich einstweilen und werd mich darüber sicher noch mehr informieren! ;)

edit: oder sagen wir jugendliche wissbegierde! :)

Einmal editiert, zuletzt von Fan_atic01 (29. August 2006 um 11:57)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pausentee
    Gast
    • 29. August 2006 um 15:56
    Zitat

Original von Fan_atic01
    ok! da ich mich in meiner jugendlichen neugier sehr gerne belehren lasse bedanke ich mich einstweilen und werd mich darüber sicher noch mehr informieren! ;)

edit: oder sagen wir jugendliche wissbegierde! :)

Ich als lesender Beobachter dieses forums meine, dass es wohl wirklich nicht notwendig ist, hier am EISHOCKEYforum darüber zu diskutieren. Die ganzen Medien sind voll von Nataschas Schicksal und jagen die Familie und sie wie eine Meute blutleckender Hunde. Wenn jemanden das Schicksal der Frau Kampusch tatsächlich so brennend interessiert, empfehle ich (auf eigene Gefahr) in das Forum der Kronen Zeitung oder von NEWS zu wechseln. Allein der Titel des Threads ".... Entführer begeht Selbstmord" als offensichtlich "wichtigstes" Detail an diesem "Fall", erinnert an tiefeste Boulevardpresse und hat mMn in einem EISHOCKEYforum absolut nichts zu suchen.

Liebe Mod´s! Bitte schiebt dem einen Riegel vor, denn sonst haben wir hier in einem EISHOCKEYforum bald Diskussionen über Abtreibung (in Anlehnung an Herrn Stadler) oder Todesstrafe.

Es gibt sicherlich mMn genügend Foren, wo man unter gleichgesinnten "Privatjournalisten" derartige Themen bis zum Exzess behandeln kann.

Selbstverständlich kann jeder schreiben was er will, ich muß dieses Forum nicht besuchen, aber so kurz vor Beginn der Eishockeysaison muß einem in einem hiefür geschaffenen Forum nicht (wie dzt. in jeder Tageszeitung) ohne Vorwarnung und Grund der überaus strapazierte Name Kampusch ins Auge "hupfen", und das auch noch auf der Startseite von hockeyfans.at

Belehrt mich, falls ich falsch liege, aber ich möchte mich an den derzeit auf der ganzen Welt stattfindenden Kapususch-Spekulationen nicht beteiligen. Und ich empfinde als Eishockey-Fan und forum-user solche Diskussionen als aufdringlich und belästigend.

Ansonsten - super forum und alles ok !

Einmal editiert, zuletzt von Pausentee (29. August 2006 um 15:59)

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. August 2006 um 16:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pausentee
    Liebe Mod´s! Bitte schiebt dem einen Riegel vor,

Das Forum "Off-Topic" ist das 46. Unterforum auf https://www.eishockeyforum.at/www.eishockeyforum.com und springt also sicher nicht jedem sofort ins Auge. Zuvor gibts jede Menge Eishockey zu lesen. Wer's nicht lesen will oder wen es nicht interessiert, der kann also problemlos diesen Thread "übersehen".

Dass sich im Sommerloch die Einträge in "Off Topic" und "Sonstige Sportarten" mehren, ist völlig klar und wird sich spätestens mit Saisonbeginn erledigen.

Meinerseits sehe ich keine Notwendigkeit hier einen Riegel vorzuschieben, solange keine Forumsregeln verletzt werden.

• geri
    EBEL
    • 29. August 2006 um 23:45
    Zitat

Original von Weinbeisser

Das Forum "Off-Topic" ist das 46. Unterforum auf https://www.eishockeyforum.at/www.eishockeyforum.com und springt also sicher nicht jedem sofort ins Auge. Zuvor gibts jede Menge Eishockey zu lesen. Wer's nicht lesen will oder wen es nicht interessiert, der kann also problemlos diesen Thread "übersehen".

Dass sich im Sommerloch die Einträge in "Off Topic" und "Sonstige Sportarten" mehren, ist völlig klar und wird sich spätestens mit Saisonbeginn erledigen.

Meinerseits sehe ich keine Notwendigkeit hier einen Riegel vorzuschieben, solange keine Forumsregeln verletzt werden.

:D Versprochen, ich werde erst dann jammern, wenn im Sommer 5x über den miesen ÖFB sowie dazugehörender BL geschrieben wird, über die Championsliga-Auslosung 3x, Fall XY 2x sowie über das schlechte Wetter und die traurige Urlaubslaune 4x. :D :P Wenn dann aber der letzte, der letzten 15 als Eishockeybericht, von der ersten Seite verschwindet ;(, dann werde ich mich vielleicht auch vertschüssen. 8)
    Vielleicht liege ich dann irgendwo am Strand und sinne über meine Leidenschaft "Eishockey" nach. ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. August 2006 um 07:27
    • Offizieller Beitrag

auch ich glaube, dass mit dem ersten bully diese off-topic-threads in der menge wie sie jetzt vorhanden sind, verschwinden werden. keine sorge. 8)
    war doch jedes jahr noch so, oder?!

