1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Saison 2003/04 - Vorschläge der Fans

• MrHyde
  • 27. Dezember 2002 um 06:44
  • MrHyde
    NHL
    • 27. Dezember 2002 um 06:44
    Hallo Leute!

Wie Ihr sicher gelesen habt, gab es während der Dezemberpause eine Ligasitzung, in der es bereits um die nächste Saison ging.

Es sollen nun alle Teams bis Mitte Jänner ihre Vorschläge für die Liga 2003/04 abgeben. Vor allem der Modus ist hier ein Diskussionspunkt.

Wie man aber gestern bei der Premiere Übertragung vom neuen Ligaobmann Walter Gau gehört hat, geht man auch im Marketing und der gesamten Ligastruktur vermutlich neue Wege.

Meine Idee wäre daher, auch auf Hockeyfans.at und vor allem hier im Forum nach Möglichkeiten zu suchen, wie man die Liga noch besser vermarkten könnte und auch Ideen hinsichtlich eines sinnvollen Modus gäbe es von den Fans sicherlich genug.

Wäre echt toll, wenn wir den Vereinen am 15. Jänner unsere Vorschläge präsentieren könnten! Ich bitte um rege Teilnahme!

sg
    Klaus
  • tj
    Hobbyliga
    • 27. Dezember 2002 um 12:18
    Also, dann leg ich mal los.
    In Österreich ist eine qualitativ halbwegs vernünftige Liga mit mehr als 8 Vereinen kaum sinnvoll.Das heisst, man muss sich überlegen, wie man diese 8er-Liga atraktiv gestaltet.
    Beim derzeitigen Modus ist es völlig egal, ob man 1 oder 8 wird.
    Ich hole mir für die Play Offs 3-4 Granaten und gewinne die Liga. Abgesehen vom Zuseherzuspruch habe ich nichts zu befürchten, aber das ist egal, denn meine 1 Mannschaft kostet ja weniger.
    Das heisst, man muss die Vorrunden aufwerten. Das gelingt nur, wenn man einen Modus wie im Handball findet.
    6 Hin-und Rückrunden( garantierte 21 Heimspiele), nach 4 Hin und Rückrunden Vergabe von Bonuspunkten. 1-5Punkte, 2-4 Punkte, 3- 3Punkte, 4-2Punkte, 5-1Punkt, 6 bis 8 0Punkte, die dritte hin-und Rückrunde entscheidet über die Play Off Qualifikation nur der 4 Besten Teams,
    die dann in einer Best of 5 gespielt wird, denn seien wir ehrlich, wen interessiert schon, 4 Mal dieselbe Mannschaft hintereinander zu sehen.
    Die Vorrunde wird extrem aufgewertet, es geht um was, nämlich ums Play Off
    Alle Vereine haben garantierte 21 Heimspiele, die Play Off Teams entsprechend mehr.
    Zudem wäre ein Transferstopp ab 15.02. sehr wünschenswert, da sich die Vereine sehr genau überlegen müssten, ob sie den Spielern, die die ganze Saison rackern das Vertrauen schenken oder eben irgendwelche Tschechen oder sonstwen holen.

:baaa:
  • Spezza19
    NHL
    • 27. Dezember 2002 um 13:20
    möchte nur zur transferregel was sagen.
    die finde ich gut, wie sie zur zeit ist.
    8 legionärskarten, die meines wissens nach beliebig einsetzbar sind. neue österreicher dürfen nur während des ersten grunddurchgangs verpflichtet werden. nach ende der regulären saison haben die mannschaften dann nochmal 24 stunden zeit, danach ist wieder transferstopp.

das ist schon ok so.

