Dankeschön!
(hab mir doch gedacht dass das nur ein versehen war)
Wer wagt eine Prognose zur Platzierung in der kommenden Saison?
-
EIsenvater -
28. Mai 2006 um 23:00
-
-
Aus Nash wagt eine Prognose in den OÖN. 70 % für die Caps? - naja der Vorgesetzte ....
Zitterpartie bis zum Schluss für die Wings
LINZ. Anpfiff zur Eishockey-Bundesliga. Morgen starten die Liwest Black Wings gegen Graz in die neue Saison (19.15 Uhr). Im Kampf um die vier Playoff-Plätze erwarten Linz 56 Finalspiele. Für die OÖN nahm Rick Nasheim alle Teams ganz genau unter die Lupe."Das wird eine Zitterpartie vom Anfang bis zum Ende. Die Liga ist stärker und ausgeglichener denn je", bestätigt Nasheim, der bei jedem Team auch Schwächen gefunden hat. Seine Play-off-Chancen:
Black Wings: 50 Prozent
Die ersten drei Plätze sind für mich vergeben. Dahinter wird Linz mit dem KAC um Rang vier kämpfen. Ich glaube, es geht sich aus.
Plus: Der Angriff ist um zwei Klassen stärker. Nicht nur wegen der Neuverpflichtungen, sondern vor allem, weil Mark Szücs und Philipp Lukas endlich wieder fit sind.
Minus: Die Torhüter Machreich und Penker haben das Potenzial, die Nummer 1 zu sein. Allerdings ist der Druck riesig, sie haben eine enorme Verantwortung zu tragen. Und keiner hat bisher eine Saison als absolute Nummer 1 durchgespielt.
Nasheims Tipp: Platz 4. Im Play-off beginnt alles bei null.
Salzburg: 100 Prozent
Plus: Mit Reinhard Divis haben sie auch noch den Teamtorhüter bekommen.
Minus: Diese Mannschaft hat keines. Sie kann sich nur selbst schlagen. So wie im Vorjahr. Da ist man nicht als echte Einheit aufgetreten. Und das braucht man unbedingt.
Nasheims Tipp: Platz 1 und Meistertitel.
VSV: 80 Prozent
Plus: Das Team hat sich kaum verändert. Das ist ein Startvorteil. Neo-Stürmer Devin Edgerton, von den Mannheimer Adlern gekommen, könnte ein echter Top-Star werden. Wenn er die österreichische Liga nicht unterschätzt.
Minus: Wenn sich Standard-Goalie Gert Prohaska verletzt, sieht es düster aus. Villach hat keinen Ersatz.
Nasheims Tipp: Platz 2
Vienna Caps: 70 Prozent
Plus: Torhüter Fankhouser ist eine Top-Verstärkung. Die neuen Regeln kommen eistechnisch starken Teams wie Wien zugute.
Minus: Die Abwehr wird Probleme bekommen.
Nasheims Tipp: Platz 3
KAC: 50 Prozent
Plus/Minus: Größter Konkurrent für die Black Wings. Die Abwehrspieler arbeiten bei Fouls oft mit dem Stock. Das wird Probleme geben. Heimkehrer Andi Pusnik wird einschlagen.
Nasheims Tipp: Platz 5
Jesenice: 40 Prozent
Plus/Minus: Diese Burschen sind mehr als nur ein Mitläufer. Sie sind sehr stolz, Slowenien vertreten zu dürfen. Und sie können jederzeit nachrüsten, weil sie mit nur einem Legionär starten.
Nasheims Tipp: Platz 6
EC Graz: 30 Prozent
Plus/Minus: Die Grazer werden wieder überraschen. Sie haben erneut mit geringem Budget starke Legionäre geholt. Die Zeit der letzten Plätze ist endgültig vorbei. Sie bleiben lange im Play-off-Rennen.
