1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wer wagt eine Prognose zur Platzierung in der kommenden Saison?

• EIsenvater
  • 28. Mai 2006 um 23:00
  • Burnaby Joe
    Nationalliga
    • 16. August 2006 um 11:23
    Zitat

Original von mawolus
    salzburg müsste eigentlich meister werden, sind mit den verstärkungen sicher top besetzt. ich hoffe allerdings wie letztes jahr dass nur eine top besetzung alleine nicht den meister ausmacht. po sind allerdings fix.
    vsv, kac und bwl sind meine anderen 3 po kandidaten.

momentan kann man eh nur raten... gefühlsmäßig sehe ich kac im finale gegen den nächsten meister salzburg...

• @la
    Nationalliga
    • 16. August 2006 um 12:00

Die (bei betrachtung alle 8 teams) wohl stärkste und attraktivste EBL die es je gab! Wer da nicht in die halle geht, ist selber schuld!
    Wer ins PO kommen kann?? Jeder- auch IBK sollte nicht (ganz) abgeschrieben werden.
    Alle (außer IBK) haben den Kader im Vergleich zum Vorjahr verstärken können. Die Teams sind eigentlich noch enger zusammengerückt- aber geht das eigentlich noch ?( ??(man erinnere sich an die PO-Entscheidung letztes Jahr)? Wird heuer gar die Tordifferenz die Plätze 2-7 entscheiden 8) ?
    Alles in allem können sich alle Fans (von den Plastics bis zu den alteingesessenen) in Ö auf eine großartige Saison auf hohem Niveau freuen- (transfers & nationalteam sind hier ja nicht das thema!)

Mein Tipp nach dem Grunddurchgang:

1.Linz
    2.Graz
    3.Salzburg
    4.VSV
    5.Jesenice
    6.Wien
    7.KAC
    8. Innsbruck

Frage: Meister?
    Antwort: Die PO haben sowieso eigene Gesetze!

• donald
    Geisterfahrer
    • 16. August 2006 um 12:03

meine einschätzungen zur heurigen saison:

rbs: DER grunddurchgangsfavorit! einzige offene frage: wie lange und wie sehr fehlt kalt? meister werden sie imo wieder nicht!

bwl: für mich titelaspirant#1. der trainer macht den unterschied und linz wird aufblühen (nachdem chyzowski und m.hohenberger spätestens im oktober von stewart durch die milchstraße geschossen werden :D wenn sie danach wieder in die erdumlaufbahn zurückkehren, kann das eine äußerst starke mannschaft werden!!!)

g99ers: wird für mich heuer eine der überraschungen. ich denke, daß die guten legos die ösis mitziehen werden.

vic: haben enorme "kraft" heuer. werden daher viel in unterzahl spielen, bis ihnen boni wieder einmal disziplin ins gedächtnis ruft. haben sicher das potential den gegnern "schmerzen" zuzufügen. obs fürs po reicht?

kac: sehr viel neues in klagenfurt! aber eigentlich altes (norris, rebek, intranuovo). obs fürs po reicht? ich bin skeptisch.

vsv: da ist die luft draußen heuer. ich denke villach wird ein jahr mentale auszeit nehmen, nach dem letztjährigen meistertitel. für mich bestenfalls ein knapper po kandidat.

jesenice: wird überraschen, aber on the long run keine chance aufs po! A oder B weltmeisterschaften und deren mannschaften haben imo nichts mit meisterschaftsbetrieb zu tun, wo die hauptlast meist auf den legos liegt.

hci: da wirds heuer ganz finster!

Einmal editiert, zuletzt von donald (18. August 2006 um 07:54)

• RacerX
    EBEL
    • 16. August 2006 um 12:20

Hab mir die Beiträge ein wenig durchgelesen, vor allem die Platzierungen, und ich wundere mich extrem, weshalb der KAC so weit zurückgestuft wird... :rolleyes:

Letzte Saison mit nicht 100%igem Verner am Ende sehr stark gespielt, knapp die PO's verpaßt und sich eigentlich überall verstärkt, namhaft und gut. Das Kollektiv dieser Mannschaft ist durch die Kämpfer Norris und Rebek um einiges besser geworden!

Ich sehe 3 Vereine ganz klar um Platz 1-3 streiten, und das ist der letztjährige Meister Villach, der KAC und die Bulls.

Graz stufe ich heuer sehr stark ein, Jesenice tritt mit sehr viel neuer Kraft und viel Elan in eine neue Liga. Die werden mitreden.