für den modus finde ich 4 vereine in den playoffs fast zu wenig. man sollte versuchen, eine gesunde 10er liga zu schaffen. ich persönlich bin hier aber sehr pessimistisch, da meiner meinung nach, graz und lustenau für die nächste saison mehr als fraglich sind.....wir werden sehn. ob attraktiv oder nicht, ein heimspiel ohne mich wirds sowieso nicht geben....sowie viele auswärtsspiele

naja, ich hoffe die verantworlichen finden hier eine interessante lösung

MfG aus Linz
  • ekzfan
    Nachwuchs
    • 27. Dezember 2002 um 13:20
    sag mal irre ich mich, oder ist es seit der kapfenberg aktion (2 legionäre fürs nationalliga finale :mad: ) verboten in den play-offs noch transfers zu tätigen?!?!
  • Haxo
    NHL
    • 27. Dezember 2002 um 17:13
    Was haltet ihr von einem Playoff mit nur 6 Verreinen, wobei der erste und der zweite in der ersten Runde ein Freilos erhalten, derweil wird ganz normal 6.gg 3. und 5. gg 4. gespielt?

Das würde die Vorrunde meiner Meinung nach stark aufwerten, da erstens die letzten beiden Verreine wegfallen und zweitens die ersten beiden Teams eine kleine Regenerationsphase bekommen. Wäre doch eine denkbare Variante oder?
  • Haxo
    NHL
    • 27. Dezember 2002 um 17:15
    Das würds ausserdem vorne auch noch um einiges spannender machen, da man jetzt nicht nur sagen kann: hauptsache in den Playoffs, der Rest ist eh egal.
  • kacfan25
    Nationalliga
    • 27. Dezember 2002 um 17:39
    [QUOTE]Zitat (Haxo @ Dez. 27 2002,17:13)
    Was haltet ihr von einem Playoff mit nur 6 Verreinen, wobei der erste und der zweite in der ersten Runde ein Freilos erhalten, derweil wird ganz normal 6.gg 3. und 5. gg 4. gespielt?[/QUOTE]
    das freilos für 1. und 2. finde ich aus 2 gründen nicht durchsetzbar:

1) klar, die 1. und 2. manschaft könnten sich in dieser zeit erholen, aber die ganze zeit nur trainieren, während die anderen manschaften sogar 5 oder 7 spiele austragen-das ist für die spielpraxis sicherlich nicht förderlich..

2) die ersten 2 mannschaften müssten freiwillig auf einige heimspiele und den damit verbundenen einnahmen, noch dazu in den playoff's, verzichten. kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand freiwillig macht!

mfg,
  • VSV-Mike
    Hobbyliga
    • 27. Dezember 2002 um 19:55
    Für mich wäre die einfachste Lösung auch die beste: Eine 10er-Liga (das müßte auch in Österreich zu schaffen sein), mit einem Auf-/Absteiger. Alles würde sich dabei von selbst regeln und für Spannung obendrein sorgen. 1: Die besten 8 spielen Play-off, 2.: dadurch wären automatisch die Vorrunden aufgewertet, weil die letzten 2 nicht ins Play-off kämen. 3.: Der letzte steigt gegen den Aufsteiger aus der Nationalliga ab (oder bestreitet ev. zwei Entscheidungsspiele). Eine weitere Variante wäre hier auch ein Auf-Abstiegsplayoff mit den letzten 2 aus Bundes- und ersten 2 aus Nationalliga; 4.: Das "Risiko Bundesliga" wäre für die schwächeren Mannschaften nicht mehr so ein Harakiri, weil es mehr Mannschaften gibt und es außerdem klare Ab- und Aufsteigerregeln gäbe (finanziell viel leichter kalkulierbar, wenn der Verein weiß, er muß halt regulär absteigen, um dann nächstes Jahr wieder um den Aufstieg spielen zu können !!! ).
    Nachsatz: Für eine 10-er Liga würde ich auch die Ausländerquote auf 5 (aber nicht mehr) erhöhen. Dadurch könnte man auch das Niveau annähernd halten.
    Ich gehe nun seit fast 20 Jahren in die Eishalle und für mich wäre es eines der wichtigesten Ziele, wenn nicht sogar entscheidend für einen dauerhaften, attraktiven Modus, wenn es endlich einen klar geregelten Auf- und Absteigemodus gäbe.
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 28. Dezember 2002 um 12:09
    Ich bin auch für eine 10er Liga und zwar mit ganz klaren Abstiegsszenarien.

