1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Slowenisch im Forum?

• Weinbeisser
  • 2. Juni 2006 um 16:40
  • Kemi
    Nachwuchs
    • 3. Juni 2006 um 09:55

Wie Jax76, kann ich ouch Deutsch verstehen, aber Grammatik ist ein grosser problem, deswegen mus ich shon im voraus entchuldigen fur alle fehler. Die variante 2 finde ich gut.

• MrHyde
    NHL
    • 3. Juni 2006 um 10:20

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier irgendein Österreicher darüber aufregen wird, wenn Fans aus Jesenice in Deutsch posten und dann ein paar Fehler darin sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr besser Deutsch könnt als 99,9999 Prozent hier drin Slowenisch ;)

Auf alle Fälle HERZLICH WILLKOMMEN! Wir freuen uns, Euch hier begrüßen zu dürfen. Das Jesenice Forum wird demnächst als Unterforum der EBEL Foren eröffnet werden!

Wenn sich jemand als Moderator melden möchte, bitte einfach eine PN oder Mail an mich (kontakt@hockeyfans.at) bzw. marksoft (eishockeynews@gmail.com) - weil einen Moderator brauchen wir auf alle Fälle, besser noch zwei.

sg
    Klaus

• Senior-Crack
    NHL
    • 3. Juni 2006 um 12:29
    Zitat

Original von Webmaster
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier irgendein Österreicher darüber aufregen wird, wenn Fans aus Jesenice in Deutsch posten und dann ein paar Fehler darin sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr besser Deutsch könnt als 99,9999 Prozent hier drin Slowenisch ;)
    ...

Genau so ist es!

Ich verstehe z.B. Englisch fast gar nicht, von Slowenisch habe ich 0 Ahnung. Aber das ist doch sicher nicht das Problem. Wir Eishockey-Fans werden uns hier schon verstehen, auch wenn es vielleicht nicht immer gleich zu 100 % klappt: man kann doch alles ausreden(schreiben)...

Jedenfalls wird die Teilnahme von HK Acroni Jesenice eishockeymäßig ein kleiner Schritt in Richtung vereintes Europa sein. Und diese Perspektive möchte ich einmal über alle anderen Überlegungen stellen!

Schöne Grüße nach Slowenien!

• geri
    EBEL
    • 3. Juni 2006 um 12:50

Die alten Slovenen verstehen sowieso noch sehr gut Deutsch. Eigentlich fast perfekt. Wahrscheinlich auch in der Gegend um Jesenice. Im Bereich Maribor sicher. Und die Jungen? Die werden doch in der Schule wohl nicht nur Englisch lernen sondern auch Deutsch.

Zusätzlich muss man auch sagen das Jesenice die österreichischen EBEL-Regeln anerkennt. Dazu müsste auch klar sein, dass hier in der Regel auf Deutsch geschrieben wird und wenn es nicht anders geht, dann noch Englisch. Müsste auch für slovenische Fans einleuchtend sein.

• Weinbeisser
    NHL
    • 3. Juni 2006 um 13:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von WebmasterIch könnte mir vorstellen, dass Ihr besser Deutsch könnt als 99,9999 Prozent hier drin Slowenisch ;)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige Slowenen besser Deutsch können, als einige hier, die Deutsch als ihre Muttersprache bezeichnen. ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • geri
    EBEL
    • 3. Juni 2006 um 13:39
    Zitat

Original von Weinbeisser

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige Slowenen besser Deutsch können, als einige hier, die Deutsch als ihre Muttersprache bezeichnen. ;)

:D Da könntest noch recht haben.

NHL
    • 3. Juni 2006 um 13:42
    Zitat

Original von Weinbeisser

ach sei nit so böse mit den Vorarlbergern *gggggg*

Glaub nicht dass die sprachliche Barriere in der Liga und zw. den Fans sehr groß sein wird.....

