Die Haie müssen für die neue Saison ohne Torwart Thomas Greiss planen. Der 20jährige Goalie hat ein Vertragangebot vom NHL-Klub San Jose Sharks angenommen und einen Kontrakt über drei Jahre unterschrieben. Der laufende Vertrag mit den Haien ist somit hinfällig, da ein Abkommen zwischen NHL und dem Eishockeyweltverband IIHF Wechsel in die nordamerikanische Profiliga (unter Einhaltung bestimmter Fristen) trotz bestehender Verträge möglich macht. Die Haie erhalten eine Ablösesumme. (haie.de)

Greiss zieht es nach Amerika
-
- Kölner Haie
-
Unicum99 -
5. Juni 2006 um 16:00
-
-
Wow! War prinzipiell auch zu erwarten, da er in Köln nur unter Bedingung dieser Ausstiegsklausel verlängerte. Nach der Bombensaison im Vorjahr sei ihm das gegönnt. Somit werden wohl auch die Sharks in meinem NHL-Blickpunkt miteinbezogen werden.
Alles Gute "meinem" TOM !!! *da bist du dabei, dat iiis priii-ii-ma*
-
Ich glaube, dass er fast nie zum Einsatz kommen wird. Toskala und Nabokov haben noch längerfristige Verträge.
-
ich verstehe einige hier nicht
man muss nicht immer eine herausforderung annehmen bei der es kein risiko gibt
ich kenne thomas jetzt dann bald seit 8 jahren zum beispiel als er noch in füssen spielte.
er wechselte schon sehr früh zu den junghaien und fand in zach einen exzellenten mentor der ihn mit einer förderlizenz aufnahm
er hatte gute spiele bei den junioren wm's und lieferte in köln eine bombensaison
auch heuer bei der b-wm durfte er ran
also warum soll er eine solche gelegenheit nicht nutzen auch wenn er selber weiss dass er eine unheimlich schwere saison vor sich haben wird.
aber er wird alleine in der ersten sasion meh dinge lernen als in 5 jahren in der del. und dass nicht nur auf eh bezogen.
alos versteht doch endlich auch mal schritte die auf den ersten blick eher unverständlich erscheinen aber beim näheren betrachte ndoch einleuchten.
und der vertrag in köln war kein pappenstiel
-
diese entscheidung zeigt auch charakterstärke. es gibt spieler, die gehen dort hin, wo sie die wenigsten hürden nehmen müssen. andere, dort, wo sie sich durchbeissen müssen. und das wird in diesem falle so sein.
nabokov spielte keine gute saison nur wird es schwer sein, ihn zu traden, da er einen teuren vertrag besitzt. toskala war schon besser, aber hatte hin und wieder auch schlechte spieler. chancen sind vorhanden, dass sich greiss mit konstant guten leistungen raufarbeiten kann. außerdem ist er noch jung und kann auch in der ahl mal lernen, wie das harte geschäft in nordamerika abläuft.
-
Für Greiss sicherlich eine große Chance, für den KEC ein herber Rückschlag.
Allerdings sollte man bei Greiss den Punkt "Herausforderung" nicht so herausstellen, schließlich wird er in San Jose mit Sicherheit auch einiges mehr als in Köln verdienen und Geld ist bei Sportlern(und nicht nur bei denen) bekanntlich ja auch immer ein großer Faktor -
Zitat
Original von flame
Ich glaube, dass er fast nie zum Einsatz kommen wird. Toskala und Nabokov haben noch längerfristige Verträge.
Natürlich nicht. Wenn die Sharks schlau sind, spielt er erstmal eine Saison als Starting goalie in der AHL.