1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Neues IIHF-Regelwerk für die kommende (mittlerweile laufende) Saison

• Weinbeisser
  • 21. Juli 2006 um 13:39
  • Miro
    EBEL
    • 22. August 2006 um 12:17
    Zitat

* Spielverzögerung
    Schießt irgendein Spieler den Puck direkt aus dem Spielfeld, muss eine Kleine Strafe wegen Spielverzögerung ausgesprochen werden. "Direkt" beinhaltet beispielsweise auch einen Schlenzer auf die eigene Spielerbank oder einen abgerissenen Torschuss, der über die Bande geht.

Finde diese Regel völlig schwachsinnig.
    Bereits bei DEL-Spielen haben diese Strafen irrsinnig genervt.
    Und in Österreich ist die Puckkontrolle sicherlich nicht höher als in der DEL. :]

• hauptman
    Nationalliga
    • 22. August 2006 um 13:06
    Zitat

Original von Miro99

Und in Österreich ist die Puckkontrolle sicherlich nicht höher als in der DEL. :]

Beim KAC Testspiel gegen Malmö am Samstag war diese Regel für zahlreiche Unterzahlspiele verantwortlich ...
    Wäre nett wenn mir jemand den Sinn dahinter erklären könnte, ich sehe keinen.

• RexKramer
    NHL
    • 22. August 2006 um 13:24
    Zitat

Original von hauptman

Beim KAC Testspiel gegen Malmö am Samstag war diese Regel für zahlreiche Unterzahlspiele verantwortlich ...
    Wäre nett wenn mir jemand den Sinn dahinter erklären könnte, ich sehe keinen.

In der DEL hat man das so weit ich weiß eingeführt, um in den Zuschauerraum geschossene Pucks weniger häufig zu machen und so die Wahrscheinlichkeit von verletzten Zuschauern, die dann den Heimklub bzw. Hallenbetreiber verklagen, zu verringern.

In Wien am Eisring Süd (eine Halle die bis vor gar nicht allzu langer Zeit nicht mal gscheit mit Netzen abgesichert war) gab's den Fall, dass während eines Spieles der Unterliga eine Zuschauerin vom Puck am Auge getroffen wurde (der Autor dieser Zeilen war daran nicht ganz unbeteiligt :(). Die Dame hat die Stadt Wien verklagt, seither hat diese Halle eine rundum-Verglasung...

• hauptman
    Nationalliga
    • 22. August 2006 um 17:10

ok, scheint ein guter Vorsatz zu sein, aber schlechte Durchführung imho -.-

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 1. September 2006 um 09:51

die folgende regel wird in Ö gleich angewendet werden wie in der schweiz:

(auszug aus https://www.eishockeyforum.at/www.swissref.ch )

30.08.06
    In Anlehnung an das offizielle Regelbuch des Internationalen Eishockeyverband (IIHF) werden ab der kommenden Saison auch die Feldspieler, die den Puck DIREKT aus der eigenen Verteidigungszone aus dem Spielfeld hinaus befördern (über die Oberseite der Banden oder des Schutzglases), mit einer 2-Minuten-Strafe belegt. Bisher wurden einzig direkte Schüsse der Torhüter mit einer kleinen Strafe geahndet.

Für die Schweiz wird nun der Artikel 554c des neuen Regelbuches wie folgt angewandt:
    Schiesst oder wirft ein Spieler oder Torhüter den Puck direkt aus seiner Verteidigungszone aus dem Spielfeld erhält er eine kleine Strafe. Massgebend für den Entscheid ist wo die Scheibe war. Das heisst im Klartext: dass wenn ein Angreifer auf das gegnerische Tor schiesst und der Puck direkt aus dem Spielfeld springt, es KEINE Strafe gibt.

Wie bisher kann ein Spieler der die Scheibe klar ersichtlich absichtlich direkt aus dem Spielfeld in der Neutralen- oder Angriffszone schiesst oder wirft analog Regel 568 mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe bestraft werden.

Diese Neuigkeit ist ab sofort anzuwenden. Diese Regeländerung gilt nach Rücksprache mit der AL auch in allen übrigen Ligen (sprich Unterligen).

ab sofort bitte nicht mehr wundern, wenns nit für jedes "puck aus dem spielfeld" mehr 2 min gibt!!