Der 10. ist Fixabsteiger in die Nationalliga.
    Der 1. der NL ergo Fixaufsteiger.

Der 9. spielt Relegation (best of 3) gegen den 2. der Nationalliga wobei der 2. der NL Heimvorteil haben sollte um wenigstens etwas gegen das vermeintliche Leistungsgefälle vom 9. der BL zum 2. der NL zu machen.

Um den Grundurchgang aufzuwerten müßte man ähnlich wie im Fußball vom ersten Spiel an die Tabelle beibehalten, allerdings mit einer Punkteteilung nach der Hälfte der Durchgänge.

Hier bietet sich die Möglichkeit offensives Eishockey durch 2 Bonuspunkte für die Mannschaft mit den meisten geschossenen Toren und 1 Bonuspunkt für diejenige mit den 2. meisten geschossenen Toren zu fördern. Und zwar nach der Punkteteilung. Somit könnte ein offensiv spielendes Team zielgenau gefördert werden.

Am Ende der Saison wäre dann der Meister der die GANZE Saison über am besten gespielt hat und nicht der der in ein paar Play Off Spielen aufgrund kurzfristiger Verstärkungen Meister wurde.
    Es soll ja der Meister der Saison :baaa: und nicht des Play Offs ermittelt werden!!!

Weiterer Vorteil: Kader wären früher hochwertiger und bringen neben der Aufwertung der Spiele nocheinmal mehr Leute in die Hallen.
    Außerdem würden sich nahezu volle Hallen nicht auf die wenigen Play Off Spiele beschränken. Ich traue mich wetten daß der Zuseherschnitt über die Saison gesehen in Gesamtösterreich steigen würde.

Zusätzlich könnte man zB beim ORF damit argumentieren daß man über die ganze Saison einmal wöchentlich eine Kurzzusammenfassung bringt da ALLE Spiele interessant sind und nicht nur das Play Off.

Um das Problem des nicht in ausreichender Menge vorhandenen österreichischen Nachwuchs zu lösen muß man 5 Ausländer erlauben. Für den Aufsteiger und den Relegationssieger 7 bzw 6.

Zudem muß jeder Verein verpflichtet werden einen % Satz (zB 10%) seiner Zusehereinnahmen nachweislich in Nachwuchsförderung zu investieren.

Im Laufe der nächsten Jahre kann man dann je nach wachsen des Nachwuchspooles die Ausländerqoute geringfügig senken.

Mit Beginn der letzten Rückrunde (sprich vor den letzten 9 Spielen) darf niemand eine zusätzliche Verstärkung holen.

Im Bereich Marketing sollten sich alle Teams verbindlich im Sommer treffen um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.
    Ein Marketinkonzept muß spätestens 1 Monat vor Saisonbeginn beim ÖEHV eingehen.
    Somit wäre jeder gezwunden sich wenigstens einmal darüber den Kopf zu zerbrechen.
    Die Liga selbst sollte man durch ein schlagkräftiges Logo welches sich auch auf allen Fanartikeln der Mannschaften finden sollte, vermarkten.

Das wären vorerst meine Vorschläge um Eishockey in Österreich wieder zum Dauerbrenner zu machen.

Liebe Grüße
    Euer Eishockeyfan
  • Haxo
    NHL
    • 28. Dezember 2002 um 13:24
    @ Tigersfan:

Das Ziel muss doch sein die Liga ausgeglichen zu gestalten, mit deinem Vorschlag der Bonuspunkte ist aber genau das Gegenteil der Fall!
    Wer schiesst die meisten Tore? Natürlich die Topklubs die ja ohnehin schon vorneweg sind! Das wäre meiner Meinung nach genau der falsche Weg.

Und die Liga wieder ohne Playoff auszutragen ist glaube ich auch nicht gut, das Playoff gehört einfach zum Eishockey, die eigene Playoffatmosphäre, es ist einfach Playoff- Time, das sollte auf keinen Fall wegfallen.