Einmal editiert, zuletzt von Fan_atic01 (30. August 2006 um 07:27)

• Pausentee
    Gast
    • 30. August 2006 um 17:54
    Zitat

Original von Weinbeisser

Übersehen hast du dabei allerdings, dass die Randspalte mit den zuletzt abgerufenen Themen auch auf hockeyfans.at zu sehen ist. Jedenfalls bin ich nicht der Meinung, dass ein Sportforum Bühne für Verleumdungstheorien sein sollte - wie kein Medium. Wenn dann allerdings Spekulationen entstehen, die mE menschenverachtend sind und nur ganz knapp am Strafgesetzbuch vorbeihuschen, dann sollte man sich doch lieber auf den eigentlichen Forumsbereich beschränken und lieber über andere Dinge diskutieren. Sich am Schicksal anderer Menschen insbesondere an jenem von Verbrechensopfern (inklusive Spekulationen über mögliche Mittäter) zu ergötzen empfinde ich als zutiefst abstossend.
    a propos: Habt ihr die Erlaubnis der Geschädigten, den vollen Namen veröffentlichen zu dürfen?

• Weinbeisser
    NHL
    • 31. August 2006 um 11:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pausentee
    Übersehen hast du dabei allerdings, dass die Randspalte mit den zuletzt abgerufenen Themen auch auf hockeyfans.at zu sehen ist.

Wo Du mit Deinen Anschuldigungen dafür sorgst, dass das Thema immer wieder ganz nach oben rutscht. X(

Zitat

Original von Pausentee
    ...Verleumdungstheorien...
    ... menschenverachtend ...
    ... ganz knapp am Strafgesetzbuch vorbeihuschen ...

?( ?( ?(

Zitat

Original von Pausentee
    Sich am Schicksal anderer Menschen insbesondere an jenem von Verbrechensopfern (inklusive Spekulationen über mögliche Mittäter) zu ergötzen empfinde ich als zutiefst abstossend.

Wer ergötzt sich denn daran? :rolleyes:

Sollten derartige Fälle wie früher einfach totgeschwiegen werden?

Außerdem ging es ja in den letzten 3/4 des Threads nicht mehr um den konkreten Fall sondern um allgemeine strafrechtliche Fragen in diesem Zusammenhang.

Zitat

Original von Pausentee
    a propos: Habt ihr die Erlaubnis der Geschädigten, den vollen Namen veröffentlichen zu dürfen?

Genau die gleiche, wie die anderen mind. 5.000 Medien, die weltweit darüber berichten.

• dürringer
    Hobbyliga
    • 31. August 2006 um 13:48

Diese ganze drumrederei findest du nicht nur hier im Forum lieber Pausentee, es ist genauso ein Thema über das gesprochen wird wie z.B. der 11.September, Flugzeugabsturz oder gar irgendein Krieg.

Ob es nun im Bekanntenkreis, unter freunden oder aber in einem Forum "diskutiert" wird tut nichts zur sache den

1.) ist das haier ein Diskussionsforum

2.) gerade bei solchen Themen ist die Diskussion am grössten

3.) herrscht in Österreich Meinungs bzw. Redefreiheit

4.) wird genauso über einen Hockeyspieler gesprochen bzw geschrieben der sich durch unglückliche umstände eine Lähmung während eines Spieles zuzieht, wober da sicher ein unterschied gegeben ist.

5.) sicherlich keiner hier im Forum einer Person oder Menschen in irgend einer schaden wollen durch das was sie schreiben!

mfg

• 3000er
    Nationalliga
    • 31. August 2006 um 14:53

@Pausentee

... stehst du in einer persönlichen Beziehung zum Opfer oder zum Täter?

Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Schließlich beteiligst du dich ja auch an der Diskussion, oder sehe ich da was falsch?

3000er

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. August 2006 um 15:21

habe den eindruck gewonnen, dass es @Pausentee nicht so sehr um die sache geht, die er anspricht, sondern um "stimmung" hier in diesem thread. und kann mich auch nicht ganz des eindrucks erwehren, dass es sich bei @Pausentee um einen alten bekannten handelt.

• Maru
    NHL
    • 31. August 2006 um 23:42

nachdem der thread zu eskalieren droht...

closed

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™