1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Neue Eishalle in Linz?

• Geroldov
  • 24. Mai 2006 um 07:50
  • Specialteam
    KHL
    • 26. Mai 2006 um 09:30
    Zitat

Original von cappin0
    aber wer in österreich hat schon, ausser ibk, eine neue eishalle.

Die ASH ist auch sehr modern und der Volksgarten wurde auch erneuert.

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. Mai 2006 um 15:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von VSVundCaps

Die ASH ist auch sehr modern und der Volksgarten wurde auch erneuert.

für alle dies vielleicht verschlafen haben .... die ASH wird heuer 10 ... also "Happy Birthday to AAAAASSSSHHHHH" vielleicht gibts endlich eine neue Bande oder die bestehende wird mal gereinigt ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Specialteam
    KHL
    • 26. Mai 2006 um 16:09
    Zitat

Original von marksoft

für alle dies vielleicht verschlafen haben .... die ASH wird heuer 10 ... also "Happy Birthday to AAAAASSSSHHHHH" vielleicht gibts endlich eine neue Bande oder die bestehende wird mal gereinigt ...

Ich weiß, aber sie sieht trotzdem nicht so alt aus. Unter einer alten Halle versteh ich z.B. die Villacher Stadthalle.

• Schörgi
    KHL
    • 26. Mai 2006 um 20:52

Ich finde es nicht sehr sinnvoll eine Trainingshalle um 22 Mio € für 200 Zuschauer zu bauen. Da die Linzer Eishalle auch nicht unbedingt zu den schönsten gehört, würde ich eine komplett neue Halle bauen, wo auch Spiele der Linzer stattfinden. Mehr wie 4000 bis 4500 Plätze müssen nicht gebaut werden.

Nichts gegen die Linzer Eishalle, aber sie wurde im Laufe der Zeit immer größer und sie wurde dabei nicht schöner. Sie wurde einfach nur aufgestockt und aufgestockt und ...
    Ich würde einmal eine Videowall empfehlen. Dadurch würde sie vielleicht ein bisschen moderner wirken.
    Ich würde mir den Salzburger Volksgarten oder die Olympiahalle in Innsbruck als Beispiel nehmen.

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. Mai 2006 um 21:12
    Zitat

Original von Schörgi
    Ich finde es nicht sehr sinnvoll eine Trainingshalle um 22 Mio € für 200 Zuschauer zu bauen. Da die Linzer Eishalle auch nicht unbedingt zu den schönsten gehört, würde ich eine komplett neue Halle bauen, wo auch Spiele der Linzer stattfinden. Mehr wie 4000 bis 4500 Plätze müssen nicht gebaut werden.

Nichts gegen die Linzer Eishalle, aber sie wurde im Laufe der Zeit immer größer und sie wurde dabei nicht schöner. Sie wurde einfach nur aufgestockt und aufgestockt und ...
    Ich würde einmal eine Videowall empfehlen. Dadurch würde sie vielleicht ein bisschen moderner wirken.
    Ich würde mir den Salzburger Volksgarten oder die Olympiahalle in Innsbruck als Beispiel nehmen.

Bevor man postet, sollte man halt auch die vorherigen Beiträge lesen, damit man informiert ist.

jayjay hat vor 2 Tagen zitiert:
    "Hauptteile der Parkbad-Erneuerung sind der Bau einer zweiten Eishalle, die fünf Millionen Euro kosten wird, und der Neubau der Sauna.
    Zusätzlich zu Damen- und Herren-Sauna entsteht im Parkbad eine große Wellness-Landschaft. Die gesamte neue Anlage (Sauna, Eishalle, Tiefgarage) kostet laut Grobschätzung 22 Millionen Euro."

Und zur schon so oft diskutierten Videowall: Da geht es nicht so sehr um die Anschaffungskosten, sondern viel mehr um die Betriebskosten, über die so manche scheinbar keine Ahnung haben. Ich würde einmal grob schätzen, dass mindestens 5 Leute für einen halbwegs ordentlichen Betrieb notwendig sind. Und wenn schon, dann möchte ich auf so einer Videowall vor allem Wiederholungen von Toren und Spielszenen sehen, die in Salzburg oder Innsbruck auch nicht gezeigt werden.

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. Mai 2006 um 22:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Senior-Crack
    Und wenn schon, dann möchte ich auf so einer Videowall vor allem Wiederholungen von Toren und Spielszenen sehen, die in Salzburg oder Innsbruck auch nicht gezeigt werden.

Kleine Korrektur: In Innsbruck gab's nur in der ersten Saison keine Tore und Spielszenen.

In der letzten Saison gab's diese sehr wohl: Bei Premiere-Spielen sogar aus verschiedenen Kamerawinkeln. Bei allen Non-Premiere-Spielen wird mit 2 Kameras von der Seite gefilmt (ich glaube in Zusammenarbeit mit Tirol-TV). Da kann's schon mal sein, dass es keine brauchbaren Bilder gibt, wenn die Sicht verstellt ist und auch bei strittigen Situationen gibt's keine Wiederholungen - aber meistens schon!