Nasheims Tipp: Platz 7
HC Innsbruck: 20 Prozent
Plus/Minus: Keine Mannschaft hat so viele Spieler verloren. Der Druck ist trotzdem enorm. Ich glaube, dass Spieler und Trainer der Erwartungshaltung nicht standhalten.
Nasheims Tipp: Platz 8
-
So, wenn ich mir die Runden bis jetzt so anschaue, dann glaube ich, dass 2 Mannschaften relativ leicht in die Playoffs kommen werden.
Zum einen die Bullen und zum anderen die Caps, die sehr gut gestartet sind und offensiv einfach bärenstark sind und gegenüber letzter Saison defensiv auch besser sind.
Und mit den restlichen beiden Plätzen kann viel passieren, zur Zeit kann man noch nicht viel sagen. Aber ehrlich gesagt wird es für den KAC schwer werden, wenn sie sich nicht in der Abwehr verstärken (muss man für den KAC hoffen, dass der Verner Österreicher wird und somit ein neuer Legio kommen kann).
Linz wird sich fangen und um die Playoffs mitspielen, keine Frage, dafür ist der Kader zu gut. Graz glaube ich persönlich nicht, trotz der vielleicht besten 1. Linie in der EBL und einem Passmore im Tor, wird knapp nicht reichen.
Jesenice bekommt noch viel zu viele Tore, ist aber sicher eine Bereicherung für die EBL, wird schwer mit den Playoffs.
Dann bleiben noch der HCI und der VSV. Beim HCI läuft es im Moment sehr, sehr gut, bin schon gespannt, wie diese Mannschaft Rückschläge verkraftet. Aber man hat heuer keine Legio-Nieten verpflichtet, Mannschaft hat die Chance, in die Playoffs zu kommen, darf sich halt kein Key-Player verletzen. Und beim VSV muss man abwarten, wie sich die alten Herren verletzungstechnisch die Saison über halten. Aber die jungen Wilden geben schön Gas, sollte also auch eher passen mit den Playoffs.
Red Bulls und Caps für mich fix in den Playoffs, danach wird es knapp werden mit den Playoffs. Nach der Punkteteilung wird es dann ganz schön zur Sache gehen, da ist dann keine einfache Partie mehr dabei, alle Partien werden Playoffcharakter haben.
Es wird wieder eine spannende Saison und das ist ja das lässige.
Alex
-
nachdem der hci gestern an die tabellenspitze vorgerückt ist, hat es mich "gejuckt", in diesem thread nachzuschauen, welche forumsprognostiker den haien welchen platz nach dem grunddurchgang vorausgesagt haben (von mir gezählte 68 user haben in diesem thread eine konkrete prognose hinsichtlich der platzierung der einzelnen teams gewagt; angaben freilich ohne gewähr).
43 user (63 %) erwarten die haie auf dem 8. und damit letzten platz:
alyechin, atseler, avalanche, bernardo99, burnaby joe, capitals, conan, devil („gemma-den-irren-schauen-mannschaft“), dexda, dimitri7, eishockeycrack21, erich weiss, fresh99, hawk, haxo, hockey, hootie, iceman, icewall, j.jagr, jayjay, kern, kimi räikkönen, la, lempi, machine, mauti99, meandor, mike78, mrcrobbie, oleg, ottl, red power, reddevil88, rexkramer, richattack, rookie o.t. year, schörgi, senior-crack, seppl82, thomas d, traunsteiner, weinrich.
16 user (24 %) sagen den haien den 7. platz voraus:
donald, eiskalt, el conejo, goldengopher, henke, jo0815, königallerclubs, krutov, lexus72, linzer17, mcbaer, rapi, red power, vsv forever, vsvundcaps, xyz
nur 9 user (13 %) trauen den haien den 6. oder gar einen besseren platz zu:
christov, icebear, ice-hockey, jumble, mölly82, phille, powerhockey, sharkattack, villacher32
und nur 3 user (4 %) sehen die haie in den play-offs:
christov, phille, sharkattack.
am 13. märz 2007 spätestens werden wir es wissen, was von diesen prognosen/prognostikern zu halten ist.
salute, vincente.