Einzig für die Linzer hab ich irgendwie kein so gutes Gefühl, trotz der namhaften österr. Verstärkungen und des guten Kaders am Papier. Begründen kann ichs nicht, aber ich denke so gut wie man erwartet läuft's dann doch nicht.

Innsbruck kann nur positiv überraschen, ob's für Wien um einen Playoff Platz heiß hergeht will ich auch nicht behaupten.

Denke daß es für die Plätze 3-6 sehr heiß hergehen wird, und bis zum Ende offen bleibt.

• Oleg
    _
    • 16. August 2006 um 13:34

Bezüglich der Linzer Verteidigung habe ich ja Bauchweh, aber wäre ich KACler dann hätte ich mit der KAC-Abwehr wohl keinen Mangen mehr.

Mit Ausnahme vom HCI hat sich jedes Team verstärkt, nur ist das eine theoretische Diskussion denn zählen tut nur wie stark hat man sich verstärkt in Relation zu den anderen Teams.

Kein Neuzugang aber eine Riesenverstärkung ist für mich ein topfiter Philipp Lukas der die komplette Vorbereitung macht.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (16. August 2006 um 13:52)

• reddevil88
    Gast
    • 16. August 2006 um 13:58

1. KAC
    2. Graz
    3. Bulls
    4. VSV
    5. Jesenice
    6. Linz
    7. Wien
    8. HCI

• eisbaerli
    Gast
    • 16. August 2006 um 14:32

interessant finde ich die unterschiedlichen einschätzungen von vier teams.

und zwar von jesenice graz wien und kac.

worauf ist das zurückzuführen.

während einige jesenice imzweikampf sahen mit innsbruck sehen es ebenso einige im zweikampf oder dreikampf mit sbg und vsv.

einige sehen graz als bestverstärkteste mannschaft mit guter ausgeglichenheit andere bestehen darauf das dieösis zu schwach sind.

bei wien gehen die einschätzungen auch kreuz und quer.

und beim kac muss ich ehrlich gesagt mir selbst erst nächste woche in form von drei tagen ein bild machen. aber auch hier differieren die einstufungen von 1-7 glaube habe ich gelesen.

mir ist schon klar dass die einstufungen einiger vereinsbrillen geschädigten zauberhaften magicalen user nicht ernst nehmen kannst,aber auch bei seriösen einschätzungen gibt es grosse differenzen.

• Goose
    NHL
    • 16. August 2006 um 14:46
    Zitat

Original von eisbaerli
    interessant finde ich die unterschiedlichen einschätzungen von vier teams.

und zwar von jesenice graz wien und kac.

worauf ist das zurückzuführen.

während einige jesenice imzweikampf sahen mit innsbruck sehen es ebenso einige im zweikampf oder dreikampf mit sbg und vsv.

einige sehen graz als bestverstärkteste mannschaft mit guter ausgeglichenheit andere bestehen darauf das dieösis zu schwach sind.

bei wien gehen die einschätzungen auch kreuz und quer.

und beim kac muss ich ehrlich gesagt mir selbst erst nächste woche in form von drei tagen ein bild machen. aber auch hier differieren die einstufungen von 1-7 glaube habe ich gelesen.

mir ist schon klar dass die einstufungen einiger vereinsbrillen geschädigten zauberhaften magicalen user nicht ernst nehmen kannst,aber auch bei seriösen einschätzungen gibt es grosse differenzen.

Alles anzeigen

liegt wohl ganz klar am Zeitpunkt der getätigten Aussagen!

Jeder hat unterschiedliche Punkte worauf er seine Aussagen beruft!

Ich persönlich hab versucht so objkektiv wie möglich zu sein! Eine Platzierung kann und will ich im moment aber nicht abgeben!

Wäre auch fahrlässig!

LG

Goose

• bernardo99
    EBEL
    • 16. August 2006 um 15:52
    Zitat

Original von Gooseman

liegt wohl ganz klar am Zeitpunkt der getätigten Aussagen!

Jeder hat unterschiedliche Punkte worauf er seine Aussagen beruft!

Ich persönlich hab versucht so objkektiv wie möglich zu sein! Eine Platzierung kann und will ich im moment aber nicht abgeben!

Wäre auch fahrlässig!