• elvin
    EBEL
    • 1. September 2006 um 10:27

...und woher kommt die Info, daß diese Regelkorrektur auch in Österreich angewandt wird? Bisher ist ja nur von der Schweiz die Rede.

• kacfan12
    NHL
    • 1. September 2006 um 10:33

würde mich auch interessieren woher die Nachricht kommt, dass das auch för Ö gilt. Zu wünschen wäre es natürlich.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 1. September 2006 um 11:01

diese regelauslegung ist absolut zu begrüßen.
    quelle darf ich leider nit nennen.
    die interpretation der regel in dieser art und weise wurde erst gestern beschlossen.

• Burnaby Joe
    Nationalliga
    • 1. September 2006 um 14:26
    Zitat

Original von baerli1975
    diese regelauslegung ist absolut zu begrüßen.
    quelle darf ich leider nit nennen.
    die interpretation der regel in dieser art und weise wurde erst gestern beschlossen.

na dann hoff ich aber, dass deine quelle gut ist - so gehört die regel nämlich ausgelegt - alles andere wäre schlecht fürs eishockey...

• strömbergfan
    Nachwuchs
    • 2. September 2006 um 01:43

Sind zum teil bei den neuen Regelveränderungen wirklich tolle iddeen und ansätze dabei,das alles quasi weltweit auf einen standart gebracht wird. warscheinlich wird auch die eingewöhnungsphase auf das europäische hockey bei legionären aus übersee dadurch verkürzt werden.

was ich nicht so gut finde,ist das mit den abgerissen torschüssen,die quasi dann einen strafe mit sich ziehen können.glaub so ein schlagschuss von der blauen linie ist auch net 100 prozentig zu kontrollieren,wär doch schad wenn dadurch die verteidiger nicht mehr den mumm zum schiessen haben.und das es dadurch schneler und attraktiver wird bezweifle ich.schaut jetzt eher nach zero-tolerance regeln aus und das die spiele total zerpfiffen werden können und es dadurch an der sielerischen note mangeln wird.

Lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen.schau ma mal :)

• christian 91
    NHL
    • 5. September 2006 um 12:33

nach einem live gesehenem testspiel (KAC : Jesenice),kurzer tv begutachtung des turniers in salzburg . . . .
    was will man da schon großartiges über die neuen regeln urteilen.
    strafen kassieren kann man ja üben ( :P),aber strafen nicht zu kassieren . . . . da wird's a bissale schwieriger ( ;))

also ich glaub schon das sich nach einer gewissen eingewöhnungsphase (und die richtet sich halt auch wieder nach dem good will jedes einzelnen) aller teams die spiele verbessern werden.
    freilich gäbe es an der regelkunde noch was zu feilen,den feinschliff vollführen sozusagen,aber im großen und ganzen sollte man das ganze einmal nach ende der saison reüsieren und dann bilanzieren und schauen was heraus gekommen ist.

aber eines ist jetzt schon offenkundig: teams mit guter powerplay arbeit (über- wie unterzahl) werden's leichter haben und die effizienz in überzahl tore zu schießen und im gegensatz in unterzahl welche zu verhindern wird heuer entscheidender sein als in den jahren zuvor!

also je schneller sich ein team den neuen regeln entsprechend "beugt",desto schneller wird sich erfolg einstellen.

• roterbulle
    Gast
    • 11. September 2006 um 12:55

Ich habe jetzt ein paar spiele gesehen und es ist wirklich SEHR gewöhnungsbedürftig.
    Teilweise verging mir die Lust am zusehen!!!
    Es sollte doch noch EISHOCKEY gespielt werden, denn teilweise artet es schon so aus, dass der schiri so wie beim fussbal auf schwalben achten muss.

• Meandor
    NHL
    • 11. September 2006 um 13:09
    Zitat

Original von Miro99
    :]

Vollste Zustimmung!!