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 3. Juni 2006 um 18:27

Wir haben in der Schweiz zumindest im Eishockey keine Sprachbarrieren.Da wird italienisch,französisch,englisch,schwizerdüütsch
    und hochdeutsch gesprochen.Dann hat man ja noch Hände und Füsse :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 4. Juni 2006 um 09:58
    Zitat

Original von TsaTsa
    Wir haben in der Schweiz zumindest im Eishockey keine Sprachbarrieren.Da wird italienisch,französisch,englisch,schwizerdüütsch
    und hochdeutsch gesprochen.Dann hat man ja noch Hände und Füsse :D

Die werden in den Eishallen hie und da ganz nützlich sein, aber hier im Forum?

;)

• kac glen
    Moderator
    • 4. Juni 2006 um 11:41
    • Offizieller Beitrag

also slowenisch im forum würde ich ausschließen. kann zwar ein bisserl slowenisch/kroatisch. allerdings reicht es nicht aus um die einhaltung der forumsregeln zu überprüfen.

englisch/deutsch sollte demnach die basis darstellen.

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Geroldov
    Gast
    • 4. Juni 2006 um 13:39
    Zitat

Original von Webmaster

Auf alle Fälle HERZLICH WILLKOMMEN! Wir freuen uns, Euch hier begrüßen zu dürfen. Das Jesenice Forum wird demnächst als Unterforum der EBEL Foren eröffnet werden!

Wenn sich jemand als Moderator melden möchte, bitte einfach eine PN oder Mail an mich (kontakt@hockeyfans.at) bzw. marksoft (eishockeynews@gmail.com) - weil einen Moderator brauchen wir auf alle Fälle, besser noch zwei.

sg
    Klaus

lieber 1000de slowenen im forum als eine slowenische mannschaft in der liga.

Einmal editiert, zuletzt von Geroldov (4. Juni 2006 um 13:40)

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 4. Juni 2006 um 14:04
    Zitat

Original von Senior-Crack

Die werden in den Eishallen hie und da ganz nützlich sein, aber hier im Forum?

;)

:D Sicher,aber du weisst ja schon wie das meine.Sprachen sollten keine Barrieren sein. ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 5. Juni 2006 um 07:12
    Zitat

Original von TsaTsa

:D Sicher,aber du weisst ja schon wie das meine.Sprachen sollten keine Barrieren sein. ;)

Natürlich bin ich mit Dir, TsaTsa, einer Meinung! Eishockey kennt ja wirklich (fast) keine sprachliche Barriere.

;)

• donald
    Geisterfahrer
    • 5. Juni 2006 um 16:40
    Zitat

Original von Geroldov
    lieber 1000de slowenen im forum als eine slowenische mannschaft in der liga.

ooops, in linz gibt's offenbar große ängste nächste saison hinter jesenice fünfter im grunddurchgang zu werden und zum dritten mal hintereinander das po zu verpassen. :D

oder steckt hinter so einem kommentar etwa (der nicht ganz unbegründete) neid aus OÖ, daß der großteil des kaders von jesenice aus der hiesigen umgebung stammt und damit verbunden die furcht, daß diese mannschaft mit bestenfalls der hälfte des linzer budgets den übrigen österreichischen ebl-teilnehmern ganz schön einheizen wird? ?( ?( ?(

also mir taugt es außerordentlich, daß mit jesenice ein verein der liga beitritt, der nicht nur sportlich eine bereicherung sein wird, sondern auch in sachen nachhaltigkeit bzgl. der mannschaftsentwicklung für manche andere (etwas weiter nördlich angesiedelten) österreichischen vereine durchaus ein vorbild abgeben könnte.

naja, jetzt mit der neuen trainingshalle wird auch in (singer-icehockey-town) vulgo bwlinz in sachen nachhaltigkeit und jugendarbeit wiedereinmal neu durchgestartet ...... oder doch nicht?