LG

Goose

Alles anzeigen

Ist wirklich noch zu früh. Warte auch noch ein paar tage zu um meine prognose abzugeben. Hoffe, dass ich wieder so eine punktlandung hinlege wie in der letzten saison.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 16. August 2006 um 18:15

Wie soll man den auch eine Prognose abgeben.
    Obwohl man in der vorigen Saison früh gesehen hat, daß die Zeltweger nicht so schlecht spielen, hätte doch niemend auf Zeltweg als Vizemeister gesetzt. Genau so gut hätten die Grazer bei einem besseren Saisonstart, ohne Verletzungen, durchaus überraschen können statt unangefochtener Letzter zu werden.
    So schlecht waren die 99ers nämlich nicht, das hat sich auch in manchen Spielen gezeigt.

• RexKramer
    NHL
    • 16. August 2006 um 18:36

Ich sehe vier "Blöcke" von Teams, die sehr knapp beieinander sein werden

1. Block RBS
    2. Block VSV, KAC
    3. Block Jesenice, Linz, Caps, Graz (in der Reihenfolge)
    4. Block Innsbruck

Am wenigsten knapp wirds zwischen HCI und dem Rest, Szbg ist weiter vor VSV/KAC als die vor der Spitze des 3. Blockes...

• Scott#13
    NHL
    • 16. August 2006 um 19:00

Dann werde ich mal meine Prognose abgeben:

Fakt ist, dass alle Teams, mal abgesehen vom HCI, sich gut verstärkt haben und leistungsmäßig wohl noch enger zusammenrücken werden. Passieren kann theoretisch alles, aber gerade weils so eng ist, werden sich eventuell die üblichen Konstanten der letzten Jahre durchsetzten:
    Der VSV ist sicherlich ganz stark einzuschätzen, sofern es ihnen gelingt, von Beginn an einen guten Rythmus zu finden,- dann werden sie die knappen Spiele, wenns drauf ankommt, wie eh und je für sich entscheiden.

Für den KAC würde ich es mir persönlich wünschen, dass sie vorne dabei sind, die Seniorenabwehr könnte da aber zum Problemfall werden und Verner ist leider auch sehr verletzungsanfällig.

Die Bullen haben von der Papierform her wohl den besten Kader und die Erwartungshaltung ist groß, doch gerade diese beiden Punkte sind oft eine unüberwindbare Bürde.

Die Caps sind sicherlich auch ganz heiß, sofern sie sich disziplinmäßig in den Griff bekommen und ob das Boni gelingt, wird man sehen. Letzte Saison hat es da sicherlich das ein oder andere Problem gegeben, das Punkte gekostet hat. Wenn Setzinger noch einmal ein bisschen nachlegen kann, könnte es am Ende reichen.

Graz und Linz haben zwar mächtig investiert, dies ist aber bei beiden kein Garant, dass es gleich besser läuft. Bei einem Fehlstart ist sicherlich schnell Feuer am Dach, speziell die Grazer könnten die hohen Investitionen bitter bereuen.

Den HCI würde ich nach derzeitigem Kaderstand die wenigsten Chancen einräumen. Anfangs werden sie noch ganz gut mitspielen, doch im letzten Saisondrittel wird sich wohl die fehlende Tiefe im Kader bemerkbar machen.

Ich könnte jetzt wirklich keine Truppe nennen, die sich heuer die Meisterschaft holt, vom Gefühl her sage ich aber, dass es nicht die Bullen sein werden.

• alyechin
    EBEL
    • 16. August 2006 um 20:04

01 KAC

02 RBS

03 LINZ

04 CAPS

05 GRAZ

06 JESENICE

07 VSV

08 INNSBRUCK

• hockey
    CHL
    • 17. August 2006 um 00:25
    Zitat

Original von alyechin
    01 KAC

02 RBS

03 LINZ

04 CAPS

05 GRAZ

06 JESENICE

07 VSV

08 INNSBRUCK

Alles anzeigen

alyechin
    hast du viel mit EDV bzw Programmierung zu tun? Diese Auflistung 01, 02, 03 mit darauffolgender Blockschrift gefällt mir sehr gut, ist echt angenehm für gestresste Augen und wirkt obendrein äußerst professionell! Ich werde mir das auch angewöhnen. Wenn du allerdings 01 mit 07 austauschen könntest, würdest du auch der Realität viel näher kommen.
    01 RBS
    02 CAPS
    03 LINZ
    04 VSV
    05 JESENICE
    06 GRAZ
    07 KAC
    08 INNSBRUCK