-
dass "wir" aber erst genau ein Siebtel aller Runden absolviert haben, ist schon klar, oder ggg
Aber hier sieht man doch eigentlich deutlich, dass man den Beginn ned wirklich verschlafen sollte, auch wenns noch nicht viel aussagt und die Punkteteilung erst kommt,
aber die Medien, Fans und manch Vorstand wird halt tw. schon bissal unruhig,
andererseits hat z.B. Innsbruck einen Lauf, der diverse Schwächen überdeckt.
Deshalb bin ich der Meinung, dass ein gewollter Fehlstart eigentlich nicht wirklich zielführend ist...Danke Vincene für die Arbeit,
wennst zu den Usern noch ihr Nahverhältnis dazuschreibt, bist mein "King for the Day"
-
... und ich plädiere dafür das der OEHV dem HCI am 8. Spieltag den Meisterpokal ohne Rückgabeverpflichtung überreichen sollte und man sich einen neuen würdigen Meisterpokal basteln sollte - grässlicher könnte das neue Ding auf keinen Fall werden.
-
Warten wir mal ab wo der HCI nach der 56. Runde steht und dann sehen wir weiter.
Bleib trotzdem noch bei meiner Meinung das die Innsbrucker am Ende des Grunddurchgangs unter dem Strich stehen werden !
-
Zitat
Original von Powerhockey
dass "wir" aber erst genau ein Siebtel aller Runden absolviert haben, ist schon klar, oder ggg... andererseits hat z.B. Innsbruck einen Lauf, der diverse Schwächen überdeckt ...
.. Danke Vincene für die Arbeit,
wennst zu den Usern noch ihr Nahverhältnis dazuschreibt, bist mein "King for the Day"ad 1: ja - sag ja ausdrücklich dazu, dass wir erst am 13. märz 2007 endgültig bescheid wissen, ob die prognosen (hci letzter des grunddurchgangs 63 %, hci vorletzter des grunddurchgangs 24 %, hci 6. oder besser 13 %) richtig oder falsch sind. da ist noch alles offen, zur zeit schaut es nicht so schlecht aus, wie von einer ganz grossen mehrheit hier prognostiziert worden ist.
ad 2: hci hat einen lauf, der diverse schwächen überdeckt?
die primär prognostizierte schwäche, und zwar die transfer-zeit "verschlafen" und für die abgänge einheimischer spieler, insbesondere für pusnik, hohenberger und divis keinen adäquaten ersatz beschafft zu haben, sehe ich auch nach den ersten acht runden nicht - es gibt keinen grund zur annahme, dass lindner seine derzeit gezeigte stärke wieder vollständig verliert, auer passt auch und die eigenbaucracks, insbesondere höller machen ihre sache bisher recht ordentlich.
bei den legionären kann ich auch nach den ersten runden keine mängel erkennen: eliks außergewöhnliche qualitäten standen ohnehin nie ernsthaft in zweifel. malette und sbrocca sind stark, hansen bringt das, was man von ihm erwartet hat, der verteidiger cornacchia ein wahrer glücksgriff - der spielt nächstes jahr in der schweiz oder deutschland, das ist eine ansage - und selbst vom vielgescholtenen heikkinen bin ich überzeugt, dass er den haien noch sehr helfen wird.
bei den goalies ist mit gottardis ein junger mann am werk, der mit den backups der anderen teams eindeutig mithalten kann und dalpiaz, sollte er seinen obligatorischen einbruch haben, gut vertreten kann.
der hci hat bisher einige spiele denkbar knapp gewonnen, stimmt. man muss darin aber nicht einen (glücks)"lauf", sondern kann darin auch die "qualität" dieses teams sehen, und zwar auch dann noch eine "schaufel" nachlegen zu können, wenn es zum sieg erforderlich ist.