Und das Erhöhen der Ausländerquote ist sicherlich auch eine total schlechte Lösung, denn wo führt das hin? Die Klubs wollen wieder mit guten teuren Legionären das wettmachen, was über Jahre hinweg bei der Jugendarbeit verabsäumt wurde!!! So kommt erst wieder ein Wettrüsten dabei heraus. 4 Legionäre pro Team ist ja jetzt schon das höchste der Gefühle, nicht auszudenken wenn dann manche Teams mit 6 oder 7 Legionären spielen!!!! Und das gerade jetzt wo eine Art Umdenken bei den Verreinen stattfindet und die Jugend im kommen ist!!!!!!

Um das Hockey langfristig salonfähig zu machen muss einfach ein guter Stamm an einheimischen Spielern mit Qualität da sein, das geht nicht mit Ausländern.

Grundsätzlich wäre natürlich eine Zehnerliga mit Auf- und Absteiger der Wunschtraum, doch wird sich das nur sehr schwer verwirklichen lassen, da einfach die Basis an guten Spielern in Österreich im Moment noch zu klein ist.

Die kann erst über Jahre hinweg geschaffen werden, und ein wichtiger Bestandteil dabei ist natührlich die Öffentlichkeitsarbeit, wenn man sieht dass viele Leute nicht mal die Topklubs kennen oder gar nicht wissen dass es eine spannende Liga gibt, dann ist da doch sicherlich mit der grösste Aufholbedarf!!!!

Alles in allem führt der weg zu erfolgreichem Hockey in Österreich einfach nur über gute Nachwuchsarbeit, denn wenn man sich Tschechien ansieht, die nicht mehr Einwohner haben als Österreich, kann man sehen was wirklich möglich ist!
    Wenn die jungen eingebaut werden sehen sicher auch viele dass es möglich ist in den Kampfmannschaften zu spielen, was beim gesamten Nachwuchs für mehr Motivation sorgt und vielleicht auch einige Eltern dazu bringt, ihre Sprösslinge in die Hallen zu schicken!

Gutes Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie ein Umdenken bei den KLUBS selber sind das wichtigste!!!!!
    Hockey ist einfach der faszinierendste Sport, und mit den richtigen Zugpferden an der Spitze ist auch bei uns alles Möglich!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • Haxo
    NHL
    • 28. Dezember 2002 um 13:31
    Und weil ichs grad neben mir auf dem Tisch liegen sehe:

Das Eishockeymagazin ist sicherlich auch ein wichtiger Schritt in Richtung Öffentlichkeitsarbeit, und deshalb sollte es auch trotz aller anfänglichen "Kinderkrankheiten" von uns allen unterstützt werden!

Die Leute vom Eishockeymagazin sind ja genauso wie wir Eishockeybegeisterte, die versuchen das beste für "unseren" Sport rauszuholen, und das Eishockeymagazin wird garantiert noch an Qualität dazugewinnen!! :thumbsup:
  • Stahldorn
    EBEL
    • 28. Dezember 2002 um 14:59
    Hi!

Muss haxo da 100% recht geben. Mehr Ausländer als 4 würd ich auch ned gern sehn. Das würd die Schere zwischen den vorderen und hinteren Klubs nur wieder größer machen! 10 Klubs in der Liga wär sehr schön. Ein Auf- und ein Absteiger? Toll!

Leider nicht realistisch. Wird wohl auch nächstes Jahr eher bei 8 Vereinen bleiben, auch wenn die Salzburger kommen. Und bei 8 Vereinen ist das jetzige Playoff-System schlecht. Am besten gefällt mir da immer noch das System unteres Playoff und oberes Playoff.
    Die besten 4 Spielen zwei Best-Of-Five Finalrunden und die unteren 4 auch. Damit macht die Hauptrunde wieder Sinn, weil man in den besten 4 sein muss, um Meister werden zu können.

