1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia 2010 auf NHL-Eis

• Olympia 2010 Vancouver
  • jayjay
  • 8. Juni 2006 um 11:29
  • TsaTsa
    Nordlicht
    • 30. Dezember 2009 um 19:24

Erweitertes Olympiakader bestimmt
    Nationaltrainer Ralph Krueger hat das Olympiakader der Schweizer Nationalmannschaft bestimmt: Prominente Absenz ist noch ZSC-Stürmer Ryan Gardner. Ebenfalls noch nicht mit von der Partie ist der Held vom Turiner Kanadaspiel, Paul di Pietro. Dafür erhält WHL-Verteidiger Luca Sbisa ein Aufgebot. Die Olympischen Winterspiele 2010 werden am 12. Februar in Vancouver eröffnet.

Das erweiterte Kader der Olympischen Spiele 2010 in Vancouver (kursiv die noch nicht gemeldeten Spieler):

Torhüter (4): Gerber Martin (Atlant Mytischtschty / KHL), Hiller Jonas (Anaheim Ducks / NHL), Rüeger Ronnie (Kloten Flyers), Stephan Tobias (Genève Servette HC).

Verteidiger (10): Bezina Goran (Genève-Servette HC), Blindenbacher Severin (Färjestad BK / SWE), Diaz Rafael (EV Zug), Du Bois Félicien (Kloten Flyers), Furrer Philippe (SC Bern),Josi Roman (SC Bern), Sbisa Luca (Anaheim Ducks / NHL), Seger Mathias (ZSC Lions), Streit Mark (New York Islanders / NHL), Weber Yannick(Montreal Canadiens / NHL).

Stürmer (18)Ambühl Andres (Hartford Wolf Pack/AHL), Déruns Thomas (Genève-Servette HC), Domenichelli Hnat (HC Lugano), Gardner Ryan (ZSC Lions), Guggisberg Peter (HC Davos), Jeannin Sandy (HC Fribourg-Gottéron), Lemm Romano (HC Lugano), Monnet Thibaut (ZSC Lions), Paterlini Thierry (Rapperswil Jona Lakers), Peter Emmanuel (EHC Biel), Plüss Martin (SC Bern), Romy Kevin (HC Lugano), Rüthemann Ivo (SC Bern), Sannitz Raffaele (HC Lugano), Savary Paul (Genève-Servette HC), Sprunger Julien (HC Fribourg-Gottéron), Wick Roman (Kloten Flyers), Ziegler Thomas (SC Bern).

Kader Finnland

Torhüter: Niklas Bäckström (Minnesota), Miikka Kiprusoff (Calgary), Antero Niittymäki (Tampa Bay).

Verteidiger: Lasse Kukkonen (Omsk, RUS), Sami Lepistö (Phoenix), Toni Lydman (Buffalo), Janne Niskala (Frölunda, SWE), Joni Pitkänen (Carolina), Sami Salo (Vancouver), Kimmo Timonen (Philadelphia).

Stürmer: Valtteri Filppula (Detroit), Niklas Hagman (Toronto), Jarkko Immonen (Kasan, RUS), Olli Jokinen (Calgary), Niko Kapanen (Kasan, RUS), Mikko Koivu (Minnesota), Saku Koivu (Anaheim), Jere Lehtinen (Dallas), Antti Miettinen (Minnesota), Ville Peltonen (Minsk, WRU/KHL), Jarkko Ruutu (Ottawa), Tuomo Ruutu (Carolina), Teemu Selänne (Anaheim).

Olympia-Kader Tschechien

Torhüter: Ondrej Pavelec (Atlanta), Jakub Stepanek (Vitkovice, CZE), Tomas Vokoun (Florida).

Verteidiger: Miroslav Blatak (Ufa, RUS), Jan Hejda (Columbus), Tomas Kaberle (Toronto), Filip Kuba (Ottawa), Pavel Kubina (Atlanta), Zbynek Michalek (Phoenix), Roman Polak (St. Louis), Marek Zidlicky (Minnesota).

