1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

TW1 wird zu ORF SPORT PLUS

• Mortar
  • 25. April 2006 um 23:35
1. offizieller Beitrag
  • Mortar
    Nationalliga
    • 25. April 2006 um 23:35

Wie die meisten wahrscheinlich eh schon wissen:
    Ab 1. Mai 2006 strahlt der eigene Spartenkanal des ORF, ORF Sport plus, auf der selben Frequenz wie TW1 täglich von 20:15 - 22:45 Uhr (Wh. 02:00 - 04:30 h) sowie samstags und sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr sein Programm aus.

Ich bin neugierig wie sehr der Eishockeysport davon profitiert. Ich finds auf jeden Fall positiv für den Sport generell. Dieser Sender ist, denke ich, interessanter als es DSF zb. zur Zeit ist.

• wayne
    EBEL
    • 26. April 2006 um 06:50

Wo findet man das aktuelle Programm des neuchen "Sportkanal"?

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. April 2006 um 06:52
    Zitat

Original von Mortar
    ...
    Ich bin neugierig wie sehr der Eishockeysport davon profitiert.
    ...

Das Programm für die nächste Woche:

Dienstag, 2. Mai
    20:15:00
    ORF Sport plus: Eishockey WM
    Kroatien - Österreich
    Die Highlights aus Tallinn
    ca. 20:45:00
    Österreich - Estland

Mittwoch, 3. Mai
    Österreich - Niederlande
    22:15:00
    Österreich - Litauen

Donnerstag, 4. Mai
    Österreich - Polen

Was will man mehr vom ORF?

;(

2 Mal editiert, zuletzt von Senior-Crack (26. April 2006 um 06:54)

• Mortar
    Nationalliga
    • 26. April 2006 um 09:00

siehst das hab ich noch gar nicht gesehen dass sie die spiele noch einmal zusammenfassen.
    ned schlecht.
    die A-WM in Riga wird ja auch gezeigt. Da der ORF ja die Rechte bis 2012 fix hat, mWn.

Jetzt braucht nur mehr die Liga was davon haben. Aber das ist halt auch mit den Rechten so eine Sache. Keine Ahnung wies da aussieht. naja zumindest ein Magazin wär schon gut.
    Sonst sollens halt die Nationalliga übertragen :] , dann hab ich erst was davon.

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. April 2006 um 09:09
    • Offizieller Beitrag

Die müssen den Sender aber auch ordentlich pushen, damit die großteils trägen Österreicher auch tatsächlich diesen Sender auf ihrem Receiver/TV-Gerät programmieren.

Wie man bei ATV+ und Fußball-Bundesliga gesehen hat, hat das teilweise ziemlich lang gedauert: "Maaah, von der T-Mobile-Liga sieht man gar nix mehr." - "Was auf ATV+ bringens was? Was ist denn das?" - "Na, des is mir zu umständlich."

Vielleicht sollte man mal ein paar Schirennen (so zum Beginn die Überseerennen sind bei uns eh am Abend) EXKLUSIV auf SPORT+ bringen. :evil:

• Nächster offizieller Beitrag
  • Mortar
    Nationalliga
    • 26. April 2006 um 09:17
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Vielleicht sollte man mal ein paar Schirennen (so zum Beginn die Überseerennen sind bei uns eh am Abend) EXKLUSIV auf SPORT+ bringen. :evil:

Das find ich gar nicht so abwägig. Für Sport hat man halt mal einen Sportsender. Die Sendezeiten können ja eh variieren. Die sind ja nicht unbedingt strikt an 20:15 gebunden. Bei Bedarf auch nachmittags usw hab ich gelesen.
    Das einzige Problem ist dass halt TW1 noch nicht jeder hat und man eventuell Leute vom Sport ausschließt. Aber auch ORF wird früher oder später nur mehr digital zu empfangen sein und dann gehts ohne digital receiver eh nicht mehr. und somit hat dann auch TW1 jeder, oder?