Die Regeln wurden schon letzte Saison viel zu streng ausgelegt. Heuer wird es noch viel schlimmer - und auch roter Bulle kann ich mich anschließen, der sagt, da vergeht einem echt die Lust am Zusehen - weil man sich ganz einfach zuviel ärgern muss.

• Maru
    NHL
    • 20. September 2006 um 00:28

folgende regeländerungen,finde ich nicht gut....

Zitat

Kapitän
    Wenn sich der Kapitän über eine Strafe beschwert bzw. ohne Aufforderung des Schiedsrichters von der Spielerbank kommt, erhält er lt. Reglement eine Disziplinarstrafe.

:D so ein schmarrn.... mMn wäre es richtig,wenn der kapitän nach wie vor das recht hätte,jederzeit zum referee zu fahren!die kapitänassistenten sollten es nur dann tun,wenn der capitän auf der strafbank sitzt,oder nimmer anwesend ist(verletzung,feldverweiß).....

Zitat

Penaltyschießen - Durchführungsbestimmungen
    Die Anzahl der ausführenden Schützen wurde von 5 auf 3 Schützen reduziert.

mMn ebenfalls ein schmarrn!bei nur 3 schützen,könnte man gleich ganz darauf verzichten!bin ein klarer gegner des penaltyschiessens(weil im eishockey reine glückssache)... und wie in der NHL zu sehen ist,recht rasch vorbei......

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 20. September 2006 um 11:51
    Zitat

Original von Maru
    :D so ein schmarrn.... mMn wäre es richtig,wenn der kapitän nach wie vor das recht hätte,jederzeit zum referee zu fahren!die kapitänassistenten sollten es nur dann tun,wenn der capitän auf der strafbank sitzt,oder nimmer anwesend ist(verletzung,feldverweiß).....

das recht, jederzeit zum schiri zu fahren, hatte der kapitän noch nie. es wurde nur leider nie so ausgelegt:

kurzer regelauszug aus dem alten regelbuch (gültig 2002-2006):

201 – CAPTAIN DES TEAMS
    Jedes Team bezeichnet einen Captain und maximal zwei Assistenz-Captains. Diese
    sind dem Schiedsrichter und dem offiziellen Punktrichter mit Namen und Nummern vor
    Spielbeginn mitzuteilen.
    Der Captain muss mit dem Buchstaben ”C” und die Assistenz-Captains müssen jeweils
    mit den Buchstaben ”A” bezeichnet sein.
    Diese Buchstaben müssen eine Höhe von 8 cm aufweisen, aus einer Kontrastfarbe zum
    Dress bestehen und gut sichtbar auf der Frontseite des Dresses getragen werden.
    Wichtig: Eine Reklamation zu einer Strafe ist nicht eine Frage zur Regelauslegung
    und wird entsprechend bestraft.
    Kleine Strafe (Regel 572)
    2. Befindet sich weder der Captain noch der Assistenz-Captain auf dem Spielfeld, ist
    es ihnen nicht erlaubt von der Spielerbank zu kommen, ausser sie wurden vom
    Schiedsrichter dazu aufgefordert.
    Kleine Bankstrafe (Regel 572)

572 – CAPTAIN, ASSISTENZ-CAPTAIN – VERHALTEN
    Kommt der Captain oder der Assistenz-Captain von der Spielerbank, ohne durch den
    Schiedsrichter dazu aufgefordert worden zu sein, erhält sein Team eine:
    – Kleine Bankstrafe (2’)
    Jeder Captain oder Assistenz-Captain der sich über eine ausgesprochene Strafe
    beschwert, erhält eine:
    – Kleine Strafe (2’)

• Miro
    EBEL
    • 20. September 2006 um 13:01

3 statt 5 Schützen beim Penalty Shootout?
    Damit es noch mehr Lotterie und Glücksspiel wird???
    Hmmm... find ich irgendwie zu wenig. Fällt jemandem eine Begründung dafür eiN?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. September 2006 um 13:50
    Zitat

Original von Miro99
    3 statt 5 Schützen beim Penalty Shootout?
    Damit es noch mehr Lotterie und Glücksspiel wird???
    Hmmm... find ich irgendwie zu wenig. Fällt jemandem eine Begründung dafür eiN?