Stürmer: Petr Cajanek (St. Petersburg, RUS), Roman Cervenka (Slavia Prag, CZE), Patrik Elias (New Jersey), Martin Erat (Nashville), Tomas Fleischmann (Washington), Martin Havlat (Minnesota), Jaromir Jagr (Omsk, RUS), David Krejci (Boston), Milan Michalek (Ottawa), Tomas Plekanec (Montreal), Tomas Rolinek (Magnitogorsk, RUS), Josef Vasicek (Jaroslawl, RUS).

Olympia-Kader Kanada

Torhüter: Martin Brodeur (New Jersey Devils), Marc-André Fleury (Pittsburgh Penguins), Roberto Luongo (Vancouver Canucks).

Verteidiger: Dan Boyle (San Jose Sharks), Drew Doughty (Los Angeles Kings), Duncan Keith (Chicago Blackhawks), Scott Niedermayer (Anaheim Ducks), Chris Pronger (Philadelphia Flyers), Brent Seabrook (Chicago Blackhawks), Shea Weber (Nashville Predators).

Stürmer: Patrice Bergeron (Boston Bruins), Sidney Crosby (Pittsburgh Penguins), Ryan Getzlaf (Anaheim Ducks), Dany Heatley (San Jose Sharks), Jarome Iginla (Calgary Flames), Patrick Marleau (San Jose Sharks), Brenden Morrow (Dallas Stars), Rick Nash (Columbus Blue Jackets), Corey Perry (Anaheim Ducks), Mike Richards (Philadelphia Flyers), Eric Staal (Carolina Hurricanes), Joe Thornton (San Jose Sharks), Jonathan Toews (Chicago Blackhawks).

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 30. Dezember 2009 um 21:10

Olympia-Kader Deutschland

Torhüter: Dennis Endras (Augsburg), Thomas Greiss (San Jose), Dimitri Pätzold (Ingolstadt).

Verteidiger: Michael Bakos (Ingolstadt), Christian Ehrhoff (Vancouver), Jakub Ficenec (Ingolstadt), Jason Holland (Düsseldorf), Korbinian Holzer (Düsseldorf), Chris Schmidt (Mannheim), Dennis Seidenberg (Florida), Alexander Sulzer (Nashville).

Stürmer: Alexander Barta (Hamburg), Sven Felski (Berlin), Marcel Goc (Nashville), Philip Gogulla (Portland, AHL), Thomas Greilinger (Ingolstadt), Manuel Klinge (Kassel), Marcel Müller (Köln), Travis James Mulock (Berlin), André Rankel (Berlin), Marco Sturm (Boston), John Tripp (Hamburg), Michael Wolf (Iserlohn).

• Balerion the Black Dread
    Presidents-Trophy 2011
    • 30. Dezember 2009 um 22:26

Ohne Hecht? 8|

• Henke
    NHL
    • 30. Dezember 2009 um 22:31
    Zitat von Marc-André Fleury

Ohne Hecht? 8|

er scheint dzt. nur im 35 mann kader auf.

artikel hiezu:

http://www.spox.com/de/sport/olymp…-uwe-krupp.html

• Malone
    ✓
    • 30. Dezember 2009 um 22:44
    • Offizieller Beitrag

Ohne Hecht? 8|

Schubert fehlt auch ;)

Zitat

Sollte Florian Busch rechtzeitig spielberechtigt sein, ist seine Nominierung eine klare Sache.

Wollen sie das wirklich wieder probieren ?(

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 31. Dezember 2009 um 00:21

Auch wenn Hecht sicher nicht der Liebling hier im Forum ist aber da muss man sich ernsthaft fragen wie man bei so einen Turnier auf Hecht (bzw auch Schubert) verzichten kann, würd mich interessieren wie das in Deutschland wahrgenohmen wird.

Stell mir grad den Aufstand hier im Forum vor, wären wir bei Olympia und Gilligan verzichtet auf Grabner und A. Lakos (die Relation dürft hinkommen mMn)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 31. Dezember 2009 um 00:30

Schreib lieber Pöck, anstatt Lakos :D

Bei Team Canada fehlt Lecavalier, ebenso wie ein Richards oder St.Louis. Ich hätt heuer auch den Penner mitgenommen.

