1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Homepages der EBEL Vereine (allgemein)

• Meandor
  • 31. Juli 2006 um 08:42
1. offizieller Beitrag
  • Meandor
    NHL
    • 31. Juli 2006 um 08:42

An dieser Stelle mal ein Lob an den Internetauftritt der Vienna Capitals. Schöne Seite, sehr gute Menüführung und die Aktualität ist beispielhaft. So würde ich mir eine Vereinshomepage vorstellen.

Praktisch finde ich auch die Auflistung der Transfers und Trainingsspiele.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 31. Juli 2006 um 10:07

Möchte mich dem Lob anschließen !!! Designtechnisch zwar nicht mein Fall, aber in punkto Aktualität und Informationsgehalt sowie im Aufbau einsame österreichische Spitze.

• Specialteam
    KHL
    • 31. Juli 2006 um 10:39

Mir gefällt die Homepage auch sehr gut. Sowohl was Design, als auch Aktualität betrifft. Da können sich manche Klubs einiges abschauen. Wenn ich mir da so die KAC Homepage anschau, da steht ja fast gar nichts an aktuellen Infos.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 31. Juli 2006 um 10:43
    Zitat

Original von VSVundCaps
    Wenn ich mir da so die KAC Homepage anschau, da steht ja fast gar nichts an aktuellen Infos.

Ja leider!!! Diese Homepage ist in der Tat ein Skandal!!! Der Verein ist bis dato nicht bereit gewesen sich den Internetauftritt etwas kosten zu lassen und so wird die Wartung ehrenamtlich von 2 Fans durchgeführt.

• alex_tiroler
    KHL
    • 31. Juli 2006 um 10:44
    Zitat

Original von KönigAllerClubs

Ja leider!!! Diese Homepage ist in der Tat ein Skandal!!! Der Verein ist bis dato nicht bereit gewesen sich den Internetauftritt etwas kosten zu lassen und so wird die Wartung ehrenamtlich von 2 Fans durchgeführt.

Es sind so ziemlich alle anderen Homepages ein Skandal. Die von den 99ers, die hat ein Design, unglaublich. KAC und viele andere einfach nicht aktuell.
    Die von den Salzburgern ist auch noch ok, Linz so mittelprächtig.

Alex

P.S.: Wie wär es mit einem Award für die beste Homepage sowie eine Beurteilung der Homepages aller Vereine. Die Ergebnisse werden dann den Vereinen mitgeteilt. Mal schauen, ob das helfen würde, dass die Vereine ihre Seiten endlich aktuell halten.

Einmal editiert, zuletzt von alex_tiroler (31. Juli 2006 um 10:45)

• Specialteam
    KHL
    • 31. Juli 2006 um 10:45
    Zitat

Original von KönigAllerClubs

Wow, wirklich vorbildlich (Achtung Sarkasmus).
    Ich denke die KACfans haben das Recht die Infos (z.B. Transfers, Vorbereitungsprogramm) von der Klubhomepage zu bekommen und nicht aus der Zeitung, wo man dann nicht weiß, obs stimmt, oder nur eine Zeitungsente ist.

@alex20ander: Wär im Prinzip nicht so eine schlechte Idee, die Frage ist nur, ob unsere Meinung für die Klubs relevant ist.

• mile
    Nationalliga
    • 31. Juli 2006 um 11:11
    Zitat

Original von VSVundCaps

Wow, wirklich vorbildlich (Achtung Sarkasmus).

das kann aber auch funktionieren. Es ist in der zweiten Liga gang ung gäbe, das die HPs kostenlos von engagierten Fans erstellt und auch betreut werden. Hervorzuheben sind da die pages von Lustenau, Zell und speziell natürlich der VEU, die müssen in Österreich keinen Vergleich scheuen.

http://www.ehc-lustenau.at
    http://www.ekz-dieeisbaeren.at
    http://www.veu-feldkirch.at

• Specialteam
    KHL
    • 31. Juli 2006 um 11:14
    Zitat

Original von mile

das kann aber auch funktionieren. Es ist in der zweiten Liga gang ung gäbe, das die HPs kostenlos von engagierten Fans erstellt und auch betreut werden. Hervorzuheben sind da die pages von Lustenau, Zell und speziell natürlich der VEU, die müssen in Österreich keinen Vergleich scheuen.

http://www.ehc-lustenau.at
    http://www.ekz-dieeisbaeren.at
    http://www.veu-feldkirch.at

Die Betonung liegt aber auf kann. Bei diesen Klubs scheint es zu funktionieren, beim KAC aber nicht. MMn ist es aber trotzdem besser, wenn die Homepage direkt vom Klub betreut wird, da so falsche Informationen vollkommen ausgeschlossen sind.