Man will fast alles der NHL nachmachen, obwohls da die Null Toleranz schon seit Dezember 05 nicht mehr gibt.

• kacfan12
    NHL
    • 20. September 2006 um 14:40

Weiß jetzt irgendwer wie das mit dem Puck hinausschießen ist? Irgendwann hats geheißen, es gilt nur noch die Defensivzone, selbiges steht auch im Hockeyfans Artikel, in anderen Medien wird jedoch generell vom hinausschiessen gesprochen, irgendwo hab ich sogar etwas von Angriffsdrittel gelesen.
    Also was gilt jetzt?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 20. September 2006 um 14:48
    Zitat

Original von kacfan12
    Weiß jetzt irgendwer wie das mit dem Puck hinausschießen ist? Irgendwann hats geheißen, es gilt nur noch die Defensivzone, selbiges steht auch im Hockeyfans Artikel, in anderen Medien wird jedoch generell vom hinausschiessen gesprochen, irgendwo hab ich sogar etwas von Angriffsdrittel gelesen.
    Also was gilt jetzt?

es gilt direkter schuss aus dem verteidigungsdrittel!

• Maru
    NHL
    • 21. September 2006 um 00:05
    Zitat

das recht, jederzeit zum schiri zu fahren, hatte der kapitän noch nie. es wurde nur leider nie so ausgelegt:

baerli1975:

ok,ist mir nie aufgefallen! :D

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 21. September 2006 um 00:13
    Zitat

Original von baerli1975

es gilt direkter schuss aus dem verteidigungsdrittel!

...ist ja steil, wurde beim faceoff-turnier dann zumindest einmal falsch ausgelegt :rolleyes:

• Pausentee
    Gast
    • 7. Oktober 2006 um 22:02

Wir sind jetzt mittendrin in der neuen Regelauslegung. Weil einige Fans noch nicht ganz wissen, welche Regeln nun tatsächlich geändert wurden und dahingehend öfters Fragen auftauchen, erlaube ich mir, die neuen Regeln nochmals zusammenzufassen:

1. Änderungen durch das neue Regelbuch ab 2006

Alt: Regelbuch bis 2002-2006

Neu: Regelbuch ab 2006-2010

104 - Bandentüren:
    alt: Die Spaltbreite zwischen Türen und Banden darf max. 8 mm betragen
    neu: Die Spaltbreite zwischen Türen und Banden darf max. 5 mm betragen

105 - Schutzglas:
    alt: Höhe des Schutzglases entlang der Banden 0,80 bis 1,20 m Spaltbreite zwischen einzelnen Elementen max. 8 mm
    neu: Höhe des Schutzglases entlang der Banden mindestens 0,80 m
    Spaltbreite zwischen einzelnen Elementen max. 5 mm

201 - Kapitän:
    alt: Kapitän verlässt die Spielerbank ohne Aufforderung durch SR: kl. Bankstr.
    Kapitän reklamiert zu einer Strafe: kl. Str.
    neu: Kapitän verlässt die Spielerbank ohne Aufforderung durch SR: Disziplinarstr.
    Kapitän reklamiert zu einer Strafe: Disziplinarstr.
    (ergo: Kapitän verlässt die Spielerbank unaufgefordert UND reklamiert zu einer Strafe: zwei Disziplinarstrafen ---> SPD)

224 - Gesichtsschutz und Visier:
    neu: Getönte oder kolorierte Visiere sind unzulässig
    neu: Aktualisierung der Spielerjahrgänge

226 - Nacken- und Kehlkopfschutz:

227 - Mund- und Zahnschutz:

233 - Torhüterhandschuhe:
    alt:a.Blockerhandschuh:
    Länge 41, Breite 21 cm
    alt:b.Fanghandschuh:
    Länge 41, Breite 23 cm
    alt: Höhe zur Handgelenkmanschette: 11,5 cm
    48 cm Innenmaß, 122 cm Umfang
    neu a.Blockerhandschuh:
    Länge 38,1, Breite 20,32 cm
    neu b.Fanghandschuh:
    Länge nicht mehr definiert, Breite 20,32 cm
    Höhe zur Handgelenkmanschette: 10,16 cm
    46 cm Innenmaß, 114,3 cm Umfang