ich bin schon auf die sprechchöre des anhangs gewisser ebl-vereine bzgl. jesenice gespannt. leider befürchte ich, daß sie die gebotene höflichkeit und freude gegenüber dem neuankömmling eher vermissen lassen werden.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 5. Juni 2006 um 17:29

Ihr habt doch nicht etwa auch einen Röschtigraben wie wir in der CH,deusch/ital.-Schweiz gegen die Romandie ?( ?(
    Mögt ihr euch,sage jetzt mal (bitte nicht falsch verstehen)Oberösterreicher und Unterösterreicher nicht besonders? ?(

• geri
    EBEL
    • 5. Juni 2006 um 20:53
    Zitat

Original von TsaTsa
    Ihr habt doch nicht etwa auch einen Röschtigraben wie wir in der CH,deusch/ital.-Schweiz gegen die Romandie ?( ?(
    Mögt ihr euch,sage jetzt mal (bitte nicht falsch verstehen)Oberösterreicher und Unterösterreicher nicht besonders? ?(

:D Nein nein so ist es nicht. Die quatschen hier jeden Müll rein. Dann gehen sie eins Saufen bis sie umfallen. :rolleyes: Oder ist es umgekehrt? :evil: ;) :D

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 5. Juni 2006 um 20:59

also ich find die Unterösterreicher eigentlich ziemlich cool
    ;) :D

Hinweis für Tsatsa et al.
    "Unterösterreicher" gibts eigentlich als Ausdruck nicht wirklich...
    es gibt aba genug "tiafe" Österreicher, auch in Oberösterreich :D

• Maru
    NHL
    • 5. Juni 2006 um 21:01

@all:

würdet ihr bitte zum thema zurückkehren!-danke!

• Gordfather
    Wichsomat
    • 5. Juni 2006 um 21:33

Solange ich die Sprache verstehe habe ich nichts dagegen, aber ich kann nur bier wein und calamari auf slowenisch bestellen. Zweisprachig ist Ok. aber Deutsch und Englisch ist sicher besser.
    Es soll nur nicht zum Politischen Thema ausarten, denn was sinnloseres als den OT Streit gibt es kaum.
    Schön das ein weiterer Verein in der Liga ist, besser hätte mir ein Österreichischer gefallen, Feldkirch oder ein anderer traditionsverein, oder gar ein zweiter Wiener Verein, aber mit den Slowenen wirds sicher auch spannender!

• dentomane
    EBEL
    • 5. Juni 2006 um 22:13

Freue mich absolut auf Jesenice und deren Fans in der Villacher Stadthalle. Ist hoffentlich eine tolle Bereicherung für die Liga, vor allem, wenn nichts aus der Nationalliga nachkommen kann oder will. Mit der Sprache wirds wohl auch keine Pobleme geben, weil man sich schon versteht, wenn man sich verstehen will. Deshalb halte ich Aussagen von Geroldov, ohne auch nur ein Argument beizufügen, als völlig entbehrlich. Was sollen sich denn die im Forum befindlichen Jesenice Fans denken??? Okay unter uns werden auch solche Sätze geschrieben, aber grad anfangs, bevor noch ein Spiel stattgefunden hat, wäre es doch eine Geste der Freundlichkeit, mehr über einen Konsens in der Forumssprache zu diskutieren (siehe Thema des Threads).

• Geroldov
    Gast
    • 6. Juni 2006 um 07:34
    Zitat

Original von donald

ooops, in linz gibt's offenbar große ängste nächste saison hinter jesenice fünfter im grunddurchgang zu werden und zum dritten mal hintereinander das po zu verpassen. :D

oder steckt hinter so einem kommentar etwa (der nicht ganz unbegründete) neid aus OÖ, daß der großteil des kaders von jesenice aus der hiesigen umgebung stammt und damit verbunden die furcht, daß diese mannschaft mit bestenfalls der hälfte des linzer budgets den übrigen österreichischen ebl-teilnehmern ganz schön einheizen wird? ?( ?( ?(

also mir taugt es außerordentlich, daß mit jesenice ein verein der liga beitritt, der nicht nur sportlich eine bereicherung sein wird, sondern auch in sachen nachhaltigkeit bzgl. der mannschaftsentwicklung für manche andere (etwas weiter nördlich angesiedelten) österreichischen vereine durchaus ein vorbild abgeben könnte.