ad 3: warum ich nur die namen der "prognostiker" dazu geschrieben habe und nicht auch deren jeweilige vereinsnähe? weiss eh jeder, welchem verein er nahe steht. wollte den "genannten", von denen (gerundet) 9 von 10 den hci am ende des grunddurchgangs auf dem (vor)letzten platz sehen, einen kleinen "denk"anstoss geben, auch bei einer prognose nicht alleine auf die jeweilige vereinsbrille, auf die prognosen anderer oder ähnliches zu setzen.
der hci ist letztes jahr nach der punkteteilung bis neujahr an der tabellenspitze gelegen, dann nach einem einbruch im jänner denkbar knapp gerade noch in die play-offs gekommen und dort erst im 7. und letzten spiel gegen den späteren meister vsv gescheitert. ich schätze die qualität des hci heuer höher ein als die des teams letztes jahr.
salute, vincente.
-
Zitat
Original von VincenteCleruzio
am 13. märz 2007 spätestens werden wir es wissen, was von diesen prognosen/prognostikern zu halten ist.
.was von diesen prognosen zu halten ist - von den personen die dahinterstehen kannst dir denken was du willst, denn nur auf eine prognose reduziert zu werden ist etwas engstirnig.
av.
-
Zitat
.....
ad 3: warum ich nur die namen der "prognostiker" dazu geschrieben habe und nicht auch deren jeweilige vereinsnähe? weiss eh jeder, welchem verein er nahe steht. wollte den "genannten", von denen (gerundet) 9 von 10 den hci am ende des grunddurchgangs auf dem (vor)letzten platz sehen, einen kleinen "denk"anstoss geben, auch bei einer prognose nicht alleine auf die jeweilige vereinsbrille, auf die prognosen anderer oder ähnliches zu setzen.
......
salute, vincente.Da bin ich mir nicht so sicher, daher versuche ich mich bei meiner Fleißaufgabe als Assistent von Vincente. Alle Recherchen und Angaben sind aber ohne Gewähr.
43 user (63 %) erwarten die haie auf dem 8. und damit letzten platz:
alyechin (KAC), atseler (99ers), avalanche (HCI), bernardo99 (?), burnaby joe (?), capitals (Caps), conan (?), devil (VSV), dexda (BWL), dimitri7 (?), eishockeycrack21 (BWL), erich weiss (?), fresh99 (?), hawk (VSV), haxo (KAC), hockey (VSV), hootie (VEU), iceman (BWL), icewall (?) , j.jagr (BWL), jayjay (BWL), kern (BWL), kimi räikkönen (?), la (?), lempi (BWL), machine (KAC), mauti99 (?), meandor (?), mike78 (VSV), mrcrobbie (?), oleg (?), ottl (?), red power (?), reddevil88 (KAC), rexkramer (?), richattack (KAC), rookie o.t. year (VSV), schörgi (VSV), senior-crack (BWL), seppl82 (HCI), thomas d (VSV), traunsteiner (RBS), weinrich (VSV).
16 user (24 %) sagen den haien den 7. platz voraus:
donald (?), eiskalt (KAC), el conejo (Caps), goldengopher (?), henke (?), jo0815 (RBS), königallerclubs (KAC), krutov (?), lexus72 (RBS), linzer17 (BWL), mcbaer (?), rapi (BWL), red power (?), vsv forever (VSV), vsvundcaps (Caps), xyz (VSV & KAC)
nur 9 user (13 %) trauen den haien den 6. oder gar einen besseren platz zu:
christov (?), icebear (?), ice-hockey (BWL), jumble (VSV), mölly82 (KAC), phille (?), powerhockey (RBS), sharkattack (HCI), villacher32 (VSV)
-
interessant zu wissen wäre auch, wieviel 'experten' den kac unbestritten unter top 4 gesehen haben...
-
KAC 17,82 %, hinter RBS zweiter Kandidat für den Meistertitel! Angesichts der derzeitigen Situation lach ich mich (fast) schief!