Stahldorn.
  • hockeyfan
    EBEL
    • 28. Dezember 2002 um 17:59
    Also nachdem die Saison bis jetzt für Lustenau ja ´nicht ganz schlecht verlaufen ist, hoffe ich schon, dass sie nächstes jahr wieder dabei sind, das Gleiche hoffe ich für graz, wobei in der Murstadt es doch möglich sein sollte eine etwas bessere mannschaft auf die Beine zu stellen oder aus der Bestehenden mehr herrauszuholen.

Dadurch sollte für nächstes Jahr eine 8er Liga zu sichern sein, wobei das Langfristige ziel eine 10er Liga sein sollte.
    4 Legionäre ist eine gute Zahl 5 würd ich zur zeit nicht anstreben da ja die Jugend schön langsam nachkommt (KAC schon lange, VSV immer stärker, Raum Wien,OÖ und NÖ immer wieder gute und aus dem Westen wird es dann auch bald richtig losgehen).

Wegen den Playoffs ist es in einer 8er Liga wirklich schwer.
    Dazu wäre es sehr wichtig eine funktionierende 2. Liga sowie willige Auf- Absteiger zu geben. Man könnte sich an die Hand- oder basketballer halten. Tabellenteilung und die 1. vier spielen Obere Playoff oder auch nur jeder gegen jeden um den Meistertitel (ist nur eine Idee, die ich mir aber recht interessant vorstelle: z.B. einfache oder doppelte Hin- und Rückrunde, wobei auch die 1. beiden dann ein Finale austragen könnetn) die anderen 4 mit den 2 besten aus der NL unteres Playoff oder auch nur die letzten beiden der ÖEL und die 1. beiden der NL um die beiden ÖEL-Plätze.

Auf alle Fälle wäre es wichtig wieder einen Impuls zu setzen. Oft muss man etwas gar nicht großartig verändern sondern einfach nur gut vermarkten können und da kommt jetzt der Verband ins Spiel. Seit Monaten warten wir auf einen Ligasponsor! Aber der Appell geht auch an alle Vereine, da viele Funktionäre im verband von den Vereinen kommen!

Sodann!
    Hope the best exspect the worst!

mfg hockeyfan
  • christian 91
    NHL
    • 30. Dezember 2002 um 14:33
    [QUOTE]Zitat (hockeyfan @ Dez. 28 2002,17:59)
    Auf alle Fälle wäre es wichtig wieder einen Impuls zu setzen. Oft muss man etwas gar nicht großartig verändern sondern einfach nur gut vermarkten können und da kommt jetzt der Verband ins Spiel. Seit Monaten warten wir auf einen Ligasponsor! Aber der Appell geht auch an alle Vereine, da viele Funktionäre im verband von den Vereinen kommen![/QUOTE]
    :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation:

das ist meiner meinung nach einer der kernsätze!!
    der trifft den nagel voll auf den kopf!!
  • hockeyfan
    EBEL
    • 30. Dezember 2002 um 15:15
    :withstupid:
    es sollte natürlich expect und nicht exspect heißen! hoff meine ehemlaige Englischprofessorin liest das nicht!

mfg hockeyfan
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2002 um 19:56
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist die Ligavermarktung nicht von den Vereinen zu machen? Dachte ich hätte da mal was gelesen, obwohl ich weiß das der Verband den Sponsor versprochen hat!
    Danke für ne schnelle Antwort
  • downing
    Hobbyliga
    • 30. Dezember 2002 um 21:45
    vielleicht haben sie endlich einen sponsor für ihre privat autos gefunden!!! *ggggggggg*
  • Minidisk
    EBEL
    • 31. Dezember 2002 um 14:59
    mein senf:

auf keinen fall mehr als die 4 ausländer. wir hatten das schon mal, das führt zu nichts. die guten clubs leisten sich dann 6 gute legionäre, die schwachen clubs haben dafür eh kein geld und kaufen sie nicht, halten also nicht mit, oder kaufen sie trotzdem und gehen dann pleite.
    bitte blos nicht nochmal so ein szenario!!! wir sollten aus der vergangenheit lernen. noch ist unser eishockey lang nicht so stark, dass wir uns das leisten können.....