naja, jetzt mit der neuen trainingshalle wird auch in (singer-icehockey-town) vulgo bwlinz in sachen nachhaltigkeit und jugendarbeit wiedereinmal neu durchgestartet ...... oder doch nicht?

ich bin schon auf die sprechchöre des anhangs gewisser ebl-vereine bzgl. jesenice gespannt. leider befürchte ich, daß sie die gebotene höflichkeit und freude gegenüber dem neuankömmling eher vermissen lassen werden.

Alles anzeigen

muss dich leider aus deinen träumen holen. in den getätigten satz liegt nur die abneigeung gegen nur eine slowenische mannschaft in der ebel und ist meine persöhnliche meinung.
    ob linz 4,5,6,7,8 wird ist mir zur zeit noch völlig egal, sofern wie dieses jahr war mir diese kasperlliga noch nie.

Einmal editiert, zuletzt von Geroldov (6. Juni 2006 um 07:36)

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 6. Juni 2006 um 08:30
    Zitat

Original von Geroldov
    muss dich leider aus deinen träumen holen. in den getätigten satz liegt nur die abneigeung gegen nur eine slowenische mannschaft in der ebel und ist meine persöhnliche meinung.
    ob linz 4,5,6,7,8 wird ist mir zur zeit noch völlig egal, sofern wie dieses jahr war mir diese kasperlliga noch nie.

Kann dich beruhigen. Mit nächster Saison wird eventuell auch OLIMPIJA LJUBLJANA in die EBEL kommen.

Finde es übrigens sehr toll, daß man sich hier über die gemeinsame Kommunikationssprache(n) Gedanken macht.

Einmal editiert, zuletzt von KönigAllerClubs (6. Juni 2006 um 08:30)

• Geroldov
    Gast
    • 6. Juni 2006 um 09:12
    Zitat

Original von KönigAllerClubs

Kann dich beruhigen. Mit nächster Saison wird eventuell auch OLIMPIJA LJUBLJANA in die EBEL kommen.

ich will alle mannschaften oder keine. je schneller beide ligen zusammen gelegt werden umso besser.
    von halben lösungen halte ich nichts.

sorry offtopic.

sprachlich werden wir doch keine probleme bekommen.

• donald
    Geisterfahrer
    • 6. Juni 2006 um 09:34
    Zitat

Original von Geroldov

ich will alle mannschaften oder keine. je schneller beide ligen zusammen gelegt werden umso besser.
    von halben lösungen halte ich nichts.

sorry offtopic.

sprachlich werden wir doch keine probleme bekommen.

sorry nochmals für Off Topic:

alle derzeitigen slowenischen erstliga-clubs werden sich für die ebl sicher nicht eignen, maximal noch olympia laibach zu jesenice dazu. die anderen slowenischen vereine haben wohl eher die spiel- und budgetstärke der nl.

• Geroldov
    Gast
    • 6. Juni 2006 um 09:38
    Zitat

Original von donald

sorry nochmals für Off Topic:

alle derzeitigen slowenischen erstliga-clubs werden sich für die ebl sicher nicht eignen, maximal noch olympia laibach zu jesenice dazu. die anderen slowenischen vereine haben wohl eher die spiel- und budgetstärke der nl.

@ donald:
    machen wir mit der debatte wo anders weiter------)
    aufnahme von jesenice

EBL: Aufnahme von Jesenice?
    https://www.eishockeyforum.com/thread.php?pos…0304#post170304

Einmal editiert, zuletzt von Geroldov (6. Juni 2006 um 09:49)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™