Aber immerhin - wir haben noch einige Monate Zeit, um diesen von den Experten prognostizierten zweiten Platz zu erreichen. Dafür müssten wir allerdings auch Villach überholen und angesichts der mickrigen Derbybilanz sehe ich das eher als unwahrscheinlich an...Jetzt im Nachhinein verstehe ich eigentlich nicht, warum so viele (auch Werner Kerth in der Sportzeitung als - Experte), den KAC (zumindest) fix unter die top4 gesetzt haben. Der Kader war ja VOR Beginn der Saison der gleiche ...
-
na ja saison ist noch jung und Mannschaften sind sehr ausgeglichem es ist nicht unmoeglich dass es sich noch viel umdreht. Uebrigens red_power (Jesenice) - bei mir musst du auch wissen das ich von Oesterreichische Mannschaften nur KAC und VSV gut gekannt habe, alles anderes war mir am anfang noch ziemlich unklar - gut ich habe noch gewusst dass Salzburg eine Traummannschaft hat, daswegen war meine prognose so so und weil die andere fans fast alle auf Innsbruck (fuer platz 8 natuerlich) getippt haben, habe auch ich so gemacht. Jetzt bin ich von Innsbrucker sehr postiv ueberrashct (und negativ von KAC) - am anfang hab ich gedach wir haben zu Hause gegen Innsbruck verloren wir haben in diese liga nicht zu suchen - jetzt sehe ich alles am bisschen anders. Aber wie ich schon gesagt habe die Saison ist noch jung, Punktenteilung kommt auch noch, und ich glaube nicht dass die Innsbrucker erster (oder auch zweiter) bleiben aber die sind sicher ein heisses tip fuer PO.
-
Zitat
Original von goodoldtimes
interessant zu wissen wäre auch, wieviel 'experten' den kac unbestritten unter top 4 gesehen haben...54 von 68 reihen den kac unter die ersten vier = 79 %
-
am 20.9. also noch 2 Tage vor dem Beginn der Meisterschaft postete ich folgendes:
Ich finde auch dass der HCI bundesweit unterschätzt wird (außer Herr Mateschitz der glaubt dass sie immer noch ein Spitzenklub sind). Die vielgepriesenen Abgänge können doch gar nicht so schwer zu ersetzen sein. Der M. Hohenberger hat sich die halbe Zeit doch gar nicht angestrengt und der Divis war sowieso oft verletzt. Sollten die Ausländer gut ins Team passen, ist bei HCI kaum ein Niveauverlust zu erkennen. Von Platz 4 bis 8 ist alles drinnen.
....und das glaube ich auch noch jetzt!
-
Zitat
(von mir gezählte 68 user haben in diesem thread eine konkrete prognose hinsichtlich der platzierung der einzelnen teams gewagt; angaben freilich ohne gewähr).
[Werter Ondi, ehrlich gsagt waer mir das ein wenig zu viel Zeitaufwand um allen (oder halt irgend einem Prozentanteil) zu sagen das sie keine Ahnung vom Hockey haben bzw. wie supertoll der HCI doch aktuell ist..
Und ja, du schreibst zwar dazu das man die weitere Saison noch abwarten muss, jedoch gehts hier mmn im Endeffekt nur darum das du sagen kannst "Ha, ihr habt euch alle geirrt, wir sind die besten und obendrein noch Tabellenfuehrer.."..bin gespannt ob es im Fall des Falles das der HCI noch in die tiefen der Tabelle vordringt von dir ein "Lob" fuer die "prognostiker" gibt..
Also, schreib deine "Kritik" in den "Wer wagt eine Prognose zur Platzierung nach 8 Runden" Thread, so fern es denn einen geben sollte.