• ettan
    Nationalliga
    • 26. April 2006 um 09:45

ich wär schon froh wenn ich tw1 einstellen könnte, ist aber leider nicht verfügbar. shit happens. :evil:
    aber ich zahl auch keine gebühren, von daher ist mir das egal, aber wenns einmal mein geld verwenden um sachen zu finanzieren (sprich sport auf tw1) die mir gar nicht zugänglich sind, dann ists vorbei mit der geduld.

hat da wer ahnung wie das rechtlich aussieht, tw1 hat ja nur eine reichweite von 50%, wird aber doch stark vom orf finanziert??

für ein ordentliches bundesliga magazin sind dem orf wahrscheinlich die rechte von premiere zu teuer, oder premiere wills dem orf auch gar nicht verkaufen, weil die privaten den staatsfunk boykottieren, who knows? ?(

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. April 2006 um 10:37

@ nature boy:

Das habe ich beim ORF-Kundendienst gefunden:

TW1 ist ein digitales gebührenfreies Spezialprogramm für Reise, Wetter, Freizeit und Sport, das seit Dezember 1997 rund um die Uhr unverschlüsselt und europaweit über den Satelliten Astra digital sowie über Kabelnetze im deutschsprachigen Raum gesendet wird.
    TW1 wurde 1997 gemeinsam von Sitour und dem ORF mit dem Ziel gegründet, den österreichischen Regionen eine Plattform in Österreich und Europa zu geben. Seit 30. September 2005 ist der ORF alleiniger Eigentümer von TW1.
    Laut Teletest ist TW1 in 1,2 Millionen österreichischen Kabelhaushalten zu empfangen. Darüber hinaus können rund 430.000 Haushalte den Sender über Digitalsatellit empfangen, damit erreicht TW1 51 Prozent der Haushalte in Österreich.

Wenn nun der ORF alleiniger Eigentümer von TW1 ist, so kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass für diesen gebührenfreien Sender keine Euros von den ORF-Gebühren aller braven Gebührenzahler verwendet werden.

Ich gehöre leider zu den 49 % der Haushalte, die TW1 nicht empfangen können. Über meine Gebühren finanziere ich daher etwas mit, für das ich derzeit keine Gegenleistung bekomme!

X(

• wayne
    EBEL
    • 26. April 2006 um 11:20
    Zitat

Original von Senior-Crack

Das Programm für die nächste Woche:

Dienstag, 2. Mai
    Kroatien - Österreich
    ca. 20:45:00
    Österreich - Estland

Mittwoch, 3. Mai
    Österreich - Niederlande
    22:15:00
    Österreich - Litauen

Donnerstag, 4. Mai
    Österreich - Polen

Was will man mehr vom ORF?

;(

Alles anzeigen

wo hast das gefunden?

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. April 2006 um 11:24

@ wayne

https://www.eishockeyforum.at/www.tw1.at --> Programm --> Programmvorschau

;)

• Vuko
    Nachwuchs
    • 26. April 2006 um 11:44

8o

Die bringen ja sogar was von der A-WM, am so. FIN-LAT.

Die könnten mir ja direkt sympatisch werden.

• ettan
    Nationalliga
    • 26. April 2006 um 13:32

@ senior crack

genau so einen fall meine ich. kannst da nicht irgendwas machen in bezug auf deine gebühren, fürs staatliche bezahlfernsehen gebühren zahlen zu müssen und nur einen teil des ganzen zu bekommen finde ich direkt unverschämt.

ich begrüße zwar den neuen sportkanal sehr, aber er wird halt nunmal von allen bezahlt und nur von der hälfte empfangen.

• wayne
    EBEL
    • 26. April 2006 um 13:47
    Zitat

Original von Senior-Crack
    @ wayne

https://www.eishockeyforum.at/www.tw1.at --> Programm --> Programmvorschau

;)

danke - hab immer unter sport gesucht - so wie bisher

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. April 2006 um 14:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nature boy
    @ senior crack

genau so einen fall meine ich. kannst da nicht irgendwas machen in bezug auf deine gebühren, fürs staatliche bezahlfernsehen gebühren zahlen zu müssen und nur einen teil des ganzen zu bekommen finde ich direkt unverschämt.

ich begrüße zwar den neuen sportkanal sehr, aber er wird halt nunmal von allen bezahlt und nur von der hälfte empfangen.

Naja, für dass das es in Ö nur 430.000 Haushalte mit Digitalreceiver gibt, kann der ORF aber wenig: Ich würde sagen, dass zumindest seit den letzten 6 Jahren digitalem Satellitensignal der Vorzug zu geben war. Wer in der Zeit noch analoges Equipment gekauft hat, ist wohl auch ein bischen selber schuld.

Wenn ich daran denke, dass der ORF in Österreichs Bergen über 600 Sendestationen, Repeater, Verstärker etc. für das terrestrische Sendenetz betreiben muss, dann wäre es wahrscheinlich viel billiger allen noch fehlenden Haushalten einen digitalen Anschluss (Kabel oder Sat) zu schenken.