playoff: muss unbedingt bleiben!
    leider hats mit 8 vereinen, die alle im playoff sind, nicht mehr so viel reiz, aber playoff ist durch nichts zu ersetzten. die fussball-regelung mit meister=tabellenerster halte ich für ziemlich fad und unspannend. nicht umsonst wirds im eishockey überall so gespielt, nicht umsonst freuen sich überall die fans auf die playoffs. ohne playoffs wärs nicht mehr die hälfte wert.

derzeit ists schwer, wir haben gott sei dank 8 vereine, die in der ersten liga mitspielen, und so wie es heuer lauft, können wir doch sehr zufrieden sein, die liga ist spannend, der letzte schlägt derzeit serienweise die führenden, was will man mehr? jetzt brauchen wir noch zeit, um die liga weiter zu festigen und in folge auf 10 teams aufzustocken, damits wieder spannender wird in den playoffs und damit wir vielleicht auch wieder ab- und aufsteiger in die zweite liga haben werden.

noch ist die zeit einfach nicht reif, die liga auszubauen. die basis ist besser geworden aber noch lang nicht stark. schaut mal, wieviele teams wirklich konkurrenzfähige jugendmannschaften haben... das dauert einfach noch ein paar jahre, bis die nachwuchsarbeit überall funktioniert, und ich meine, dass man vorher einfach keine gravierenden änderungen an der liga vornehmen sollte, schon gar nicht ausländerplätze erhöhen!

die finanzlage der vereine ist durch die bank eine auf schwachen beinen stehende. da darf man einfach niemandem die gelegenheit geben, sich in den ruin zu treiben. ist auch so schon einfach genug, pleite zu gehen.
    und sollten wieder einige teams ausscheiden.. ist die liga wieder am boden, und wir dürfen von vorn beginnen. wer will das schon? wie gesagt, wir werden noch ein paar jahre geduld haben müssen, bis die liga sich selbst stärkt, die "schwachen" teams noch mehr aufholen, nachwuchs da ist, geld langfristiger gesichert wird, dann kann man ausbauen.
  • ekzfan
    Nachwuchs
    • 31. Dezember 2002 um 17:42
    also viel gscheides und richtiges wurde hier schon gesagt

ich denke das wichtigste muss sein eine starke 10er liga aufbauen, und den sport eishockey richtig zu vermarkten (wichtig: sponsor, wichtig: fernsehpräsenz wichtig: eishockeymagazin), allerdings sollte dieses ziel nicht erzwungen werden! Eishockey ist in Österreich im Aufbau, in ein paar Jahren lässt sich was damit man anfangen, man muss einfach Schritt für Schritt das ganze versuchen aufzubauen, von mehr legionären halte ich gar nichts, wie von minidisk schon angeführt führt dies nur zu irren aktionen!

wie gesagt eine gesunde 10er liga mit sicherem aufsteiger bzw. absteiger muss das ziel sein, allerdings wird dies sehr schwer, vor allem mit aktionen wie z.b. letztes jahr graz und lustenau wo bis zum schluss nicht sicher ist, wie es weitergeht.
  • hockeyfan
    EBEL
    • 1. Januar 2003 um 11:08
    So wie es jetzt läuft dürfen wir ja hoffen, dass es nächstes Jahr wieder eine 8er Liga gibt. Es gab ja auch in der Vergangenheit (meine Zeit reicht aber nur 15 jahre zurück) selten/ nie? mehr als 8 Vereine. Also sollte man einemal dieses Niveau wirklich zu halten versuchen.
    Eine Frage habe ich noch:
    Das Österreichische Eishockey hatte vor ca. 10 jahren am Sonntag Livespiele (Graz noch mit Kartnig). Damals wurde fast mehr österreichisches Eishockey als Fußball live gesendet. Wieso hörte das auf? war das, als Graz im Finale gegen Villach verloren hat, der Kartnig ausgestiegen, somit Graz abgesackt und der ORF sich verabschiedet hat?

