Servette hat mit Lennart Petrell einen neuen Ausländer für die nächste Saison unter Vertrag genommen. Der Finne mit den Gardemassen 1.91m/95kg war zuletzt in der NHL bei Edmonton unter Vertrag, kam in den letzten Monaten jedoch bei keinem Verein mehr unter.
Petrell, der seine Ausbildung bei Helsinki IFK genoss, wurde 2004 von den Columbus Blue Jackets an Position 190 gedraftet, bekam dort aber nie eine Chance. Erst 2011, nach seinem Trade zu Emdonton, kam er erstmals in der NHL zum Einsatz. In den letzten zwei Jahren absolvierte er 95 Spiele und kam auf 18 Skorerpunkte.
''Nur Gutes gehört''
Servette-Coach Chris McSorley zeigte sich nach der Verpflichtung des 29-Jährigen ''sehr glücklich. Ich hatte Lennart schon lange im Visier, denn er wurde mir von früheren Coachs und Teamkollegen wärmstens empfohlen. Er ist ein Zweiweg-Stürmer, der mit viel Körpereinsatz spielt und den Erfolg des Teams über seinen persönlichen stellt.''
Der Stürmer selber hätte zwar lieber weiterhin in der NHL gespielt, doch ''leider hat sich keine Gelegenheit ergeben.'' Deshalb sei er nach Europa gekommen. Von Tony Salmelainen, der während fünf Jahren das Trikot der Grenats trug, habe er nur Gutes gehört. ''Ausserdem hat mir Chris McSorley gezeigt, dass er mich unbedingt haben wollte.'' Er wolle seine Erfahrung aus der NHL mitbringen und seine Physis vor allem in den Special Teams punkten.