• krutov
    Nachwuchs
    • 17. August 2006 um 00:49

1. Salzburg
    2. Caps
    3. VSV
    4. Jesenice
    5. Linz
    6. KAC
    7. HCI
    8. Graz

...nach einer Protestwelle des Grazer Managements und der Androhung mit sofortiger Wirkung mitsamt den Fussballvereinen GAK und Sturm Graz in die Mazedonische Liga zu wechseln, sowie dem Versprechen Dieter Kalt mittels Knebelvertrag für immer in der EBEHL zu binden, werden den 99ers 99 Punkte zugesprochen und die Finalserie gegen RBS wiederholt - und zwar mit einer 3:0 Vorgabe für Graz. Leider sind bereits alle Spieler im Sommerurlaub, verlängern ihre Verträge nicht, da sie es vorziehen Eishockey, statt Kasperltheater zu spielen und Graz verliert die "Finalserie Neu" kampflos mit 4:3.

...Vizemeister zu sein ist ja auch schön...

• 1964-1974
    • 17. August 2006 um 08:53
    Zitat

Original von Oleg
    Bezüglich der Linzer Verteidigung habe ich ja Bauchweh, aber wäre ich KACler dann hätte ich mit der KAC-Abwehr wohl keinen Mangen mehr.

lol
    Obwohl so zum lachen find ich das garnicht, verspühr nämlich so eine Leere in der Bauchgegend.
    lg

christian 91
    NHL
    • 17. August 2006 um 15:45

sodala!
    für omi,mammi und tante heidi,
    stieftochter,schwester und schwiegermutter,
    opa,schwager und enkel,
    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

der versuch einer linearen gleichung die abweichungen unterlegen ist und prinzipiell nicht durch die unbekannten x,y,z ersetzt werden kann! ?(
    nach langem hin und her,äußerst intensiven studium,und dem wiederholt hartnäckigem widerstehen wird mein fleisch nun auch doch noch schwach und ich lass mich zu einer prognose bezüglich wahrscheinlicher platzierungen der teams der EBEL 2006/07 hinreissen. =)

nachdem gerade mal ein testspiel bestritten wurde,die außentemperatur sich schön langsam wieder der marke 30°C nähert finde ich es schon a wengerl früh halbwegs fruchtbare ansätze zu finden um teams ob ihrer qualität beurteilen zu können.
    also muss papierform her & kombiniert mit mehr oder weniger guten einschätzungen diverser user (egal ob wegen vereinsbrille,wunschdenken,hassgefühle etc. etc. etc.) ist es mir gelungen aus all den hier gesammelten beiträgen eine sogenannte "analyse" zu erstellen! (oje,welch schwieriges unterfangen ;( )

auf alle fälle hab ich mir die arbeit angetan,alle beiträge nach ranglisten zu durchforsten.dabei wurden die jeweiligen platzierungen nach punkten eins bis acht gewertet,und eben die jeweilige anzahl der durchgeführten bewertungen.
    das alles zusammengezählt und durch die anzahl der bwertungen ergibt eben die durchschnittlich gewählte wunschplatzierung der jeweiligen vereine!

pssst,und gleich eines vorweg: es gibt wenig bis gar keine überraschungen ;) :P

=> 1.) reDBull$ $alzburg bei 48 bewertungen und einer ~~ note von 1,416 !

=> 2.) EC Passut VSV bei 48 bewertungen und einer ~~ note von 2,791 !

=> 3.) EC KAC bei 46 bewertungen und einer ~~ note von 3,391 !

=> 4.) Vienna Capitals bei 48 bewertungen und einer ~~ note von 4,395 !

=> 5.) EHC Liwest Linz bei 48 bewertungen und einer ~~ note von 4,680 !

=> 6.) HK Acroni Jesenice bei 47 bewertungen und einer~~ note von 5,468 !

=> 7.) Graz 99ers bei 46 bewertungen und einer ~~ note von 6,304 !