234 - Torhüter- Helm:
    neu: Zieht der Torhüter seinen Helm oder Gesichtsschutz in Breaksituation aus, um Unterbrechung zu provozieren: Strafschuß
    Geschieht dies während der Ausführung eines Strafschusses: zugesprochenes Tor

235 - Torhüter- Beinschienen:
    alt: maximale Breite 30,5 cm
    neu: maximale Breite 28 cm

240 - Spieler- Trikots:
    alt: Höhe der Rückennr.: 20 – 25 cm
    alt: Höhe des Namens bei IIHF-MS: 8 cm
    neu: Höhe der Rückennr.: 25 – 30 cm
    neu:Höhe des Namens bei IIHF-MS: 10 cm

250 - Puck:
    neu: Aufdruck mit max. 4,5 cm Durchm. oder 35% der Fläche ist erlaubt; Puck darf beidseitig bedruckt sein

260 - Vermessung:
    neu: Stellt ein Teams, das in doppelter Unterzahl spielt, in den letzten 2 Min. einen Vermessungsantrag: Strafschuß, wenn Gegenstand korrekt ist.

412 - Spielerwechsel während Unterbruch:
    alt:bei Wechselversuch nach Zeitablauf: zurückschicken
    neu: bei Wechselversuch nach Zeitablauf: zurückschicken + Verwarnung für den Trainer
    Nach einem unkorrekten Anspiel ist kein Wechsel erlaubt, außer bei einer Strafe, die die Anzahl der Spieler am Eis beeinflusst

416 - verletzte Spieler:
    neu: Nimmt ein verletzter, bestrafter Spieler vor Ablauf seiner Strafe wieder am Spiel teil, erhält er zusätzlich eine kleine Strafe

Neu: 419 - Eisreinigung:
    Der SR darf Schneeanhäufungen bei den Torpfosten und der Torlinie jederzeit durch ein technisches Personal entfernen lassen

440 - Einwürfe:
    alt: finden u.a. an einer Stelle der gedachten Linie zwischen den Endanspielpunkten statt

finden u.a. nun auch an einer Stelle der gedachten Linie zwischen den Anspielpunkten in der neutralen Zone statt; Einwurf in der Verteidigungszone stets am Endanspielpunkt

450 - Abseits:
    alt: Einwurf bei Pass- Abseits: in Höhe des Ortes der Passabgabe an der gedachten Linie zwischen den Endanspielpunkten
    neu: Einwurf bei Pass- Abseits: bei Passabgabe aus der Verteidigungszone der angreifenden Mannschaft IMMER an deren Endanspielpunkt, sonst an der gedachten Linie zwischen den Anspielpunkten der neutralen Zone

460 - Icing:
    alt: Puck geht durch Torraum: kein Icing
    neu: Puck geht durch Torraum: Icing
    Kein Icing, wenn TW bei einer Icing- Situation seinen Torraum verlässt und sich in Richtung des Pucks bewegt
    Kein Icing, wenn Puck ohne Spielerkontakt ÜBER das Tor geht

470 - Gültiges Tor:
    neu: Tor ist gültig, wenn sich ein Spieler im Torraum befindet, aber den TW in keiner Weise behindert

471 - ungültiges Tor:
    wenn Torrahmen nicht vollumfänglich auf dem Eis steht
    bei Kontakt eines Spielers mit dem TW im Torraum
    neu zusätzlich: bei absichtlichem Kontakt eines Spielers mit TW außerhalb des Torraums
    wenn TW mit Puck in’s Tor gestoßen wird
    wenn ein auf dem Puck liegender Spieler samt Puck in`s Tor befördert wird
    Nötigenfalls sind die vorgesehenen Strafen auszusprechen.

