1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia 2010 auf NHL-Eis

• Olympia 2010 Vancouver
  • jayjay
  • 8. Juni 2006 um 11:29
1. offizieller Beitrag
  • jayjay
    EBEL
    • 8. Juni 2006 um 11:29
    Zitat

Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver werden die Eishockey-Bewerbe auf den in Nordamerika üblichen Eisflächen ausgetragen.

Der Eishockey-Weltverband IIHF stimmt dem Antrag der Veranstalter zu, die den Umbau der Stadien auf die bei Olympia übliche Europa-Norm aus Kostengründen vermeiden wollen. Die Mehrkosten hätten laut Organisationskomitee sieben Mio. Euro betragen.

In Nordamerika wird auf einer Fläche von 60 x 26 Meter gespielt, der Standard für Europa beträgt 60 x 30 Meter.

Quelle: sport1.at

mal schaun ob sich das auf die spiele auswirkt....

• Linch
    EBEL
    • 8. Juni 2006 um 13:54

nachdem die meisten nationalteam-spieler durch ihre nhl-erfahrung sowieso die kleine eisfläche gewohnt ist, bin ich mit der entscheidung des iihf sehr zufrieden.

bin gespannt ob sich irgendein nationaler verband darüber aufregen wird.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Juni 2006 um 14:39

Dann werden wohl auch mehr Tore fallen. Ich finde das super.

• Mortar
    Nationalliga
    • 8. Juni 2006 um 15:24

ich find die entscheidung auch durchaus positiv...
    erstens ist es vom aufwand her mal eine vernünftige enstcheidung die stadien nicht umbauen zu müssen...
    zweitens ist es sicher mal interessant ob sich das andere eisformat auf die platzierungen der teams auswirken könnte...
    drittens kann ich fast nie ein NHL spiel irgendwo sehen, was ja optisch durch die fläche doch anders wirkt als in europa oder international, auf das freu ich mich auf jeden fall

gespannt bin ich jedenfalls auch darauf ob diese entscheidung auch das östrreichische team betreffen wird, ich will es mal hoffen :)

• danny
    Gast
    • 21. Juni 2006 um 14:45

wird komplett auf NHL eis gespielt - sprich auch mit der Hintertorregel oder ist nur die eisfläche anders auf der gespielt wird. Da ja bei den olypischen spielen auch die regelauslegung anders ist als bei den NHL spielen ist das sicherlich ein wichtiger punkt

mfg

• PhIst
    Hobbyliga
    • 16. August 2006 um 15:29

also ich hab vor ein paar tagen eine tour durch das GM-Center gemacht und der guide hat gesagt, dass aus kostengründen die eisfläche auf NHL-Größe bleibt. Ob jetzt auch nach NHL-Regeln gespielt wird wusste sie nicht.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. August 2006 um 21:53
    Zitat

Original von PhIst
    also ich hab vor ein paar tagen eine tour durch das GM-Center gemacht und der guide hat gesagt, dass aus kostengründen die eisfläche auf NHL-Größe bleibt. Ob jetzt auch nach NHL-Regeln gespielt wird wusste sie nicht.

Hast auch ein paar Bilder gemacht?

• PhIst
    Hobbyliga
    • 20. August 2006 um 18:42

jop einige, war recht interessant. in dem stadion gibs eine eigene Brauerei, die 3stöckig ist und es von der bar, wo es ausgeschenkt wird, kann man direkt auf die eisfläche schaun.

• hoferjack
    Hobbyliga
    • 8. Februar 2007 um 16:32

Absolut richtige entscheidung! Das kann sich nur positiv auf die Spannung auswirken! obwohl es glaub ich für AUT eher ein nachteil sein könnte wenn wir überhaupt dabei sind!