=> 8.) HC Innsbrucker Haie bei 46 bewertungen und einer ~~ note von 7,260 !

das wäre mal eine auflistung der durchschnittlich gewählten platzierungen,die (in etwa) meinen vorstellungen am ehesten entspricht.
    überraschender weise (für mich zumindest) der KAC mit doch relativ sicherem dritten platz.
    ebenso überraschend das unterschätzen unseres liganeulings aus dem süden,oder aber sie werden meinereins überswchätzt! 8o who knows,we will see in bälde :D

was fällt noch auf?
    (wenn man nun stur nach dem zahlenspiel interpretiert)
    -----------------------------------------------------------------------------

ein relativ sicherer platz der buLLen aus dem stall new york,äh salzburg!

zwischen platz zwei und drei geht es schon weit enger zu,kärntner hochspannung ob und wegen dem verbund ist garantiert ;)

wieder relativ sicher der abstand von drei auf vier & fünf,dafür dort jedoch der knappste aller auseinander liegenden!

sechs,sieben & acht dann schon mit dem nötigen respektabstand.

• eishockeycrack21
    Nachwuchs
    • 17. August 2006 um 16:47

Ich versteh ehrlich gesag nicht, warum die Meinungen über Linz so gespalten sind! Die einen sehen sie als Titelfavorit Nummer 1 bzw. fixen Play-Off Teilnehmer und die anderen sind der Meinung, dass Linz Meilenweit von den Play-Offs entfernt sein werden. Wenn man sich die Platzierungen seit Linz in der Bundesliga ist ansieht nämlich 3,2,1,3,6 (hauptsächlich wegen der schlimmen Verletzungen von 2 wichtigen Leistungsträgern), 6 (wegen großen Unstimmigkeiten untereinander gegen Saisonende und weil die meisten schon so ausgebrannt waren), würde ich sagen, dass Linz zwar nicht unbedingt Titelfavorit Nummer 1 ist, aber sicher wieder im Play-Off zu sehen sein wird! Mein Tipp:

Villach
    Salzburg
    Linz
    Jessenice
    Kac
    Wien
    Graz
    Innsbruck

• iceman
    LaLaLand
    • 17. August 2006 um 20:31
    • Offizieller Beitrag

1. Salzburg / Jesenice
    2. Salzburg / Jesenice
    3. Linz
    4. VSV
    5. KAC
    6. Graz
    7. Caps
    8. Innsbruck

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • fresh99
    Nationalliga
    • 17. August 2006 um 20:44

1. Salzburg
    2. VSV
    3. Jesenice
    4. Linz
    5. Graz
    6. KAC
    7. Wien
    8. Innsbruck

• Rapi
    Nationalliga
    • 18. August 2006 um 12:55

So nun noch mein Tipp:

1.Salzburg
    2. Linz
    3. VSV
    4. Jesenice
    5. Wien
    6. KAC
    7. Innsbruck
    8. Graz

Interressant die Quoten derzeit (bei bwin) für den Meister
    (auf Jesenice zu tippen wär denk ich keine so blöde idee bei der quote)
    interessant auch das gegenüber den hier herrschenden Meinungen Innsbruck eine sehr niedrige Qupte hat.

Red Bulls Salzburg 2.15
    EC VSV 4.00
    HC TWK Innsbruck 6.00
    EC KAC 8.00
    EV Vienna Capitals 10.00
    Liwest Linz 16.00
    HK Acroni Jesenice 25.00
    EC Graz 99ers 25.00

• Petz_[gone]
    Gast
    • 18. August 2006 um 17:18
    Zitat

Original von Rapi
    interessant auch das gegenüber den hier herrschenden Meinungen Innsbruck eine sehr niedrige Qupte hat.

Also ich denk dass die Quoten nicht nur von den Einkäufen oder von der Spielstärke am Papier abhängen sondern auch seeehr vom Ergebnis der letzten Saison!

• Magic06
    Hobbyliga
    • 18. August 2006 um 18:45

Ja aber dann dürfte Wien nicht die höhere Quote als der KAC haben.
    Oder habe ich da was falsch verstanden ?(

• Petz_[gone]
    Gast
    • 18. August 2006 um 19:51
    Zitat

Original von Magic06
    Ja aber dann dürfte Wien nicht die höhere Quote als der KAC haben.
    Oder habe ich da was falsch verstanden ?(

Ich sag ja nicht dass es 1:1 von der Vorsaison abhängen könnte!
    sondern nur seeeehr! Da kann man dann Wien und den KAC schon tauschen, war ja auch nur ein Punkt unterschied! Wie gesagt, bin kein Buchmacher, deshalb kann ich über sowas nur spekulieren!

• icebear
    Gast
    • 19. August 2006 um 09:33

1. Salzburg
    2. Kac
    3. VSV
    4. Linz
    ----------
    5. HCI
    6. Wien
    7. Jesenice
    8. Graz