Nachtrag: In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, warum derzeit digitales-terrestrisches Fernsehen so gepusht wird. Jene, die sich jetzt kein Equipment für Digital-Sat zugelegt haben, werden wohl auch das andere nicht kaufen.

Kann es sein, dass TV auf mobilen Geräten (Handies, Organizer, portable TV's etc.) so eine Cash-Cow ist, dass sich der sündteure Aufbau eine digital-terrestrischen Fernsehnetzes auszahlt?

Und selbst wenn, geht die Tendenz nicht auch eher dahin, dass ich mir bewegte Bilder übers Netz (UMTS bzw. HSDPA) hole anstatt über DVB-T?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 26. April 2006 um 15:40
    Zitat

Original von Weinbeisser
    ...
    Naja, für dass das es in Ö nur 430.000 Haushalte mit Digitalreceiver gibt, kann der ORF aber wenig: Ich würde sagen, dass zumindest seit den letzten 6 Jahren digitalem Satellitensignal der Vorzug zu geben war. Wer in der Zeit noch analoges Equipment gekauft hat, ist wohl auch ein bischen selber schuld.

Wenn ich daran denke, dass der ORF in Österreichs Bergen über 600 Sendestationen, Repeater, Verstärker etc. für das terrestrische Sendenetz betreiben muss, dann wäre es wahrscheinlich viel billiger allen noch fehlenden Haushalten einen digitalen Anschluss (Kabel oder Sat) zu schenken.
    ...

Deine Argumente kann ich nicht aktzeptieren. Denn ich ärgere mich vor allem darüber, dass ich etwas mitfinanziere, was ich aus welchen Gründen auch immer nicht konsumieren kann.
    Ich habe mir in den letzten 6 Jahren überhaupt kein TV-Equipment gekauft. Das ist aber nun offensichtlich der Grund, warum ich dieser "49-%-Minderheit" angehöre, die TW1 mitfinanzieren muß.

Aber nun höre ich mit der Jammerei auf, denn
    1. bringt es für mich auch keine Verbesserung und
    2. werden alle "Nachzügler" früher oder später sowieso zu einer Umrüstung gewungen werden.

3 Mal editiert, zuletzt von Senior-Crack (26. April 2006 um 15:42)

• ettan
    Nationalliga
    • 26. April 2006 um 16:10

das argument, dass der orf nix dafür kann, kann so nicht stimmen.
    anscheinend gibts genug haushalte, nämlich 49%, die weder kabel noch digitalsat haben, und somit ein programm nicht empfangen können, für das sie aber bezahlen müssen!

das glück vom orf ist ja nur, das tw1 fast niemanden interessiert, und somit auch niemand probleme macht. nur weils kostengünstiger ist, jetzt halt auf 49% der gebührenzahler zu pfeiffen, weils in 10 jahren den orf eh nur mehr digital geben wird, kanns auch net sein.
    wieso soll auch jemand, der eine analoge satanlage seit vielen jahren hat umrüsten, nur weil er vom staatsfunk ignoriert wird?

den aufschrei quer durch fernsehösterreich würd ich gern sehen, wenns anfangen die schirennen, formel 1 und fußball nur mehr auf tw1 zu übertragen. da würden sich wahrscheinlich einige von diesen 49% zu wort melden, die ihren geliebten, ich nenns mal einfach "mainstreamsport", nicht mehr sehen weils eben tw1 nicht empfangen können.

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. April 2006 um 16:27
    • Offizieller Beitrag

@nature boy + @Senior Crack:

Das ist jetzt vielleicht ein bischen falsch rübergekommen! Da ich ohnehin entschiedener Gegner von Zwangsgebühren für öffentlich-rechtlichen Rundfunk bin, verstehe ich Euren Standpunkt schon.

Ich hab's eher nicht aus der Warte der Gebührenzahler sondern aus technischer Sicht gesehen: Es werden jetzt neue Übertragungen und Services angeboten und wer die nutzen will, muss sich halt mit halbwegs aktueller Technik versorgen.

Was glaubst Du, wieviele Bewohner von Tälern in Ö den ORF1/2 nicht oder in unzumutbarer Qualität terrestrisch erhalten und dennoch GIS zahlen müssen. Da hilft dzt. auch nur Digital-Sat.