mfg hockeyfan
  • tj
    Hobbyliga
    • 1. Januar 2003 um 20:16
    Also, da waren jetzt viele gute Anregungen dabei. Faktum ist, dass es derzeit keinesfalls mehr als 8 halbwegs funktionierende Vereine gibt.10 ist ein Ziel, aber was ist dann mit der NL. Die haben ja auch nur 8 Vereine und denen gehts fast noch dreckiger. Wennst denen jetzt 2 wegnimmst, was ist dann mit dieser Liga.
    Der Ansatz kann nur sein, so wie in der Schweiz einen guten Unterbau, sprich Nachwuchs aufzubauen, max 4 Ausländer zuzulassen, und bei einer 8 Liga kanns nicht sein, dass jeder automatisch fürs Play Off qualifiziert ist. Also, solange es an der Substanz fehlt, Play Off mit den besten 4 Vereinen Best of 5, die unteren 4 können gleich aufhören, denn was sollen sinnlose Platzierungsspiele für die Ränge 5-8 ? Allerhöchstens in Turnierform an 1 Wochenende jeder gegen jeden 1 Spiel, sonst treibst die Kosten in die Höhe also in Summe 6 Spiele an 2 Tagen, Das derzeit vordringlichste ist eine Marke "Eishockey" zu etablieren, dann wird auch die Werbewirtschaft und das Fernsehen aufmerksam auf einen sehr guten Sport, der in der Vergangenheit leider allzuoft an sich selber zerbrochen ist. Da kann man derzeit nur auf Herrn Gau( supergau) hoffen, der ja unlängst zum Ligaobmann gewählt wurde und die Aufgabe hat, ein Marketingkonzept für die Liga vorzulegen.

TJ :yingyang:
  • VSV-Mike
    Hobbyliga
    • 4. Januar 2003 um 19:31
    hockeyfan:
    Tatsächlich fällt die Einstellung der Live-Übertragungen ungefähr mit dem Aus der Grazer Elefanten zusammen. Kartnig ist halt nun einmal ein mediales Zugpferd - Respekt !
    Wenn ich mich nicht irre, kam aber das totale Aus der Elefanten erst eine Saison später, als Feldkirch als damaliger Außenseiter gegen die Millionentruppe aus Graz den Titel holte. Ich glaube mich aus diesem Finale noch an eine übertragene Live-Partie erinnern zu können (katastrophaler Fehler des Millionenmannes Nilson, der die Feldkircher auf die Siegerstraße brachte).
    Dann waren die Elefanten tot - Kartnig weg - und die Live-Übertragungen vorbei. Ob das nun direkt mit Graz u Kartnig zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
    Viel unverständlicher für mich ist die Haltung des ORF deshalb, weil mit dem Sportreporter Michael BERGER ein ehemals aktiver Eishockeyspieler gar nicht mal so wenig zu sagen hat und mit Elmar OBERHAUSER zumindest eine zeitlang ein Vorarlberger Sportchef des ORF war und der Eishockey schon fast bewußt boykottiert hat !!!
  • hockeyfan
    EBEL
    • 5. Januar 2003 um 14:05
    Es ist wirklich seltsam. Wie obern schon erwähnt war (ist) ja Oberhauser auch Eishockeyfan. Nur jetzt in der Aufbruchstimmung schaden solche Aktionen wie gestern in Innsbruck dem Eishockey enorm und machen es nicht leichter. denn keiner redet vom Rekrodbesuch von 6000 Zuschauern sondern nur von den 20 Randalierern.

mfg hockeyfan
  • bubu
    Nationalliga
    • 5. Januar 2003 um 14:22
    Also der elmar O. ist immer noch Sportchef, aber dass der Eishockeyfan ist wage ich zu bezweifeln, aber ein anderer Oberhauser, nämlich sein Bruder ist garantiert Eishockeyfan, der hat nämlich auch ein gutes Verhältniss zu der VEU gehabt!
  • steve68
    EBEL
    • 16. Januar 2003 um 12:18
    Servas!!!