472 - Torschütze und Mithelfer:
    alt: nach Abpraller von TW: max. 1 Assist
    neu: nach Abpraller von TW: max. 2 Assists

501 - kleine Strafe:
    Amnestie- Regelung geändert -> jetzt 502!
    502 - kleine Bankstrafe:
    neu: Amnestieregelung bei kleiner Strafe und Bankstrafe: beendet wird die erste laufende kleine Strafe, es sei denn, diese wurde gleichzeitig auch einem Spieler der anderen Mannschaft auferlegt (-> 4:4). In diesem Fall wird die nächste kleine Strafe aufgehoben, die die Unterzahl verursacht hat.
    Keine Amnestie nach Tor durch Penalty

508 - Strafschuß:
    alt:Wahlrecht zwischen Penalty und kl. Str.
    neu: kein Wahlrecht zwischen Penalty und kl. Str.

511 - Strafen gegen TW:
    alt:Strafen werden durch Spieler verbüßt, der sich zum Zeitpunkt des Regelverstoßes auf dem Eis befand
    neu: Strafen werden durch Spieler verbüßt, der sich zum Zeitpunkt des Spielunterbruchs auf dem Eis befand

514 - Aussprechen von Strafen:
    alt: ein Eigentor während angezeigter Strafe ist nicht gültig
    neu: ein Eigentor während angezeigter Strafe ist gültig

521 - Stockenden- Stoß:
    neu: Bei Vollendung auch ohne Verletzung: gr. Str. + SPD oder Matchstr.

527 - Verletzungsgefährliche Handlung:
    Die genauen Umstände jeder verletzungsgefährlichen Handlung sind unabhängig von der Bestrafung des Spielers an die zuständige Instanz zu berichten

529 - Kopfstoß:
    Schließt alle Fälle ein, bei denen ein Kopfstoß angedeutet wird. Es muß nicht zu einer Berührung kommen.

530 - Hoher Stock:
    setzt eine Berührung des Gegners voraus.
    Bei Verletzung muß diese durch den Stock oder einen Teil davon verursacht sein

531 - Halten:
    Halten kann mit den Händen, dem Stock oder anderswie erfolgen

533 - Haken:
    kl. Str. oder gr. Str. + SPD
    neu: kl. Str., gr. Str. + SPD oder Matchstr.

534 - Behinderung:
    ... ist u.a. mit dem Stock auf die Hand des Gegners „klopfen“.
    d)alt: bei Behinderung mit Stock oder Körper
    ... ist u.a. dem Gegenspieler den Stock aus der Hand schlagen.
    d)neu: bei Behinderung mit Stock, Körper oder irgendeinem Gegenstand

535 - Schlittschuhtritt:
    neu: Versuch schließt alle Fälle ein, bei denen eine Kickbewegung auch nur angedeutet wird. Es muß nicht zu einer Berührung kommen.

538 - Stockstich:
    vollendet mit/ohne Verletzung: gr. Str. + SPD oder Matchstr.
    neu: Vollendet mit Verletzung: Matchstr.

550 - Beleidigung etc. durch Spieler:
    Werfen eines Gegenstandes aus dem Feld: Disziplinarstr.

alt: Obszöne Sprache oder Gestik: Disziplinarstr.
    neu: Obszöne Gestik: Matchstr.

Die Schwalbe ist jetzt in Regel 576 geregelt.

554c - Schiessen oder Werfen des Pucks aus dem Spielfeld:
    Spieler schießt Puck absichtlich aus dem Feld: kl. Str.
    neu: Spieler schießt direkt aus dem Feld: kl. Str.

554g - Verstöße bei Anspielen:
    alt:zu frühes Betreten des Anspielkreises, zweiter Verstoß: kl. Str.
    neu: zu frühes Betreten des Anspielkreises, zweiter Verstoß:
    kl. Bankstr.

555 – irreguläre und gefährliche Ausrüstung:
    Zweiter Verstoß durch Spieler: Disziplinarstr.

SR kann Entfernung gefährlicher persönlicher Gegenstände verlangen. Sind diese nicht zu entfernen, müssen sie abgeklebt oder unter dem Trikot getragen werden -> Spielfeld verlassen + Verwarnung für das Team; im Wiederholungsfall Disziplinarstr.
    Zweiter Verstoß durch Spieler oder TW: Disziplinarstr.

556 – zerbrochener Stock:
    Spieler lässt diesen nicht sofort fallen und spielt damit weiter: kl. Str.
    Jetzt in 550 / 551 geregelt!