• mile
    Nationalliga
    • 31. Juli 2006 um 11:17

Natürlich hängt es auch on den Leuten ab die das machen und wieviel Zeit die dafür haben, es kann ja sein, dass die vom KAC jetzt nimmer soviel Zeit haben wie noch zu der Zeit als sie damit angeangen haben. Fehlinformationen sind aber keineswegs ausgeschlossen, wenn der verein die page von Firmen machen lässt und dann mittels Typo3 oder was selber betreut.

• alex_tiroler
    KHL
    • 31. Juli 2006 um 11:22
    Zitat

Original von VSVundCaps
    @alex20ander: Wär im Prinzip nicht so eine schlechte Idee, die Frage ist nur, ob unsere Meinung für die Klubs relevant ist.

Für mich ist die Homepage fast das Aushängeschild bei den Vereinen. Wenn ich zum Beispiel mich über einen Verein im Ausland informiere, schaue ich auf die Homepage. Und wenn die Homepage schlecht gemacht ist, dann denke ich auch nicht mehr gerade positiv über diesen Verein. Ist halt der erste Eindruck, der ist ja bekanntlich der wichtigste.

Deshalb finde ich es verwunderlich, dass sich die Vereine hier in der EBL so wenig antun. Wirkt unprofessionell, aber das passt eh gut :D

Und ich glaube schon, dass die Vereine die Meinung der Fans zu interessieren hat, schließlich sind es ja vor allem die Fans, die die Homepages besuchen.

Alex

• Specialteam
    KHL
    • 31. Juli 2006 um 11:22
    Zitat

Original von mile
    Fehlinformationen sind aber keineswegs ausgeschlossen, wenn der verein die page von Firmen machen lässt und dann mittels Typo3 oder was selber betreut.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist kleiner.

@alex20ander: Man hat eh zu Beginn der letzten Saison gesehen, wie "wichtig" dem KAC die Meinung der Fans ist. Aber von mir aus können wir so was versuchen, vielleicht bringts ja was. Probieren geht über studieren.

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 31. Juli 2006 um 12:40

Aktuell ist die KAC Homepage wirklich nicht. Optisch gibt es mMn nichts auszusetzen.
    Den KAC-Kurier hingegen finde ich echt vorbildlich.....echt interessant und auch die Gestalung ist voll ok.

• cinderella
    KHL
    • 31. Juli 2006 um 13:58

vergesst bitte eins nicht: wenn die kac hp wirklich von fans betreut wird, was erwartet ihr euch dann die transfers etc. direkt von der page zu erfahren?? wenn die hp-betreuer vom verein keine infos über neue verpflichtungen oder über das sommertraining bekommen was sollen sie dann schreiben??? irgendwas daher schreiben und hoffen dass irgendwas davon stimmt?? dann heißts wieder dass da lauter blödsinn auf der hp steht!

lg, cinderella

• kac glen
    Moderator
    • 31. Juli 2006 um 14:32
    • Offizieller Beitrag

anstatt auf die kac-hp zu schauen können die fans genauso gut die ktz lesen. ist auch sowas wie eine "kac-homepage". nur halt von den sozis finanziert :D

• Nächster offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 31. Juli 2006 um 14:35
    • Offizieller Beitrag

Topic Caps HP 10% => und jetzt gehts um die KAC HP 80%

.... wir sollten versuchen dem Topic gerecht zu werden ...

Daher macht bitte einen Thread für die KAC hp auf oder wir verändern diesen in Clubhomepages allgemein ...

mfg markus

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Goose
    NHL
    • 31. Juli 2006 um 15:19

Habs in den Bereich ONLINE Medien verschoben, da eine Diskussion über sämtliche HPs hier durchaus passend ist !

LG

Goose

• Meandor
    NHL
    • 31. Juli 2006 um 15:26
    Zitat

Original von cinderella
    vergesst bitte eins nicht: wenn die kac hp wirklich von fans betreut wird, was erwartet ihr euch dann die transfers etc. direkt von der page zu erfahren?? wenn die hp-betreuer vom verein keine infos über neue verpflichtungen oder über das sommertraining bekommen was sollen sie dann schreiben???

Diese privaten Homepage-Betreuer sind selbstverständlich eingeweiht. Du kannst ja niemanden eine Vereinshomepage, noch dazu eines Bundesligisten, betreuen lassen, der von den aktuellen Geschehnissen keinen blassen Schimmer hat. :)

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. August 2006 um 08:53
    • Offizieller Beitrag

Die HCI-Homepage ist im Regelfall auch unaktuell bis zum geht nicht mehr.