Dann will ich auch noch was dazu schreiben:

Punkt 1: Ein Modus für nächste Saison wird gesucht.
    Die erste Frage: Wie viele Vereine werden nächste Saison in der Liga spielen?

Bei 8 Vereinen muss auf jeden Fall ein Modus her, bei dem NICHT alle Vereine automatisch für die Play-Offs qualifiziert sind. Denn wenn jeder fix dabei ist, hat der Grunddurchgang nicht mehr den Reiz – weder für die Fans noch für die Spieler.
    Mein Vorschlag: nur die ersten 4 spielen in best-of-7-Serien im Halbfinale (1. gegen 4. und 2. gegen 3.). Für die anderen ist die Meisterschaft zu Ende. Außerdem würde ich in den Play-Offs die Verlängerung (5 min) + Penaltyschießen streichen und 20minütige Overtimes sehen. Das wär doch mal was anderes und in der NHL funktioniert es auch.
    Grunddurchgang: Das System von heuer hat mir da gut gefallen (und das sehe ich nicht durch eine blau-weiße Brille *g* - nein, wirklich nicht!).

Bei einer Liga mit 10 Vereinen (Salzburg, NÖ und das Burgenland fehlen auf der Karte!!!) qualifizieren sich die ersten 8 für die Play-Offs. Auch bei dieser Anzahl würde ich den Grunddurchgang mit 3 Hin,- und Rückrunden spielen (Punkteteilung nach der ersten Hin,- und Rückrunde).

Mehr als 10 Vereine werden wohl längerfristig in einer „GESUNDEN“ Liga nicht zu halten sein. Und das wäre wohl ein Traum!!!
    Wichtig wäre meiner Meinung auch, dass man einmal für einige Jahre das System gleich behält. Nur da müsste eben auch das Gerüst (gleich bleibende Anzahl an Vereinen – und das sollte jeder Verein schon fix nach den Play-Offs bekannt geben – nicht das Kasperltheater wie dieses Jahr) für einige Jahre gleich bleiben.

Einen Transferstop würde ich nach der 2. Hin,- und Rückrunde einführen. Kenn jetzt aber auch nicht die Regel, wenn sich einer verletzt. Nur so kann auch der Grunddurchgang spannend gestaltet werden.
    Legionäre sollte es 3 (4) geben – mehr bitte nicht!!! Das ist in Österreich nicht finanzierbar. Und ganz ehrlich: Wollt ihr lieber 3 hochklassige Legionär sehen, die die jungen Spieler mitreisen (und auch uns Fans begeistern). Oder lieber 6 Mittelklassespieler (denn wer kann sich in Österreich 6 „Topleute“ kaufen – nicht einmal Linz!!!), denen die Einheimischen um die Ohren fahren. Naja, die gibt’s zwar jetzt auch, aber die wurden während der Saison geholt.

Auf,-/Absteiger:

Bei einer funktionierenden Liga sollte es ja auch einen guten Unterbau geben. Das heißt auch, dass es eine 2. Liga mit 8 – 10 Vereinen geben soll. Aufstieg des Meisters der 2. Liga und Abstieg des letzten der 1. Liga.
    Nur so wird die Liga über Jahre interessant werden.

Außerdem sollten die Vereine ihre Wirtschaftlichkeit vorlegen müssen!!!! Nur so kann ein weiteres Zusammenbrechen verhindert werden.

Medien:
    An den Verband: Wenn ihr das Produkt „Eishockey“ nicht besser vermarktet (Eishockeymagazin, Beiträge im orf (jede Woche 30 min), All-Star-Game, bessere Verbreitung des Produkts in den Medien, …), wird es in kurzer Zeit wieder vorbei mit der Euphorie sein. Doch gerade diese sollte man jetzt nutzen.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™