• Malone
    ✓
    • 31. Dezember 2009 um 00:30
    • Offizieller Beitrag

sicsche:
    Steht im Artikel von henke: diese 23 Namen wurden dzt. offiziell genannt, bedeuten aber noch nichts. Des weiteren steht, dass zB in der Defense sehr wohl alle 4 NHL-Verteidiger einen Fixplatz haben - also auch Schubert

Zitat von flame

Bei Team Canada fehlt Lecavalier, ebenso wie ein Richards oder St.Louis.

Und MIKE GREEN 8|

• sicsche
    Nightfall
    • 31. Dezember 2009 um 00:47

@flame
    Wieso Ehrhoff darf ja mit ^^

iceman
    ist nicht morgen Deadline für die Kadernennung und danach geht nix mehr?

• Malone
    ✓
    • 31. Dezember 2009 um 01:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

ist nicht morgen Deadline für die Kadernennung und danach geht nix mehr?

Zitat

Bis zum 15. Februar kann noch am Kader gebastelt werden. Selbst für Spieler, die noch nicht im vorläufigen Kader stehen, ist die Tür noch nicht zu. Auch sie haben die Chance, auf dem Eis zu stehen, wenn die DEB-Auswahl am 17. Februar gegen Schweden in das Olympische Turnier einsteigt.

"Der 23er-Kader ist nur eine Formalität für die IIHF. Wir haben einfach 23 Namen aufgeschrieben - das hat für uns wenig Bedeutung. Es steht noch überhaupt nichts fest. Wir arbeiten mit einem 35er-Kader, den wir bis zu den Olympischen Spielen dann auf 23 Mann reduzieren werden", sagt Krupp

• 127.0.0.1
    KHL
    • 31. Dezember 2009 um 04:22

wieso Jay Bouwmeester und Dion Phaneuf nicht im Line Up sind ist glaube ich nicht nur mir ein Rätsel! Dafür Brent Seabrook....

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 31. Dezember 2009 um 07:52

Deutschland: Hecht nur 2. Wahl
    Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:10 Uhr - Martin Merk

Auch Deutschland veröffentlichte sein Kader. Wie die Schweizer wurde ein 23-Mann-Kader als erste Wahl veröffentlicht sowie einige Reserve-Spieler die nachrücken.

Überraschend nur zweite Wahl ist der Buffalo-Stürmer Jochen Hecht, der von den deutschen NHL-Spielern statistisch die Nummer zwei hinter dem grössten Star im Team, Marco Sturm, ist. Auch Atlantas Christoph Schubert ist nur zweite Wahl.

Damit macht der Nationaltrainer Uwe Krupp ernst mit seiner anfangs Dezember gemachten Aussage, dass unter Umständen der eine oder andere Spieler, der in der NHL keine grosse Rolle spielt, nicht berücksichtigt wird.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 31. Dezember 2009 um 13:31

Die Nichtberücksichtigung von Phaneuf kann ich schon irgendwo verstehen, er spielt heuer seine bisher schlechteste Saison in der NHL,.

zum Thema Hecht:
    Man kann zu ihm stehen wie man will (gerade in diesem Forum hier :D ), aber lieber in der NHL Mitläufer als in der DEL Topspieler.

Presidents-Trophy 2011
    • 31. Dezember 2009 um 14:43
    Zitat von iceman73

Und MIKE GREEN

Green hat IMO defensiv einfach zu große Schwächen. Blueline-Power hat man mit Boyle, Doughty und Weber genug.

• Malone
    ✓
    • 31. Dezember 2009 um 14:54
    • Offizieller Beitrag

Green hat IMO defensiv einfach zu große Schwächen.