Bis vor einigen Tagen konnte man dort noch voten, wer Stanley-Cup-Sieger 2005/2006 wird.

Letztes Jahr hat es für einige Wochen mal einen Schub gegeben, als Heli Schlögl das übernommen hat, mittlerweile ist fast wieder alles eingeschlafen.

• MrHyde
    NHL
    • 1. August 2006 um 10:33

Also wenn sich hier ein "Team" aus 2 oder 3 Testern finden lässt, dann würde ich auf HF.at ähnlich der Kaderbewertung eine Homepagebewertung machen.

Man müsste sich halt gewisse Kriterien einfallen lassen und könnte diese dann mit 1 - 10 Punkten bewerten.

Allgemeine Texte usw würde ich schreiben (außer es reißt sich wer anderer darum *ggg*), die Bewertungen dann die "Tester".

Würde mir sehr gut gefallen, so ganz nebenbei gesagt

sg
    Klaus

• einfan
    Hobbyliga
    • 1. August 2006 um 11:32

Bin zwar befangen, würde mich aber als Tester zur Verfügung stellen. Ich finde aber, dass man diesen Test erst machen soll, wenn die Page in "Vollbetrieb" ist, derzeit sind (zumindest bei uns) einige Sachen einfach nicht online, da ja die Inhalte dazu nicht da sind.
    Im Oktober/November sollte es diesbezüglich aber keine Ausreden geben, was dann noch nicht freigeschalten ist, gibts nicht.

Einmal editiert, zuletzt von einfan (1. August 2006 um 11:33)

• MrHyde
    NHL
    • 1. August 2006 um 11:54
    Zitat

Original von einfan
    Bin zwar befangen, würde mich aber als Tester zur Verfügung stellen. Ich finde aber, dass man diesen Test erst machen soll, wenn die Page in "Vollbetrieb" ist, derzeit sind (zumindest bei uns) einige Sachen einfach nicht online, da ja die Inhalte dazu nicht da sind.
    Im Oktober/November sollte es diesbezüglich aber keine Ausreden geben, was dann noch nicht freigeschalten ist, gibts nicht.

Klar, wir würden das natürlich erst mit Start der Saison machen. Also ab Ende September.

sg
    Klaus

• MrHyde
    NHL
    • 1. August 2006 um 12:09

so, 2 Tester hätten wir schon, auch Weinbeisser ist dabei!

Start der Bewertung am 2.10.06 mit der Bundesliga. Danach wird 2x die Woche eine HP vorgestellt und bewertet. Am Ende der regular Season ist eine Wiederholung geplant, damit man auch nachvollziehen kann, ob tatsächlich ein Effekt durch unsere Bewertung eingetreten ist ;)

sg
    Klaus

• kac glen
    Moderator
    • 1. August 2006 um 12:45
    • Offizieller Beitrag

nach welchen kriterien werden die hp´s bewertet?
    inhalt?
    layout?
    aktualität?
    menüführung?
    fanfeatures?
    gewinnspiele?
    vereinsgeschichte?
    ....
    ....
    ....

kac glen

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. August 2006 um 13:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von einfan
    Ich finde aber, dass man diesen Test erst machen soll, wenn die Page in "Vollbetrieb" ist, derzeit sind (zumindest bei uns) einige Sachen einfach nicht online, da ja die Inhalte dazu nicht da sind.

Stimmt vollkommen - zumindest die Aktualität kann man erst ab Saisonbeginn fair beurteilen.

Wichtige Punkte zum Testen sind z.B.:

• Aktualität des Inhaltes
    • Qualität des Inhaltes
    • Design
    • Usability, Übersichtlichkeit, Menüstruktur
    • Bildmaterial
    • Fehler (tote Links etc.)
    • Behindertentauglichkeit
  • avalanche
    EBEL
    • 1. August 2006 um 13:28
    Zitat

Original von Weinbeisser
    [*]Behindertentauglichkeit
    [/list]

tschuldige den punkt versteh i nit - was meinst da?

was für mich auch noch wichtig wäre: unter punkt kontakt, bekomme ich auf meine anfrage gleich eine antwort oder muß ich ewig warten bzw. krieg gar keine?

auch wichtig für mich: qualität der mannschaftsvorstellung (nur name, nummer, position oder hat man sich die mühe gemacht auch andere dinge von den spielern zu erfahren?)

av.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™