Für die Goalies wird das auch sicherlich eine große umstellungen, da einige schüsse mehr auf sie abgefeuert werden! auch die Spielzüge werden offensiver - zwangsweise

Ich denke dass die Regeln der NHL allerdings nicht übernommen werden... ist sicherlich richtig so! --> also kein Trapez hinter dem Tor und normales Icing.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 8. Februar 2007 um 16:46

sicher eine positive sache aber wir europäer werden mit der schmäleren eisfläche vl einbisschen probleme bekommen, da die spiele schneller werden und jedenfalls werden dann echt gute goalies gebraucht.

also wenn wir dabei sind, dann wäre es von voteil wenn wir einen goalie haben der in den USA spielt,(also das wäre die chance für einen jungen ösi, der in einem college team beginnt und sich dann nach oben arbeitet!)

• alex
    Nachwuchs
    • 4. April 2007 um 16:54

Für Europäische Teams wird es ein Nachteil sein.

Sicher haben grosse Teams wie Russland, Schweden, Tschechien, Finnland (und Slowakei?) genug Spieler in der NHL, sodass es für diese nicht gewöhnungbedürftig ist. Aber Länder die nicht zu den grossen gehören und nur ein paar NHL-Spieler haben werden sich umstellen müssen. Das Problem des Umstellens haben normalerweise die amerikaner und Canadier. Jetzt haben die dieses Problem nicht, daraus resultiert dann auch der Nachteil für die grossen europäischen Hockey-Nationen...

• Bully-Boy
    EBEL
    • 17. April 2007 um 19:59

Was mich dann am meisten interessiert "Non Nhl Player" auf NHl Eis!

• mig_69
    KHL
    • 17. April 2007 um 21:29
    Zitat

Original von Bully-Boy
    Was mich dann am meisten interessiert "Non Nhl Player" auf NHl Eis!

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

• NJDevilZ
    EBEL
    • 16. Mai 2007 um 08:01
    Zitat

Original von magneticsp.
    sicher eine positive sache aber wir europäer werden mit der schmäleren eisfläche vl einbisschen probleme bekommen, da die spiele schneller werden und jedenfalls werden dann echt gute goalies gebraucht.

also wenn wir dabei sind, dann wäre es von voteil wenn wir einen goalie haben der in den USA spielt,(also das wäre die chance für einen jungen ösi, der in einem college team beginnt und sich dann nach oben arbeitet!)

... hat sich erledigt ;) :D

• HC Lugano
    Nachwuchs
    • 8. Juni 2007 um 21:23

ich finde das überhaupt nicht schlimm das eis ist nur ein bischen kleiner. ich habe spiele ja in der schweiz und habe selber mal auf nhl-eis grösse gespielt, ich finds gut. humorvoll gesehen man muss weniger weit rennen :D:D

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. Juni 2007 um 21:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von NJDevilZ

... hat sich erledigt ;) :D

Du verwechselst wohl die WM nächstes Jahr im Osten Kanadas mit Olympia im Westen: Für 2010 haben wir sehr wohl noch Chancen!

• Nächster offizieller Beitrag
  • fute
    EBEL
    • 10. Juni 2007 um 08:48
    Zitat

Original von Weinbeisser

Du verwechselst wohl die WM nächstes Jahr im Osten Kanadas mit Olympia im Westen: Für 2010 haben wir sehr wohl noch Chancen!

Stimmt!!!
    Die Olympiaqualifiktion ca, ein Jahr davor!
    Hoffe das, das schlechte Abscheiden bei den Letzten WM Turnieren keine Auswirkungen auf da Qlympiaquali hat

• weile19
    TSN hockey insider
    • 29. November 2007 um 21:14

2014 werden keine NHL-Spieler an den Olympischen Spielen teilnehmen. Bettman hat heute in einem Interwiev dies bereits bestätigt.

• nanuk_svk
    Nachwuchs
    • 11. Dezember 2007 um 19:12
    Zitat

Original von flame
    2014 werden keine NHL-Spieler an den Olympischen Spielen teilnehmen. Bettman hat heute in einem Interwiev dies bereits bestätigt.