Stimmt schon - ich seh ihm einfach nur gerne spielen ;) [Popcorn]

• coach
    YNWA
    • 31. Dezember 2009 um 16:19
    Zitat von flame

Man kann zu ihm stehen wie man will (gerade in diesem Forum hier :D ), aber lieber in der NHL Mitläufer als in der DEL Topspieler.

dem kann ich nur beipflichten, aber da kann ja wohl das letzte wort nicht gesprochen sein.

• Linzer88
    NHL
    • 31. Dezember 2009 um 18:31
    Zitat von flame

zum Thema Hecht:

auch in der DEL wär er kein Topspieler. er ist einfach kein stürmer der irgendwo ein topspieler wird. er ist ein guter arbeiter der viel nach hinten arbeitet solche spieler werden aber meistens überhaupt nicht wahrgenommen. trotzdem versteh ich es auch nicht so stark sind die deutschen nicht das sie auf NHLspieler verzichten können

• TML #13
    Nationalliga
    • 1. Januar 2010 um 14:56

Das vorläufige finnische Aufgebot für das olympische Eishockey Turnier:

G Niklas Bäckström, Minnesota Wild
    G Miikka Kiprusoff, Calgary Flames
    G Antero Niittymäki, Tampa Bay Lightning

D Lasse Kukkonen, Avangard Omsk
    D Sami Lepistö, Phoenix Coyotes
    D Toni Lydman, Buffalo Sabres
    D Janne Niskala, Frölunda Gothenburg
    D Joni Pitkänen, Carolina Hurricanes
    D Sami Salo, Vancouver Canucks
    D Kimmo Timonen, Philadelphia Flyers

F Valtteri Filppula, Detroit Red Wings
    F Niklas Hagman, Toronto Maple Leafs
    F Jarkko Immonen, Ak Bars Kazan
    F Olli Jokinen, Calgary Flames
    F Niko Kapanen, Ak Bars Kazan
    F Mikko Koivu, Minnesota Wild
    F Saku Koivu, Anaheim Ducks
    F Jere Lehtinen, Dallas Stars
    F Antti Miettinen, Minnesota Wild
    F Ville Peltonen, Dynamo Minsk
    F Jarkko Ruutu, Ottawa Senators
    F Tuomo Ruutu, Carolina Hurricanes
    F Teemu Selänne, Anaheim Ducks

2 umstrittene Entscheidungen:
    Die Einberufung von Miikka Kiprusoff - er machte im Vorfeld schon klar, dass er nur als Nummer 1 Torhüter zum Team kommen würde.

Jussi Jokinen wurde von Cheftrainer Jalonen nicht berücksichtigt.

• Blaues_Blut
    EBEL
    • 1. Januar 2010 um 23:19

Das Roster der USA für Vancouver:

http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=511971&navid=DL|NHL|home

• nordiques!
    Gast
    • 1. Januar 2010 um 23:34

Green hat IMO defensiv einfach zu große Schwächen. Blueline-Power hat man mit Boyle, Doughty und Weber genug.

also boyle gegenüber green vorzuziehen, hätt ich nicht getan, aber hey, steve yzerman kennt sich wohl um 34000 hausecken besser im hockey aus als meinereins ;)

trotzdem gefällt mir nicht ganz, dass diesmal gezählte 8 gelernte center im team stehen, und beim namen joe thornton wird mir im zusammenhang mit wichtigen spielen nie ganz wohlig sein :S

eric staal und bergeron - naja, aber vielleicht wird ja staal gemeinsam mit richards die defensiv-center aufgaben übernehmen (nachdem brüderchen jordan oder ein fisher ja nicht dabei sind) und bergeron hat ja aufsteigende form und ist ein exzellenter face-off mann.

schön auch, dass toews dabei ist, trotz wiedermal langsameren saisonstart.

ich hätt gerne brad richards drinnen gesehen, der heuer wieder in würdiger form ist und normalerweise viel mehr big-time player ist als ein thornton.

bei 8 spielern aus der mitte fehlts halt dann ein wenig an gelernten wingern, aber so glorious ist da die auswahl auch gar nicht ... cammalleri oder bourque wären trotzdem glaub ich keine schwächung gewesen.