558 – Fallen auf den Puck durch TW:
    alt: TW darf Puck zwischen Torlinie und gedachter Linie blockieren
    neu: Kl. Str. für TW, der den Puck unbedrängt zwischen der Torlinie und der gedachten Linie blockiert

559 – Spielen des Pucks mit der Hand:
    Nimmt ein Spieler den Puck mit den Händen aus dem Torraum vom Eis auf: Penalty.
    neu:Nimmt ein verteidigender Spieler den Puck mit den Händen aus dem Torraum vom Eis auf: Penalty. Ist TW dabei bereits vom Eis genommen: technisches Tor.

560 – Spielen des Pucks mit der Hand durch TW
    alt: Der TW lässt den Puck absichtlich in seine Beinschoner fallen: kl. Str.
    neu: Der TW lässt den Puck absichtlich in seine Beinschoner fallen, um eine Unterbrechung zu verursachen: kl. Str.

563 – Spieler verlassen die Strafbank:
    Verläßt ein Spieler vor Ablauf seiner Strafzeit die Strafbank, um mit einem Spieloffiziellen über die Regelauslegung zu streiten: kl. Str. + SPD.

564 – Verlassen der Spieler- oder Strafbank
    Teamarzt oder Pflegepersonal dürfen bei einem Spielunterbruch das Spielfeld betreten, um verletzten Spielern Hilfe zu leisten.

568 – Werfen eines Stockes o.a. aus dem Spielfeld
    alt:Werfen eines Stockes oder eines Teils davon aus dem Spielfeld: Disziplinarstr. oder SPD
    neu: Werfen eines Stocks, eines Teils davon oder irgendeines Gegenstands aus dem Spielfeld: zwingend SPD

571 – Verhütung von Infektionen durch Blut:
    Wunde muß komplett geschlossen und durch Verband geschützt sein und alle Blutspuren müssen von Spieler und Ausrüstung entfernt sein, bevor der Spieler wieder am Spiel teilnehmen darf.
    Blutverschmutzte Eisfläche oder andere Einrichtungen müssen in der ersten Unterbrechung vom Eisreinigungspersonal gereinigt werden.

572 – Verhalten d. Kapitäns:
    alt: kommt Kapitän ohne Aufforderung d. SR von der Spielerbank: kl. Bankstr.
    alt: Kapitän beschwert sich über eine Strafe: kl. Str.
    neu: kommt Kapitän ohne Aufforderung d. SR von der Spielerbank: Disziplinarstr. (steht nicht mehr ausdrücklich in 572, aber in den Anmerkungen zu 201!)
    neu: Kapitän beschwert sich über eine Strafe: Diszipinarstr.

Neu 576 – Schwalbe:
    (bisher Regel 550) Spieler, der sich absichtlich fallen lässt: kl. Str.
    Spieler nach übertriebener Fallbewegung auch bei Bestrafung des Gegenspielers sowie
    Spieler, der offensichtlich einen Sturz oder sonstige Reaktion oder eine Verletzung vortäuscht: kl. Str.

Neu 595 – Schutz der Torhüter:
    Bei Kontakt außerhalb des Torraums: nur dann keine Strafe, wenn sich der Feldspieler bemüht, den Kontakt zu verhindern
    Wird ein angreifender Spieler geschoben, gedrückt oder gefoult und dadurch ein Kontakt zwischen ihm und dem TW verursacht, wird dies nicht als durch den angreifenden Spieler verschuldet angesehen, soweit der angreifende Spieler sich bemüht hat, den Kontakt zu vermeiden.
    Wird der TW absichtlich daran gehindert, nach dem Spielen des Pucks außerhalb des Torraums in den Torraum zurückzukehren: Behinderung, kl. Str.
    Aber: der TW, der außerhalb des Torraums einen Gegner – auch wenn dieser versucht, die Scheibe zu spielen - behindert, soll ebenfalls bestraft werden

Abschnitt 6
    gestrichen – die Regeln wurden an anderer Stelle aufgenommen.

So, das war's!

Liebe Grüsse,
    Pausentee

4 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (7. Oktober 2006 um 23:23)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™