• Nächster offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 27. Mai 2006 um 07:10
    Zitat

Original von Weinbeisser

Kleine Korrektur: In Innsbruck gab's nur in der ersten Saison keine Tore und Spielszenen.

In der letzten Saison gab's diese sehr wohl: Bei Premiere-Spielen sogar aus verschiedenen Kamerawinkeln. Bei allen Non-Premiere-Spielen wird mit 2 Kameras von der Seite gefilmt (ich glaube in Zusammenarbeit mit Tirol-TV). Da kann's schon mal sein, dass es keine brauchbaren Bilder gibt, wenn die Sicht verstellt ist und auch bei strittigen Situationen gibt's keine Wiederholungen - aber meistens schon!

Danke für die Korrektur - ich war in der letzten Saison leider nie in Innsbruck. Aber ein Jahr zuvor und auch bei der WM war es halt so, wie von mir beschrieben.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Betrieb einer Videowall, die dann auch wirklich umfassende Infos für die Zuschauer bringt, sauteuer ist.

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. Mai 2006 um 10:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Senior-Crack
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Betrieb einer Videowall, die dann auch wirklich umfassende Infos für die Zuschauer bringt, sauteuer ist.

Da wirst Du sicher recht haben, wobei bei einer Wall hast Du ja immer das Problem, dass bis zu 1/3 der Zuschauer sie nicht sehen kann bzw. sich umdrehen müsste. Wenn dann braucht man schon mind. 2 und dann ist die Frage, ob sich nicht gleich ein Würfel wie in Innsbruck auszahlt.

Ich hatte eigentlich immer geglaubt, dass man einen Teil der Kosten sicher wieder durch Werbeclips hereinspielen könnte. Das Problem hier ist allerdings, dass es sich bei den Firmen, die in Eishallen werben, sehr oft um lokale oder regionale Betriebe handelt, die keinen Werbefilm zur Verfügung haben bzw. die hohen Produktionskosten eines solchen scheuen.

In Innsbruck hat man aber im 2. Jahr diesbezüglich wirklich ordentlich zugelegt. Im Jahr 1 war's wie von Dir beschrieben. Aber heuer gab's neben Livebildern (interessant bei einem Gestochere in einem Corner, wo man nicht so gut hinsieht) und Wiederholungen von heißen Szenen, auch Liga-Statistiken, Spielerporträts, witzige Grafiken bei Strafen oder gegen den Gegner (wobei in Tirol der Humor nicht so tief geht wie in Villach (Thema "Scheisshaufen")) oder auch einem Super-rasant-geschnittenen "Begrüßungsclip" für den HCI etc. etc.

Bei einer Umfrage auf der HCI-Homepage wurde außerdem der Würfel zum Sieger "was gefällt Ihnen bei Heimspielen am besten?" gewählt.

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. Mai 2006 um 11:12
    Zitat

Original von Weinbeisser

Da wirst Du sicher recht haben, wobei bei einer Wall hast Du ja immer das Problem, dass bis zu 1/3 der Zuschauer sie nicht sehen kann bzw. sich umdrehen müsste. Wenn dann braucht man schon mind. 2 und dann ist die Frage, ob sich nicht gleich ein Würfel wie in Innsbruck auszahlt.
    ...

Da sprichst Du einmal die Anschaffungskosten an, wobei ich der Meinung bin, dass man alles, was nicht ein Würfel ist, der inmitten der Halle vom Dach hängt, zu vergessen ist. Wenn schon - denn schon!
    Aber, um dann auch was Ordentliches aus der sündteuren Technik herauszuholen und den Zuschauen präsentieren zu können, braucht man eben Fachleute: 2-3 an den Videokameras und sicher ebenso viele, die dann an den Hebeln der Technik sitzen. Somit würde ich 5-6 Leute pro Spiel veranschlagen und das ergibt eben dann die simple Frage: Wer soll das bezahlen?

Wenn man für die Anschaffungskosten den Betreiber der Eishalle (in Linz die LinzAG) gewinnen kann, dann müsste wohl auch ein Sponsor aufzutreiben sein, der längerfristig die Betriebskosten übernehmen kann.

Und damit ja kein Mißverständnis aufkommt: Ich bin sicher der Letzte, der sich gegen eine Videowall wehren würde...

Vielleicht ist diese Diskussion gar ein Denkanstoß, um dann zur Eröffnung der neuen Trainingshalle zum Saisonbeginn 2007 die ehrwürdige Eishalle auch ein wenig herauszuputzen?

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (27. Mai 2006 um 11:15)

• Specialteam
    KHL
    • 27. Mai 2006 um 11:26
    Zitat

Original von Weinbeisser

In Villach gibts auch nur eine Videowall (was ich aber eh schlecht finde). Es sollten, wie du gesagt hast mind. 2 sein. Am besten ein ganzer Würfel.

• alioeolio
    Nachwuchs
    • 27. Mai 2006 um 16:32

also ich wäre auch schwer dafür, dass linz endlich einen videowürfel bekommt. allerdings nicht in der "alten" halle, sondern in der neuen trainingseishalle. wir wollten schon immer in der hobbyliga so ein service anbieten! *gggggg*

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™