ob das leadership und die arbeit von smythe und doan, den 2 captain canada, vorne fehlen wird (beide sind ja heuer wieder recht gut in form und tragen ja nicht unwesentlich dazu bei, dass ihr klubs derzeit überraschend weit oben stehen)? man wird sehen (und ich fürcht ein bissl), aber in turin waren beide auch an bord und dort war das ganze auch eher verwachst.

defensiv taugt mir, dass weber dabei ist und mit doughty auch ein junger mit darf, nur den pronger kann ich - trotz seiner leistung - einfach nimmer sehen; glaub, er und heatley sind potentielle disharmonische faktoren im team.

bei den goalies waren in wahrheit eh nur die 3 zur auswahl - bin gespannt, wer dann den vorzug kriegen wird (sollte diesmal luongo sein).

yo mei, fix olymapiasieger werdens diesmal nicht, weil das leadership auf fast jeder position (wie 2002 der fall) ist heuer nicht so ganz da. und die konkurrenz ist v.a. in form der russen auch viel stärker als in salt lake city. aber das team gefällt um einiges besser als 2006, also hope and freu drauf and see. :)

bei den us-amis hat mich überrascht, dass vorn drury drinnen ist und hinten whitney nicht, aber das team ist von den positionen her ausgeglichener aufgestellt als die kanadier und mit orpik und komisarek sind auch zwei echte stay-at-home defender dabei (bei den kanadiern fällt mir da nur seabrook ein). die individuelle qualität ist aber bei den kanadiern um einiges höher, mal schauen, ob die amis dafür wie bei der letzten wm begeisternder spielen werden.

aber sollte sich die russische ansicht bzgl kaderfixierung bei der iihf durchsetzen, könnte sich ja noch die ein oder andere position/person bis zu olympiabeginn ändern. ;)

• Malone
    ✓
    • 2. Januar 2010 um 00:45
    • Offizieller Beitrag

Auch bei den USA gehen mir einige Spieler ab:

- im Tor hätte sich Anderson wohl eine Einberufung verdient

- in der Defense fehlt ebenfalls ein Greene - in diesem Fall Andy bzw. Matt Carle (auf Komisarek hätte ich dankend verzichtet)

- im Sturm Okposo, ev. Oshie, Umberger

Presidents-Trophy 2011
    • 2. Januar 2010 um 08:30
    Zitat von nordiques!

bei den goalies waren in wahrheit eh nur die 3 zur auswahl - bin gespannt, wer dann den vorzug kriegen wird (sollte diesmal luongo sein).

Bitte? :huh: Mit welcher Begründung sitzt du Brodeur auf die Bank.

• nordiques!
    Gast
    • 3. Januar 2010 um 12:04

Bitte? :huh: Mit welcher Begründung sitzt du Brodeur auf die Bank.

Mit der gleichen, mit der ein Luongo auf der Bank sitzen würd' - nämlich keiner logischen. ;)

Luongo hat bei allen seinen Team Canada-Auftritten bewiesen, dass er Brodeur um nichts nachsteht (in der NHL hat er halt blöderweise klubmäßig den etwas holprigeren Weg als Brodeur unter sich), für mich wäre er sowohl bei der WM in Wien wie auch in Turin 06 die gefühlte besserer Wahl für die Entscheidungsspiele gewesen, aber sollt's ein Fleury im Tor sein, bin ich auch glücklich und zufrieden (weil Crosby hin, Malkin her, ohne Fleury würd' kein 09er-Cup in Pittsburgh stehen).

Ich möcht' nur nicht, dass die Goalie-Position für die KO-Phase aufgrund historischer Größe schon als vergeben gilt, sondern von den dreien sollt' der spielen, der zur Turnierzeit am besten drauf ist.

@iceman73

Ich glaub', Quick haben's für die Zukunft mitgenommen, nachdem die No.1 sowieso nur zwischen Miller und Thomas entschieden wird. Und der schlechteste einer ist Quick ja auch nicht. ;)

Okposo und Oshie sind von der Konstanz her mMn noch nicht olympiareif, ein Umberger wäre aber sicher eine Überlegung wert gewesen (wobei ich auch schad' finde, dass Gionta - vergangene Verletzung hin oder her - außen vor gelassen worden ist).