Bezüglich Schirennen: Das man das Hahnenkammrennen ab sofort nur mehr auf SPORT PLUS überträgt, wird der ORF nicht überleben. Aber z.B. im November die Überseerennen, die bei uns so um die 20:00 Uhr laufen, wären schon einen Versuch wert, um SPORT PLUS zu pushen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • EdiKAC
    Gast
    • 27. April 2006 um 11:54

Jedenfalls ist es eine absolute Sauerei - TW1 hin oder her - dass nichtmal die Spiele, die um 12 Uhr beginnen (wie gestern gegen Litauen) auf ORF1 gezeigt werden. Da sendet man lieber die 34563738937. Wiederholung eines COLUMBO oder die Disney-Parade. Mann, wie ich diesen ORF "liebe"..... :evil:

• jayjay
    EBEL
    • 27. April 2006 um 12:51

jetzt überträgt der orf alle b-wm-spiele live und dann wird immer noch herumgejammert weil sie nicht am richtigen kanal gezeigt werden? ?(

also bitte.... *kopfschüttel*

• EdiKAC
    Gast
    • 27. April 2006 um 13:02
    Zitat

Original von jayjay
    jetzt überträgt der orf alle b-wm-spiele live und dann wird immer noch herumgejammert weil sie nicht am richtigen kanal gezeigt werden? ?(

also bitte.... *kopfschüttel*

Es geht darum, dass der ORF zu einem Zeitpunkt (12 Uhr - Entscheidungsspiel) wo gar nix besonderes in ORF1 läuft, dieses Spiel über einen Kanal bringt, der 40% Flächenabdeckung hat. Wenn´s in einem Spiel darum geht, ob AUT aufsteigt oder nicht (ich red ja nicht von Abendspielen oder von Spielen gegen CRO oder NED...), wäre eine Übertragung auf ORF1 wohl allemal in "nationalem Interesse" gerechtfertigt! Immerhin gibt´s ja rein fernsehtechnisch und programmplanungsbezogen wohl keinen geeigneteren Termin als 12 Uhr mittags!

Allerdings jayjay schreibt im Thread Österreich : Polen folgendes:
    "laut orf wird es auf tw1 und orf1 live übertragen." - also man darf gespannt sein und sich hoffentlich positiv überraschen lassen...
    :] *freu*

Laut ORF-TEXT S.304.1 allerdings nur in TW1 ..... ?( ?( ?(

3 Mal editiert, zuletzt von EdiKAC (27. April 2006 um 13:28)

• jayjay
    EBEL
    • 27. April 2006 um 13:46

ok, wahrscheinlich seh ich das ganze auch nicht so tragisch, weil ich tw1 und orf empfange und mittlerweile beim orf schon mit sehr sehr wenig zufrieden bin ;)

Zitat

Allerdings jayjay schreibt im Thread Österreich : Polen folgendes:
    "laut orf wird es auf tw1 und orf1 live übertragen." - also man darf gespannt sein und sich hoffentlich positiv überraschen lassen...
    *freu*

Laut ORF-TEXT S.304.1 allerdings nur in TW1 .....

leider hab ich da glaub ich zuviel versprochen. anscheinend hat es eine programmänderung gegeben. vor der b-wm war der sendeplan sicher so, daß aut-pol auf orf1 zu sehen ist

• Leiti
    Nationalliga
    • 27. April 2006 um 13:56

stimmt, es ist von nationalem interesse ob österreich aufsteigt oder nicht!

--> wer hat bitte um 12:00 Uhr Zeit, fernzusehen???
    glaube, da fährt die 25 columbo Austrahlung oder Confetti TV mehr quote ein, als JEDES Eishockeyspiel.

jungs, es gibt auch eine andere welt!

• jayjay
    EBEL
    • 27. April 2006 um 14:05
    Zitat

Original von Leiti
    --> wer hat bitte um 12:00 Uhr Zeit, fernzusehen???

samstags um 12:00 uhr werden doch einige zeit haben....

aber von nationalem interesse is t das spiel natürlich nicht.

• Leiti
    Nationalliga
    • 27. April 2006 um 14:09
    Zitat

Original von jayjay

samstags um 12:00 uhr werden doch einige zeit haben....

aber von nationalem interesse is t das spiel natürlich nicht.

okay - samstags ist es was anderes ;)
    wusste den termin nicht!

• EdiKAC
    Gast
    • 27. April 2006 um 14:14
    Zitat

Original von Leiti

okay - samstags ist es was anderes ;)
    wusste den termin nicht!

Sagen wir halt: ".... von nationalem Eishockeyinteresse..." ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™