-
Zitat
Original von seanton
... Und ja, du schreibst zwar dazu das man die weitere Saison noch abwarten muss, jedoch gehts hier mmn im Endeffekt nur darum das du sagen kannst "Ha, ihr habt euch alle geirrt, wir sind die besten und obendrein noch Tabellenfuehrer.."..bin gespannt ob es im Fall des Falles das der HCI noch in die tiefen der Tabelle vordringt von dir ein "Lob" fuer die "prognostiker" gibt...die sache ist viel banaler: mich hat es, wie geschrieben, gestern, als die haie nach der ersten (hin)runde an die tabellenspitze vorgedrungen sind, "gejuckt", nachzuschauen, welcher platz den haien hier konkret prognostiziert worden ist.
dass den haien von den meisten kein "platz an der sonne" zugetraut worden ist, das habe ich schon irgendwie mitbekommen, dass sie aber von 63 % auf den letzten platz und von 24 % auf den vorletzten platz gesetzt worden sind und dass ihnen nur 13 % den sechsten oder einen besseren platz zugetraut haben, das hat mich denn doch überrascht - fast 90 prozent sehen die haie also auf platz 8 oder sieben. nur 4 % trauen den haien einen play-off-platz zu und 96 % nicht.
und das habe ich dann gepostet zusammen mit den namen der "prognostiker", von denen mich einige auch überrascht haben, weil sie den haien, im gegensatz zu mir, so wenig zutrauen.
dass das ganze eine "momentaufnahme" nach der ersten (hin)runde ist und dass sich alles noch ändern kann, dass also die haie, wie von fast 90 % prophezeit, auf einem der zwei letzten plätze landen können, das habe ich ohnedies geschrieben. und genau so gemeint. alleine deshalb auch keine negative oder positive kritik an den prognostikern und ihren prognosen.
warum du vermeinst, in meine postings hier "hineinlesen" zu müssen: "Ha, ihr habt euch alle geirrt, wir sind die besten und obendrein noch Tabellenfuehrer..", das musst du dir selber beantworten. dazu nur so viel: zu glauben, die haie seien "die besten", so "einfach gestrickt" bin ich nicht. ich habe ihnen aber schon am 19. 6. zugetraut, "ganz vorne mitzuspielen". und traue es ihnen weiterhin zu.
salute, vincente.
-
Nachdem was ich bis jetzt von den haien gesehen habe, traue ich mit ein bisschen Glück auch einiges zu.Sicher hatten sie ihre Abgänge und diese halt mit Jugend und Heimo besetzt, aber die neuen Legios dürften ganz gut sein und heuer spielen sie ja auch nicht mit 1,5 Linien. Also ruhig Blut und warten wir den Dezember und va den Jänner ab
-
Zitat
... und das habe ich dann gepostet zusammen mit den namen der "prognostiker", von denen mich einige auch überrascht haben, weil sie den haien, im gegensatz zu mir, so wenig zutrauen.es ist unbestritten, daß die haie DIE überraschung des ersten saisonachtels sind und die bwl bzw. der kac DIE enttäuschung.
was ist anders, als letztes jahr?
- die haie spielen ohne druck von spiel zu spiel, da von ihnen niemand etwas erwartet (hat). voriges jahr gab es noch die meisteransage in innsbruck.
- die haie sind im unterschied zum vorigen jahr ein TEAM, das im moment von spiel zu spiel kompakter und auch mental stärker wird.
- und wieder einmal überraschen die haie mit ihren lego-verpflichtungen (sbrocca & cornachia). da scheinen gute leute am werk zu sein.nachdem ich die haie heuer sowohl im fernsehen, als auch live gesehen habe, bleibe ich aber bei meiner prognose, daß ein po-einzug extrem schwer wird. auch in der jetzigen frühen phase der meisterschaft sind gerade einmal zwei-einhalb offense linien am werk und die saison ist noch extrem lang und kräfteraubend. das gesamte spiel steht und fällt mit der genialität eines elik (eiszeiten, um die 40min) und der kampfkraft eines unterluggauer. die haie sind speziell ohne ihren oldie um zwei bis drei klassen schwächer. und so eine abhängigkeit von einem einzelnen geht selten lange gut.
-