Komisarek find ich z.B. eine gute Wahl, grad weil die Amis anscheinend vorhaben, ihren offensiven Stil von der letzten WM auch in Vancouver zu spielen (und damit wieder die guten alten Tugenden US-amerikanischen Nationalteamhockeys fortzuführen :rolleyes: ), und da kann es echt nicht schaden, wenn auch der eine oder andere defensive Verteidiger als Rückversicherung am Eis ist (und in der Hinsicht ist Komisarek ja kein schlechter). Die Kanadier gehen halt hinten eher den Weg two-way (mal von Boyle bzw. eventuell Seabrook abgesehen), aber ich gehe auch mal davon aus, dass Babcock nach vorne anders (ala Detroit) spielen lassen wird als es Wilson in der Schweiz getan und in Vancouver vor hat.

• Malone
    ✓
    • 3. Januar 2010 um 13:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nordiques!

Ich glaub', Quick haben's für die Zukunft mitgenommen, nachdem die No.1 sowieso nur zwischen Miller und Thomas entschieden wird. Und der schlechteste einer ist Quick ja auch nicht.

Ich meinte ja nur, dass es sich Anderson verdient hätte, damit wollte ich Quick nicht schlecht machen (der definitiv einer der Zukunftshoffnungen aus US-Sicht ist). In der Realitätist es eh wurscht, da im Normalfall die Nr.3 sowieso nicht spielen wird.

Zitat von nordiques!

Komisarek find ich z.B. eine gute Wahl, grad weil die Amis anscheinend vorhaben, ihren offensiven Stil von der letzten WM auch in Vancouver zu spielen (und damit wieder die guten alten Tugenden US-amerikanischen Nationalteamhockeys fortzuführen ), und da kann es echt nicht schaden, wenn auch der eine oder andere defensive Verteidiger als Rückversicherung am Eis ist (und in der Hinsicht ist Komisarek ja kein schlechter). Die Kanadier gehen halt hinten eher den Weg two-way (mal von Boyle bzw. eventuell Seabrook abgesehen), aber ich gehe auch mal davon aus, dass Babcock nach vorne anders (ala Detroit) spielen lassen wird als es Wilson in der Schweiz getan und in Vancouver vor hat.

Naja bei Komisarek scheiden sich die Geister - die Häfte der Toronto-Fans würde ihn wohl am liebsten wieder hergeben. Denke aber doch, dass ein Greene, dem ja unter Lemaire sowieso die Defensive als oberste Priorität eingeimpft wird, eine bessere Wahl gewesen wäre (Alternative zum zu Hause lassen wäre der langzeitverletzte Martin gewesen)

• nordiques!
    Gast
    • 3. Januar 2010 um 16:21

@iceman73

Bei Anderson geb' ich Dir recht, er hätte es definitv auch verdient gehabt, aber die US-Verantwortlichen scheinen halt zukünftigerweise doch viel auf Quick zu setzen und da kann's nie schaden, wenn so ein Junger - bei entsprechenden Leistungen - schon mal bissl Olympialuft schnuppern kann (hätte auch Crosby 2006 nicht geschadet) ...

... aber bei Komisarek versus Greene muss ich Dir schon widersprechen, denn die beiden decken nun mal nicht die gleiche Spielanlage ab (da kann auch ein Lemaire nichts dran ändern), und Burke wollte anscheinend eben auch stay-at-home Verteidiger im Kader haben. Ich würde da den anderen Greene, nämlich den Matt von den Kings, als Alternative für Komisarek in's Spiel bringen, aber die Toronto-Connection hat da glaub ich schon ein wenig das heurige Formwackeln von Komisarek ausgebügelt (und Burke/Wilson werden's ja am besten wissen, ob Komisarek dem Team mehr nützen oder schaden wird ;) ).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™