Dann es wird es besser Olympischen Spielen ohne Canada und USA Teams zu spielen. Warum IIHF macht nicht ein Regel, dass jeder Land muss die Spielers frei für WM und Olympischen Spielen machen..? Und wer macht dass nicht, der kann nicht teilnehmen... Ist hier IIHF für Fans oder für NHL?

• sicsche
    Nightfall
    • 11. Dezember 2007 um 19:46

di iihf kann viel vorschreiben wenn se wollen - bringt nur nix - die nhl untersteht der iihf nich im vergleich zu den europäischen ligen

• fly85
    DEL-Moderator
    • 11. Dezember 2007 um 19:55

Stand ja schon länger im Raum dass die NHL die Spiele in Russland wegen der Meinungsunterschiede mit der russischen Liga "boykottieren" will.
    Schade, dass dies nun der Fall ist. Heißt, dass die besten Spieler der Welt fehlen.
    Interessant wird sein, wie sich russische Spieler verhalten. Ich meine Olympia im eigenen Land? Wenn das mal kein Anreiz ist.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 15. Februar 2008 um 22:20

Die kleine Eisfläche ist für dei Goalies die in Europa spielen sicher ein nachteil.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 19. Mai 2008 um 11:19

Schwere Olympia-Gruppe

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:44 Uhr - Martin Merk

Die Schweiz bekommt es an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver mit den Nordamerikanern zu tun.

An den Olympischen Spielen erhielt die Schweiz den Gastgeber und Weltranglisten-Ersten Kanada, die USA und den dritten Qualifikanten zugeteilt. Dies wäre auf dem Papier im "schwierigsten Fall" Norwegen.

Die anderen Gruppen:

Gruppe B: Russland, Tschechien, Slowakei, 2. Qualifikant.
    Gruppe C: Schweden, Finnland, Weissrussland, 1. Qualifikant.

Nach den Gruppenspielen wird eine Rangliste über sämtliche 12 Teams erstellt. Die drei Gruppensieger und der besten Gruppenzweite kommen ins Viertelfinale, die restlichen acht Teams bestreiten ein "Mini-Achtelfinale".

:) lieber gegen die nordamerikaner als gegen die russen, die sind eh unser stil, ausser bykow wäre bis dann unser neuer natitrainer.

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 19. Mai 2008 um 18:42

Wenn dieser Link stimmt, spielen wir in der letzten Qualifikationsrunde im Februar 2009 gegen Deutschland, Slowenien und einen Qualifikanten (wahrscheinlich Polen) in der Mannheimer SAP-Arena.

Wäre super, wenn wir uns qualifizieren könnten, aber Deutschland mit Heimvorteil wird schwer zu biegen sein.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 17. Februar 2009 um 11:51

[Blockierte Grafik: http://slapshot.ch/images/spacer.gif] 
    [Blockierte Grafik: http://slapshot.ch/cgi-bin/mobilescout/slapshot/20090217115258.jpg]

Wayne Gretzky sagt Nein zu Olympia
    Kanadas Eishockey-Idol Wayne Gretzky wird 2010 bei den Olympischen Spielen keine Funktion übernehmen. Einmal mehr hat Gretzky bekräftigt, dass er bei Gastgeber Kanada bei den Olympischen Spielen in Vancouver keine Funktion übernehmen werde. Er habe eine tolle Zeit mit Kanadas Nationalteam gehabt, in Vancouver sei es aber Zeit für einen Neubeginn, erklärte der Trainer des NHL-Clubs Phoenix Coyotes.

Den Posten als Generaldirektor übernimmt beim Vize-Weltmeister der einstige Topskorer Steve Yzerman, der zunächst angekündigt hatte, Gretzky werde als Berater zur Verfügung stehen. Unter Gretzkys Regie hatte Kanada 2002 in Salt Lake City Olympia-Gold geholt, war vier Jahre später in Turin aber schon im Viertelfinale ausgeschieden.

17.02.2009

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™